ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Vibrationen ab Tempo 120 km/h

Vibrationen ab Tempo 120 km/h

Themenstarteram 12. April 2009 um 12:18

Hallo zusammen,

seit 1 Woche bin ich Besitzer eines Mercedes W211 E500 Bj. 2006 (Mopf).

Habe den Wagen von einer Mercedes NL in Hamburg mit Europa Garantie gekauft.

Kilometerstand 70000.

Leider hatte ich die ganze Woche nicht die Zeit, den Wagen komplett zu testen.

Diese Zeit habe ich mir aber heute genommen und habe leider etwas feststellen müssen.

Ab einer Geschwindigkeit von ca. 120 km/h fängt der Wagen an zu vibrieren, der Höhepunkt der Vibrationen liegt bei etwa 140 km/h danach wird es deutlich weniger, ganz weg ist es aber nicht.

Um den Fehler etwas einzuschränken, habe ich mal auf N geschaltet, sowie in andere Gänge geschaltet, dadurch haben sich die Vibrationen jedenfalls nicht geändert.

Bevor ich zu einer Mercedes Werkstatt in Fankfurt fahre (gibt es da gute?), und mir sagen lassen muß "das ist doch normal", hätte ich gerne ein paar Antworten von euch darüber.

Ich weiß, Vibrationen sind schwer zu beschreiben, aber ich versuche es trotzdem.

Bei o. a. Geschwindigkeit fühlt man erst im Sitz ein leichtes Kribbeln, bei 140 km/h ist es ziemlich unangenehm und man hat den Eindruck der ganze Wagen rüttelt, danach wird es immer ruhiger, aber wie gesagt, verschwindet nicht ganz.

Resonanzgeräusche hört man jedenfalls im Inneraum keine, wie ich sie kenne, wenn das Mittellager der Kardanwelle defekt ist, hatte ich mal im BMW E39 gehabt.

Ansonsten ist es aber ein Top Wagen, der mir bis auf diesen Fehler viel Spaß bereitet.

Frohe Ostern

Dieter

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

ich würde mal die Räder nachwuchten lassen, am besten alle vier.

Gruss

am 12. April 2009 um 12:58

ja liegt definitiv an den Rädern.

alle 4 Räder neu wuchten lassen. Das selbe Problem hatte ich auch.

Themenstarteram 12. April 2009 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von AMG_OK

ja liegt definitiv an den Rädern.

alle 4 Räder neu wuchten lassen. Das selbe Problem hatte ich auch.

Hattest Du dieses Problem auch über einen weiten Geschwindigkeitsbereich?

Zitat:

Original geschrieben von AMG_OK

ja liegt definitiv an den Rädern.

alle 4 Räder neu wuchten lassen. Das selbe Problem hatte ich auch.

denke ich auch. hatte auch das Problem gehabt..

am besten mit einem anderen Satz Räder testen.. es könnte sein, dass einer Reifen "Höhenschlag" hat..

mike

am 12. April 2009 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von Marantzpaul

 

Resonanzgeräusche hört man jedenfalls im Inneraum keine, wie ich sie kenne, wenn das Mittellager der Kardanwelle defekt ist, hatte ich mal im BMW E39 gehabt.

Ansonsten ist es aber ein Top Wagen, der mir bis auf diesen Fehler viel Spaß bereitet.

Frohe Ostern

Dieter

ich bin auch von nem e39er auf nen 500er benz.. ;)

 

also ich bin mir sogar sicher das es nur die reifen sein können.

Ich hatte die gleichen Probleme. In der Werkstatt haben sie die Achse überprüft und nichts festgestellt. Der Meister hat sich dann die Reifen angeschaut und bemertk, dass sie die Veschleißgrenze erreicht haben. Er hat dann die Vibrationen auf die abgefahrenen Reifen geschoben. Es wurden die Sommerreifen montiert und die Vibrationen waren weg.

Moin!

Es werden mit Sicherheit die Reifen sein, bei mir war ab Tempo 110 eine immer stärker werdende Vibration spürbar- schneller als 140 habe ich mich dann nicht mehr getraut, der Händler bei dem ich das Fzg gekauft habe, hat die Winterreifen nicht auf Rundlauf geprüft und einfach draufgezogen. Neu gewuchtet und alles ist gut!

Gruß

Jens

Hallo ins Forum,

ich habe auch gleiches Problem. Ich habe schon nachwuchten lassen, hat nichts genützt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Reifen (BARUM Bravuris 2) einen leichten Höhenschlag haben.

Zukünftig kommen nur noch Michelin drauf. Der W211 scheint da ziemlich empfindlich zu sein. Auf meinem

W210 waren die BARUM einwandfrei.

Gruß

Adhoma

Ich hatte es aber mit dem Wintersatz nicht, daher kann es nur an den Felgen oder den Reifen liegen.

Eigenlich müssten beide auf Höhenschlag überprüft werden. Hat jemand eine Empfehlung, wo man das

am bestens macht ? Ich glaube nicht, dass jeder Reifenhändler das Gerät hat, oder ?

wenn die Reifen Höhenschlag haben, hilft nachwuchten auch nicht immer.. weil man das Rad immer auf 0 nachwuchten kann.

letztes Jahr habe ich 4 neue Dunlop SportMaxx bei Reifendirekt.de gekauft und das Problem hat dann angefangen (voher hatte ich Michelin HP drauf) . im moment ist das Problem mit dem Wintersatz nicht mehr da.

ins Gesammt habe ich die Räder 3 mal nachwuchten lassen

1.) normale nachwuchten - nicht geholfen

2.) Hofmann fine Balancer - besser geworden (on-the-car wuchten)

3.) Hofmann geodyna Optima - auch nicht komplett weg http://www.youtube.com/watch?v=KwuiEGsjJog

wollte die Reifen reklamieren, weis ich aber nicht genau welche Reifen es war..

jetzt kommt 4 neue Tarazed Felgen + Michelin HP MO reifen

mike

am 13. April 2009 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von Marantzpaul

Zitat:

Original geschrieben von AMG_OK

ja liegt definitiv an den Rädern.

alle 4 Räder neu wuchten lassen. Das selbe Problem hatte ich auch.

Hattest Du dieses Problem auch über einen weiten Geschwindigkeitsbereich?

Sorry das ich so spät antworte. Aber ich hatte genau die selben Probleme! Wuchten lassen und alles Pikkobello. :)

am 14. April 2009 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

http://www.motor-talk.de/.../...mopf-massive-vibrationen-t2223861.html

Bei mir waren es die abgefeilten bzw. angeknabberten Schrauben.

am 22. September 2009 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von Marantzpaul

Hallo zusammen,

seit 1 Woche bin ich Besitzer eines Mercedes W211 E500 Bj. 2006 (Mopf).

Habe den Wagen von einer Mercedes NL in Hamburg mit Europa Garantie gekauft.

Kilometerstand 70000.

Leider hatte ich die ganze Woche nicht die Zeit, den Wagen komplett zu testen.

Diese Zeit habe ich mir aber heute genommen und habe leider etwas feststellen müssen.

Ab einer Geschwindigkeit von ca. 120 km/h fängt der Wagen an zu vibrieren, der Höhepunkt der Vibrationen liegt bei etwa 140 km/h danach wird es deutlich weniger, ganz weg ist es aber nicht.

Um den Fehler etwas einzuschränken, habe ich mal auf N geschaltet, sowie in andere Gänge geschaltet, dadurch haben sich die Vibrationen jedenfalls nicht geändert.

Bevor ich zu einer Mercedes Werkstatt in Fankfurt fahre (gibt es da gute?), und mir sagen lassen muß "das ist doch normal", hätte ich gerne ein paar Antworten von euch darüber.

Ich weiß, Vibrationen sind schwer zu beschreiben, aber ich versuche es trotzdem.

Bei o. a. Geschwindigkeit fühlt man erst im Sitz ein leichtes Kribbeln, bei 140 km/h ist es ziemlich unangenehm und man hat den Eindruck der ganze Wagen rüttelt, danach wird es immer ruhiger, aber wie gesagt, verschwindet nicht ganz.

Resonanzgeräusche hört man jedenfalls im Inneraum keine, wie ich sie kenne, wenn das Mittellager der Kardanwelle defekt ist, hatte ich mal im BMW E39 gehabt.

Ansonsten ist es aber ein Top Wagen, der mir bis auf diesen Fehler viel Spaß bereitet.

Frohe Ostern

Dieter

Hallo Dieter,

ich habe wirklich exakt das gleiche Problem wie Du. Deine Beschreibung passt 100%. Habe meinen E320CDI bei einer Niederlassung gekauft (mit nagelneuen Sommerreifen) und das Problem erst auf der Autobahn nach Hause bemerkt. Ab 120 geht los und bei 150km/h nerven die Vibrationen dann richtig :(

War schon beim vermessen und auswuchten. Heute wurde der Antriebsstrang laut Mercedes "entlastet" und die Räder wurden nochmals gewuchtet und von vorne nach hinten getauscht. Ist jetzt etwas besser aber nicht gut. Ich will jetzt mal auf Verdacht die Winterräder montieren lassen.

Was kam bei Deinem Problem denn raus?

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Vibrationen ab Tempo 120 km/h