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Vibrationen am Lenkrad mit ganz eingeschlagene Lenkung

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 22. März 2013 um 12:50

Hallo zusammen,

Seit 1 Jahr fahre ich A6 4G 3.0 TDI Quattro und habe Vibrationen am Lenkrad mit ganz eingeschlagene Lenkung bei Schritttempo - 10 km/h.

Der Freundliche meinte, das dass ganz normal ist, aber für mich reicht seine Aussage nicht - möchte eure Meinung(bzw über Erfahrung) hören. Ich möchte gerne wissen ob Ihr das gleiche verhalten habt. Ich vermute das dass mit Allrad zu tun hat, aber bin ich mir nicht sicher.

Vielen Dank.

P.S. Suche im Forum hat nichts gebracht....

Beste Antwort im Thema

Ist tatsächlich normal. Ich hatte bisher fünf Quattros. Vom Urquattro über den C4, 4B 4F zum 4G. Alle hatten das bisher. Beim 4G ist es

relativ schwach ausgeprägt. Krass war es beim 4B.

Warum das genau ist? Weiß nicht. Hat evtl etwas mit dem Mittel-Differenzial zu tun.

Wenn man beim Urquattro die Differenziale manuell gesperrt hat, ging das schon beim kleinsten Lenkeinschlag so...

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hmmm....widerstand....vibration...beim lenken, das hört sich m.e. nach diesem thread an oder es ist etwas ganz neues jetzt... :confused:

http://www.motor-talk.de/forum/lenkung-mit-widerstand-t4363609.html

Ich stand neulich in der Werkstatt, als man meinen 4G auf die Bühne rangierte: die Manschetten der Vorderen Antriebswellen sind an der Innenseite so hart, dass man sich erschreckt, wenn die bei eingeschlagener Lenkung knarzen. Unglaublich ist das Geräusch. Der Serviceleiter meinte noch, dass dies relative neue Modelle nur betrifft, die man mit diesen starren Manschetten ausrüstet.

Das ist der Quattroantrieb, der "radiert" es geht los bei ca 75% eingeschlagenen Rädern und langsamer fahrt. Im Parkhaus schön zu höhren. Das haben alle Quattros ganz normal.

Ist tatsächlich normal. Ich hatte bisher fünf Quattros. Vom Urquattro über den C4, 4B 4F zum 4G. Alle hatten das bisher. Beim 4G ist es

relativ schwach ausgeprägt. Krass war es beim 4B.

Warum das genau ist? Weiß nicht. Hat evtl etwas mit dem Mittel-Differenzial zu tun.

Wenn man beim Urquattro die Differenziale manuell gesperrt hat, ging das schon beim kleinsten Lenkeinschlag so...

Themenstarteram 4. November 2013 um 11:49

Vielen Dank! Jetzt bin ich einigermaßen beruhigt (trotzdem finde ich es sehr störend...).

am 4. November 2013 um 11:54

Und um so kälter draußen, um so härter die Reifen, um so mehr geratter.

Das ist mir auch schon aufgefallen.

Als "alter" Haldex-Kupplung-Fahrer" sind mit diese Vibrationen auch nicht bekannt.

Aber wenn es "Stand der Technik" ist, bin ich beruhigt. ;) :D

Gruß aus dem verregneten Westerwald

Gruß

Stefan

am 4. November 2013 um 17:50

Das hatte ich vorher im Octavia aber auch schon. Gibt'salso auch bei Fronttrieblern.

Ja aber nur wenn die Spur falsch eingestellt ist.

Deshalb ist es beim Haldexsystem eben auch nicht vorhanden.

Hat nur Quattro bzw rein mechanische Allradsysteme.

kann man beim A6 eigentlich das ESP komplett wegschalten? Wenn ich die Taste kurz drücke, regelt es immer noch, wenn ich sie lang drücke auch.. Also egal wie lang ich die ESP Taste drücke, es regelt immer noch...

Nein, geht schon seit Jahren nicht mehr, ich glaube gelesen zu haben das es bei den RS Modellen geht.

Das ESP regelt einfach nur später. ASR sollte aber aus sein.

am 4. November 2013 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von ffuchser

Ja aber nur wenn die Spur falsch eingestellt ist.

Nö, halte ich dagegen. :)

Zitat:

Original geschrieben von ffuchser

Nein, geht schon seit Jahren nicht mehr, ich glaube gelesen zu haben das es bei den RS Modellen geht.

Das ESP regelt einfach nur später. ASR sollte aber aus sein.

Ja ist mir eben aufgefallen... Hm, Sicherung ziehen? :D

Mein Lieblingsfilm? Last BoyScout?:D

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