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Vibrationen am Lenkrad - Reifenproblem!
Hey Leute,
war heute beim Freundlichen, weil ich in letzter Zeit recht heftige Vibrationen am Lenkrad hatte und zwar immer bei Geschwindigkeiten von 80 und 120 Stundenkilometer.
Nun ruft der mich an und sagt, dass es definitiv ein Problem mit meiner Bereifung wäre. Er versuchte die Reifen zu wuchten, es war ihm aber definitiv nicht möglich. Dazu müsste er über 120 Gramm an Gewichten dazuhängen, obwohl schon eine enorme Menge an Gewichten dranhängt.
Ich fahre 235er Goodyear Eagle F1. Die haben momentan wohl so etwa 15tkm drauf.
Frage: kennt ihr dieses Problem oder habt ihr sowas schonmal gehört?
Ratlose Grüße,
Markus
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17 Antworten
Re: Vibrationen am Lenkrad - Reifenproblem!
Zitat:
Original geschrieben von mduerr
Dazu müsste er über 120 Gramm an Gewichten dazuhängen, obwohl schon eine enorme Menge an Gewichten dranhängt.
Das ist jetzt nicht Dein ERNST ?
Wenn der die alten Gewichte nicht abnimmt , wird das nie was mit dem Wuchten .
Der Reifen kann sich auf der Felge leicht gedreht haben . Oder Du hast leichte Bordsteinberührung gehabt.....an der Felge muss deshalb noch nichts zu Sehen sein . Eine Notbremsung kann ähnliches bewirken .
Aber mit den alten Gewichten wuchten..........ich fass es nicht
mfg
Omega-OPA
Re: Vibrationen am Lenkrad - Reifenproblem!
Zitat:
Original geschrieben von mduerr
Dazu müsste er über 120 Gramm an Gewichten dazuhängen, obwohl schon eine enorme Menge an Gewichten dranhängt.
Mal so dumm fragen tu....und warum hängt er die 120gr. nicht dran??
Re: Re: Vibrationen am Lenkrad - Reifenproblem!
Zitat:
Original geschrieben von moeldi
Mal so dumm fragen tu....und warum hängt er die 120gr. nicht dran??
Siehe meine Antwort über Deinen Post
Weil :
Zitat:
Der Reifen kann sich auf der Felge leicht gedreht haben . Oder Du hast leichte Bordsteinberührung gehabt.....an der Felge muss deshalb noch nichts zu Sehen sein . Eine Notbremsung kann ähnliches bewirken .
mfg
Omega-OPA
Re: Re: Re: Vibrationen am Lenkrad - Reifenproblem!
Zitat:
Original geschrieben von Omega-OPA
Siehe meine Antwort über Deinen Post
Weil :
mfg
Omega-OPA
Das wird mir aber langsam Unheimlich...
Warum weiß der Opa immer alles...
Mit Sicherheit ist er älter als Du und er speichert sein Wissen !
wie sieht es mit den spurstangenköpfen aus?bock mal dein auto auf und wackel an den vorderreifen.haben diese spiel=volltreffer.war bei mir der fall.mfg
ps: am besten will der freundliche dir noch komplett neue reifen verkaufen.gehe mal in ne freie werkstatt falls es nicht die gelenkköpfe sind.
mfg
@OMEGA-POWER
Das Problem besteht doch im auswuchten, wie schon geschrieben kann man nicht verstehen wenn die alten Gewichte dran bleiben um auszuwuchten. Ein auswuchten am Fahrzeug ist nicht möglich (VA) da der Omega oelgedämpfte Buchsen hat, die einen Teil der Vibrationen absorbieren. Was wäre denn wenn der Reifen um 180 Grad auf der Felge gedreht wird ? Dann wird doch die Unwucht der Reifen mitgedreht, vielleicht brauch man dann weniger Gewicht da sich die Unwucht des Reifens und die Unwucht der Felge gegenseitig aufheben ?
Zitat:
Original geschrieben von Mandel
@OMEGA-POWER
Das Problem besteht doch im auswuchten, wie schon geschrieben kann man nicht verstehen wenn die alten Gewichte dran bleiben um auszuwuchten.
Eben, so geht das nicht...
Eine Anekdote am Rande: als ich damals den Omi holte, waren 3 von 4 Rädern besser gewuchtet OHNE alte Gewichte, als mit! Wir hatten die nacheinander abgebaut und in der Maschine 3x laufen lassen (1. mit alten Gewichten 2. ohne 3. neu gewuchtet), nur um mal zu sehen, ob das Flattern am Lenkrad daher kam! BINGO!
Die Wuchtmaschine hatte richtig Probleme, MIT den Gewichten überhaupt einen Vorschlag zum Ausgleich zu machen!!!
Danke für eure Antworten, ihr seid echt ein starkes Team!
Angeblich hat es der Monteur auch schon mit drehen des Reifens auf der Felge probiert. Nun ja, ich hab erst mal gesagt, sie sollen mal so wuchten, wie es ihnen am besten möglich ist. Heute Mittag werde ich den Omega abholen und mich dann wieder melden. Ich werde ja auch sehen, ob noch alte Gewichte dranhängen oder ob die Reifen nun komplett neu gewuchtet worden sind.
Gruß Markus
@ MANDEL (Kindersicherung,mehr sage ich nicht dazu)
,da hast mich echt mißverstanden!ich habe nie etwas von auswuchten am fahrzeug gesagt.wer lesen kann ist klar im vorteil!deine finger sind zu schnell an der tastatur!wenn der wagen aufgebockt ist und wenn man die vorderräder (im lenkungswinkel)(ich weiß nicht wie ich das am besser erklären soll)hin und her wackeln kann,dann sind die spurstangenköpfe hin.meistens auf der beifahrerseite,da die gullis meist am fahrbahnrand liegen.mfg
(heulschluchstkeinerverstehtmich)
@OMEGA-POWER
Wenn das Problem Vibrationen im Geschwindigkeitsbereich von 80 - 120 km/h besteht liegt es an nicht richtig ausgewuchteten Rädern.
Die Vibrationen im Lenkrad wegen defekter Spurstangenköpfe würden sich doch über alle Geschwindigkeitsbereiche ziehen, oder ?
Bin eher langsam an der Tastatur, aber mit dem Handicap kann ich leben (Zweifingersuchsystem und manchmal glaube ich jemand hat einen Buchstaben geklaut ).
Zitat:
Original geschrieben von Mandel
(Zweifingersuchsystem und manchmal glaube ich jemand hat einen Buchstaben geklaut ).
oh , das kenne ich
mfg Hans
Zitat:
Original geschrieben von Mandel
@OMEGA-POWER
Die Vibrationen im Lenkrad wegen defekter Spurstangenköpfe würden sich doch über alle Geschwindigkeitsbereiche ziehen, oder ?
Liege ich da jetzt total falsch wenn ich sage das sich Vibrationen im Lenkrad, durch Spurstangenköpfe,
genau in dem Bereich ab 100 - 120 kmh nicht mehr wirklich
bemerkbar machen?????
Jetzt wo Du es schreibst ? Eigentlich müßte das größere Problem ein schlechter Geradeauslauf sein oder knacken beim Lenken.