ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. vibrationen am lenkrad

vibrationen am lenkrad

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 12:03

hallo zusammen!

 

ich hab seit längerem schon bei bodenwellen bzw. fahrbahnschäden auf der autobahn oder in Italien auf der Superstrada ein Vibrieren am Lenkrad welches ein paar Sekunden anhält. Ist vorallem sehr ungemütlich bei 200km/h, kein gutes Gefühl:(

 

Schon ein paar mal beim :-) gewesen jedoch konnte sie es nicht nchvollziehen. Stossdämpfer etc. wurden geprüft und alles okay.

 

Meine Frage an Euch: Ist das einem von Euch auch schon aufgefallen oder was könnte das sein?

 

 

danke

peter

Beste Antwort im Thema

Ich hatte das Gleiche, Aehnliche mit meinem 1. GLC (250d)

Dort jedoch:

- bei den neu gekauften Winterrädern

- dies obwohl die Reifen exakt waren bzw. die Räder korrekt und genau ausgewuchtet waren

- Grund am Schluss: 1 der 4 Alufelgen hat von neu an einen Höhenschlag. Dies merkt man, wenn man die Felge blank = ohne Reifen einspannt und vermisst. Da sind die MB eher heickel, der MB-Händler sprach da von einer max. Toleranz von 1mm, welche das MB-Fahrwerk schlucken kann....

- ich werde die nächsten Winderräder vor der Pneumontage vermessen lassen. Mein Reifenhändler hat mir das lange nicht geglaubt und immer nur auf das komplett-Räder-Auswuchten gesetzt.

- Nun: vielleicht hilft es, ein Ansatz. Ansonsten als Info

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

200 km/h in Italien?

War die Mafia hinter dir her?

;-)

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 12:14

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 14. Oktober 2016 um 14:11:18 Uhr:

200 km/h in Italien?

War die Mafia hinter dir her?

;-)

nene natürlich nicht 200 in italien:))) das war auf den deutschen autobahnen

ja, auch hin wieder habe ich es bemerkt. Mein :-) meinte es sei die Msichunga us Winterreifen und manchen kurzen Bodnewellen

Hallo, ja das ist mir auch schon aufgefallen, aber nicht erst bei 200km/h sondern schon ab ca. 160km/h. Genau wie Du es beschreibst, kurzer Stoß oder eine Bodenwelle, dann vibriert das ganze Auto. Abhilfe schafft beschleunigen, bremsen oder lenken und schon ist alles wieder normal.

Außerdem bilden die Reifen bei meinem GLC ein Sägezahnprofil, nach diversen Tests und Kontrollen durch Mercedes, brachte ein Tausch der Reifen zwischen den Achsen Besserung. Nun wird gerade geprüft und geklärt.

Tritt bei mir auch nur mit Sommerreifen auf, mit den derzeitigen Winterreifen ist alles unauffällig.

Das Auto ist mit Luftfederung, 20Zoll Sommer und 18 Zoll Winterreifen ausgestattet. Gruß C.

Ev. Spurhalteassi, wenn ihr zu nah an die Linie kommt ;-)

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 7:51

spurhalteassi hab ich keinen:))

 

das mit den 200km/h war nur ein beispiel wo das ganze richtig ungemütlich ist. ich habe das bei verschiedenen geschwindigkeiten, auch bei 90/100km/h auf den strassen in italien. da sind die strassen teilweise ja nicht gerade top und da dachte ich schon das auto bricht auseinander :( da war es so ungemütlich das ich sogar die geschwindigkeit reduzierte (es waren viele unebenheiten eo das vibrieren dann ständig war).

 

ich hab 19 zoll sommerreifen und nun auf 18 zoll winterreifen gewechselt (standard fahrwerk). gespannt wie es da ist.

 

wäre interessant was dein :-) dazu herausfindet - mein GLC geht wieder zum :-) sobald ich das wieder habe.

am 24. Oktober 2016 um 13:17

Hallo!

habe auch das Problem. (GLC 250, 20 Zoll, Luftfahrwerk)

Ab ca. 170 km/h vibriert der Wagen sehr stark. Auslöser sind leichteste Unebenheiten auf der Fahrbahn.

Hat jemand schon Infos vom Freundlichen?

Gibt es weitere GLC-Fahrer mit diesem Problem?

Danke!

Gruss!

Hatte ich auch eine Zeitlang.

Ab ca. 160 km/h

Habe dann auf Sport und zurück auf Komfort geschaltet dann war es weg.

Erst beim nächsten Starten war es wieder einmal da, umgeschaltet weg.

Hat sich bei mir mit 0,2 Bar mehr Luftdruck beseitigen lassen.

Ich weiss allerdings nicht ob wir vom selben Problem sprechen. Fühlt sich am ehesten an wie ein defekter Stossdämpfer.

(250, Luftfederung, 18 Zoll.)

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 17:48

bei meinem wurde noch nichts festgestellt - ist nun wieder beim :-)

 

gerade heute morgen auf dem weg zum :-) bei 120 km/h und bodenwelle wieder das vibrieren.

 

hoffe sie finden was:((

am 25. Oktober 2016 um 11:55

Besten Dank für Eure Antworten!

@Trillo100

Den Reifendruck erhöhen, obwohl der empfohlene Druck anliegt, kann ja nicht die Lösung sein, zumal sich der Druck während der Fahrt ohnehin erhöht.

ich tippe auch auf einen Fahrwerksdefekt. Das Rad kriegt einen leichten Schlag und anstatt das zu Dämpfen gerät der Dämpfer in Schwingung.

@peter1glk

Bevor ich jetzt dann den Werkstattermin mache, warte ich deine Info mal ab. evtl. ergibt sich ja eine Problemlösung.

Bitte melde dich nochmal, wenn du was Neues weißt. Danke.

Im englischsprachigen "GLC-forums.com" wurde das Problem auch schon beschrieben.

Bezüglich Reifendruck, insbesondre Hankook:

Ich hatte mich vor 2 Jahren mit Hankook gestritten, da die Sommerreifen meines jetzigen Jaguars Risse aufwiesen. Profil noch sehr gut, aber entlang der geprägten Schriftzüge auf den Flanken waren die Reifen gerissen (2 Jahre alt, 12.000km pro Jahr). Ist erst aufgefallen, als ein Reifen von der Felge musste und die Reifen drucklos waren.

Ich hatte die Reifen stets mit + 0,2bar gefahren von dem, was im Bordbuch steht und auch auf dem Tankdeckel.

Hankook hat sich daran aufgezogen, dass das 1. viel zu wenig Luftdruck sei und man den korrekten Luftdruck bei Hankook anfragen könne. Die Herstellerangaben seien immer viel zu optimistisch, um dem Wagen ein Restkomfort zu bieten. Und ohnehin hätte ich ja einen Anhänger, das käme erschwerend hinzu. Wohlgemerkt ein ungebremster Anhänger mit 650kg zul GG war das, 3-4x im Jahr für 200km am Auto.

Ich sollte also meine 225/40 18 mit irgendwas zwischen 2.8 und 3bar fahren, das wäre die Hankook-Empfehlung.

Von den Rissen haben die sich nichts angenommen, obschon mehrere Spezialisten einen Fertigungsfehler ausgemacht hatten. Stoßdämpfer hatte ich seinerzeit auch testen lassen.

Für den Fall, dass ich mir nächste Woche in der NL einig werde, wird mein Wagen definitiv keine Hankook Reifen haben!

Diese Marke kann ich in keiner Weise empfehlen. Die Emails und Schreiben habe ich alle noch, eine Frechheit was die von sich gegeben haben.

Ich kann nur sagen das ich 0,2 bar über der empfehlung Fahre bzw. im Sommer gefahren bin und das

1. definitiv keine Reifenschäden zu erwarten sind durch diese Erhöhung. ( wird ja bei voller Beladung sogar empfohlen)

2. die Vibrationen weg waren.

Ich bin mit den Hankook sonst recht zufrieden.

Habe im Winter jetzt von Mercedes Original Michelin bekommen.

Merke vom Geräusch, Spur oder Komfort keinen Unterschied.

Wie gesagt, seitens Hankook war meine eigenständige Erhöhung um 0,2 viel zu wenig. Die haben völlig andere Empfehlungen für die Reifen als das, was die Hersteller empfehlen.

Mit der Qualität der Reifen an sich war ich auch zufrieden bis zu dem Zeitpunkt, als bei drucklosen Reifen Risse aufgetreten sind.

Und der Umgang mit diesem Problem seitens Hankook war eine bodenlose Unverschämtheit, darum grundsätzlich nie wieder diese Marke. Samt kompletter Profilablösung!

Img-1773
Img-1775
Img-2143

Das ist ja wirklich krass. Verhalten von Hankook ist echt eine Frechheit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen