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Vibrationen an Hinterachse

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 26. September 2012 um 20:58

Hallo,

habe nen Problem seit mehreren Wochen:confused: Und zwar habe ich bei jedem beschleunigen Vibrationen an der Hinterachse,und zwar "seitlich", von links nach rechts bzw andersrum,um es mal so zu formulieren.War in ner Werkstatt,aber alle Silentgummis sind ok,zwar nicht neu,aber trotzdem gut noch!Radlager sind auch ok und Differenziallager ist auch ok,nix zu merken daran.Kardanwelle ist auch ok,zumal es nur beim beschleunigen vibriert,sobald man aber seine Geschwindigkeit hält,bremst oder ihn rollen lässt ist alles top ruhig!

Habe hier nix weiter dazu gefunden,darum meine Frage ob jemand ne Ahnung hat woran es liegen könnte???Es tritt bei jeder Geschwindigkeit auf,ob von 20 auf 50 oder 100 auf 150 usw..

Danke schonmal für eventuelle Tipps,

Gruß Chris..

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. November 2012 um 21:39

Hallo,

nochmal fix ne Rückmeldung von mir! Also Problem waren immer Stärker werdende Vibrationen,haben sich bemerkbar gemacht durch schütteln des Hecks beim Beschleunigen.Beim Geschwindigkeit halten bzw abtouren war aber alles ruhig! Haben Mittellager der Kardanwelle(4D0 521 113)getauscht da es porös und rissig war.Erfolg war aber nur mäßig:(

Dann gesehen das vorn Rechts das Innengelenk der Antriebsachse spiel hat,dadurch haben sich Vibrationen aufs Getriebe bzw die Kardanwelle übertragen,so das man dachte es sei dort was nicht ok...

Hab vorhin ne andere Antriebswelle verbaut,und nun ist alles wieder Top!:)

Zur Info nochmal:habe Original ne Antriebswelle vR mit der Nr. 4D0 407 452 AX verbaut,aber passen,weil Baugleich,tuen auch die 4D0 407 272 AF bzw 4D0 407 272 J!

Gruß Chris...

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bremssattelträger

gruß matze

Themenstarteram 27. September 2012 um 18:48

Hi Matze,

War das jetzt ne Sache die es bekanntermaßen auslösen kann,oder nur nen Tipp weil danach nicht geschaut wurde bisher,aber die wage Möglichkeit besteht es ist der Fehler???

Ich mein er zieht seit paar Monaten beim starken bremsen nach rechts,so als würd er hinten nach links lenken... hat mich bisher nur nicht weiter interessiert,aber wenn das auch dadurch ausgelöst werden könnte dann chapeau;)

Gruss Chris..

meine vermutung geht dahin das einer ausgeschlagen oder fest sitzt , gruß matze

Bist du oder jemand Anderes mal recht heftig an einen Bordstein gefahren? Möglicherweise stimmt deine Achsgeometrie nicht ganz. Solltest du spätestens nach 10tkm an deinen Reifen erkennen können falls du dir das Geld für eine Vermessung sparen möchtest.

Entweder steht dein linkes Hinterrad dann etwas mehr nach vorn oder das Rechte nach hinten, das würde auch das Wegziehen beim Bremsen erklären. Nach meiner Achsvermessung war mir schnell klar warum mein Dicker ganz leicht nach links zog beim Bremsen...die HA war total verstellt, was auch dann meinen hohen Reifenverschleiss(2Satz bei 15tkm/Jahr) erklärte trotz ruhiger Fahrweise. Vibrationen hatte ich jedoch keine bemerkt. Ok mein Dicker ist ja auch von der schwächeren Sorte*grins* da fällts vielleicht nicht so auf.

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 17:26

hallo,

sorry aber war paar tage weg,kam noch nicht dazu weiter zu schauen:( Wird aber immer heftiger,als wäre nen Rad lose... is es aber nicht,lach!!!Bin jedenfalls nirgends drüber gefahren,Reifen laufen gleichmäßig ab.Aber die Tage schaue ich alles nochmal nach,melde mich dann auf jeden fall!Danke für die Hinweise...ach und AudiQP81,kommst aus der Prignitz,?weil wären wir fast "Nachbarn?;)

Gruß Chris..

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 11:58

Hallo,

nochmal ne Rückmeldung zu meiner damaligen Frage an Euch!Also nach 2 weiteren Werkstattbesuchen,um den Fehler zu finden,kam nun raus das es am Kardanwellenmittellager liegen soll! Audi sagt das kommt öfter vor,wenn auch nicht generell nur beim A8! Die sagen weiterhin die Kardanwelle gibt es für meinen Audi nur komplett,für 1179 Euro...

Alles gut und schön,aber im Netz findet man nen Mittellager einzeln für ca. 150 Euro.Weiß jemand ob man es wechseln kann,das nur der :) sagt es gäbe alles nur komplett??? Eventuell hat es ja jemand von Euch mit nem baugleichen Fahrzeug schon mal gemacht,also das Mittellager gewechselt!?

Gruß und Danke für event.Antworten im voraus,

Chris..

kannst du bitte mitteilen wie man den Fehler in dem Kardanmittellager gefunden hat ? Hab ähnliche Probleme bei meinem dicken..

Themenstarteram 4. November 2012 um 18:31

Hi,

also man hat die Kardanwelle in ner Mitte freigelegt,sprich Auspuff hinter den Kats und Hitzebleche ab,und hat dann gesehen das das Gummi des Lagers porös und eingerissen war!

Hab es mir dann aus Polen schicken lassen,da es das hier nicht gab mit meiner Teilenr.,kam bei 70 Euro ca.

Hab es eingebaut und Vibrationen waren wesentlich weniger....aber nicht ganz weg:(

Also weiter gesucht vorhin grad,und siehe da,das Innengelenk(Getriebeseite) der Antriebswelle vorn rechts ist trocken,obwohl Manchette heil war! Dadurch sind diese 3 Pfeiffen(Metallkugeln)hin,was ebenso Vibrationen beim Beschleunigen verursacht.

Tja,nun mal schauen ob es das einzeln gibt oder nur mit Antriebswelle!?

Kann mir das event.jemand von euch sagen,weiß es jemand bzw hat es schonmal jemand wechseln müssen???

Wäre Dankbar für ne schnelle Antwort:)

Gruß Chris..

Eine gebrauchte Antriebswelle VR hätte ich noch. Falls du Interesse hast,kannst du mir gerne per PN schreiben.

Themenstarteram 4. November 2012 um 21:05

Hallo,

Danke und melde mich morgen mal dann.Weil brauch erst meine Teilenr.,der Aufkleber ist leider unlesbar:(

Will fix zum :), weil hab entweder die 4d0407274 oder die 4d0407272 laut Internet:confused:

Gruß Chris..

Themenstarteram 5. November 2012 um 10:03

Mahlzeit:),

Also ich bräuchte laut Audi die 4D0 407 418 F(Gelenkwelle mit Innengleichlaufgelenk)bzw ne komplette Welle mit Innen-und Außengelenk mit der Teilenr.4D0 407 452 AX(Optional kann zum X auch nen F zb. stehen)!

Hat jemand sowas zu liegen eventuell?

Gruß Chris..

Themenstarteram 7. November 2012 um 21:39

Hallo,

nochmal fix ne Rückmeldung von mir! Also Problem waren immer Stärker werdende Vibrationen,haben sich bemerkbar gemacht durch schütteln des Hecks beim Beschleunigen.Beim Geschwindigkeit halten bzw abtouren war aber alles ruhig! Haben Mittellager der Kardanwelle(4D0 521 113)getauscht da es porös und rissig war.Erfolg war aber nur mäßig:(

Dann gesehen das vorn Rechts das Innengelenk der Antriebsachse spiel hat,dadurch haben sich Vibrationen aufs Getriebe bzw die Kardanwelle übertragen,so das man dachte es sei dort was nicht ok...

Hab vorhin ne andere Antriebswelle verbaut,und nun ist alles wieder Top!:)

Zur Info nochmal:habe Original ne Antriebswelle vR mit der Nr. 4D0 407 452 AX verbaut,aber passen,weil Baugleich,tuen auch die 4D0 407 272 AF bzw 4D0 407 272 J!

Gruß Chris...

Zitat:

Original geschrieben von eastside.wb

Hi,

also man hat die Kardanwelle in ner Mitte freigelegt,sprich Auspuff hinter den Kats und Hitzebleche ab,und hat dann gesehen das das Gummi des Lagers porös und eingerissen war!

Hab es mir dann aus Polen schicken lassen,da es das hier nicht gab mit meiner Teilenr.,kam bei 70 Euro ca.

Hab es eingebaut und Vibrationen waren wesentlich weniger....aber nicht ganz weg:(

Also weiter gesucht vorhin grad,und siehe da,das Innengelenk(Getriebeseite) der Antriebswelle vorn rechts ist trocken,obwohl Manchette heil war! Dadurch sind diese 3 Pfeiffen(Metallkugeln)hin,was ebenso Vibrationen beim Beschleunigen verursacht.

Tja,nun mal schauen ob es das einzeln gibt oder nur mit Antriebswelle!?

Kann mir das event.jemand von euch sagen,weiß es jemand bzw hat es schonmal jemand wechseln müssen???

Wäre Dankbar für ne schnelle Antwort:)

Gruß Chris..

hi, sag mal hast du das mit dem mittellager selber gemacht? dann könntest du mir einen tipp geben. ich weiß nämlich nicht wie ich das mittellager abziehen soll weil ich keine ahnung hab wie ich die kardanwelle in der mitte auseinanderbekomme um den einen teil von der welle runter zu treiben und dann das lager abziehen kann.

wäre dir sehr dankbar.

lg willy

Themenstarteram 21. August 2013 um 7:03

Moin;) also ja, war dabei und hab mitgemacht damals! Ist ne ganz einfache Geschichte eigentlich, denn die zwei gesteckten teile der Welle (Nähe Mittellager) sind nur mit ner schraube(19'er Kopf) verbunden! Die komplett lösen und dann Welle auseinander ziehen!Schraube ist bissl versteckt am Kreuzgelenk! Ich Schick nen Bild mit, hoffe kannst die schraube(am Teil der Welle wo das Mittellager sitzt), erkennen!? Gruß wa...

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