Vibrationen auf den ersten Kilometern
Hallo Allerseits,
da mein TT bisher seit Jahren ohne ein Problem läuft und ich manches beim stöbern durch dieses Forum lernen konnte ist dies meine erste Frage.
Seit zwei Jahren beglückt mich mein TT mit relativ starken Vibrationen auf den ersten Kilometern.
Die Räder wurden bereits zweimal gewuchtet - jetzt sind nagelneue Markenreifen aufgezogen aber das Problem bleibt.
Fühlt sich an wie ein "Standplatten" aber es tritt bereits nach einer Nacht wieder auf und verschwindet nach 5-10km.
Hab im Moment keine Idee mehr.... Vieleicht einer der Experten hier?
Lieben Dank
Theo
Audi TT Roadster 225 PS Quattro
Baujahr 2000
55 000 Kilometer
PS: Ansonsten bisher mein bestes Auto - außer Service keine Ausgaben und kaum noch Wertverlust
Behalte ich bis zum H Kennzeichen!
Ähnliche Themen
18 Antworten
Wo spürst du die Vibrationen? Im Lenkrad,oder in der Fahrgastzelle?
Wurde vorher was geändert,oder repariert?
Ich kann das Problem zumindest bestätigen ;-) Mit manchen Reifen mehr, mit anderen weniger. Dunlop Sport Maxx TT habe ich aktuell drauf, und die Reifen müssen sich immer ein paar Kilometer "Warmlaufen", bevor sie "rund" sind. Fühlt sich an wie Standplatten. Und ja, oft auch schon nach nur einer Nacht oder sogar nach 8h Büro...
Hatte im Winter Hankook Icebear W300 und die hatten das glaube ich nicht so stark. Oder andersrum. Kann ich nicht mehr sagen, hab keine WR mehr...
Also normal ist das aber nicht.
Zitat:
Original geschrieben von BB797
Mit manchen Reifen mehr, mit anderen weniger. Dunlop Sport Maxx TT habe ich aktuell drauf, und die Reifen müssen sich immer ein paar Kilometer "Warmlaufen", bevor sie "rund" sind. Fühlt sich an wie Standplatten. Und ja, oft auch schon nach nur einer Nacht oder sogar nach 8h Büro...
Hallo,
ich habe diese Reifen auch, Grösse 225/40 R18.
Da gibts keinen Standplatten über Nacht und warmlaufen müssen die auch nicht, bis sie rund sind.
Grüße
Manfred
Bin für Erklärungsvorschläge offen
Vielleicht hast Du Standkerben. Ich wundere mich immer wieder, wieviele Leute ihre Reifen beim Parken an der Bordsteinkante malträtieren.
Meine spocht maxx TT vibrieren übrigens auch nicht.
Habe eine Bordsteinallergie, was meine Autos angeht - das fällt also definitiv aus ;-)
Ich kann allerdings noch ergänzen, daß ich das Problemchen (oder die Erfahrung?) auch schon bei meinem ersten TT (MJ03er 225 roadster) und bei meinem A4 (MJ00 2.5tdi qtip av) hatte. Der A4 fuhr auf schnöden 16", Reifen weiß ich nicht mehr.
Und ich _glaube_, daß mir das vor Ewigkeiten auch schon bei meinem damaligen 80er (MJ93 B4 2.6 A Lim) aufgefallen war.
Zitat:
Original geschrieben von BB797
Habe eine Bordsteinallergie, was meine Autos angeht - das fällt also definitiv aus ;-)
War auch nicht ganz ernst gemeint. Der selbstheilende Reifen ist meines Wissens noch nicht erfunden, weshalb ich übrigens auch die Theorie mit dem warm- und rundlaufen nicht teile.
War auch nicht so ernst aufgefaßt ;-)
Fakt ist, bei allen genannten Autos habe ich diesen Effekt, mal mehr, mal weniger. Erklärung habe ich aber noch keine gefunden. Außer einen wie auch immer entstehenden "Einfahreffekt", der vll standzeit-, vll aber auch außentemperaturabhängig ist.
Das Auto fühlt sich fahrwerksmäßig "unwillig" an, so, als würde es noch zwei Tassen Kaffe brauchen, bevor es ansprechbar ist... Größere fahrdynamische Sperenzien spare ich mir dann eh, weil Motor und Getriebe ja noch kalt sind. Bevor die warm sind, ist auch das Fahrwerk und(oder?) die Reifen schon bereit...
Ich würde auch nicht auf "Selbstheilung" plädieren, sondern eher auf wachsende "Geschmeidigkeit". Warmturnen, quasi
Anscheinend bin ich mit dem Problem nicht ganz allein.
Die Vibrationen spüre ich im Lenkrad aber es geht auch soweit, dass die Lehne des Beifahrersitzes deutlich zum wackeln anfängt. Ich habe das Problem sowohl mit den nagelneuen Sommer und Winterreifen (Dunlop und Conti) auf unterschiedlichen Felgen (16 und 17 Zoll).
Nach 10km ist aber alles vorbei.... Und an meiner Straße liegt es auch nicht ;-)
Wenn irgendwas nicht richtig gewuchtet ist,oder krumm ist,dann bleibt das auch und verschwindet nicht nach ein paar KM. Ist schon komisch. Was ist mit den Bremsscheiben? Alles normal beim Bremsen?
Also MEINE Bremsen habe ich zwischenzeitlich neu gemacht. EBC Turbo Groove und Yellow Stuff. Aber weder wegen der Vibrationen, noch hat es etwas daran geändert.
Wenn man ein bißchen mit Onkel Google nachforscht, scheint es auch bei anderen Fahrzeugmarken Fahrer zu geben, die den gleichen Effekt beobachten. Der Tenor geht in Richtung leichter Standplatten ohne Lösungsansätze, soweit ich das herausgelesen habe...
Es muss meiner Ansicht nach an einem Bauteil hängen, das durch Fahrt/Bewegung seine Eigenschaften verändert.
Daher meine Frage: Schonmal an die Stossdämpfer gedacht, wo Bewegungsenergie in Wärme umgewandelt wird und sich die Viskosität des Öls ändert? Möglicherweise macht dies bei schlechten oder alten Dämpfern den kleinen aber feinen Unterschied.
Grüße
Dran gedacht zugegebenermaßen noch nicht - aber jetzt, wo ich dran denke, mag ich mir das trotzdem nicht passend vorstellen. Das würde ja bedeuten, daß die Vibrationen eigentlich immer da sind, nur nach einigen km von den Stoßdämpfern "kompensiert" werden. Das paßt aber nicht zum Fahrgefühl. Die Vibrationen sind dann tatsächlich weg. Auch bei der selben Straße. Die Stoßdämpfer können ja schlecht selbst vibrieren.
Bei meinen damaligen Winterrädern war das Vibrieren übrigens weniger bei höherem Luftdruck, wenn ich mich jetzt recht zurückerinnere. Aber viel mehr als 0,2 bar über Soll wollte ich dann auch nicht fahren
Die Eigenschaften von Reifen ändern sich durch Fahrt/Bewegung... soweit paßt das
Und: das Vibrieren ist geschwindigkeitsabhängig - molto allegro, molto vibrato