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Vibrationen auf den ersten Metern

BMW 3er E90
Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 22:12

Guten Abend,

mir ist heute etwas beunruhigendes aufgefallen. Sobald ich nach dem Start das erste mal auf etwa Tempo 70 beschleunige, treten bis etwa Tempo 100 spürbare Vibrationen auf. Diese machen sich sowohl am Lenkrad als auch am Popo bemerkbar. Sogar mein Beifahrer meinte: Was zittert denn da so?

Keine Minute später sind diese dann aber auch so schnell verschwunden wie sie kamen. Beim nächsten hochbeschleunigen ist wieder alles ruhig, das bleibt dann auch bis Fahrtende so.

Eine Unwucht kann das wohl kaum sein. Muss dazu sagen das ich seit Sa. auf meinen 16" Winterreifen RFT Dunlop unterwegs bin.

Kommt die Sache jemandem bekannt vor?

MFG ruffryder

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15 Antworten

Hallo Ruffy,

ist die Vibration nur zwischen 70 und 100 und tritt immer in dem Bereich auf?

Wenn ja, dann sind es die Reifen, die neu gewuchtet werden müssen, ansonsten kann ich mir nix anderes vorstellen.

Göran

am 31. Oktober 2006 um 7:35

Hi Göran,

ich denke das liegt bei ihm an unserem Bekannten dem "Standplatten". Da es ja nur in der ersten Minuten auftritt und dann völlig verschwindet.

Werde mir demnächst auch die Dunlop´s aufziehen lassen. Mal sehen ob ich die selben Probleme habe.

Marcus

Das ist ein bekanntes Problem bei manchen RFT-Reifen. Nach einer gewissen Standzeit verplatten die Reifen. Die Verformung ist nach ein paar Kilometern weg.

VG

Jander

Zitat:

Original geschrieben von Sunnyandfunny

Hi Göran,

ich denke das liegt bei ihm an unserem Bekannten dem "Standplatten". Da es ja nur in der ersten Minuten auftritt und dann völlig verschwindet.

Werde mir demnächst auch die Dunlop´s aufziehen lassen. Mal sehen ob ich die selben Probleme habe.

Marcus

Wenn Du die M3 haben solltest, dann sollte kein Standplatten auftreten, denn ich konnte bei mir keinen fest stellen, obwohl das Auto öfter länger als nur eine Nacht steht.

Göran

am 31. Oktober 2006 um 7:48

Ich müßt jetzt schaun was ich für eine Sommerbereifung drauf habe aber bisher habe ich das Phänomen auch noch nicht feststellen können. Ich stütze mich allein auf die Erfahrungen hier im Forum.

Allerdings bin ich mal gespannt was die Dunlop´s für Fahreigenschaften haben....

Das mit der Unwucht ist ja eigentlich auch richtig, gerade bei der Geschwindigkeit. Nur verschwinden die Vibrationen nach ein paar kilometern und das wundert mich

Hallo!

Dieses Problem ist mir auch ohne RFT bekannt. Wenn mein Auto mehrere Tage in der Garage steht, dann habe ich auf den ersten paar hundert Metern das gleiche Problem. Ich wurde auch bereits von meinem Reifenhändler auf den Standplatten hingewiesen.

Reifen: Dunlop SP9000

Gruß

Luki

am 31. Oktober 2006 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Wenn Du die M3 haben solltest, dann sollte kein Standplatten auftreten, denn ich konnte bei mir keinen fest stellen, obwohl das Auto öfter länger als nur eine Nacht steht.

Göran

Die Standplattenbildung ist ein typisches Dunlop Problem (Mischung), tritt aber nicht immer auf bzw. hängt sie auch von der Bodenbeschaffenheit ab.

Themenstarteram 3. November 2006 um 8:36

Moin,

Zitat:

Die Standplattenbildung ist ein typisches Dunlop Problem (Mischung), tritt aber nicht immer auf bzw. hängt sie auch von der Bodenbeschaffenheit ab.

Ausserdem hab ich das Gefühl das bei zunehmender Kälte der Effekt verstärkt wird, Gummi wird hart?

Jedenfalls hat die Erhöhung des Druckes keine Abhilfe geschafft. Ist schon ziemlich nervig sowas, zumal ich derartiges zuvor nicht kannte, bin schon einige Fabrikate gefahren.

Mich ärgert einfach, dass die Reifenhersteller solche Probleme gerne als "Stand dder Technik" abstempeln.

Merkwürdig finde ich auch, dass z.B. Göran mit dem selben Reifentyp problemlos fährt.

MFG ruffryder

Zitat:

Original geschrieben von ruffryder85

Moin,

 

Ausserdem hab ich das Gefühl das bei zunehmender Kälte der Effekt verstärkt wird, Gummi wird hart?

Jedenfalls hat die Erhöhung des Druckes keine Abhilfe geschafft. Ist schon ziemlich nervig sowas, zumal ich derartiges zuvor nicht kannte, bin schon einige Fabrikate gefahren.

Mich ärgert einfach, dass die Reifenhersteller solche Probleme gerne als "Stand dder Technik" abstempeln.

Merkwürdig finde ich auch, dass z.B. Göran mit dem selben Reifentyp problemlos fährt.

MFG ruffryder

Vielleicht merkt ers nicht - vielleicht vibriert der Diesel immer noch von Haus aus ein bissel, was bei unseren 325i (der kleine V8 an der Tankstelle) nicht der Fall ist (außer du machst im Stand die Tür auf :( ).

Deine Beobachtungen sind vollumfänglich zutreffend, wobei es jetzt mit einem SR noch erheblich schlimmer ist. Evtl. hat dein Reifenfritze die Räder auch nicht am Fahrzeug perfekt montiert, so dass sich das noch mehr bemerkbar macht - bei perfekter Montage (Reinigung Auflageflächen, Nabe, perfekter Wuchtung) merkst du es weniger. Die meisten Reifenfritzen haben keine Ahnung!

Themenstarteram 3. November 2006 um 11:05

Servus,

Zitat:

Deine Beobachtungen sind vollumfänglich zutreffend, wobei es jetzt mit einem SR noch erheblich schlimmer ist. Evtl. hat dein Reifenfritze die Räder auch nicht am Fahrzeug perfekt montiert, so dass sich das noch mehr bemerkbar macht - bei perfekter Montage (Reinigung Auflageflächen, Nabe, perfekter Wuchtung) merkst du es weniger. Die meisten Reifenfritzen haben keine Ahnung!

In diesem Fall war Ich mein Reifenfritze ;) Ich denke schon dass ich alles ordentlich gemacht hab, nur gewuchtet hab ich natürlich net selber. Wieso soll es bei SR schlimmer sein?

Mit meinen Sommer-Dunlops non RFT hatte ich jedenfalls nicht diese Probleme.

MFG ruffryder

Zitat:

Original geschrieben von ruffryder85

Servus,

 

In diesem Fall war Ich mein Reifenfritze ;) Ich denke schon dass ich alles ordentlich gemacht hab, nur gewuchtet hab ich natürlich net selber. Wieso soll es bei SR schlimmer sein?

Mit meinen Sommer-Dunlops non RFT hatte ich jedenfalls nicht diese Probleme.

MFG ruffryder

Der SR ist nur bei den jetzigen Temperaturen und kälter schlimmer. Ab 15Grad ist die Flatterei dann komplett weg (Dunlop).

Wenn du es beim Dunlop SR nicht merkst, könnte es möglicherweise sinnvoll sein, den Reifen mal matchen zu lassen, allerdings ist eben immer zu berücksichtigen, dass der WR eine viel weichere Mischung hat, als der SR, so dass die Problematik mehr hervortritt.

Letztes Jahr hatte ich mit dem Dunlop WR auch Standplattenprobleme, aber seitdem ich ihn heuer perfekt montieren ließ (Kein Schlagschrauber, 2stuifges Anziehen, etc.) merke ich es nicht.

Themenstarteram 3. November 2006 um 11:49

Zitat:

Wenn du es beim Dunlop SR nicht merkst, könnte es möglicherweise sinnvoll sein, den Reifen mal matchen zu lassen

Bitte was? :)

Hallo,

dass mit den Vibrationen habe ich auch bemerkt bei meinen Original-Conti (Erstausrüstung). Mit den Dunlop- Winterreifen M3 habe ich das Problem nicht mehr.

Die Vibrationen traten immer auf den ersten Kilometern, bei ca. Tempo 80 km/h auf und verschwanden dann bei ca. 15-20 km.

gruß Co@ch

Zitat:

Original geschrieben von ruffryder85

Bitte was? :)

Matchen bedeutet den reifen auf der Felge drehen, um den Rundlauf (zeigt sich z.b. durch Lenkraddrehschwingungen) zu verbessern. Auf diese Weise kannst du Reifen und Felge optimal montieren, sofern beide Teile keinen erheblichen Höhen- oder Seitenschlag haben.

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