ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Vibrationen bei 1500-2000 Umdrehungen. 3.0 TDI

Vibrationen bei 1500-2000 Umdrehungen. 3.0 TDI

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 11. April 2023 um 17:53

Hallo Leute ich habe ein Problem seit ca 2 Wochen.

Das erste mal hatte ich es Bergauf bemerkt als ich ganz langsam gefahren bin, doch jetzt tritt es immer öfters auf.

Wenn ich mit der Fahrstufe D unterwegs bin kommt es meistens im 3-4 und 5 Gang.

Es vibriert immer zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen wenn ich nur leicht Gas gebe, wenn man richtig Beschleunigt sind keine Vibrationen vorhanden.

Wenn ich mit Fahrstufe S fahre, fährt er sich ganz normal da er fast nie unter 2000rpm kommt.

Ist der Motor kalt ist auch nichts zu spüren aber nach ca. 10 km fahren gehts los.

Gestern Abend mit VCDS den Fehlerspeicher ausgelesen, keine Fehler vorhanden.

Manche sagen der Wandler muss gewechselt werden, andere sagen wiederum es muss das AGR oder der LMM sein.

Ein Kollege meinte es könnte auch das Lager der Kardanwelle sein, was ich eher nicht glaube.

Aber fast alle raten mir zu einer Getriebespülung, was ich auch machen werde wenn ich keine andere Fehlerquelle finde.

Der Vorbesitzer meinte zwar das bei 120tkm eine Spülung gemacht wurde aber es gibt keine Rechnung usw.

Zum Fahrzeug:

Phaeton 3.0 TDI 07.2007 mit 233ps und 162000km.

Was sagt ihr zu diesem Problem ? Hoffe das es mit einer Spülung abgetan ist, macht mir großes Kopfzerbrechen das ganze.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen oder jemand hatte schon mal dieses Problem und kann mir Helfen.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
61 Antworten

Wurden die Motorlager schon überprüft? Vom Kilometerstand üblicherweise glaube ich noch nicht fällig aber vielleicht ja trotzdem ein Hinweis.

Bei mir war es der Wandler. Alles probieren hat nix gebracht. Neuer Wandler alles wieder in Ordnung.

Spülung ist sicher nicht umsonst; meist ist es der Wandler. Wenn nicht total wilde Sau gespielt wurde, sollten 160TKm noch keinen Wandlertausch erfordern. Wenn es vibriert und Du kurz in „N“ gehst: Unterschied? Grüße robbi

Themenstarteram 11. April 2023 um 19:10

Zitat:

@berlinrobbi schrieb am 11. April 2023 um 21:09:46 Uhr:

Spülung ist sicher nicht umsonst; meist ist es der Wandler. Wenn es vibriert und Du kurz in „N“ gehst: Unterschied? Grüße robbi

Muss ich Testen, komme aber erst Freitag Abend wieder nach Hause.

Themenstarteram 11. April 2023 um 19:17

Zitat:

@berlinrobbi schrieb am 11. April 2023 um 21:09:46 Uhr:

Spülung ist sicher nicht umsonst; meist ist es der Wandler. Wenn nicht total wilde Sau gespielt wurde, sollten 160TKm noch keinen Wandlertausch erfordern. Wenn es vibriert und Du kurz in „N“ gehst: Unterschied? Grüße robbi

Habe den Phaeton 2018 gekauft mit ca. 130000 km. bin seit 2018 32000 km gefahren.

Achte sehr das er immer Sauber und Gepflegt ist und fahre meistens wie ein Pensionist.

An der Fahrweise oder Handhabung kann es nicht liegen, behandel das Auto sehr gut da ich immer sehr zufrieden war damit. Auch Winterbetrieb gab es nie bei mir.

Daher ärgert es mich noch mehr das es jetzt diese Probleme gibt.

Hatte in dem Bereich auch ein vibrieren bei 70000 schon, dann wurde das Getriebe gespült und es war weg. Bei 135000 kam es langsam wieder dann wurde letztes Jahr ein weiteres Mal gespült, seit dem wieder alles gut bis jetzt. Der Getriebe Mensch sagte es würde daran liegen das das Öl von der Viskosität nachlässt und er dann bei niedrigen Drehzahlen nicht mehr den Kraftschluss an der wandlerüberbrückungskupplung schaffen würde weil der Druck nicht reicht. Klang plausibel und waren wohl auch keine Späne oder Abrieb im Öl zu finden... Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

MFG Marvin

Themenstarteram 11. April 2023 um 19:34

Zitat:

@Mavlo schrieb am 11. April 2023 um 21:31:52 Uhr:

Hatte in dem Bereich auch ein vibrieren bei 70000 schon, dann wurde das Getriebe gespült und es war weg. Bei 135000 kam es langsam wieder dann wurde letztes Jahr ein weiteres Mal gespült, seit dem wieder alles gut bis jetzt. Der Getriebe Mensch sagte es würde daran liegen das das Öl von der Viskosität nachlässt und er dann bei niedrigen Drehzahlen nicht mehr den Kraftschluss an der wandlerüberbrückungskupplung schaffen würde weil der Druck nicht reicht. Klang plausibel und waren wohl auch keine Späne oder Abrieb im Öl zu finden... Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

MFG Marvin

Das wäre das beste was mir passieren könnte, ich hoffe es kommt genau so.

Die paar hundert Euro der Spülung sind eine Kleinigkeit im Gegensatz zu einem Wandlertausch.

Der meinte halt das vibrieren wäre die Kupplung wenn sie durch Rutsch und rubbelt. Mein Glück wäre gewesen das ich gleich hin gefahren bin als es aufgetreten ist. Wenn's bei dir auch gerade los ging kannst du ja auch Glück haben, ich drücke die Daumen. :)

Themenstarteram 11. April 2023 um 19:54

Zitat:

@Mavlo schrieb am 11. April 2023 um 21:51:21 Uhr:

Der meinte halt das vibrieren wäre die Kupplung wenn sie durch Rutsch und rubbelt. Mein Glück wäre gewesen das ich gleich hin gefahren bin als es aufgetreten ist. Wenn's bei dir auch gerade los ging kannst du ja auch Glück haben, ich drücke die Daumen. :)

Ja vielleicht hab ich Glück, das gute ist das der Phaeton die ganze Woche nur in der Garage steht dank Firmenauto.

Und am Wochenende muss er auch nicht genutzt werden.

Hoffe das klappt.

 

Danke fürs Daumen drücken

Naja, der Getriebeölwechsel ist von ZF ab 80tkm empfohlen.

 

Und bei dem nicht-fahrprofil, hast du mal den Ladestand der Komfortbatterie geprüft?

Die Viskosität ändert sich physikalisch nach temperaturabhängig…bei Ölen ist es in der Regel bei steigender Temperatur die Viskosität sinkt….nur mal so am Rande durch den mechanischen Vorgang im Getriebe entsteht Reibungswärme die ans Öl abgegeben wird wodurch sich dessen viskosität ändert….da dein Getriebe irgendwann konstante Temperaturen hat wird sich auch an der viskosität nichts mehr ändern….und auch bei älteren Öl bleibt die viskosität in der Regel gleich da es im Getriebe zu keiner stofflichen Umwandlung deines Öles kommt….natürlich könnte ein unkorrekter Ölstand im Getriebe dazu führen das dein Öl zu heiß wird und dadurch die viskosität weiter absinkt was dann zu den wandlerproblematiken führen könnte….so habe ich das in Physik in meiner Ausbildung gelernt….

Genau Uwe! Und zum Thema "Getriebe Lebensdauerfüllung" von VW proklamiert: Öl ist hygroskopisch - ergo Feuchtigkeit lagert sich an die Additive und separiert diese. Dazu kommt Sulfatierung, das Aufbrechen der Molekülketten, der Abrieb bestehend aus Metall und Reibbelagpartikeln usw. Nur mit regelmäßig getauschtem Öl und so konstanten Reibwerten kann so ein armes Getriebe sein Dasein unauffällig fristen --> also Ölchen wechsel dich + Adaption rücksetzen.

Wie viele Vorbesitzer hatte dein Phaeton?

Beim Kauf 11 Jahre alt und nur 130.000 Kilometer auf dem Buckel ist verdammt wenig.

Ich bin ja auch ein "Wenigfahrer", aber normalerweise haben die 3.0 TDI nach 11 Jahren eine wesentlich höhere Laufleistung.

Nicht das jemand von den Vorbesitzern am Tacho gedreht hat und der Wandler könnte es doch sein.

LG

Udo

Wäre auch mein erster Gedanke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Vibrationen bei 1500-2000 Umdrehungen. 3.0 TDI