ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Vibrationen bei 80-120 km/h

Vibrationen bei 80-120 km/h

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. September 2011 um 17:21

Mahlzeit

folgendes Problem tritt bei meinem dicken seit kurzem auf.

Bei 80-120 km/h habe ich ein Vibrieren. Aber weniger im Lenkrad sondern mehr im Fussraum, Pedalerie.

Ich habe dann die Reifen und Felgen neu gewuchtet und mal von vorne nach hinten getauscht. Es wurde weniger . Nun kurze Zeit später wird es wieder mehr. Die Vibrationen sind auch nicht immer bei genau 80 oder 100 zu spären. Ab und an ist bei 80 gar nichts, dann kurze Zeit später wieder eine Vibration.

Felgen und Reifen laufen gerade und auf 0 gewuchtet.

Habt Ihr evtl noch eine idee

 

Ich dachte evtl ans Radlager ???

DANKE

Gruß Frank

Ähnliche Themen
53 Antworten

Radlager wären eine mögliche Ursache. Hast du auch Geräusche oder nur das vibrieren. Eventuell nochmal auf die Bühne und freilaufen der räder probieren und auf geräusche achten. Spurverbreiterungen drauf? Kam es auf einmal oder nach Reifenwechsel oder Bordstein rämpler oä.??

Themenstarteram 6. September 2011 um 17:39

Keine Bordsteinrempler.

Distanzen sind verbaut, 5mm mit eigener Mittenzentrierung auf Nabe und Felge.

Ich bin der Meinung das wenn ich zick zack fahre ich ein leichtes rollen der Radlager höhre.

Bei Audi wurde am Rad gedreht und die Feder angefaßt, der Meister sagte mir so kann er feststellen ob das Radlager defeckt ist.

???????????????????????????????????????????????

Ich habe nur 12er distanzscheiben drauf und musste sie 2 mal drehen bis alles ruhig lief (beideitige zentrierung sowieso pflicht)

Vieleicht sind Deine Radlager gerade im kommen und unter last noch besser zu spüren als frei hängend.

Was anderes fällt mir gerade noxht ein.

Hast du mal drunter geschaut ob die Motorschutzwanne noch an allen punkten fest ist? Hatte das beim b4 mal das 2 schrauben fehlten und die bei 120 anfing unterm auto zu flattern... hat ewig gedauert bis ich drauf gekommen bin weil bei stillstand alles ok war und sie auch nicht runter hing.

Hallo, gleiches Problem habe ich bei meinem A6 2,7 TDI seit ich ihn habe.

Ohne in die technischen Tiefen zu gehen und wie die anderen mit gutgemeinten Ratschlägen zu "fachsimpeln" kann ich nur aus meiner Erfahrung sagen: AUDI TECHNIK

Aktuell bin ich zum wiederholten mal mit denen in Kommunikation. Nachdem sie schon einen Querlenker ausgetauscht haben, dann eine Dieselinjektor sollen es nun die Antriebswellen sein.

Mein Anteil an den Kosten sollte ca. 550,- € sein - für Vorsprung durch Technik.

Das Kuriosum aber: keine Garantie, dass diese Repartur dann Erfolg haben wird, d.h. die Vibrationen weg sein müssen.

Hallo,

Reifen warmfahren min 20 km, dann sofort auf Bühne. So bilden sich keine Standplatten, weiter die Räder auf Huntergerät und RKS Wert prüfen ... ggf Reifen drehen und wuchten und Ihr habt Ruhe im Fahrwerk.

Bei spez. Fragen bitte unter Mail.

MfG

Hallo Motorenpaul,

danke für die schnelle Antwort.

Wenn Du von Huntergerät sprichst meinst Du wohl eine Reifenwuchtmaschine von Firma HUNTER ???

Vermutlich kann es dann auch jedes andere Fabrikat sein?7

Was ist der RKS Wert?

Ist Dir selbst das Phenomen der geschilderten Vibrationen bekannt?

Bei mir tritt es ausschließlich beim Beschleunigen auf. Allerdings im kalten Zustand ganz extrem, auch wenn ich dann die Kupplung durchtrete und den Wagen im Leerlauf rollen lasse.

Dies würde im Grunde schon auf ein Reifenproblem hinweisen. Was mich aber doch sehr überrascht und auch unschlüssig macht, ist die Tatsache, dass es bisher bei allen Reifen, ob Sommer oder Winter, ob Goodyear oder Semperit oder im Moment Nankook handelte.

Auch habe ich die Reifen von vorne nach hinten gewechselt.

Die Reifen selbst sind 100% gewuchtet und von daher hätte ich Zweifel ob es wirklich einen Grund gäbe der mit den Reifen zusammenhängt.

Aber wenn Du da konkrete Erfahrungen hast, einen Versuch ist es auf jeden Fall Wert.

So wäre ich für Deine kurze Rückantwort bzgl. meiner o.g. kleinen Fragen dankbar.

 

Zitat:

Original geschrieben von Motorenpaul

Hallo,

Reifen warmfahren min 20 km, dann sofort auf Bühne. So bilden sich keine Standplatten, weiter die Räder auf Huntergerät und RKS Wert prüfen ... ggf Reifen drehen und wuchten und Ihr habt Ruhe im Fahrwerk.

Bei spez. Fragen bitte unter Mail.

MfG

Hi,

soweit mir bekannt ist gibts die Geräte nur von der Fa Hunter.

RKS Wert: Radialkraftschwankung

siehe Google

Vorraussetzung ist diese Prüfung

MfG

am 18. Dezember 2011 um 7:13

Hi und allen einen schönen guten tag,

also das problem was hier beschrieben wird kommt mir sehr bekannt vor. ich hatte sowas ähnliches am anfang des jahres als ich von winterbreifung auf sommer gewechselt habe. also von 16 zoll auf 20 zoll alu und nach kurzem fahren bemerkte man ein vibrien in pedalen und lenkrad....lange rede kurzer sinn nach tauschen der distanzringe war das problem weg und die ringe waren grad 1 jahr alt das war das komische an der sache...hat mir aber gute zwei wochen gekostet und ne menge graue haare...

versuch es mal damit vlt hilf es auch bei dir...

Hallo Motorenpaul,

ich hoffe inständig, dass Du mich auf eine gute Spur gebracht hast. Verfolge das mit meinem lokalen "Freundlichen" (aber bei denen mit kleiner Hoffnung).

Beim googlen bin ich auf eine sehr umfangreiche Seite getroffen, wo publiziert wird, dass Fa. Hoffmann schon seit vielen Jahren ein Patent im Zusammenhang mit Erforschung und Bearbeitung von Radialkraftschwankung hat.

Siehe: http://www.patent-de.com/19910718/DE3614379C2.html

Ist Dir das bekannt? In Zusammenhang mit meiner vorigen Frage müssten dann doch auch die Geräte von HOFFMANN diese Funktion haben. Ich stelle diese Frage nur deshalb, weil ich denke, dass in BRD HOFFMANN Geräte bekannter und damit eher verfügbar sind.

Aber ich habe da noch eine weitere, wichtige Frage an Dich und würde mich sehr freuen, wenn Du mir diese beantworten könntest:

"Muss die von Dir beschriebene Aktion dann bei jedem Reifenwechsel erneut gemacht werden" ????

Danke

 

Zitat:

Original geschrieben von Motorenpaul

Hi,

soweit mir bekannt ist gibts die Geräte nur von der Fa Hunter.

RKS Wert: Radialkraftschwankung

siehe Google

Vorraussetzung ist diese Prüfung

MfG

Hallo,

meine Sommerreifen sind auf Originalfelgen von Audi aufgezogen und ich habe da noch keine Distanzringe gesehen.

Allerdings haben ich für meine Alufelgen auf die ich die Winterreifen gezogen habe Distanzringe geliefert bekommen.

Nur, mein Vibrationsproblem ist identisch, ob Sommer oder Winterreifen. Würde demnach ausschließen, dass mein Problem von Distanzringen kommt.

Was mich aber am allermeisten fertig macht, ist die Haltung von Audi AG.

Ich reklamiere schon seit Jahren und zweifache Reparaturversuche vom Autohaus waren nicht erfolgreich.

Jetzt, nachdem ich mit großem Nachdruck wieder auf der Matte stehen, zieht sich Audi AG auf das Alter meines Fahrzeugs zurück und erwartet, dass ich mich am Austausch der Antriebswellen mit ca. 550,- € beteiligen solle, OHNE JEDOCH mir eine Garantie zu geben, dass danach die Vibrationen weg sind.

So weit zu VORSPRUNG DURCH TECHNIK und KUNDENFREUNDLICHKEIT.

Schönen Tag noch

Zitat:

Original geschrieben von shark2508

Hi und allen einen schönen guten tag,

also das problem was hier beschrieben wird kommt mir sehr bekannt vor. ich hatte sowas ähnliches am anfang des jahres als ich von winterbreifung auf sommer gewechselt habe. also von 16 zoll auf 20 zoll alu und nach kurzem fahren bemerkte man ein vibrien in pedalen und lenkrad....lange rede kurzer sinn nach tauschen der distanzringe war das problem weg und die ringe waren grad 1 jahr alt das war das komische an der sache...hat mir aber gute zwei wochen gekostet und ne menge graue haare...

versuch es mal damit vlt hilf es auch bei dir...

Zitat:

Original geschrieben von Jaqck

Hallo Motorenpaul,

ich hoffe inständig, dass Du mich auf eine gute Spur gebracht hast. Verfolge das mit meinem lokalen "Freundlichen" (aber bei denen mit kleiner Hoffnung).

Beim googlen bin ich auf eine sehr umfangreiche Seite getroffen, wo publiziert wird, dass Fa. Hoffmann schon seit vielen Jahren ein Patent im Zusammenhang mit Erforschung und Bearbeitung von Radialkraftschwankung hat.

Siehe: http://www.patent-de.com/19910718/DE3614379C2.html

Ist Dir das bekannt? In Zusammenhang mit meiner vorigen Frage müssten dann doch auch die Geräte von HOFFMANN diese Funktion haben. Ich stelle diese Frage nur deshalb, weil ich denke, dass in BRD HOFFMANN Geräte bekannter und damit eher verfügbar sind.

Aber ich habe da noch eine weitere, wichtige Frage an Dich und würde mich sehr freuen, wenn Du mir diese beantworten könntest:

"Muss die von Dir beschriebene Aktion dann bei jedem Reifenwechsel erneut gemacht werden" ????

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Jaqck

Zitat:

Original geschrieben von Motorenpaul

Hi,

soweit mir bekannt ist gibts die Geräte nur von der Fa Hunter.

RKS Wert: Radialkraftschwankung

siehe Google

Vorraussetzung ist diese Prüfung

MfG

Hallo,

ich denke die Fa. Hoffmann baut diese teuren Maschinen für die Automobilindustrie, die sich diese Maschinen leisten können.

Die Fa. Hunter baut die günstigeren Maschinen für den Ersatzmarkt, die aber nicht alle Schwankungen am Reifen messen können.

Ich schließe mich Deiner Frage an, wie lange hält das Huntern und wie teuer ist es?

Reifen unterliegen ja einem Verschleiß d.h. man müßte auch mal "nachhuntern".

M.f.G.

MDA6

Hallo Motorenpaul,

ich hatte dir noch ein paar weitere Fragen gepostet.

Wäre toll wenn du die noch kommentieren könntest.

1. muss die von dir vorgeschlagene Aktion bei jedem Reifenwechsel dann wiederholt werden?

2. Fa. Hoffmann hat ein Patent auf die RKS Wertprüfung.....

3. Kann es wirklich einen Zusammenhang geben zwischen meinem Problem, das schwerpunktmässig beim Beschleunigen bemerkt wird, weniger beim normalen cruisen - allerdings vor allem bei kaltem Fahrzeug/Reifen....

Danke dir.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Motorenpaul

Hallo,

Reifen warmfahren min 20 km, dann sofort auf Bühne. So bilden sich keine Standplatten, weiter die Räder auf Huntergerät und RKS Wert prüfen ... ggf Reifen drehen und wuchten und Ihr habt Ruhe im Fahrwerk.

Bei spez. Fragen bitte unter Mail.

MfG

Motorenpaul,,

warum antwortest du auf meine diversen Nachfragen nicht mehr?

jackq

Zitat:

Original geschrieben von Motorenpaul

Hi,

soweit mir bekannt ist gibts die Geräte nur von der Fa Hunter.

RKS Wert: Radialkraftschwankung

siehe Google

Vorraussetzung ist diese Prüfung

MfG

Hallo Jaqck,

sorry ... ich sitze wenn ich zuhause bin nicht immer am Rechner

Manchmal dauert es halt Tage bis ich hier wieder lese oder schreibe

Tagsüber versuche ich die Dicken und auch andere Modelle wieder

auf die Straße zu bringen und die Kunden A6 Fahrer und weitere ...

gerecht zu bedienen, was sich aber nicht immer als einfach gestaltet

selbst wenn man ein super Team im Rücken hat.

So deine Anliegen ...

1) jo, bei jeden Radwechsel ist ein auswuchten sinnvoll.

Grundvorraussetzung: Gescheite Markenreifen und sauber auf die Felge montiert.

Felgenzentrierung muss sauber sein, genauso wie die Auflageflächen

2) Gerätehersteller ist doch egal, hauptsache Dein Freundlicher oder ein Reifenhändler

hat ein Gerät stehen und kann damit umgehen

3)Möglich schon ... würde gerne Dein Fzg mal probefahren

Kalte Reifen mit Standplatten kannst Du bis 10 km merken

Was versprichst du dir vor Distanzringe ?

Negative Änderung der Radgeometie auf Kosten der Optik ?

Zubehörfelgen mit Distanzringe damit sie draufpassen ... hier sage ich nur Original

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Vibrationen bei 80-120 km/h