- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Vibrationen bei Beschleunigen
Vibrationen bei Beschleunigen
Hallo zusammen,
Ich hab mir letzte Woche meinen s40 T5 mit dem Originalen Fahrwerk Tieferlegen lassen (2cm)!
Seit dem fällt mir auf, dass es beim Beschleunigen das ganze Auto leicht vibriert! Wenn der Wagen mit 5 Personen voll besetzt ist, dann wird das Vibrieren stäker. Ich hab mich etwas umgehört und anscheinend sind die Antriebswellen etwas zu lang und verspannen sich umso mehr das Auto tiefer ist:
Hat sonst noch jemand das gleiche Problem?
Ähnliche Themen
27 Antworten
Mit einer Tieferlegung kriegst du natürlich die Strasse besser zu spüren, könnte es nicht nur das sein ?!
Wenn vorher nichts vibriert hat kann es ja nicht vom Motor kommen, sondern eigentlich nur von den Rädern, und mit den Originalfedern war dies vielleicht nicht zu bemerken?!
Das es an den Antriebswellen liegt glaube ich nicht, aber ich hab ehrlich gesagt auch zuwenig Ahnung davon
Ich denke nicht, dass es von der Straße kommt, denn wenn das Auto voll besetzt ist, sind de Vibtrationen Spürbar stärker, und es ist definitiv beim Beschleunigen.
Ich hab die gleichen Symptome wie hier Beschrieben:
http://www.mr-sweden-motorsport.de/newmessages//1628.shtml
Naja, ich kenn mich auch nicht aus, ich hoffe dass es nichts gravierendes ist, denn ich bin sonst sehr zufrieden mit meinem Elch!
vibrationen
Hi,
alles zu diesem Thema zu schreiben, würde jeden Zeitrahmen sprengen. Nur so viel, diese Probleme sind bekannt, es gibt zahlreiche technische Hinweise im Volvo Intranet. (Ich habe einen Aktenordner voll Briefe, etc. mit Herrn Storchmaier, Herrn Althoff, alles Volvo Deutschland)
Für genauere Info`s bitte, da ich keine Zeit habe hier seitenlange mails zu schreiben
ab 19.30 Uhr 0521-5225094 oder 0176-20916334
Danke für die info, ich werd mich mal melden!
Ne kurze Frage noch, betrifft den das nur die T5, oder sind auch die anderen Modelle betroffen?
Ich hab sonst nichts gehört, das andere Betroffen sind!?
vibrationen
Hi,
nach meinen Auskünften sind auch andere Motorvarianten betroffen, mal mit optionalem Volvo Sportfahrwerk, mal mit Heico (o.ä.) Federn.
Gruß andreas
Vielleicht die lenkmanschette spröde ? Ich hatte mal so ein Pfeiffen aus dem rechten Vorderrad. Der Mechaniker konnte es eben auf der Manschette fetten und das Geräusch ist seit daher (2Jahre) nicht mehr aufgetaucht.
@giftigerschwede
Gestern war ich bei meinem freundlichen um die Spur einzustellen, den das hatte ich letzte Woche
beim Tieferlegen nicht gleich machen lassen! Ich hab ihn gleich auf das Vibrieren beim Beschleunigen Aufmerksam gemacht
und ihm auch gesagt, dass das bei Volvo bekannt sein soll! Man sagte mir auch gleich, dass es irgendwie an der
Antriebswelle liegen muss, so wie ich das Problem beschrieben hab.
Sie haben auch im Volvo Intranet geschaut, ob eine Mitteilung vorliegt, aber da war nichts - es wurde dann ein Bericht
an Volvo geschrieben und ich muss jetzt auf die Antwort warten.
Mich wundert nur warum die von dem Problem nichts wussten, den sie haben ja schon mehr S40/V50 Tiefergelegt, aber wohlgemerkt nur
Diesel - die T5 sind ja eher selten.
Nun ja, man versicherte mir, dass es da eine Lösung für mich geben muss, da ja Alles Original Vovo ist - Die Ferdern und
die 18 Zöller!
Bin gespannt was dabei raus kommt!
lg aus Oberösterreich
Sorry, wenn ich auch mal wieder meinen Senf dazugeben muss, aber das ist die typische Volvo Vorgehensweise. Erst mal alles leugnen und von nichts wissen. War bei mir ähnlich bei dem Problem mit den Radnaben. Der Freundliche wusste von keinen Problemen und auch im System stände nichts. Erst als ich ihm die exakte Nummer der technischen Note gesagt habe, hat auch er diese gefunden und konnte sich nicht mehr rausreden.
Ich habe das Problem mit den Vibrationen übrigens auch, Auto ist der 2.0D mit original Sportfahrwerk. Lösung: leider keine.
Hallo zusammen,
ich hab heute meinen Volvo wieder bekommen und ich muss sagen, dass das elendige vibrieren nun endlich ein Ende hat (bin ja in diesem Zustand fast 4 Monate rum gefahren) und ich hab nun wieder richtig Freude an meinem S40 T5!!!
Es wurden beide Antriebswellen getauscht - das war mal das Hauptproblem! Es wurden auch noch dasd Linke Motorlager getauscht, dass etwas modifiziert wurde, dadurch wurde auch bei der Schaltung Zwangsläufig die Seilzughalterung getauscht!
Es gibt wie gesagt bei Vovlo einen Bericht darüber, dass aber eigenlich nur die T5 betrifft, kann aber sein, dass die Diesel auch Betroffen sind! Aber es liegt definitiv an den ANtriebswellen die etwas zu lang geraten sind!!!
Vielen Dank an dieser Stelle an "giftigerschwede"
Das gleiche Problem haben auch Focus ST mit dem 5 Zylinder Turbo Motor. Es soll an den Antriebswellen liegen! Ford weigert sich teilweise neue Wellen zu verbauen!
Hallo zusammen,
die letzten Posts sind zwar schon älter, aber ich probiers trotzdem mal.
Mein Volvo V50 2.0 Diesel (Jg.2004 / 138tkm) hat die Volvo Sportfedern verbaut und vibriert auch ab 80km/h. Muss man beide Antriebswellen ersetzen? Die nächste Frage wäre dann, nützt das überhaupt was? Sprich würden denn spezielle (kürzere) Antriebswellen verbaut?
Oder wäre es einfacher normale (nicht Sport) Federn von Volvo zu verbauen um das Vibrieren loszuwerden?
Gruss Enrico
Gruss Enrico
Zitat:
@supervamp schrieb am 30. März 2015 um 15:29:31 Uhr:
Hallo zusammen,
die letzten Posts sind zwar schon älter, aber ich probiers trotzdem mal.
Mein Volvo V50 2.0 Diesel (Jg.2004 / 138tkm) hat die Volvo Sportfedern verbaut und vibriert auch ab 80km/h. Muss man beide Antriebswellen ersetzen? Die nächste Frage wäre dann, nützt das überhaupt was? Sprich würden denn spezielle (kürzere) Antriebswellen verbaut?
Oder wäre es einfacher normale (nicht Sport) Federn von Volvo zu verbauen um das Vibrieren loszuwerden?
Gruss Enrico
Gruss Enrico
Schau mal hier .. letzte Seite..
http://www.motor-talk.de/forum/motorlager-d5-t5106688.html?page=3
Hallo,
ich grabe mal ein altes Thema raus.
Man Anliegen passt zwar nicht 100% zu der Überschrift, aber besser wie ein neues anzufangen.
Ich suche für mein S40 T5 die linkte (kurze) Antriebwelle (Schalter), wenn jemand eine hat, bitte bei mir melden, Danke!
Und noch eine Frage. Sind die Antreibwellen bei den 2.4i (170ps) / T5 / D5 gleich? (im wesentlichen meine ich hier die linke ATW)
Gruß,
batt-mann
Tach,
ich habe auch das Problem mit dem vibrieren an der Vorderachse nach tieferlegung durch eibach federn. habe diese aber nach 2 Monaten wieder ausgebaut da ich in den Urlaub gefahren bin und die originalen wieder eingesetzt. das vibrieren war trotzdem noch da, die Antriebswelle rechts hat ein weg bekommen wird auch diese Woche erneuert dann sollte alles wieder gut sein.