Vibrationen bei bestimmten Drehzahlen
Hallo,
fahre einen BDG, 163 PS, Schalter, , 190.000 KM,gechipt.
Das Fahrzeug vibriert/rubbelt beim Anfahren und in bestimmten Drehzahlbereichen. Zum Beispiel um die 1000 Umdrehungen. Sowohl im Stand als auch während der Fahrt. Ob eingekuppelt oder ausgekuppelt ist ebenfalls egal.
Der Motor zieht kraftvoll und ohne Aussetzer durch. Kein Leistungsverlust festzustellen. In höheren Drehzahlen sind die Vibrationen nicht oder kaum spürbar.
Schwungrad und Kupplung sind neu. Keine Besserung.
Kompression wurde getestet alles okay.
Der Zahnriemen wurde bei Kauf angeblich auch gemacht.
Habe heute eine Messfahrt gemacht. Der Einspritzbeginn liegt bei 4000 Umdrehungen bei 5-6 n.OT.
Sollte aber bei 10 - 14 n.OT liegen. Oder stimmt das so nicht ?!
Könnte das auch am Chiptuning liegen ? Wie gesagt, der Motor hat wirklich Power. Unter Vollast habe ich keine Probleme. Endgeschwindigkeit wird auch erreicht.
Ach ja, neuerdings habe ich bei Schrittgeschwindigkeit ein Knacken aus dem Motorraum, wenn ich die Bremse betätige, Ist vermutlich noch eine andere Geschichte.
Bin langsam am Verzweifeln. Der Freundliche und der Boschdienst können den Fehler so nicht finden.
Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem? Was kommt noch in Frage?
Schon mal Danke.
Gruß Olli
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27 Antworten
Hallo,
der Fehlerspeicher ist leer.
Müssten die Motorlager bei Defekt angezeigt werden oder bei diesem Modell nicht ?
Gruß
BDG ist einer der letzten A6 also sollten die Lager überwacht sein.
Haste mal die Einspritzmengen der einzelnen Düsen geprüft? Ich erinner mich grad nicht mehr an die MWB (um 12 oder 13 rum glaub ich). Evtl sind die krass unterschiedlich was auf verschlissene Düsen hinweisen würde. Das mach sich besonders im Leerlauf bemerkbar oder beinm dahinrollen mit leichttem Gas geben. Dann tropft Diesel auf den Kolben. Wenn dem so ist, solltest Du schnell handeln bevor der Motor hin ist.
Beim Bosch dienst kann man Düsen überholen lassen. Hatte ich damals auch machen lassen, kostet ca. 100€ pro Düse.
Gruß
Tom
Ja, die Einspritzmengen habe ich bei Bosch überprüfen lassen. Variieren von -0,62 bis +0,6 mg/H.
Die Sollwerte liegen wohl zwischen -1,5 und 1,5 mg/H. Sollte eigentlich alles in Ordnung sein.
Am stärksten merke ich das Vibrieren, wenn ich im Leerlauf leicht Gas gebe und die Drehzahl so um die 1000 Umdrehungen halte.
Das gleich wiederholt sich dann nochmal bei 2500 Umdrehungen. Während der Fahrt merke ich die Vibrationen im Teillastbereich.
Gruß Olli
Motorlager vorne links abgerissen.
Da hats unten den popeligen m8 Bolzen raus gerissen.
Einfacher Test:
Motor starten, Haube auf und vom 2. Mann mal im 1. Gang die Kupplung ruppig kommen lassen und gleich wieder drauf treten.
Also ganz schnell ohne den Motor abzuwürgen.
Habe ich gemacht und auf Video festgehalten. Gibt es hier ne Möglichkeit, das Video anzuhängen?
Motor hebt sich vorne. Nicht so gewaltig, wie in einigen YouTube Videos, aber er hebt sich.
Weiß allerdings nicht, on das noch im Rahmen ist oder das Motorlager hinüber ist.
Hebt er sich links mehr als Rechts ?
Ich kann keine Verwindung zu einer Seite erkennen.
Schau mal bitte, ob Du das Video einsehen kannst:
https://www.dropbox.com/s/qk7ayqof3qn6i7e/Motorlager-15052015.mp4?dl=0
Hmm, sieht eigentlich normal aus.
Die Frage ist halt wie schlimm es wirklich ist.
Die 2,5er laufen ja sowieso nicht sonderlich ruhig
Steht irgendetwas von Nadelhubgeber im Fehlerspeicher?
Nein, der Fehlerspeicher ist leer.
Die Vibrationen sind halt neu und werden schlimmer. Fühlt sich bei 1000 Umdrehungen wie eine Unwucht an, die ich leider nicht zuordnen kann.
Könnte das auch mit einem falsch eingestellten Zahnriemen zusammenhängen.
Der Einspritzbeginn liegt bei 4000 Umdrehungen bei 5-6 n.OT.
Im Netz finde ich Sollwerte von 10-14 n.OT.
Oder werden die Werte per Software durch das Chiptuning abgeändert?
Die Werte sind mit sicherheit beeinflusst durch die Softwareanpassung.
Wer hat das Tuning gemacht ?
HG Motorsport in Lübeck.
Ich werde mal abwarten, bis sich das Ruckeln nochmals verstärkt. Der Audi Mensch meinte, dass sich der Fehler dann einfacher finden ließe. Hauptsache der Zahnriemen veraschiedet sich nicht.
Fährt sich derzeit einfach bescheiden........
Kannste nen Log machen, 1,8,11 bei einer Vollgasbeschleunigung im 3. Gang von 1000 bis 4000u/min ?