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Vibrationen bei ca 1200 U/min 2,0 l 140 PS
Guten Morgen die Damen und Herren
Habe seit ein paar Wochen relativ laute und blecherne Vibrationen aus dem Motorraum bzw im vorderen unteren Bereich. Mein Fahrzeug ist heut morgen in der Werkstatt deswegen.
Was es ist weiß man noch nicht.....
Gibts bei Euch ähnliche Beobachtungen diesbezüglich? Oder wurde schonmal sowas behoben?
Habe jetzt 38tKm drauf.
Man hört es im Stand und während der Fahrt gleichermaßen.
Also nicht auf untertouriges fahren zurückzuführen.
Wer weiß dazu von euch etwas?
Oder sind meine Ohren zu sensibel?
Viele Grüße
Papa Mario
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32 Antworten
Hatten wir schon einmal.
Suche mal nach Brummen oder Dröhnen.
Ursache ist wohl im Luftfilterkasten zu suchen...
Danke für den Tipp.
Hab es durchgelesen. Hab ich beim Suchen nicht enrdeckt. naja, Wortwahl eben
Wenn ich meinen Wagen nachher abhole, wart ich erstmal was der so sagt. Danach erzähle ich mal vom Thread hier. Möglicherweise gibts ja mittlerweile von VW ne Abhilfe.
Bis später...
Gruß Papa Mario
sicher gibt es eine Abhilfe.
Meiner dröhnt ja auch nicht mehr. Der hat es repariert.
Ok. Wie vermutet. Händler konnte es nicht lokalisieren. War aber sehr angetan von deinem Hinweis und stürzt sich nun erstmal auf InfoSystem von VW.
....
Der Vorführer, der letztes WE in meinen Fingern war (auch ein CFFB) war genau bei 1200 auch sehr brummig.
Ehrlich gesagt waren das alle CR TDI, die ich bisher mal gefahren habe.
So unauffällig, wie mein PPD (BMR im Passat) war keiner der CRs in diesem Bereich.
Genau das ist auch Bauchweh verursahende, wenn ich mir was neues anschaffen sollte, was ja dann zwangsläufig ein CR wird.
Aber wenn Du ein deutliches Geräusch _im Stand_ hast, hast Du doch auch die besten Karten, es zu finden.
Laufen (=klappern) lassen und alles mögliche im Motorraum mal drücken.
Ich bin gespannt, was es ist.
m;
So Auto wider da.
Der findet nix. Alles probiert, hört auch nix.... Komisch. Fahr noch keine 500m vom Hof und höre es wieder ganz deutlich. Vom Luftfilterkasten kämen keine Geräusche...... Hatte ihm das gesagt was hier im Forum zu lesen war.
@ V70 Soest
Hast du noch paar detaillierte Informationen was der freundliche bei dir repariert hat?
Eine technische Information gibts von VW scheinbar nicht...
@ dieselMartin
Dieselmotor hat Ja so nen Gewissen klang, aber dieses Geräusch gehört da definitiv nicht hin...
Ich möchte eigentlich nicht selbst danach suchen. Das Auto 1jahr und 4 Monate alt. Das geht doch so nicht? Frust...
ich habe leider keine genaueren Informationen.
Mein ist das Autohaus Kamps in Bergkamen - da kann Deiner ja vielleicht mal anrufen.
Ich meine ich habe damals mit einem Hr. Aschenbrenner telefoniert....
Gruß
Marc
Alter Thema neue Info's.
Hallo erstmal. Das Geräusch ist bis heute da. Alle Tipps und versuche sind gescheitert. Garantie läuft im April ab. Ein nerviger Zustand.
Das Geräusch ist im 2.Gang bei 1150 u/min zu hören und bei 1200 wie abgeschaltet.
Das lässt sich beliebig wiederholen. Schub , Last, egal wann .
Jemand zwischenzeitlich jemand was ähnliches erlebt?
Bin da bald am verzweifeln.
Vielen dank schonmal.
Gruß Papa Mario
Hallo in die Runde,
Ich höre in meinem Sharan bei Drehzahl 1200 bis 1400 im 2.,3.,4. Gang deutlich eine Art "helles Schnarrgeräusch" (Vibration) aus dem linken Armaturenbereich. Ist das bei Dir auch so gewesen?
Ich hatte so etwas einmal im Audi A6 vor einigen Jahren. Ich war damals sicher, dass es aus dem Innenraum kam. Schließlich war es eine Kunststoffdichtleiste im Motorraum gewesen. Ohne einen Tip aus dem Forum wäre ich nie drauf gekommen.
Gruß
Dietmar
Hallo Forum,
hab auch einen 140 PS CFFB 2.0. Bei mir WAREN die Vibrationen auch. Habe zwei Problemfelder entdeckt:
1) Wie im Forum bereits beschrieben der Luftfilterkasten. Hier machte bei mir die Verbindungsstelle zwischen der Luftansaugung und dem Filter Geräusche. Die stelle an der beide Teile zusammengesteckt werden, war sehr locker. Mein Abhilfe: Etwas Gummi (zB. ein Stück von einem alten Fahrradschlauch) dazwischen.
2) Das Hauptproblem war aber die graue Motorabdeckung (oder wie das Ding am Motor heißt). Diese hat vier Gummis zur Befestigung. Meine Gummi waren schon etwas hart/glatt und so vibrierte genau bei 1100 bis 1200 U/min dieser graue Deckel. Meine Abhilfe: Ich hab mir einfach neue, frische Gummis besorgt (sind als Ersatzteile erhältlich - Preis weiß ich leider nicht mehr - glaube so knapp unter 4€/Stk.) und die Alten ausgetauscht. Ein Vergleich der alten und neuen Gummis hat mir einen kleinen Unterschied was die Konstruktion/den Aufbau betrifft gezeigt. Seither ist bei mir das typische Brummen/Vibrieren bei 1100-1200 U/min weg.
Zum testen einfach mal den Deckel abziehen und eine kurze Strecke fahren.
LG, Gunter
Ok, das ist ja interessant. Ich melde mich wieder, sobald ich das versucht habe.
Gruß
Ich werde es bei Gelegenheit auch mal testen.
LG Mario
Mein Cup (177PS, TDI, DSG, 5/2014, 7800km) dröhnt bei ca. 2000 1/min.
Wie kriegt man denn die Motorabdeckung (also den "TDI-Plastikdeckel") ab, ohne ihn zu zerstören? Schrauben gibt's ja leider keine...
Ich habe heute mal dran gewackelt, er hat vorne rechts ca. 1mm Spiel.
Ich würde ihn gerne mal abnehmen und dann ohne fahren, um zu testen, ob es daran liegt. Außerdem würde ich dann auch sehen, ob da drunter alle Schläuche fest sind.
Das Dröhnen hört sich an, wie früher, wenn man beim Mofa den Schlauch vom Luftfilter abgezogen hat, damit der Vergaser mehr Luft kriegt... Da fühlt man sich glatt 25 Jahre jünger! Es nervt aber trotzdem ;-)
Hi,
einfach an den Ecken greifen und kräftig nach oben abziehen.
LG, Gunter