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Vibrationen beim 1.4 TSI ACT Schalter im 2-Zylinderbetrieb und niedrigen Drehzahlen
Tach zusammen.
Da sich vielleicht einige von Euch nicht an den Thread von arvidka herantrauen (Rumble and Vibrations, Golf7 TSI 140 DSG), würde ich gern das Thema noch einmal in Deutsch erörtern. Weiterhin ist der Unterschied zum genannten Thread der, dass ich ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe fahre...
Ich habe seit der Lieferung meines Fahrzeugs im Bereich bis etwa 1500 U/Min egal in welchem Gang im 2-Zylinderbetrieb spürbare Vibrationen bei gerader Strecke. Diese hören schlagartig auf, wenn der 2-Zalinderbetrieb in den 4-Zylinderbetrieb gewechselt hat, oder ich höhere Drehzahlen fahre. Ich fahre zumeist nach Schaltvorgabe im Display, sodass ich auch die typischen Vibrationen im untertourigen Bereich ausschließen kann. Zumindest empfiehlt mir die Schaltanzeige nicht während dieser Vibrationen in einen niedrigeren Gang zu wechseln. An den Reifen liegt es auch nicht, da ich die Vibrationen sowohl mit SR 225/45 R17, als auch mit WR 195/60 R15 habe. Ich würde gern wissen, ob ich einfach nur überempfindlich bin (die Vibrationen sind jetzt nicht so stark, als ob das Auto kurz vor dem Auseinanderfallen wäre, sie sind allerdings meiner Meinung nach gut spürbar), oder ob Ihr (angesprochen sind hier besonders die 1.4 TSI ACT-Fahrer mit Schaltgetriebe) dieselben Erfahrungen gemacht habt. Vielleicht könnt Ihr ja beim nächsten Mal auf der Landstraße, oder in der Stadt darauf achten...
Gruß,
Micha
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Bigmogly
Ist schon sehr erstaunlich !
Habt ihr keine Probefahrt mit den 2 Zylinder gemacht ?
Was erwartet ihr ? Die Zylinderabschaltung ist noch in den Kinderschuhe und garantiert nicht Ausgereift.
Die Motoren können nicht lange halten. Spätestens nach 80.000 km ist Schluss.
Wenn bis dahin die Motoraufhängung kein mitbekommen und sich verabschiedetet hat, sind es Garantiert die Zylinder die teilweise leer mitlaufen. Das kann nicht in Sinne des Erfinders sein.
Genau wie unsere DSG freunde immer fleißig kaufen und hinterher rumheulen !
Ist schon erstaunlich woher du wissen willst das der Motor nur 80000 Kilometer hält ? Bist du vom Fach oder in der Motorenentwicklung bei VW angestellt das du Erfahrungswerte hast ? Ansonsten schalte mal einen Gang zurück und verunsicher hier nicht die Leute mit solch unbewiesenen Aussagen. Außerdem ist die Zylinderabschaltung ein alter Hut ,hat Mercedes z.B. schon seit den 80 er Jahren.
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92 Antworten
Ich habe es im anderen Thread ja schon geschrieben: Mir ist das direkt bei der Probefahrt schon negativ aufgefallen und es war auch der entscheidende Grund, dann "nur" den normalen 140PS zu nehmen. Laut meinem Freundlichen sind die Vibrationen ein bekanntes Manko des 2-Zylinder-Betriebs bei den niedrigen Drehzahlen. Man kann (bzw. will) die Drehzahluntergrenze aber auch nicht anheben, weil dann die 110g/km CO2 und die Euro6-Norm nicht erreicht würden.
Ja, ich hatte das auch während der Probefahrt. Allerdings hat es mich damals nicht so gestört. Scheint also normal zu sein... Mich wundert es halt, dass es alle anscheinend so hinnehmen. Bei anderen "Kleinigkeiten" wird hier sonst eine riesen Welle gemacht. Und sooo wenig TSI ACT Fahrer sind hier sicherlich auch nicht...
hi,es ist ganz normal dass man Vibrationen hat im 2 Zylindermodus.
Fahre auch mit Schaltung.
Mir ist jedoch aufgefallen dass mit den 18zöller/225er Sommerreifen diese Vibrationen besser gedämpft werden...muss nochmal im Sommer drauf achten.
Momentan fahre ich die 205er/16zöller Winterreifen.
Wichtig ist bei alle Motorisierungen daß man nicht nur untertourig ständig fährt, sondern auch mal richtig Vollgas, am besten auf der AB geniesst. Somit hat der Motor wieder mal richtig durchgeatmet und gearbeitet und die altbekannten Verkokungen existieren nicht mehr. Dies gilt für alle Hersteller.
Aber wenn jemand diesen Motor hat dann muss er damit leben bis eine neue Softwareaktualisierung vorhanden ist?
Was wollen wir denn Beanstanden wenn es keine Beanstandung ist?
Mädels ein 6Zylinder läuft Betriebsbedingt runder und somit weicher.
Also zerbricht euch nicht den Schädel und gibt mal Gas...4 Zyl.-140-Turbo-PS machen richtig Spass
Aufpassen daß die Vorderräder nicht durchdrehen beim anfahren
Bleiben wir ehrlich:wir haben diesen Motor gekauft damit wir auch mal etwas sparsamer im 2 Zylindermodus fahren können wenn z.B. die schwere Schwiegermutti mal mitfährt!
Fazit: Ohne Vibrationen sei sicher du fährst mit 4 Zylinder
Wenn keine Vibrationen im 2 Zylinderbetrieb dann muss man zum
Hi,
ich bin vor etwa einem halben Jahr einen Golf VII 1.4 TSI ACT (allerdings DSG) zwei Tage lang Probe gefahren. Ich hatte damals auch genau die Bedenken mit unruhigem Motorlauf/Vibrationen im Zwei-Zylinder-Betrieb, weil man das überall gehört und gelesen hat.
Ich habe dann in diesen zwei Tagen bewusst versucht diese Vibrationen zu provozieren, allerdings erfolglos. Egal in welchem Gang und bei welcher Drehzahl, im Zwei-Zylinder-Betrieb konnte weder ich noch mein Beifahrer irgendwelche Vibrationen oder Ähnliches feststellen.
Ich weiß allerdings nicht mehr, wie viele Kilometer das gute Auto runter hatte, sorry. Vielleicht waren es auch einfach noch zu wenige. Fakt ist jedoch, dass es komplett ohne Vibrationen und Ähnlichem geht, denn das weiß ich aus eigener Erfahrung. Es ist daher interessant, dass ich hier auch das komplette Gegenteil lese. Entweder es gibt diesen Unterschied tatsächlich (und konstruktionsbedingt ist hier etwas falsch und da wiederum nicht), oder es ist wirklich subjektives Empfinden. Aus letzterem Grund hatte ich allerdings dann auch extra einen Beifahrer mit...
Bist Du denn auch mal konstant eine Geschwindigkeit im 2-Zylinderbetrieb gefahren? Z.B. 60 im 5ten oder 6ten Gang?
Und wie gesagt, ich rede nicht vom untertourigen Fahren. Dann sind die Vibrationen vorprogrammiert... Meine Schaltanzeige gibt mir nur sehr selten den Tipp herunterzuschalten...
Ich bin sicherlich kein Kriecher, eher das Gegenteil ist der Fall, aber wenn man z.B. in der Innenstadt hinter einem LKW oder einem Fahrzeug, das sich exakt an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält, hinterherfährt, und bei gerader Strecke der 2-Zylinderbetrieb startet, nervt mich das schon... Und in solch einer Situation im 4ten oder gar 3ten Gang zu schalten, nur um durch eine höhere Drehzahl die Vibrationen zu vermeiden, macht nun einmal wenig Sinn...
Zitat:
Original geschrieben von artanh
Hi,
ich bin vor etwa einem halben Jahr einen Golf VII 1.4 TSI ACT (allerdings DSG) zwei Tage lang Probe gefahren. Ich hatte damals auch genau die Bedenken mit unruhigem Motorlauf/Vibrationen im Zwei-Zylinder-Betrieb, weil man das überall gehört und gelesen hat.
Ich habe dann in diesen zwei Tagen bewusst versucht diese Vibrationen zu provozieren, allerdings erfolglos. Egal in welchem Gang und bei welcher Drehzahl, im Zwei-Zylinder-Betrieb konnte weder ich noch mein Beifahrer irgendwelche Vibrationen oder Ähnliches feststellen.
Ich weiß allerdings nicht mehr, wie viele Kilometer das gute Auto runter hatte, sorry. Vielleicht waren es auch einfach noch zu wenige. Fakt ist jedoch, dass es komplett ohne Vibrationen und Ähnlichem geht, denn das weiß ich aus eigener Erfahrung. Es ist daher interessant, dass ich hier auch das komplette Gegenteil lese. Entweder es gibt diesen Unterschied tatsächlich (und konstruktionsbedingt ist hier etwas falsch und da wiederum nicht), oder es ist wirklich subjektives Empfinden. Aus letzterem Grund hatte ich allerdings dann auch extra einen Beifahrer mit...
Ist bei mir exakt so wie im Startposting beschrieben. Habe den Wagen (1.4 TSI ACT, Handschaltung) jetzt einen Monat. Es stört schon ein wenig...
Hm, interessant, habe den Polo Blue GT mit dem gleichen Motor und noch keine störenden Vibrationen bemerkt (habe etwa 8000 km runter). Dabei fahre ich oft mit konstanter Geschwindigkeit im 2-Zyl. Modus. Der Motor brummelt dann etwas, aber Vibrationen sind mir noch nie aufgefallen. Ich werde mal gezielt drauf achten.
Entscheidend für die Vibrationen ist eindeutig die Drehzahl im 2-Zylinderbetrieb. Habe selbst gerade einmal 6Tkm runter und kann mit Sicherheit sagen, dass es von Anfang an so war... Wäre wirklich gut, wenn Du das auch mal bei Dir mit um die 1500 U/min testen würdest...
Zitat:
Original geschrieben von ncri
Hm, interessant, habe den Polo Blue GT mit dem gleichen Motor und noch keine störenden Vibrationen bemerkt (habe etwa 8000 km runter). Dabei fahre ich oft mit konstanter Geschwindigkeit im 2-Zyl. Modus. Der Motor brummelt dann etwas, aber Vibrationen sind mir noch nie aufgefallen. Ich werde mal gezielt drauf achten.
Ich möchte mich hier auch mal kurz einklinken, da ich auch einen ACT mit Handschaltung fahre.
Ich meine bei mir bemerkt zu haben, dass es mit den Vibrationen im 2-Zylinder-Modus davon abhängt, bei welcher Umdrehungszahl der Motor in diesen Modus schaltet, egal in welchem Gang. Und dabei habe ich bei mir auch in etwa die Marke von 1500 U/min. festgestellt. Drüber vibriert/brummelt er nicht, drunter auch nur dann, wenn er unter dieser Marke erst in diesen Sparmodus schaltet. Schaltet er über diesem Wert in den Sparmodus und kommt irgendwann dabei mal unter die 1500 U/min. z. B. beim Reduzieren der Geschwindigkeit, fängt er bei mir dann auch nicht mit Vibrationen an.
So sind jedenfalls meine Erfahrungen, die ich damit gemacht habe. Aber das mit dem Vibrieren stört mich nicht so sehr
Okay, also ich werde bei nächster Gelegenheit mal bei 1500 U/min genau "hinspüren". Eventuell ist dass was ihr Vibrieren nennt auch einfach das normal Laufverhalten auf 2 Zylindern? Das der Motor auf 2 Zyl. nicht so rund läuft wie auf vieren ist ja eigentlich naheliegend, oder? Im Prinzip vibriert ja jeder Verbrennungs-Motor, nur eben mehr oder weniger merklich.
Vibrationen sind bei meinem 1.4TSI ACT mit DSG auch vorhanden, aber nur in einem kleinen Drehzahlbereich. Ab 1600 U/Min. im Zweizylinder Modus keine Vibrationen mehr.
Hallo! arvidka hier - noch einmal.
Danke "cyber81" für Deinen neuen thread!!
Problem ist vielleicht ein bisschen besser nach dem Software/firmware update von Motor ECU und DSG ECU. Aber ich bin nicht ganz zufrieden.
http://www.youtube.com/watch?v=HsbG-g5nHkI
Wenn man diesen Youtube animation siehst, verstäht man dass Problem viellecht besser. 1.und 4. Zylinder im Parallell (!) in dieser Weise muss Probleme bringen. Untertourigen Motorenlauf muss Banken und Vibrationen bringen. In meinem Golf bringt dass Rutteln und Standing Waves / Resonanz in Bereich 1400-1500RPM in ganzen Auto. Problem verschwindet beim 1600 und Höhere Drehzahlen. VAG Norwegen ist alarmiert von mir.
Bitte entschuldigen Sie meine slechte Deutsch
Arvid, Norwegen
Bin jetzt dazu gekommen meinem Polo Blue GT auf störenden Vibrationen zu prüfen. Ergebnis nach mehreren Tests: absolut nichts festzustellen für mich im 2 Zyl. Modus bei 1500 U/min.
Also bei meinem mit DSG konnte ich bisher keine Vibrationen feststellen.
Allerdings habe ich schon öfter bemerkt, wenn ich vom Gas gehe und dann langsm wieder
aufs Gas gehe um sanft zu beschleunigen, fährt er doch sehr untertourig.
Ich gebe dann einfach mal ganz kurz einen kleien Druck aufs Gaspedal, damit er einen Gang runterschaltet, oder ich schlte per Lenkradwippen einen Gang runter.
Dieses Verhalten tritt bei mir allerdings nur im ECO-Modus auf. Im Normal-Modus schaltet er bei
mir generell nicht ganz so früh hoch bzw. schon früher runter.