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Vibrationen beim Beschleunigen E 500

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. November 2010 um 10:21

Ich habe mir einen E500 gekauft.

Wenn ich leicht beschleunige treten Vibrationen auf die für mich gefühlt aus dem hinteren Bereich des Fahrzeuges kommen.

Dies hatte ich bei der Probefahrt nicht so bemerkt, da ich da stärker beschleunigt habe und diese Vibrationen dann nicht auftreten.

Ich habe die Suche schon befragt und leider sind da mehrere Möglichkeien aufgetaucht wie Hardyscheibe, Motorlager usw

Momentan ist auch der Leerlauf leicht unrund. Können die Vibrationen dadurch kommen? Ich glaube eher nicht weil unter Vollgas bemerk ich beim Beschleunigen kein ruckeln.

Hatte schonmal jemand so eine Vibration und wenn ja was war die Ursache.

Ich würde gern schon mit einem Lösungsansatz zu dem Autohaus gehen damit der Zeitaufwand nicht zu groß für mich wird. Nur gut das es Gewährleistung gibt;)

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16 Antworten

Sind die Vibrationen im Gleitflug oder in "N" auch da? Dann such mal im Bereich hinter dem Getriebe. Wenn die Vibrationen nur während dem Beschleunigen da sind tippe ich eher aufs Getriebe (bzw. Wandler).

Bei starken Motoren gibt es doch auch Probleme mit einem Lager zur Drehmomentabstützung des Differenzials gegen den Hinterachsträger, vielleicht ist da der Fehler zu suchen?

Die Motorlager kann man optisch prüfen, sitzen sich bei höheren Laufleistungen schon mal durch, Austausch ist sowieso kein Fehler, verbessert dem Komfort. Getriebelager gleich mittauschen! Durch das Absinken des Motors stimmt de Winkel zur Kardanwelle nicht mehr, das kann auch Brummgeräusche verursachen.

Themenstarteram 28. November 2010 um 12:15

Also die Vibrationen sind nur beim leichten Beschleunigen da. Sobald mal stärker beschleunigt ist nichts mehr zu spüren. Im Leerlauf ist ebenfalls nichts außer dem leichten unrunden Leerlauf.

Das mit dem Lager des Differenzials würde sich eventuell mit meinen Empfinden decken, das es gespürt von hinten kommt.

Ja ob der Autohändler alle Lager tauscht glaube nicht. Die Gewährleistung gilt ja nur für Sachen die defekt sind.

Brummgeräusche sind es ja auch nicht. Es ist wirklich eine Unwucht die man spürt.

Hast Du jetzt zwei E-Klassen ? :D

Sorry für OffTopic

 

LG

Themenstarteram 28. November 2010 um 13:20

Nee ich hab den E320 CDI verkauft. Die Vollausstattung inkl Keyless-Go, Distronic sowie die beigefarbene Lederausstattung waren der ausschlaggebene Punkt warum ich mich für den E500 entschieden habe.

Zitat:

Original geschrieben von sennini

Nee ich hab den E320 CDI verkauft. Die Vollausstattung inkl Keyless-Go, Distronic sowie die beigefarbene Lederausstattung waren der ausschlaggebene Punkt warum ich mich für den E500 entschieden habe.

Ich habe die Auktion bei ebay verfolgt , da leider der Mindespreis nicht erreicht wurde , würde ich gerne den Verkaufspreis erfahren .

Würdest du ihn verraten ?

Zum eigent. Thema kann ich nichts sagen , aber die defekten Motorlagen würden ein nachdieseln beim auto abstellen verursachen ;)

Eventuell ist es die Auspuffanlage die das "Dröhnen" verursachen , die kommt vielleicht an der Karosse ...

 

 

 

Lisa

Themenstarteram 28. November 2010 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

 

Zum eigent. Thema kann ich nichts sagen , aber die defekten Motorlagen würden ein nachdieseln beim auto abstellen verursachen ;)

Eventuell ist es die Auspuffanlage die das "Dröhnen" verursachen , die kommt vielleicht an der Karosse ...

 

Lisa

Also dröhnen tut nix...es vibriert halt im unteren Teillastbereich...bei Volllast ist nichts zu spüren. Und nachdieseln tut auch nix...zum Glück...bin ja froh das ich jetzt nen ruhigen Motor habe.

Ich habe viel Zeit und Geld damit verbracht, bei meinem S210 eine Unwucht zu beseitigen.

Man muss mit viel Hirn an die Sache herangehen, um nicht sinnlos Geld zu verbrennen. Du wirst auch einen geschickten Mechaniker brauchen, der sich dafür Zeit nimmt. Die mehrmaligen Reparaturversuche meiner MB-Werkstatt haben mich einiges gekostet; immerhin haben sie den Fahrkomfort deutlich verbessert.

Bei mir war es zu Beginn (100.000 km) ein stärker und schwächer werdendes Vibrieren bei bestimmten Geschwindigkeiten, mit der Zeit dann eine andauernde Unwucht (150.000 km) bei bestimmten Geschwindigkeiten, mit der typischen Frequenz von unwuchtigen Rädern, später (180.000 km) spürte ich es auch schon in der Lenkung.

Zuerst dachte ich, das müssen die Bremsen oder die Räder sein, dann tippte ich auf ausgeschlagene Fahrwerksgelenke, dann die Werkstatt auf die Motorlager, schließlich war es die Kardanwelle, deren Längenausgleich ziemlich ausgeschlagen war und deren Schwingungstilger sich ziemlich abgelöst hatte. Herausgefunden hat es dann der Mechaniker, indem er mit ausgebauter Kardanwelle das Fahrzeug auf die kritische Geschwindigkeit schleppte (90 km/h) und das Vibrieren endlich weg war.

Ob das beim 211er auch so sein kann, weiß ich nicht.

Themenstarteram 28. November 2010 um 14:42

Ja auf das Teil richtet sich auch meine Vermutung. Denn es ist nur bei bestimmten Lastzuständen. Eventuell auch der Schwingungsdämpfer vom Differzial wie ein andere User schon geschrieben hat.

Ich bin gestern auch mehrere Kilometer bei 240km/h am Stück gefahren und da hat nix vibriert.

am 31. März 2014 um 12:33

Hallo,

da ich seit kurzem auch einen 03er E500 fahre und dieser unter ähnlichen Symptomen leidet, wollte ich fragen ob es hierzu eine Lösung des Problems gab. Wäre euch sehr verbunden.

Grüße

Niklas

am 1. April 2014 um 6:38

Sonst bei keinem aufgetreten? Werde es jetzt mal mit einer Getriebespülung versuchen. Traurig, Auto hat erst 58k km gelaufen..

Mahlzeit! Habe selbiges Problem und vermute, dass es von der Kardanwelle kommt. Die H-Scheiben sind aber ok, nur das mittlere Lager sieht nicht mehr so frisch aus.

Wurde beim E500 ne Lösung gefunden, bevor ich einfach auf Verdacht wild los repariere?

Hallo,

bei mir waren die Vibrationen mit angehängtem 2000kg Wohnwagen unter Last und bei niedriger Drehzahl schon sehr stark. Nach einer Getriebespühlung bei der RKG, zum Festpreis von 450€, ist das Vibrieren offensichtlich behoben.

Zitat:

@Airdale schrieb am 13. März 2017 um 12:29:17 Uhr:

Hallo,

bei mir waren die Vibrationen mit angehängtem 2000kg Wohnwagen unter Last und bei niedriger Drehzahl schon sehr stark. Nach einer Getriebespühlung bei der RKG, zum Festpreis von 450€, ist das Vibrieren offensichtlich behoben.

ok, super. dann werd ich das mal direkt in Angriff nehmen!

Und was ist draus geworden?

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