ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Vibrationen beim beschleunigen

Vibrationen beim beschleunigen

Audi TT 8N
Themenstarteram 22. Februar 2012 um 16:46

Hallo zusammen!

Ich hoffe es ist OK, dass ich einen eigenen Thread eröffne, obwohl es "ähnliche" Probleme schon gibt.

Zu meinem Problem:

Bin letzten Freitag vom Geschäft nach Hause gefahren und musste an einer roten Ampel anhalten. Nachdem ich dann wieder (etwas schnell) beschleunigt habe, hatte ich auf einmal ein sehr lautes ruckeln. Mein erster Gedanke war dass ein Reifen vielleicht platt ist, war aber nicht der Fall.

Am WE stand das Auto und am Montag bin ich damit in die Werkstatt, Fehlerspreicher auslesen lassen: Hat nichts angezeigt.

Bin leider alles andere als ein Fachmann, aber paar Möglichkeiten sind mir dann doch in den Sinn gekommen.

So habe ich gerade eben erstmal Zündkerzen wechseln lassen (PFR6Q von NGK), inzwischen fährt er wieder deutlich besser, aber trotzdem wesentlich schlechter noch als letzte Woche.

Sobald ich Gas gebe, spür ich ein relativ starkes vibrieren im Gaspedal. Geh ich vom Gas runter ist wieder alles OK.

Jemand eine Idee?

Ist doch sehr merkwürdig mit den Zündkerzen, oder?

Ich war der Meinung, falls das vorhin das Problem war, müsste er wieder normal laufen. Falls es ein anderes Problem ist (z.B. Benzinfilter ist mir noch in den Sinn gekommen) müsste er doch gleich schlecht fahren wie zuvor?!

Zum Auto: TT8N BJ Ende 99, 180PS, 155tkm.

Mein jetziger Verdacht: Zündspule(n)!?!

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 23. Februar 2012 um 16:58

Hab heute nochmal nachgeschaut und im Motorraum einen porösen Schlauch gefunden, aus dem Luft entweicht.

Denkt ihr das könnte die Ursache sein oder nur ein weiteres Problem?

Ich hab aber keine Ahnung wie sich dieser nennt, um ihn mir bei Audi bestellen zu können.

Kann mir jemand weiter helfen? Teilenummer wäre noch besser.

Hier mal ein Foto von dem 20-30cm langen Schlauch:

Tt1
Themenstarteram 23. Februar 2012 um 16:59

Nochmal ein Foto:

 

http://img4.fotos-hochladen.net/thumbnail/tt3zrlmvph6nx_thumb.jpg

Fahr am besten zum Audihändler, und zeig denen den Schlauch. Dann wird dir geholfen.:)

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 18:33

Ja, werd ich wohl machen. Hätte ja sein können, dass zufällig jemand den Namen gewusst hätte, dann hätte ich das Teil gleich bestellen und früher abholen können.

Du musst den fehler mal genauer beschreiben , du wankst zwischen vibration und ruckeln , eine vibration könnte ein mechanischer defekt sein ,antriebsstrang bzw. antriebswellen usw , ein ruckeln könnte vom defekten schlauch kommen ,es könnte aber auch eine sich ankündigende zündspule sein , das worstcase zenario wäre ein verbranntes ventil ,aber da müsste man mit dem teufel ran gehen , um zu schauen obs am schlauch liegt würd ich den mal vernünftig flicken ,zu not mit material ausm baumarkt arsenal ! Die schläuche sind von der ölrückführung von der kurbellwellenenentlüftung und unterdruck ansteuerung vom magnetventil für den SUV , die werden dir die kommpleten schläuche in der region erneuern , die faulen sehr gerne weg ,schätze um 350 euro inkl montage beim :) .

Ps eine defekte zündspule würde man auslesen können ,manchmal eine sich ankündigende zündspule nicht , weiss ich aus erfahrung .

gruss rico

Themenstarteram 23. Februar 2012 um 20:04

Danke Rico für deine Antwort!

Ist eher ein starkes ruckeln als ein vibrieren.

Denke schon dass es das sein wird, wäre ja ein großer Zufall wenn gleichzeitig sonst noch was defekt wäre. Aber bei meinem Glück... ;-)

Das mit den "faulen" Schläuchen stimmt. Vor `nem halben Jahr war bei mir der Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker undicht, hätte wohl schon damals alle Schläuche tauschen lassen sollen. Naja, zumindest diesen spare ich mir dann jetzt.

350€ wäre `ne Stange Geld für die paar Schläuche. Aber als Laie selber machen ist wohl auch nix. Dann lieber zum :)...

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 17:40

Ist die Antriebswelle... :-(

Und? Kostet?

Immerhin weißt Du jetzt Bescheid. Auf jeden Fall besser als auf Verdacht erstmal diverse Teile zu tauschen, die es dann hinterher doch nicht waren..

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 18:05

Wenn ich`s richtig im Kopf habe 463€.

Den Schlauch, der ja definitiv undicht war, kommt natürlich noch dazu.

Dass ich zuvor die Kündkerzen gewechselt habe ist kein Problem, wären bei der nächsten Inspektion in 6-8 Wochen eh angefallen.

Du wirst doch nicht allen Ernstes eine neue Antriebswelle einbauen lassen, obwohl meist nur ein Gelenk defekt ist, in ebay meist um die 30 Euro zu haben, eine freie Werkstatt baut sie dir so inkl. Schläuche wesentlich günstiger ein...

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von Neonight

Du wirst doch nicht allen Ernstes eine neue Antriebswelle einbauen lassen, obwohl meist nur ein Gelenk defekt ist, in ebay meist um die 30 Euro zu haben, eine freie Werkstatt baut sie dir so inkl. Schläuche wesentlich günstiger ein...

Es wird nicht die ganze Welle gewechselt, sondern nur die Gelenke auf beiden Seiten.

Klar hätte ich es anders (über Ebay + freie Werkstatt) wesentlich günstiger bekommen, möchte aber meinen TT so schnell wie möglich wieder und wegen dem Schlauch (was es eh nur direkt bei Audi gibt) war ich ja schon in der Audi Werkstatt.

Hallo, Evtl hat ja jemand einen Tipp oder mal ein ähnliches Problem gehabt und konnte es Lösen

Wenn ich z.B auf der Autobahnauffahrt bin und im dritten Gang zwischen 70 und 100 km/h beschleunige. Wackelt der TT vorne.

Was ich bis jetzt gemacht habe,

Ich habe die Reifen vorne wuchten lassen. Und es hat keine Besserung gebracht. Das Auto hat vor einem Jahr neue Bremsscheiben bekommen und Beläge. Würde es an den Sxheiben liegen hätte ich die Symptome sicher vorher bemerkt.

Was das Auto nicht macht:

Bei normalen Fahrten und beschleunigen bis 60 km/h nichts spürbar.

Wenn , das Symptom auftritt wackelt das Lenkrad nicht!! Auch ist am Schalthebel nichts zu spüren.

Fahre ich Geschwindigkeiten über 100 ist es weg. Auch ist beim beschleunigen uber 100 km/h nichts zu spüren. Es tritt nur unter Last auf. Er hat es schon einmal gemacht. Da habe ich einen Reifen abgenommen um zu schauen ob etwas lose ist. Wagen abgelassen und es war weg.

 

Ich weiß das es ist wie in eine Glaskugel zu schauen. Aber Evtl hat jemand einen Tipp wo ich explizit drauf achten kann.

Wenn ein Antriebsstrang wäre. Müsste es dann nicht Nebengeräusche geben. Weil diese habe ich nicht.!!!! Und das Lenkrad wackelt auch nicht. Er fährt auch gerade aus und zieht nicht nach rechts oder links.

Um es zu verdeutlichen. Es fühlt sich an als wenn im Wechsel eine Windböe ganz schnell im Wechsel links und rechts gegen den Wagen drückt und es sich aufschaukelt.

Bin dankbar für die Tipps und danke schon mal für die Antworten.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vibrieren beim beschleunigen' überführt.]

Vielleicht eine völlig ausgeschlagene Drehmomentstütze / Getriebelager/Motorlager (unten zwischen Getriebe & Vorderachse verschraubt). Kostet original 120,- Euro, aus dem Zubehör knapp ein Viertel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Vibrationen beim beschleunigen