ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vibrationen beim Beschleunigen ...

Vibrationen beim Beschleunigen ...

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. April 2017 um 8:29

Hallo Leute,

Brauche dringend eure Hilfen. Folgendes:

Ich fahre ein E46 330d FL. ZMS + Kupplung wurden erneuert, zusätzlich auch die Hardyscheibe. Beim beschleunigen vibriert das Auto sehr stark. Das kommt nur im unteren Drehzahlen vor (1.800-2.300U/min), danach ist das Vibrieren wieder weg.

Woran könnte es liegen?

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo

 

Da sind sehr wahrscheinlich deine Motorlager defekt, oder die Unterdrucksteuerung der Motorlager ist defekt.

 

Gruß Stormy

Interessant.

Hab gehört man kann die motorlager mit einer Handunterdruckpumpe testen? Es soll angeblich tsischen wenn diese undicht sind. Angeblich sollen kaputte motorlager auch den spritverbrauch erhöhen!

Ist ein solches Motorenlager auch im N42 verbaut?

Das fehlerbild könnte gut zu mein passen, da bei höheren geschwindigkeit er spontan zum vibrieren anfängt und nach einer zeit wieder von alleine aufhört.

Kennt sich jemand mit dem thema aus?

Mit welchem Gang Geschwindigkeit?

War das vorher nicht so?

Hast du die Reparatur selber gemacht?

Injektoren schon geprüft?

Diese Unterdruckgesteuerten Motorlager hatten nur die Diesel, ich glaube auch nur die 3l......

Themenstarteram 17. April 2017 um 9:02

Kupplung und zms und Hardyscheibe hat ein Kollege für mich eingebaut ( Meister). Die Vibrationen hatte ich davor auch schon. Dachte es lag am Zms. Daran lags leider nicht. Die Vibrationen kommen im unteren Drehzahl Bereich vor. Zwischen 1800-2300U. ( wenn ich Gaspedal ganz durchdrücke. Es ist extrem schlimm im 5.Gang.

Fürn 5ten fährst zu untertourig

Themenstarteram 17. April 2017 um 9:09

Zb sage ich mal so. Wenn ich 90bzw 100kmh fahre und bin aufm 5.gang und will dann beschleunigen und sobald ich vollgas gebe vibriert das Auto sehr stark. Aber ab 120kmh ist alles wieder ganz normal

Themenstarteram 17. April 2017 um 9:11

Könnte es an der Kardanwelle Mittellager liegen ?

Auch Schwingungsdämpfer Riemen kurbelwellenlagerung usw

Antriebswellen würde ich als nächstes checken

Themenstarteram 17. April 2017 um 11:29

Und am Mittellager könnte es nicht liegen oder V

Doch auch ich habe dasselbe Problem bin aber noch beim raten:;

Themenstarteram 17. April 2017 um 12:02

Hast du das selbe Problem wie ich?

Ich hatte das auch... Es Brummt und hört sich so an als ob es direkt unterm Sitz ist... Aber nur bei Vollgas zb 4 Gang bei 70kmh voll drauf oder aber im 5 Gang bei 90kmh oder 100kmh voll drauf... Ab 120kmh oder einer bestimmten Drehzahl ist es dann weg... Und mein Ausrücklager, Zms und komplette Kupplung ist auch neu... Motorlager sind Neu... Und Mittellager war noch Ok beim Ausbau vom Getriebe...

Ich kenne das wenn man nicht das Originale Zms von Bmw verbaut...

Oder wenn ein Chiptuning (schlecht gemacht) drauf ist... Dieses Brummen kommt in der sogenannten ^Kritischen Drehzahl^....

Gute Chiptuner kennen das Problem und legen das Drehmoment so aus das es erst nach der Kritischen Drehzahl komplett anliegt...

Das Brummen kommt dann davon, dass das Zms auf Block geht und die Schwingungen nicht mehr Ausgleichen kann und diese dann in die Karosserie weiter gibt...

 

Wenn man kein Chiptuning hat so wie ich, und auch kein Originales Zms von Bmw, kommt es auch öfters vor das es Brummt...

 

Mein Brummen ist weg... Frag mich nicht wieso weshalb warum... Ich bin immer so gefahren das es nicht mehr vorkommt... Und jz ist es plötzlich weg...

Ich könnte euch nur sagen was ich alles gemacht habe (auch wenn es damit nicht zusammenhängt), weil ich nicht weiß woran es lag....

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vibrationen beim Beschleunigen ...