Lautes Pfeifen, Quietschen, Vibrationen beim Beschleunigen und Fahrwerksprobleme
Hallo zusammen,
ich würde gerne folgendes Problem berichten und abfragen ob dies auch bei anderen Besitzern vorhanden ist.
Mein Fahrzeug (MJ 2016) 33000 KM
Audi A4 Avant Ambition S line 3.0 TDI quattro 200(272) kW(PS) tiptronic
Bereifung: Pirelli P7 245/40 R18 (original / ab Werk)
Update:
Wie sich mittlerweile herausgestellt hat, ist das größte Problem, dass hier diskutiert wird, ein hochfrequentes Pfeifen, dass nach unterschiedlich langen Fahrstecken auftritt. Meist bedarf es längeren Fahrstecken, was vermuten lässt, dass ein Bauteil erst auf Temperatur kommen muss. An welchem Bauteil der Fehler/Mangel vorliegt, konnte von uns -bisher- noch nicht eindeutig geklärt werden. Die Vermutungen reichen von Bremsanlage bis Hinterachsgetriebe. Für Tipps sind wir immer empfänglich ??
Die Werkstätten halten sich sehr bedeckt und können/wollen den Mangel nicht eindeutig analysieren. Da aber immer mehr Audi A4 B9 Besitzer hier von diesem Fehler/Mangel berichten, gehen wir von einem größeren Umfang an fehlerhaften Fahrzeugen aus.
In den folgenden Links verweise ich auf Bild- und Tonaufnahmen, die von mir gemacht wurden. Fahrstrecke war ca. 150 KM und das Pfeifen hielt dann etwa 50 weitere Kilometer an. Bei kurzem Einsatz der Bremse verschwindet das hochfrequente Pfeifen für etwa eine Sekunde und setzt dann direkt wieder ein.
Teil 1: https://youtu.be/QTt7e1t6QSI
Teil 2: https://youtu.be/kLL1_E9v2FE
Allgemeine Probleme Fahrwerk und Abrollgeräusche:
Bei meinem Fahrzeug kommt es immer wieder zu Vibrationen, die sich im Lenkrad und Fußraum wie ein Vibrationsalarm vom Handy anfühlen. Diese Vibrationen treten überwiegend im mittleren Geschwindigkeitsbereich bei etwa 60 -120 Km/h auf. Meist kommt es bei leichtem Beschleunigen zu diesen Vibrationen. Bei hohen Geschwindigkeiten (Autobahn) ist es mir noch nicht aufgefallen. Des Weiteren dringen bei meinem Fahrzeug selbst kleinste Unebenheiten an die Insassen durch. Egal welchen Fahrmodi ich auch gewählt habe. Das Fahrzeug fühlt sich immer hart an und gibt die Unebenheiten direkt weiter. Ausgestattet ist der Wagen mit Sportfahrwerk und Dämpferregelung.
Letzte Woche war der Wagen für 3 Tage in der Werkstatt und wurde auf die beschriebenen Mängel überprüft. Der Servicemitarbeiter bestätigte auch die Vibrationen und das harte Fahrwerk. Meinte aber auch ich hätte ein „feines“ Gespür ? Zur Behebung der Mängel wurden die Räder neu gewuchtet und über Kreuz getauscht. Ein leichter Höhenschlag wurde gemessen, der jedoch noch in der Toleranz liegen soll ?
Der Meister meinte, die Vibrationen wären jetzt deutlich weniger geworden. Ich sage nein! Die Vibrationen und das unzureichende Dämpferverhalten bestehen nach wie vor. Demnächst habe ich noch einen Folgetermin (anderer Mangel) und werde die weiterhin bestehenden Mängel nochmals ansprechen. Von einem Fahrzeug, dessen Listenpreis jenseits der 70000 Euro liegt, erwarte ich einfach mehr. Bis 05/17 hatte ich einen A6 4G, welcher in etwa die gleiche Ausstattung hatte. Bei diesem Wagen (kein Luftfahrwerk) bin ich quasi über die Straße geschwebt. Da gab es weder Schläge vom Fahrwerk, noch Vibrationen beim Beschleunigen.
Kann diese Vibrationen wer Bestätigen? Eventuell sogar bei verbauter Dämpferregelung?
Vielen Dank!
Starfighter0815
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
ich würde gerne folgendes Problem berichten und abfragen ob dies auch bei anderen Besitzern vorhanden ist.
Mein Fahrzeug (MJ 2016) 33000 KM
Audi A4 Avant Ambition S line 3.0 TDI quattro 200(272) kW(PS) tiptronic
Bereifung: Pirelli P7 245/40 R18 (original / ab Werk)
Update:
Wie sich mittlerweile herausgestellt hat, ist das größte Problem, dass hier diskutiert wird, ein hochfrequentes Pfeifen, dass nach unterschiedlich langen Fahrstecken auftritt. Meist bedarf es längeren Fahrstecken, was vermuten lässt, dass ein Bauteil erst auf Temperatur kommen muss. An welchem Bauteil der Fehler/Mangel vorliegt, konnte von uns -bisher- noch nicht eindeutig geklärt werden. Die Vermutungen reichen von Bremsanlage bis Hinterachsgetriebe. Für Tipps sind wir immer empfänglich ??
Die Werkstätten halten sich sehr bedeckt und können/wollen den Mangel nicht eindeutig analysieren. Da aber immer mehr Audi A4 B9 Besitzer hier von diesem Fehler/Mangel berichten, gehen wir von einem größeren Umfang an fehlerhaften Fahrzeugen aus.
In den folgenden Links verweise ich auf Bild- und Tonaufnahmen, die von mir gemacht wurden. Fahrstrecke war ca. 150 KM und das Pfeifen hielt dann etwa 50 weitere Kilometer an. Bei kurzem Einsatz der Bremse verschwindet das hochfrequente Pfeifen für etwa eine Sekunde und setzt dann direkt wieder ein.
Teil 1: https://youtu.be/QTt7e1t6QSI
Teil 2: https://youtu.be/kLL1_E9v2FE
Allgemeine Probleme Fahrwerk und Abrollgeräusche:
Bei meinem Fahrzeug kommt es immer wieder zu Vibrationen, die sich im Lenkrad und Fußraum wie ein Vibrationsalarm vom Handy anfühlen. Diese Vibrationen treten überwiegend im mittleren Geschwindigkeitsbereich bei etwa 60 -120 Km/h auf. Meist kommt es bei leichtem Beschleunigen zu diesen Vibrationen. Bei hohen Geschwindigkeiten (Autobahn) ist es mir noch nicht aufgefallen. Des Weiteren dringen bei meinem Fahrzeug selbst kleinste Unebenheiten an die Insassen durch. Egal welchen Fahrmodi ich auch gewählt habe. Das Fahrzeug fühlt sich immer hart an und gibt die Unebenheiten direkt weiter. Ausgestattet ist der Wagen mit Sportfahrwerk und Dämpferregelung.
Letzte Woche war der Wagen für 3 Tage in der Werkstatt und wurde auf die beschriebenen Mängel überprüft. Der Servicemitarbeiter bestätigte auch die Vibrationen und das harte Fahrwerk. Meinte aber auch ich hätte ein „feines“ Gespür ? Zur Behebung der Mängel wurden die Räder neu gewuchtet und über Kreuz getauscht. Ein leichter Höhenschlag wurde gemessen, der jedoch noch in der Toleranz liegen soll ?
Der Meister meinte, die Vibrationen wären jetzt deutlich weniger geworden. Ich sage nein! Die Vibrationen und das unzureichende Dämpferverhalten bestehen nach wie vor. Demnächst habe ich noch einen Folgetermin (anderer Mangel) und werde die weiterhin bestehenden Mängel nochmals ansprechen. Von einem Fahrzeug, dessen Listenpreis jenseits der 70000 Euro liegt, erwarte ich einfach mehr. Bis 05/17 hatte ich einen A6 4G, welcher in etwa die gleiche Ausstattung hatte. Bei diesem Wagen (kein Luftfahrwerk) bin ich quasi über die Straße geschwebt. Da gab es weder Schläge vom Fahrwerk, noch Vibrationen beim Beschleunigen.
Kann diese Vibrationen wer Bestätigen? Eventuell sogar bei verbauter Dämpferregelung?
Vielen Dank!
Starfighter0815
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916 Antworten
Ich hatte solche Vibrationen auch, bei mir begleitet mit einem lauten Geräusch irgendwo im Bereich von knarzen/quitschen…
Leider nur unter ganz bestimmten Umständen (Warme Außentemperaturen, längere Fahrt, im Bereich 145-150km/h) Ließ sich bei der Werkstattfahrt dann leider gerade nicht rekonstruieren…
ABER! Nachdem ich die Pirelli verkauft habe und mit meinen Ganzjahresreifen unterwegs bin, trat dieses Problem bisher nie wieder auf UND! Das Fahrwerksgefühl ist nun auch nicht mehr so hart!
Trotzdem traue ich mir jetzt nicht zu, zu behaupten, dass es definitiv und NUR an den Reifen liegt, da dass ganze bei mir doch SEHR speziell in den Vorraussetzungen war, aber eine Möglichkeit ist es auf jeden Fall, zumal der Wagen sich nun nicht mehr so hart anfühlt.
Quitschen hatte ich auch schon. Wobei das in 3 Monaten nur 3x vorkam und auch nur für kurze Zeit anhielt. Dieses Quitschen war eher eine sehr hohe Frequenz und trat bei etwa 100 Km/H auf. Bei Lenkradbewegungen bzw. leichten Bremsen ging es dann immer wieder weg. Kam dann aber direkt wieder. Insgesamt hielt das Geräusch aber max. 3 Minuten.
Bei mir war der Reifenluftdruck viel zu hoch eingestellt,
das würde ich mal als Erstes prüfen!
Zitat:
@_Oberharzer_ schrieb am 29. Juli 2017 um 14:57:19 Uhr:
Bei mir war der Reifenluftdruck viel zu hoch eingestellt,
das würde ich mal als Erstes prüfen!
Wie geschrieben, der Wagen war für 3 Tage bein Freundlichen...... Ich hoffe mal schwer, dass die das geprüft haben. Dennoch danke für den Tipp. Bei nächster Gelegenheit werde ich mal nachsehen.
Ich habe auch das Sportfahrwerk mit Dämpferregelung und der 17" Conti Sport Contact Werksbereifung (190PS TDI Sport Quattro S-Tronic). Derartige Vibrationen kann ich bei mir überhaupt nicht bestätigen. Alles sehr ruhig.
Das Fahrzeug hat jedoch das Problem, bei bestimmten Geschwindigkeiten eine nervige Resonanzfrequenz von sich zu geben. Bei 120-140km ist der Resonanzton am lautesten und dann ab ca. 160km/h wieder weg. Bei Außentemperaturen ab 20°C auch unterhalb bis runter zu Schrittgeschwindigkeit (6-10km/h) und hat dann noch zusätzlich so einen "mahlenden" Charakter, als wenn ein Radlager trocken läuft. Wenn's kühler ist, ist das Geräusch unterhalb 100km/h ganz weg und das Auto unfassbar leise. Oberhalb 120km/h übertönt die Resonanz fast alles, egal mit welcher Bereifung (Winter oder Sommerräder). => Tinnitusgefahr :-(
In den Werkstätten wird man leider selten ernst genommen und als übersensibel abgestempelt. Das Problem kenn ich nur zu gut...
Habe alle Reifendrücke durchprobiert (2 bis 3 Bar). Das hatte Null Auswirkungen auf die Resonanz. Nur das Abrollgeräusch war minimal anders.
Die Resonanzgeräusche sind exakt der Schwingung der Luftsäule im Reifen zuzuordnen.
Wenn man ein Rad abschraubt und mal kurz auf dem Garagenboden hüpfen lässt dann hört man exakt das gleiche Geräusch mit der gleichen Frequenz.
Das war erst auch meine Theorie. Aber dann müsste sich die Frequenz beim Ändern des Reifendruckes auch ändern, was aber nicht der Fall war.
Diese Reifenresonanzen höre ich auch, aber die sind relativ leise.
Zitat:
@R2_D2 schrieb am 30. Juli 2017 um 19:48:19 Uhr:
Das war erst auch meine Theorie. Aber dann müsste sich die Frequenz beim Ändern des Reifendruckes auch ändern, was aber nicht der Fall war.
Diese Reifenresonanzen höre ich auch, aber die sind relativ leise.
Ich denke nicht, dass kleinere Druckänderungen die Frequenz der Eigenschwingung der Luftsäule so stark beeinflussen, dass man die Abweichung wahrnimmt. Ich habe die Geräusche während der Fahrt im Innenraum ja mal aufgenommen und in der Spektralanalyse ist eine stark sichtbare Spitze bei exakt der Resonanzfrequenz der Luftsäule zu erkennen bzw genau dies ist das lauteste Geräusch (bei mir).
Interessante Messung!
Braucht man da entsprechendes Equipment oder reicht ein halbwegs gutes Mikrofon und Laptop?
Bzw. wo kann man so etwas anfertigen lassen? Würde mich brennend interessieren :-)
Ich frage mich halt, warum der Vorführwagen das Problem nicht hatte und ich mit Winter- als auch mit Sommerreifen.
Ein kaputtes Radlager oder ähnliches könnte doch theoretisch auch den Reifen zur stärkeren Eigenschwingung anregen, oder?
Demnächst habe ich nochmal einen B9 als Leihwagen. Dann mache ich mal ein paar Vergleichstests ;-)
Die Aufnahme kannst du mit einem Smartphone machen, die FFT Analyse mit irgendeiner Audio-Edit Software, z.B. Audacity (gratis).
Ich habe allerdings mit einer Videokamera aufgenommen, bei der ich das Autoleveling des Mikrofons abgeschaltet habe, damit ich auch mit anderen Autos vergleichen kann.
Hm, ok. Mit Videokamera habe ich auch schon ne Aufnahme gemacht. Dummerweise hat man genau diese Nerv-Frequenz dann anschließend auf der HiFi-Anlage nicht mehr gehört. Ich vermute, dass bei der Wandlung nach AC3 das Spektrum gelitten hat. Ich wollte es dann gelegentlich nochmal mit 'nem besseren Mikro und PCM-Codec per Laptop versuchen.
Meint ihr vielleicht das hier? Das habe ich bei meinem!!!
Zitat:
@audisebs schrieb am 1. August 2017 um 19:07:14 Uhr:
Meint ihr vielleicht das hier? Das habe ich bei meinem!!!
Ist was anderes, viel höhere Frequenz. Aber das klingt definitiv nicht normal.