ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vibrationen beim bremsen ???

Vibrationen beim bremsen ???

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 8:35

Tach Leute,

 

hab mir letzte Woche einen 330d touring zugelegt (endlich:D)

is soweit auch alles bestens, nur das vorallem beim bremsen das Lenkrad vibriert.

Was meint ihr?

Ich hoff das es nur an einer leichten Unwucht liegt, da vorn re. ein Gewicht fehlt.

Querlenker machen sich doch eher beim Kurven fahr`n bemerkbar, oder???

 

mfg

Gonzo

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 8. Mai 2008 um 8:52

Auto aufbocken, Rad drehen und horchen ob die Bremsscheibe eine Unwucht hat. Wenn nicht, dann Oberfläche anschauen, ist vielelicht mal überlastet worden - geht von allein weg.

Wenn ein Gewicht fehlen würde, hättest Du das Zittern im Lenkrad bei einer bestimmten Resonanzgeschwindigkeit - nicht nur beim Bremsen.

Auch schauen, ob der Reifen in Ordnung ist.

Gruß, Frank

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 8:57

Mille Grazie...

Werd am WE mal danach schau`n...

Hoffe Du hast recht, hab nämlich kein Bock Querlenker zu kaufen...

Hab Ihn erst seit ner Woche...

 

Wenn die Vibrationen beim leichten Bremsen schlimmer sind als wenn man fester rein tritt und wenn beim strammen Kurvenfahren bei Geschwindigleiten 140-160km/h keine Vibrationen beim gleichzeitigen Abbremsen vorhanden sind, sind es die Gummilager der Querlenker.

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 7:19

ja... doch... vorallem wenn man nur kurz antippt, merkt man es am meisten,

das trifft ziemlich gut zu...

Weist du zufällig noch, was das ca. kostet?

 

Vielen Dank dafür...

 

mfg

gonzo

Zitat:

Original geschrieben von miatamaniac

ja... doch... vorallem wenn man nur kurz antippt, merkt man es am meisten,

das trifft ziemlich gut zu...

Weist du zufällig noch, was das ca. kostet?

Vielen Dank dafür...

mfg

gonzo

Das Problem ist wieviel km die Querlenker schon drauf haben. Wenn Du jetzt die Gummilager machen läßt kann es sein, dass als nächstes die Traggelenke kaputt gehen an den Querlenkern und man fängt wieder an.

Komplett Querlenker tauschen vorne mit allem drum und dran, mit Achsvermessung war bei mir der BMW Kostenvoranschlag knapp 1100€ ( meiner Meinung nach Wucher ). 480euro Lohn sollte ich selbst übernehmen, der Rest auf Kulanz. Da man für 260euro die Meyle Querlenker komplett mit vormontierten Gummilagern erwerben kann, habe ich dann diese eingebaut. Ich erwarte hier auch ein bessere Haltbarkeit, unabhängig für den für mich geringfügigeren besseren Endpreis. Denn eine Achsvermessung und ein Abzieherwerkzeug kamen bei den 260euro auch noch dabei.

Wenn Du bei BMW nur die Gummilager machen läßt, schätze ich, dass Du mit dem Preis auch nicht mehr weit von den Meyle Querlenkern im Selbsteinbau liegst ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von bremsen-profi

Wenn die Vibrationen beim leichten Bremsen schlimmer sind als wenn man fester rein tritt und wenn beim strammen Kurvenfahren bei Geschwindigleiten 140-160km/h keine Vibrationen beim gleichzeitigen Abbremsen vorhanden sind, sind es die Gummilager der Querlenker.

Also ich hatte das ähnliche Phänomen .... trat komischer weise kurz nach dem Reifenwechsel auf ...

Bei mir waren es aber die Bremsen (Scheiben und belege) die getauscht wurde, weil die recht weit runtergefahren waren. Danach trat das Problem nicht mehr auf.

am 10. Mai 2008 um 9:24

hallo, habe das selbe problem gehabt konnte auch lange zeit nichts finden. am ende hat sich raus gestellt das die bremsscheiben verzogen waren. meistens kommt es wenn man durch eine waschanlage fährt und die bremsen sind heiß kühlen sie sich extrem ab und verziehen dadurch.

Dann soll er mal das Bremsen in Kurven probieren, obs dann weg ist. Die Gummilager kriegen dann "Druck".

am 10. Mai 2008 um 12:09

Scheint eine echte Krankheit zu sein.

Ich habe dieses Problem auch öfter. Und zwar tritt es auf wenn ich leicht auf die Bremse trete ( bei ca. 100 kmh ). Bei höherer Bremsdruckkraft verschwindet das zittern wieder.

Dieses Phänomen kommt und geht wieder. Ich mache mir da keinen Kopf mehr, aber ich tippe auf die Bremsscheiben.

Trotzdem ist sowas bei einem Premiumauto nervig.

Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von cikl007

Scheint eine echte Krankheit zu sein.

Ich habe dieses Problem auch öfter. Und zwar tritt es auf wenn ich leicht auf die Bremse trete ( bei ca. 100 kmh ). Bei höherer Bremsdruckkraft verschwindet das zittern wieder.

Dieses Phänomen kommt und geht wieder. Ich mache mir da keinen Kopf mehr, aber ich tippe auf die Bremsscheiben.

Trotzdem ist sowas bei einem Premiumauto nervig.

Gruß Andi

Das Zittern läßt auch jeden erst mal auf die Bremsen schließen. Umso überraschter ist man, wenns dann die Querlenker sind. Ich habe bei mir aus 2 Dingen die Bremsscheiben ausgeschlossen. Erstens waren sie erst 10.000km drauf und die Vorgänger haben 70.000km gehalten ohne irgendwelche Probleme. Zweitens, wenn man mit hohen Geschwindigkeiten

durch Kurven fährt und die Querlenker in ihrer Lagerung gegen Anschlag gehen und das Spiel weg ist und man dann kein Zittern hat beim Bremsen ist doch die Sachlage ganz klar. Warum probiert ihr das nicht einfach mal aus.

Es wird vom nichtstun nicht besser werden insbesondere für die Lenkung.

Das mit dem Premiumauto musst Du irgendwie falsch verstanden haben :)

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 18:19

hy leute, also... bremsenprofi du hast (leider):(  recht...

war heut beim händler, als er ihn auf der bühne hatte, war ein eindeutig, viel zu großes spiel in der lenkung erkennbar... der ganze spaß würd mich beim händler

ca. 600euro kosten... ziehe aber ganz klar deinen vorschlag vor und mach es selbst...

und andi... deine symptome sind meinen sehr ähnlich, check das lieber mal genauer, anscheinend kann sich da, bei zu hohem druck, vorallem in kurven nämlich das rad verabschieden, wenn diese gummilager durch sind... gar nich so lustich, wie ich finde...

sicher is sicher...

 

mfg

gonzo

Zitat:

Original geschrieben von miatamaniac

 

und andi... deine symptome sind meinen sehr ähnlich, check das lieber mal genauer, anscheinend kann sich da, bei zu hohem druck, vorallem in kurven nämlich das rad verabschieden, wenn diese gummilager durch sind... gar nich so lustich, wie ich finde...

sicher is sicher...

mfg

gonzo

Da gibt es mit Sicherheit Missverständnisse. Wenn die Gummilager durch sind passiert nicht viel sicherheitstechnisch.

Die meinen sicher die gummierten Traggelenke. Der freundliche schwatzt einem auch viel auf, im Namen der Sicherheit

und es wird auch viel Blödsinn erzählt gegenüber Kunden wo man denkt die haben eh keine Ahnung.

Was man mir schon alles in Werkstätten erzählen wollte. Als ich wegen den Querlenkern bei BMW war ging es gleich los, die Rippenriemen, dies und das müsste mal getauscht werden. Leute das Auto hatte 80.000 drauf. Wenn ich noch nicht mal 100.000km fahren kann, ohne dass das halbe Auto ausgetauscht wurde, was hat das mit Premium zu tun ?

BMW hat es bei mir im Moment sauschwer noch mal ein Auto zu verkaufen. Da sollten die mal drüber nachdenken.

Und an den bekanten Mängeln wird der Kunde noch mal richtig dreist abkassiert.

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 8:12

hab echt keine ahnung ob das die traggelenke oder die lager war`n, bin leider einer von den kunden die du grad angesprochen hast...:confused: ich konnt eben nur feststell`n

das das alles ziemlich ausgeschlagen ist, hab gott sei dank einen bekannten der bei bmw arbeitet und der sagt mir nächste woche dann sicherlich, was ich brauche und was nich nötig is..  aber vielen dank dir bremsenprofi.. :)

 

mfg

gonzo

 

am 11. Mai 2008 um 10:55

Hab nagelneue Scheiben und Beläge drauf und es vibriert immer noch. Vor allem wenn ich bei ca. 100 kmh leicht auf die Bremse trete. Bei festem Druck geht es. ICh hab langsam echt keinen Bock mehr. Der E46 ist nicht gerade das beste Auto. Querlenker ausgeschlagen, Federn an der Hinterachse gebrochen, vibrierende Bremsen, stottern im Leerlauf bei meinem 318i. Hab bald das gesamte Programm durch und werde den Wagen wahrscheinlich nächstes Frühjahr verkaufen. Dabei hat er erst 95tkm gelaufen aber hab irgendwie keine Lust mehr drauf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vibrationen beim bremsen ???