ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vibrationen beim bremsen

Vibrationen beim bremsen

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 14:58

hallo zusammen,

seit einigen wochen beobachte ich bei meinem GTS, daß die räder (bzw. das lenkrad) beim bremsen vibrieren bzw. wackeln. es ist so als wenn man unwucht in den reifen hätte. die reifen sind jedoch gut gewuchtet, ich fahre täglich autobahn und da vibriert oder flattert nichts, NUR wenn ich bremse.

bremsbeläge und -scheiben sind soweit in ordnung.

hat jemand hinweise zu diesem sachverhalt oder gibt es gar eine eindeutige ursache hierzu ??

 

danke für jeden tipp,

gruß,

steffen.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Re: Vibrationen beim bremsen

 

Zitat:

Original geschrieben von Steffen_OVB

bremsbeläge und -scheiben sind soweit in ordnung.

Wie wurde das festgestellt? Wurden die Bremsscheiben auch auf Seitenschlag geprüft, oder nur die Dicke?

Stimmt das Anzugsdrehmoment der Radbolzen? Ungleichmässiges oder zu hohes Anzugsdrehmoment löst soetwas auch aus.

Gruß

Achim

An den Rädern wird es nicht liegen,d ann träte das bei bestimmten Geschwindigkeiten auch ohne bremsen auf.

Ich denke auch, daß da mind. mal eine Scheibe einen Seitenschlag hat. Passiert gerne, wenn die Scheiben dünner werden und/oder beim Vollbremsen sehr heiß werden.

casabinse

am 30. Januar 2006 um 20:25

Denke auch daß es an den Scheiben liegt, vorausgesetzt daß alles fest ist.

Hatte daß auch mal nach einer Vollbremsung wegen eines "Geisterfahrers" mit meinen 4 Tage alten Bremboscheiben.

Wurde mit der Zeit immer schlimmer.

Fahr doch mal in eine Hobbywerkstatt auf die Bühne .

Die haben da so ein Meßgerät mit dem man daß ganz einfach überprüfen kann.

 

Gruß Sven

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 9:01

also bremsbeläge und -scheiben wurden nur auf dicke geprüft. kann natürlich seitenschlag in frage kommen. räder sind alle gleichmässig mit drehmomentschlüssel auf 115nm angezogen.

ich hatte in verdacht, dass evtl. irgendein lager an der vorderachse ausgeschlagen ist, was beim der bremslast dann eben seine schwäche zeigt.

 

gruß,

steffen.

In welchem Geschwindigkeitsbereich macht sich das bemerkbar? Was passiert, wenn Du bei Beginn des Rüttelns stärker in die Bremse steigst?

Ich hatte kürzlich ein vergleichbares Problem. Ursache war höchstwahrscheinlich, dass ich mit den noch nicht vollständig "eingebremsten" neuen Scheiben bei Regenwetter eine etwas stärkere Bremsung hinlegen musste. Durch die von den Reifen aufgewirbelte Feuchtigkeit wurden die Scheiben offenbar zu schnell und ungleichmäßig abgekühlt. Effekt war dann, dass seit diesem Bremsmanöver beim Bremsen ab ca. 120 und abwärts ein förmliches Rütteln im Lenkrad zu spüren war. Zum Schluss so stark, dass ich Angst hatte, mir fliegt vorn alles auseinander. Wenn ich dann stärker auf die Bremse gedrückt habe, ging es wieder etwas besser. Ausserdem war dann kurz vor Stillstand ein regelrechtes Intervallbremsen zu spüren, das der Umdrehungsfrequenz der Räder entsprach.

Abhilfe: Wechsel der Bremsscheiben und Beläge. Die Scheiben dürften inzwischen gut eingebremst sein und machen keine Probleme mehr. Ab und an suche ich mir eine abgelegene Stelle, wo ich auf ca. 100 km/h beschleunigen und anschliessend bis kurz vor Stillstand herunterbremsen kann. Natürlich bei trockenem Wetter. :D

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 14:27

also ganz sooo stark wie du es beschrieben hast -sod- ist es dann nicht bei mir, ich hab nicht das gefühl dass alles vorne auseinander bricht. aber es vibriert doch ganz schön merklich, also weit davon entfernt, als daß es nur "einbildung" wäre.

aber je höher die geschwindigkeit und desto stärker ich bremse, desto stärker ist auch das vibrieren bzw. flattern des lenkrads. und auch wie du schon sagtest, kurz vor dem stillstand merke ich auch etwas pulsierendes, etwa eine impulsartige bremswirkung die der umdrehung der räder entspricht. das ganze ist unabhängig davon ob es nass oder trocken auf der strasse ist.

ich denke ich werde die beläge und scheiben im frühjahr mal wechseln auch wenn sie noch "futter" haben, da ich im mai zum tüv muss.

gibt es evtl. stärkere bzw. qualitativ bessere bremsscheiben und -beläge wo dieser effekt vielleicht nicht auftreten würde ?

wenn ich schon wechsle könnt ich ja gleich was besseres drauf machen, schadet beim thema bremsen ja nicht.

 

gruß,

steffen.

Auch, wenn mich jetzt einige steinigen werden: fahr ruhig mal zu ATU. Dort hatte ich zuletzt meine Bremsscheiben vom Astra machen lassen und die liefen besser, als die original verbauten. Da hatte nichts mehr geflattert. Die alten hatten seit jeher ein leichtes Flattern, was jedoch nicht schlimmer wurde und auch nicht groß gestört hat.

@Steffen_OVB ,

bist Du sicher , das Deine Felgen INNEN nicht verdreckt sind ?

Wie ich drauf komme , ganz einfach hatte auch son Zittern ...... eine Parkisontablette für mich , und ne Felgenreinigung beim Siggi ....... und es war wie früher ........ schön RUHIG und ohne FLATTERN beim Bremsen :D

 

mfg

Omega-OPA

am 31. Januar 2006 um 17:47

Vibrationen beim Bremsen können auch entstehen wenn der schwimmend gelagerte Bremssattel durch Korrosion fest wird. Er kann dann nicht mehr "mitschwimmen".

@Steffen_OVB

Wenn du Beläge und Scheiben wechselst wirf auch einen Blick auf den Bremssattel.

Zitat:

ich denke ich werde die beläge und scheiben im frühjahr mal wechseln auch wenn sie noch "futter" haben, da ich im mai zum tüv muss.

Ich würd's sofort machen. Nicht dass Du dir wirklich was anderes kaputtfährst.

Gruss

Wallikroete

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

@Steffen_OVB ,

bist Du sicher , das Deine Felgen INNEN nicht verdreckt sind ?

Wie ich drauf komme , ganz einfach hatte auch son Zittern ...... eine Parkisontablette für mich , und ne Felgenreinigung beim Siggi ....... und es war wie früher ........ schön RUHIG und ohne FLATTERN beim Bremsen :D

 

mfg

Omega-OPA

Was hast Du denn da drin gehabt?

N' Kaugummi wird ja nicht ausreichen für so eien Wirkung?

casabisne

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 14:38

also felgen sind sauber,

auch sonst nirgends auffällige verschmutzungen in dem bereich.

 

gruß,

steffen

Hallo, habe den thread aufmerksam gelesen.

Bei meinem vectra tritt das Gleiche auf wenn ich leichter auf die Bremse trete aber wenn ich stärker drauf trete hört es auf. Was kann das sein? Auch die Scheiben?

Zitat:

Original geschrieben von baldvectrafahre

Auch die Scheiben?

Bremsenprüfstand --> leicht aufs Bremspedal und sehen was der Zeiger macht. Neuere Bremsenprüfstände können die "Ovalität" messen, dann weisst du sofort ob es eine verzogene Scheibe ist

Mikeec

Deine Antwort
Ähnliche Themen