ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Vibrationen beim V70 AWD

Vibrationen beim V70 AWD

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 15:15

Hallo,

ich bin neu bei Motor-Talk, und habe mal an alle Vovo AWD-Fahrer eine Frage.

Ich fahre seite April 2005 einen V70 Move D5 AWD mit Automatik.

Bei 3.000 km habe ich bei der Werkstatt Vibrationen am Lenkrad die hauptsächlich im Geschwindigkeitsbereich zwischen 100 - 140 km/h auftreten reklamiert.

Dann gings los:

Zuerst wurden die Reifen auf der Felge gedreht.

-ohne Erfolg-

Dann wurden die Räder mit denen eines anderen V70 Move getauscht.

-ohne Erfolg-

Dann wurden die Antriebswellen vorn getauscht.

-ohne Erfolg-

Dann wurden die Antriebswellen hinten getauscht.

-ohne Erfolg-

Dann wurde der Kardanantrieb getauscht.

-ohne Erfolg-

Dann wurde der Winkelantrieb getauscht.

-ohne erfolg-

Da der werkstatt und Volvo nichts mehr einfiel

sollte das Fahrzeug nach Dietzenbach zu Volvo.

Von dort kam dann die Antwort, man solle andere Felgen

verwenden.

Es wurden dann 16" anstatt der 17" Niederquerschnitt montiert.

Die Vibrationen waren dann nicht mehr so stark.

Zudem kam die Aussage, dass ist eben so beim Allrad, das ist Stand der Technik.

Nun habe ich winterreifen montiert, und die Vibrationen sind wieder stärker.

Nach Rücksprache mit der Werkstatt, kam wieder die Aussage,

dass das wohl am Allrad-Antrieb liege.

Die Werksatt wäre auch nicht in der Lage weiter Maßnahmen zur Minderung der Vibrationen zu unternehmen.

Weiterhin bekam ich den Tip, doch mal einen Beschwedebriefan Volvo zu schreiben.

Diesen Brief werde ich jetzt auch schreiben.

Zuvor wollte ich aber wissen, ob andere V70-Fahrer auch diese Erfahrungen machen mussten.

Es ist eigentlich schade, denn ansonsten bin ich von diesem Fahrzeug restlos überzeugt.

Gruß Karl

Ähnliche Themen
9 Antworten

Nach mehreren Fahrzeugen mit Allrad kann ich folgende Worte zum besten geben:

Sämtliche Fahrzeuge mit Allrad laufen ein wenig rauer als die Fahrzeuge ohne Allrad, besonders jene, die auf einer Frontantriebsbasis auf Allrad ergänzt wurden. Es sind halt einfach mehr drehende Teile im Auto, dadurch kann ein leichtes rumpeln entstehen.

Aufgrund deiner Informationen würde ich noch weiter in diese Richtung gezielt Fragen stellen:

- treten die Vibrationen auch beim Bremsen auf?

- sind die Radlager in Ordnung?

- hat die Felge/Reifen evtl. einen leichten Höhenschlag?

- sind die Bremsscheiben in Ordnung oder hat es einen kleinen Materialverlust an der Bremsscheibe gegeben?

- sind sämtliche Lager/Zwischenlager der Kardanwelle in Ordnung

- Laufen sämtliche Anschlussstücke an die Kardanwelle schon rund und nicht exzentrisch?

Hatte ähnliche Probleme mit einem identisch konzipierten Antriebsstrang beim Bora V6 4motion. Dort ist eine der Ursachen ein zu schwach konzipiertes Zwischenlager der Kardanwelle zurückzuführen und am Ende wurden die Radlager getauscht: Dies führte zu einer wesentlichen Beruhigung, aber ganz rumpelfrei lief die Kiste nie.

Jetzt bei R AWD hab ich absolut keine Probleme.

- verschoben ins P2x Forum -

Tom

das Problem ist auch beim xc 70 bekannt, habe meinen ersten XC 70 gewandelt dann war Ruhe

am 5. Januar 2006 um 9:22

habe jetzt meinen 3. V 70:

der 1.: nomaler D5,

der 2.: D5, AWD, 4C, 6-Gang Handschalter

der 3.: D5 (185 PS) AWD, 4C, 6GT

Beim 3. ist mir gleich nach Auslieferung (vor 2 Wochen) das Vibrieren des Lenkrades bzw. des ganzen Fahrzeuges so zwischen 120 - 160 km/ h aufgefallen.

Habe vorgestern alle 4 Reifen auf Garantie bei ATU neu auswuchten lassen (neue Michelin Alpin auf alter Stahlfelge, waren neu montiert und eigentlich auch ausgewuchtet): Alle 4 Reifen waren nicht optimal ausgewuchtet, vorne rechts war besonders "supoptimal" (das passt, da sich die Schwingungen in einer Rechtskurve erhöht hatten)

Zum Glück sind dadurch die Vibrationen so gut wie verschwunden. Dennoch bilde ich mir auch ein zu spüren, dass dieses Fahrzeug ein wenig unruhiger läuft als die vorherigen...

Da hat aber jemand ganz viel Geduld.

Den Händler wird es freuen!

Wenn das mein Wagen wäre, hätte ich den schon längst zurückgegeben.

Alle können einmal Fehler machen, aber hier sollte der :) sich doch einmal überlegen ob es nicht in seinem Interesse (Kundenbindung) ist, wenn er den Wagen zurück nimmt. Es ist ja nicht zu seinem Schaden!

Vor allem, weil Volvo ja auch schon zugegeben hat da nichts mehr machen zu können. Der Wagen ist halt Schrott!

Auch auf den Wedchsel der Reifengröße hätte ich mich nicht eingelassen! Schließlich verkauft Volvo den Wagen ja mit dieser Bereifung....

Marc

-kopfschüttelnd-

Hallo Karl,

Fahre einen V70 AWD D5 seit gut eineinhalb Jahren mit nun 72000 km und kann die von dir beschriebenen Vibrationen zum Glück nicht bestätigen.

Viel Glück bei der Fehlersuche!

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von horschti

habe jetzt meinen 3. V 70:

der 1.: nomaler D5,

der 2.: D5, AWD, 4C, 6-Gang Handschalter

der 3.: D5 (185 PS) AWD, 4C, 6GT

Beim 3. ist mir gleich nach Auslieferung (vor 2 Wochen) das Vibrieren des Lenkrades bzw. des ganzen Fahrzeuges so zwischen 120 - 160 km/ h aufgefallen.

Habe vorgestern alle 4 Reifen auf Garantie bei ATU neu auswuchten lassen (neue Michelin Alpin auf alter Stahlfelge, waren neu montiert und eigentlich auch ausgewuchtet): Alle 4 Reifen waren nicht optimal ausgewuchtet, vorne rechts war besonders "supoptimal" (das passt, da sich die Schwingungen in einer Rechtskurve erhöht hatten)

Zum Glück sind dadurch die Vibrationen so gut wie verschwunden. Dennoch bilde ich mir auch ein zu spüren, dass dieses Fahrzeug ein wenig unruhiger läuft als die vorherigen...

Obwohl es nicht zum thema passt, würde mich der Verbaruchsunterschied interessieren. Zahlt sich der Allrad auf trockener und nasser Strasse deiner Ansicht wirklich aus?

Danke

@Kavo

lass das Auto wandeln, Du wirst damit nicht glücklich.

am 6. Januar 2006 um 10:01

----------------------------------------------------------------------

Obwohl es nicht zum thema passt, würde mich der Verbaruchsunterschied interessieren. Zahlt sich der Allrad auf trockener und nasser Strasse deiner Ansicht wirklich aus?

Danke

----------------------------------------------------------------------

Ich denke, es wurde jedes mal ca. ein halber Liter Diesel mehr, wobei das sicher subjektiv ist:

Nr. 2 liess sich wegen besserem Fahrwerk und AWD einfach sportlicher fahren...(und das habe ich dann auch manchmal gemacht)

Nr. 3 fahre ich erst seit 1200 km...aber finde dies die beste Kombination, und finde die 6-GT wunderbar - kein nerviges Schwabbeln (obwohl ich eigentlich nie eine Automatik wollte, nur nach der hakeligen 6 Gang Handschaltung im V 70 AWD...war dies der Ausweg über eine Art Wandlung beim Freundlichen). Habe jetzt viel mehr Spaß am Cruisen und wenn es bei Bedarf etwas Spaß sein soll: kein Problem...;-)

Also für mich lohnt sich AWD auf jeden Fall, ich fand, dass hohe Drehmoment kombiniert mit dem Drehzahlloch am Anfang, der explosionsartigen Kraftentfaltung danach, gefolgt vom nervigen Schnellindenzweitengangschalten beim Anfahren immer zu etwas Schlupf an den Antriebsrädern geführt hat - was natürlich bei Nässe, an Steigungen und in Kurven noch extremer war - und jetzt geht das alles sehr souverän... (natürlich auch Dank 6-GT) ...und wenn man im Durchschnitt öfter mal gelassen fährt und ab und zu nur mal spurtet ist das am Ende vielleicht noch sparsamer...

ja und verschneite Straßen problemlos nach oben zu fahren ist auch etwas sehr Schönes :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen