ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Vibrationen, Brummen untere, niedrige Drehzahl 2.0 TDI 170 PS DSG (Zweimassenschwungrad)

Vibrationen, Brummen untere, niedrige Drehzahl 2.0 TDI 170 PS DSG (Zweimassenschwungrad)

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 5:24

Hallo Leute,

Hab seit einiger Zeit Vibrationen bzw. Ein brummen bei niedrigen Drehzahlen festgestellt, 2.0 TDI 170 PS DSG bin dann zum Vertragshändler das die danach gucken.

Die meinten dann Zweimassenschwungrad kaputt muss ausgetauscht werden, kosten ca. 1300€.

Aber meiner meinung nach kam das nicht von Getriebe, also hab ich dann gesucht, wurde auch fündig:

ANSAUGSCHLAUCH DER ZUM LUFTFILTERKASTEN geht war locker, bisschen Klebeband und schon war es wieder gut nichts mehr zuhören und 1300€ gespart.

Ich hoffe das ich jemandem der sowas hat helfen kann Geld zu sparen.

Gruß Alex

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 5:24

Hallo Leute,

Hab seit einiger Zeit Vibrationen bzw. Ein brummen bei niedrigen Drehzahlen festgestellt, 2.0 TDI 170 PS DSG bin dann zum Vertragshändler das die danach gucken.

Die meinten dann Zweimassenschwungrad kaputt muss ausgetauscht werden, kosten ca. 1300€.

Aber meiner meinung nach kam das nicht von Getriebe, also hab ich dann gesucht, wurde auch fündig:

ANSAUGSCHLAUCH DER ZUM LUFTFILTERKASTEN geht war locker, bisschen Klebeband und schon war es wieder gut nichts mehr zuhören und 1300€ gespart.

Ich hoffe das ich jemandem der sowas hat helfen kann Geld zu sparen.

Gruß Alex

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Alex

 

Danke für deinen Reparaturbericht.

Laß es dir patentieren, und verlang dafür 1.299 € :D

 

Viktor

Genau die gleichen Symtome hatte meiner auch! (2.0 PD 125 KW)

Das laute Brummen trat bei 1300 U/min auf und endete bei ca. 1800 U/min.

Bei mir machte der VW Mechaniker die Klappe auf und zeigte mir gleich die Ursache des Problems, eben diese bereits erwähnten zusammengesteckten Plastikteile der Luftansaugung in Überraschungseiqualität.

Mit einfachem Klebeband war bei mir nichts zu machen, habe alle aufeinanderstoßenden Flächen und Kanten mit Fils beklebt und die Einzelteile wieder zusammengesteckt.

Jetzt ist ruhe im Karton!!

Ich würde an deiner Stelle die Werkstatt wechseln, bzw. überhaupt in Zukunft die paar Handgriffe am VW in Eigenregie durchführen. Dann kannst auch in Zukunft ne Menge Geld sparen. Meine Erfahrung zeigt auch, daß in vielen Werkstätten nur noch abgezockt, gepokert (was kann es wohl sein, was defekt ist?) oder nichts repariert wird. Es geht nur noch um Umsatz, Umsatz und noch mal Umsatz.

Danke @ julchen325 - Alex

 

 

Das sind Tipps wie's das Forum braucht :)

 

Gruß

Hermy

am 13. Dezember 2011 um 18:24

meine Lösung - nach dem es in der Garantie schon zwei mal erneuert wurde...

witzig das dieses Gebilde konzipiert wurde damit der weniger Geräusche entstehen. *schmunzel*

techi

am 13. Dezember 2011 um 18:28

hab ich doch das Bild vergessen...

Das muss ich ja mal sagen, wer suchet, der findet, zumindest ab und an... :-)

So eine Konstruktion sollte verboten werden und auf Garantie getauscht werden der Mist, bei mir war der Schlauch gebrochen, habe alles geklebt und Tap zwischen den Plastikteilen geklebt, mal schauen, wie lange das nun hält...

Gracie

Was kosten die Teile bei VW neu?

am 17. Juli 2014 um 19:41

Danke für die Tipps, GOLDrichtig!

Bei mir kam das Brummen auch vom ANSAUGSCHLAUCH ZUM LUFTFILTERKASTEN.

2mm Spiel.

Hab es so gelöst:

Loch in den Schlauch und den Stutzen des Luftfilterkastens gebohrt, grosse Unterlegscheiben innen und aussen und mit M4 Schraube das ganze zusammengeschraubt.

Sieht elegant aus und fällt nicht auf!

am 20. September 2015 um 20:26

Super, vielen Dank für den Tipp @TechTouri! Hab es genau wie in deinem Bild gemacht und das Brummen ist weg!

am 16. November 2015 um 9:07

Zitat:

@julchen325 schrieb am 13. Dezember 2011 um 06:24:57 Uhr:

Hallo Leute,

Hab seit einiger Zeit Vibrationen bzw. Ein brummen bei niedrigen Drehzahlen festgestellt, 2.0 TDI 170 PS DSG bin dann zum Vertragshändler das die danach gucken.

Die meinten dann Zweimassenschwungrad kaputt muss ausgetauscht werden, kosten ca. 1300€.

Aber meiner meinung nach kam das nicht von Getriebe, also hab ich dann gesucht, wurde auch fündig:

ANSAUGSCHLAUCH DER ZUM LUFTFILTERKASTEN geht war locker, bisschen Klebeband und schon war es wieder gut nichts mehr zuhören und 1300€ gespart.

Ich hoffe das ich jemandem der sowas hat helfen kann Geld zu sparen.

Gruß Alex

Servus,

ich hatte das gleiche Problem. habe mit nem 2.5er Bohrer mehrere Löcher in den Rahmen der Ansaugbrücke gebohrt und mit 4x10er Kunststoffschrauben alles miteinander verschraubt. Jetzt ist Ruhe im Karton. Vielen Dank für den Tipp.

Grüße

Shakrat

Servus Shakrat,

lasse bitte ein Bild davon zukommen

Zitat:

@Hermy66 schrieb am 13. Dezember 2011 um 19:18:05 Uhr:

Danke @ julchen325 - Alex

 

Das sind Tipps wie's das Forum braucht :)

Gruß

Hermy

Ich schließe mich da an....sehr guter Tipp, Danke :-)

Ich habe bzw. hatte diese Problematik auch.

Ich habe zunächst alle Verbindungsstellen mit Panzer Band versehen. Das Ergebnis war ok und hielt auch einigermaßen lange, allerdings nur bis zur Inspektion. Die freundlichen VW Heinzelmänchen haben alles entfernt.

Ich habe die Gelegenheit zum Anlass gekommen und habe alles mit Sekundenkleber versehen (im Winter). Dies hielt aber nur bis vor einer Woche (im Sommer). Es wurde altes zu heiß.

Da mein Touran sowieso beim Freundlichen war zum Klima Service, habe ich den Berater mal darauf (auf das Brummen) angesprochen. Ich habe ihr auch irgendwo die Frage gelesen, was der Kasten neu kostet: 150 Euro! Lt. VW klappert das aber genau so.

Heute habe ich folgende Lösung umgesetzt:

Den Ansaugkasten kpl demontieren, auch das U-Rohr.

Überall dort, wo Plastik auf Plastik trifft, habe ich Haushalts-AntiRutschmatten (zurecht geschnitten) zwischen gelegt und alles wieder zusammen gebaut.

Ich muss sagen, so leise war der noch nie.

Gruß und viel Erfolg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Vibrationen, Brummen untere, niedrige Drehzahl 2.0 TDI 170 PS DSG (Zweimassenschwungrad)