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Vibrationen D5 -was macht Volvo?

Themenstarteram 9. Dezember 2003 um 21:18

Hallo Leute!

mein neuer V70 D5 plagt mich mit Vibrationen und Resonanzen.

Was kann die Werkstatt denn da (überhaupt noch) alles machen? Welche Erfahrungen habt Ihr?

Danke im Voraus!

parkbank

Beste Antwort im Thema

@Seevolv

Schau doch mal nach dem Oelstand in der Servopumpe. Wenn ich mich recht erinnere war da mal was (zu wenig Oel ab Werk).

Viel Erfolg und schönen Abend

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mein Mitgefühl

 

Hi Parkbank, ich habe am Freitag mein niegel nagel neues D5`lein bekommen. (V70 Automatik)

Ich war bedingt durch dieses Forum allerdings nicht mehr ganz unvorbelastet auf die Sache zu gegangen.

Die Übergabe und die ersten 500 km sind in einer excelenten Weise absolviert.

Ich habe nun äußerst sensibel, meine Füße und meinen Hintern nach Vibrationen abgefragt, kann Gott sei Dank nichts der Gleichen bestätigen.

Die Schwingungen die ich spüre wären mir ohne Vorbelastung durch das Forum nicht aufgefallen, es ist ein minimalstes kribbeln, welches ich allerdings auf die Winterreifen zurück führe. (Pneumant 205/65/16)

Hast Du diese Vibrationen von Anfang an?

Ich hatte mal ein Fahrzeug (kein volvo) bei dem war auch eine starke Unruhe vom Fahrwerk her zu spüren, nach ein paar Hundert Kilometer, beruhigte sich das dann. Ich vermutete das die Reifen sich erst "rund" geschliffen haben, wenn das denn möglich ist.

Ich drück Dir die Daumen, dass es für Dich und alle anderen Betroffenen schnellst möglich eine Lösung gibt!

Themenstarteram 11. Dezember 2003 um 17:45

Hallo Seevolv!

Denke, es sind nur die Vibrationen die Motor und Antriebstrang produzieren, es ist nicht das Fahrwerk.

Es sind nur drehzahlabhängige Vibrationen, auf keinen Fall geschwindigkeitsabhängig.

parkbank

Hi Parkbank,

nicht dass ich drauf gewartet hätte, allerdings habe ich gestern und heute leichte Vibrationen und "knurrende" Geräusche bemerkt die eindeutig von der Lenkung stammen!

Ich kannte diese Geräusche eigentlich nur von meinem VW T4 wenn die Lenkung bis zum Anschlag eingeschlagen ist und man versucht weiter zu drehen. Dort (VW)allerdings um ein vielfaches stärker und lauter.

Was mich irritiert ist, dass die Lenkung nicht mal halb eingeschlagen war und es nicht beliebig reproduzierbar ist, es kommt oder kommt nicht ohne erkennbaren Grund.

Themenstarteram 11. Dezember 2003 um 18:18

....da tippe ich doch ganz stark auf die Servopumpe

....es gibt aber auch Momente, wo die Winterreifen beim langsamen Rangieren ähnliche Symtome produzieren können

Das perfekte Auto gibt es anscheinend nicht, bzw. geht die Perfektion noch einer bestimmten Laufleistung verloren.

bei mir z. B. vibriert das Navigationsdisplay und erzeugt somit zwar leise aber dennoch sehr miese Töne -das nervt!

Der Hammer ist aber, daß das Ding nur vibriert wenn es nicht ausgefahren ist. Was soll man denn dagegen machen?

Der mechaniker grinste ein wenig und zuckte leicht mit den Schultern und sagte: "Wir können das Navi ja rausnehmen"

parkbank

@Seevolv

Schau doch mal nach dem Oelstand in der Servopumpe. Wenn ich mich recht erinnere war da mal was (zu wenig Oel ab Werk).

Viel Erfolg und schönen Abend

Gibt es eigentlich auch jemanden der diese Vibrationen kennt und einen Benziner fährt? Bislang habe ich immer die Wahrnehmung gehabt, dass sich D5ler darüber beschweren.

Ich fahre einen Benziner und kann mich erinnern, daß ich vor einigen Monaten einige Male bei rund Tempo 80 für wenige Minuten ein leichtes Vibrieren im Lenkrad feststellen konnte.

Ich hatte es damals auf den Strassenbelag bzw. den noch kalten Motor geschoben. Sonderlich gestört hat es mich aber nicht, zumal es wie gesagt nur wenige Male auftrat. Erst durch die Diskussionen hier im Forum, fiel es mir wieder ein. Seit ich aber meine Winterreifen drauf habe, ist es noch nicht wieder aufgetaucht.

Benziner-Besitzer meldet

 

Keine Vibrationen - weder mit der Originalbereifung (Conti Sport Contact I) noch mit den Winterreifen (Fulda Cristall Supremo), jeweils mit Stahlfelge in Seriengröße (205/55/16).

lg

Dimple, dessen Volvo absolut problemfrei ist (zumindest bis jetzt - 11000km)

@cayos:

Einen ähnlichen Effekt habe ich, wenn ich morgens mit dem Auto losfahre auf den ersten 1 bis 2 Kilometern. Ich vermute, dass die Reifen beim Stehen über Nacht etwas "abplatten" und daher etwas unrund laufen solange sie noch kalt sind. Bei mir tritt der Effekt mit Sommer- und Winterreifen auf, aber das hängt sicher auch vom Fabrikat ab.

Ansonsten haben manche der Benziner wohl bei 2000/min eine kritische Drehzahl, bei der man bei scharfem Hinhören eine leichte Rauhigkeit (die nicht nur fünfzylinderbedingt ist) feststellen kann.

Gruß

Jörg

@Jörg_K:

Kann ich absolut bestätigen! Es waren nur die ersten Kilometer; ... und auch nur dann wenn der Wagen an diesem Tag das erste Mal bewegt wurde. Daher habe ich auch den Strassenbelag dafür verantwortlich gemacht. Denn nach dieser kurzen Distanz ist man von zuhause aus, beinahe immer an der gleichen Stelle.

@Dimple

Dein Volvo hat offenbar keine der hier reichlich diskutierten Besonderheiten (Vibrationen, Windgeräusche etc.) ! Wie verhält sich bei Dir denn eigentlich die Klimaautomatik im Hochsommer? Mit meinem 1.Thread in diesem Forum hatte ich damals die Frage gestellt, ob es auch noch andere V70-Besitzer gäbe, denen ein Ruckeln (Leistungsabfall im unteren Drehzahlbereich) bei eingeschalteter Klimaautomatik störend auffällt. Als Essenz habe ich damals mitgenommen, daß ich mich wohl damit abfinden müsse, aufgrund des vergleichweise niedrigen Drehmoments meines 140 PS-Benziners. (Auskunft Volvo-Händler)

@alle:

Denn das Ruckeln infolge Klimaautomatik ist eigentlich das Einzigste was mich an meinen heissgeliebten V70 wirklich stört. Die Windgeräusche sind inzwischen behoben. Das Vibrieren wäre mir als Problem ohne dieses Forum wahrscheinlich nie bewusst geworden. Und der zwischenzeitlich defekte und gewechselte Pedalgeber für den Bremsassistenten hat nur der Bordcomputer wahrgenommen.

Erst seit ich Volvo V70 fahre, ist für mich ein Auto kein reines Fortbewegungsmittel mehr!!!

Hi Cayos

 

Also mir ist nix aufgefallen, auch im Hochsommer (der ja wirklich hoch war) nicht. Was ich noch nicht ausprobiert habe, ist beim Beschleunigen die Klima abzudrehen. Bei meinem Golf, den ich vorher hatte (TDI 110 PS) ging da ein deutlicher Kraftruck durch das Auto.

lg

Dimple, der seinen Volvo (leider!) nicht täglich benutzen kann, weil es dumm wäre, 20 Minuten mit dem Auto statt mit den Öffis (gleiche Fahrzeit) zu fahren und dann noch zusätzliche Parkgebühren zu zahlen - seit ich den Volvo habe, würde ich am liebsten nur mehr mit dem Auto fahren.

Auch wenn es hier jetzt langsam etwas OT geht:

Ruckeln beim Einschalten der Klimaautomatik kenne ich mit dem 103 kW-Benziner auch höchstens im Schiebebetrieb, wo der Wagen beim Zuschalten des Klimakompressors spürbar stärker verzögert. Aber vielleicht bin ja auch nur unsensibel, ich muss mal meine Frau fragen (nicht nach dem Ruck, sondern nach dem unsensibel).

Das Abschalten der Klimaanlage beim Beschleunigen macht der Volvo automatisch, wenn man genug Gas gibt.

Gruß

Jörg

bei meinem 140 ps Volvo (bis vor zwei Wochen hatte ich den noch) kannte ich dieses "Klimaanlagen-Problem" auch. Ob das beim D5 auch auftritt kann ich noch nicht sagen.

Aber man gewöhnt sich dran wenn man weiß das es immer wieder kommt und nicht weh tut :-)

 

Wobei man ja nicht sagen kann das da wenig Drehmoment ist. Ich meine es sind immerhin auch 240 NM. Dann müsste ein 60 PS Fiesta ja beim einschalten der Klimaanlage ne Vollbremsung hinlegen ;-)

Grüße Fisch

Deswegen gibt es auch erst ab 60 PS meistens ne Klimaanalage.

Hat natürlich auch was mit der Kompressorgröße zu tun!

Ist doch normal das ein fahrzeug ein wenig ruckelt wenn die Klimmaanlage anspringt.

War bei opel wie Ford un MB bei mir auch der Fall.

Beim D5 merke ich gar nichts aber meist habe ich eh die Automatik ständig mit den Premium AirFilter laufen.(Damit die Lahmen TDI´s auch ein bischen Frischluft bekommen) :)

Auch wenn es jetzt wirklich mächtig OT geht, aber trotzdem:

@ d5er

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, daß es "normal" ist. Ich habe mich damals auch mal bei Kollegen erkundigt. Als Vergleich nehme ich nur die beiden Passat (ebenfalls Benziner mit rund 100 PS und Klimaautomatik) die ich vorher gefahren habe. Und dort habe ich diesen Effekt nur ganz selten erlebt. Höchstens mal beim kräftigen Beschleunigen.

Der Volvo meldete sich gerade zu Fahrtbeginn z.T. bis zu 3 x pro Minute. Sobald ich die Klimaautomatik abschaltete, war's mit dem Ruckeln vorbei. --> Ursache Klimaautomatik! Denn zwischenzeitlich dachte ich schon an andere Ursachen.

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