- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Vibrationen & Dröhnen im Leerlauf
Vibrationen & Dröhnen im Leerlauf
Moin Elchtreiber, ihr seit meine letzte Hoffnung. Bei meinem V70 D5 EZ 02 195 tkm kommt es seit Do bei jedem Ampelstop zu einem extrem lauten dröhnen bzw. vibrieren sobald die Leerlaufdrehzahl erreicht wird. War grad bei meinem Freundlichen. Er konnte nichts finden. Aber das Geräusch besteht nach wie vor und er hat es auch gehört. Als er die Motorabdeckung abnahm (die obere) wurde es etwas leiser. Er tippte auf ein Lager im Bereich Zahnriem. Ich sollte es weiter beobachten. Wenns lauter wird nicht weiterfahren, denn dann könnte es viell doch ein Lager oder was anderes ernsthaftes sein. Bin nicht wirklich beruhigt und außerdem ist an jeder Kreuzung die Aufmerksamkeit auf meinen Elch gerichtet.
Ein Leistungsverlust oder Veränderung im Fahrverhalten treten aber nicht auf.
Bitte helft mir ich werde sonst noch wahnsinnig.
Danke vor ab.
Gruß Thomas
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallole,
fahre zwar keinen V70, aber die Diagnose deines sogenannten Freundlichen ist in meinen Augen wischiwaschi. Wenn dieser andeutet es könnte was ernsthaftes werden, würde ich mit dem Fahrzeug keinen Meter mehr fahren. Auto beim hoffentlich kompetenten Freundlichen lassen. Dieser soll eine anständige und aussagekräftige Diagnose stellen. Was nützt dir der Hinweis, du sollst beobachten und die karre ist nachher hin.
Die hier im Forum tätigen Fachleute werden dir hoffentlich eine aussagekräftigere Aussage geben können, ich bin nur ein Laie. Aber der Hinweis des Freundlichen, ich soll beobachten würde mir als Nichtwissender schlaflose Nächte bereiten.
Ich hoffe für Dich, daß alles nicht so schlimm ist bzw. wird.
Grüße aus dem Schwarzwald
berneckelch
Kann mich der Meinung von berneckelch nur anschliessen.
Wenn Geräusche vom Steuerriemenantrieb kommen bedeutet das meist nichts Gutes. Mann soll ja den Teufel nicht gleich an die Wand malen. Ich würde aber auch zu einem anderen ElchDoc fahren und mir eine zweite Meinung einholen.
Wenn sich eine Um & Spannrolle verabschiedet war´s das mit dem Motor.
Gruß Patrick
Danke für Eure Tipps ;-) Da der Steuerriem bei 160 tkm gewechselt wurde und dieses komische Geräusch nur im Lerrlauf auftritt und beim Gasgeben sofort vollständig verschwindet bin ich zur Zeit noch etwas gelassen. Aber die Diagnose ist nat völlig Schrott. Deswegen gehts auch Anfang der Woche zum nächsten Elchdok. Ruhe bekomm ich sonst nie und eh es sich zum großen Problem entwickelt...
Ich weiß das meine Beschreibung nicht perfekt war aber nicht doch einer mit einer Idee im Forum?
Es gibt noch eine andere Möglichkeit, diese hat aber nichts mit dem Steuertrieb zu tun. Es gab hier mal einen Thread wo es um eine modifizierte Auspuffaufhängung beim D5 ging. Die alte Aufhängung verursachte ebenfalls Dröhngeräusche.
Gruß Patrick
Ja, aber die alte Kat-Aufhängung verursachte keine Geräusche im Leerlauf, sondern bei einer exakten Drehzahl um 1950/min (wenn ich mich richtig an die Drehzahl erinnere).
Den Fehler kannst Du ausschließen.
bye - manatee
So komm grad vom Elchdok. Positiv - Geräusch wurde auch von ihm gehört und in den Bereich vorn links zugeordnet. Leider auch nichts genaues. Evtl. Kompressor der Klima oder eine Umlenkrolle. Am Do bleibt mein Großer dann bei ihm zur endgültigen Fehlerdiagnose. Sieht bzw. hörte sich aber auch für ihn nicht nach einem drohenden Motorschaden an. Beunruhigt bin ich nun bis Do weiterhin aber doch irgendwie. Mir fiel vorhin beim Ampelstop auf, dass nach kurzer Standzeit etwas anspringt (Klima / Lüfter?) dann ist das Geräusch kurz weg. Tja könnte auch auf die Lima deuten...
Werde euch auf dem laufenden halten.
Gruß Thomas.
Der zum ersten Mal sich bei Farten in seinem Elch nicht mehr so ganz wohl fühlt.
Nee, war bei 2800-3000 Umdrehungen ;-)))
@Thomas: Was Du an der Ampel hörtest, ist der Klima-Kompressor, völlig normal bei einem Volvo. Das ist bei einem golf IV leiser, aber der ist ja auch nicht "Premium", hehe!
Aber da der dediziert anspringt, kann dein eigentliches Problem auch nicht von ihm herrühren, k. A., wie dein darauf kommt.
@BigHolgi: Neeneenee, ganz ganz sicher nicht, bei 3.000/min hörste bei nem 5-Gang-D5 sowas eh icht mehr. Ich habs noch mal rausgesucht: 2250/min war der betreffende Drehzahlbereich, allerdings V70 spezifisch.
bye, manatee
dochdochdoch Thomas... Ich hatte genau dieses Phänomen !!! Und ich hatte auch schon die geäanderte Auspuffaufhängung! Aber seit kurzem habe ich ein anderes Geräusch bei ca. 1400 Touren, dafür ist das bei 2800-3000 wech ;-)))
siehe hier: http://www.motor-talk.de/t949280/f172/s/thread.html
Ich hatte mit meinem MY04er V70 auch einen sog. , welcher meinte, ich hätte schon die geänderte Kat-Aufhängung, wie sich allerdings später (auch an anderen Frechheiten) herausstellte, war der einfach nur zu faul zum arbeiten. Nach dem Einbau der neueren Kat-Aufhängung war Ruhe bei besagten 2350/min (und auch bei 1700!!)
Leider ist mein MY07 V70 bis 2.000/min deutlich lauter, auf dr AB dafür dank 6. Gang und Verbundscheiben leiser, als der alte D5; insbes. bei 1250 und noch deutlicher bei 1.600/min röhrt es im Teillastbereich und bei mäßigem Beschleunigen kurz auf. Ich kann das Röhren auch halten, wenn es mir gelingt, exakt die notwenidige Drehzahl einzustellen.
Bisher hat eigentlich nix geholfen, derzeit versuche ich, es so gut wie irgendwie möglich, zu ignorieren.
röhrende Grüße - der manatee
Zitat:
Original geschrieben von manatee
Ja, aber die alte Kat-Aufhängung verursachte keine Geräusche im Leerlauf, sondern bei einer exakten Drehzahl um 1950/min (wenn ich mich richtig an die Drehzahl erinnere).
Den Fehler kannst Du ausschließen.
bye - manatee
Bei meinem 2.4 170PS Bj. 10.2000 habe ich bei etwa 2000 Umdrehungen/min ein unangenehmes Dröhngeräusch. Was kann das genau mit der Kataufhängung zu tun haben und wie kann man das beseitigen (wenn es geht bitte auch Ersatzteilpreise angeben) ?
Hi Jürgen,
Preise kann ich Dir leider nicht nennen, da bei mir alles noch unter "Garantie" fiel.
Auf er Rechnung stand aber was von "geänderter Kat-Aufhängung"; sollte Dein wissen, wurde damals bei allen, die das Dröhnen monierten, getauscht.
bye, manatee
Soweit mir bekannt ist, tritt das Dröhnen auch nur beim Diesel auch, nicht bei Benzinern...
Ist es bei einem "Defekt" an der Auspuffanlage nicht so, und hierzu zähle ich die Kat-Aufhänung auch einfach mal mit, dass dies erst bei Gas geben auftritt nicht aber im Leerlauf? Aber zumindest müsste man eine Veränderung hören, wenn der Elch auf der Bühne steht und man Stück für Stück an der Auspuffanlage wackelt. Dies war aber nicht der Fall.
Denke also nicht das es von der Auspuffanlage bzw. Ka-Aufhängung her rührt. Werde Euren Tip aber am Do trotzdem mal erwähnen.
Gruß Thomas