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Vibrationen im Antriebsstrang

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. Januar 2008 um 17:31

Hallo,

Ich besitze einen A6 4F 3.0 TDI Avant BJ 09/06 mit Steinbauer Chiptuning (http://www.steinbauer.cc)

Kurz nach der Leistungssteigerung begannen sehr starke Vibrationen beim Beschleunigen (schon ab mittlerer Last) im Bereich des maximalen Drehmomentes (zwischen ca. 1.700 und 2.500 Touren) speziell in den höheren Gängen. Bei gleichbleibender Beschleunigung verschwinden diese dann bei höherer Drehzahl (ca. 3.000 RPM) wieder. Sie treten auch kaum auf, wenn man über 2.500 RPM beschleunigt.

Ich kann es schlecht beschreiben, aber irgendwie fühlt es sich ganz rau, wie wenn man über sehr schlechten Fahrbahnbelag fahren würde und als technischer Laie habe ich den Eindruck irgendetwas würde sich im Bereich des Antriebsstranges verspannen. Die Korrelation zwischen Schub und Vibrationen ist auf jeden Fall eindeutig.

Nachdem dies ursprünglich mit dem Umstecken auf neue Winterbereifung zusammenfiel, war die erste Erklärung der Werkstätte auch, dass sich möglicherweise die Lamellen der Reifen verwinden würden und dadurch diese Vibrationen verursachen würden. Nach dem Wechsel auf Sommerreifen war das Problem aber nach wie vor vorhanden.

Meine Werkstätte diagnostizierte darauf hin ein Problem mit der Kardanwelle, die im Rahmen der Gewährleistung auch getauscht wurde. Kurzfristig war vielleicht eine leichte Verbesserung spürbar, aber schon kurz danach waren die Vibrationen in derselben Stärke wieder da. Mit einem Achselzucken wurde festgestellt, dass die Kardanwelle wohl mit dem höheren Drehmoment von 540Nm an ihren Grenzen sei und ein nochmaliger Tausch nicht sinnvoll wäre.

Steinbauer hat nun auch die Box nochmals getauscht und eine neue Software eingespielt. Keine Wirkung. Auch ein Zurücknehmen der Leistung der P-Box führte zu keinerlei Verbesserung.

Nachdem sich meine Werkstätte bei der Diagnose von Fehlern in der Vergangenheit definitiv nicht mit Ruhm bekleckert hat, frage ich mich ob es vielleicht gar nicht die Kardanwelle ist?

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und/oder kann mir einen Tipp geben, wie man diesem Problem Herr werden könnte?

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23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gato.gozales

Hallo,

Ich besitze einen A6 4F 3.0 TDI Avant BJ 09/06 mit Steinbauer Chiptuning (http://www.steinbauer.cc)

Kurz nach der Leistungssteigerung begannen sehr starke Vibrationen beim Beschleunigen (schon ab mittlerer Last) im Bereich des maximalen Drehmomentes (zwischen ca. 1.700 und 2.500 Touren) speziell in den höheren Gängen. Bei gleichbleibender Beschleunigung verschwinden diese dann bei höherer Drehzahl (ca. 3.000 RPM) wieder. Sie treten auch kaum auf, wenn man über 2.500 RPM beschleunigt.

Ich kann es schlecht beschreiben, aber irgendwie fühlt es sich ganz rau, wie wenn man über sehr schlechten Fahrbahnbelag fahren würde und als technischer Laie habe ich den Eindruck irgendetwas würde sich im Bereich des Antriebsstranges verspannen. Die Korrelation zwischen Schub und Vibrationen ist auf jeden Fall eindeutig.

Nachdem dies ursprünglich mit dem Umstecken auf neue Winterbereifung zusammenfiel, war die erste Erklärung der Werkstätte auch, dass sich möglicherweise die Lamellen der Reifen verwinden würden und dadurch diese Vibrationen verursachen würden. Nach dem Wechsel auf Sommerreifen war das Problem aber nach wie vor vorhanden.

Meine Werkstätte diagnostizierte darauf hin ein Problem mit der Kardanwelle, die im Rahmen der Gewährleistung auch getauscht wurde. Kurzfristig war vielleicht eine leichte Verbesserung spürbar, aber schon kurz danach waren die Vibrationen in derselben Stärke wieder da. Mit einem Achselzucken wurde festgestellt, dass die Kardanwelle wohl mit dem höheren Drehmoment von 540Nm an ihren Grenzen sei und ein nochmaliger Tausch nicht sinnvoll wäre.

Steinbauer hat nun auch die Box nochmals getauscht und eine neue Software eingespielt. Keine Wirkung. Auch ein Zurücknehmen der Leistung der P-Box führte zu keinerlei Verbesserung.

Nachdem sich meine Werkstätte bei der Diagnose von Fehlern in der Vergangenheit definitiv nicht mit Ruhm bekleckert hat, frage ich mich ob es vielleicht gar nicht die Kardanwelle ist?

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und/oder kann mir einen Tipp geben, wie man diesem Problem Herr werden könnte?

Ein vergleichbare Gefühl habe ich auch! Meist auf der Autobahn wenn ich bei 100-120 km/h durchtrete fühlt es sich an als sei die Fahrbahn "im Eimer" - das ganze Fahrzeug verbriert bis ins Lenkrad!

}> allerdings mit 320 NM, 140 PS, 2.0 TDI und Multitronic :-) Sollte es dass gleiche Problem wie bei Dir sein, hat es nichts mit der Leistung zu tun! Mein freundlicher ist wie immer ratlos!

Dieses Problem haben hier schon mehrere Leute geschildert.

Ich glaube nicht, dass es am Drehmoment liegt, da unser "Kleiner" dieses Problem auch hin und wieder hat.

Seltsamerweise trat es auch beim ersten Umstecken von Sommer- auf Winterreifen auf und ging später auch nicht mehr weg.

Eine Lösung dazu habe ich hier noch nicht gelesen.

Mein Fazit dazu ist: nothing is perfect!

Ich fahre deshalb meistens so schnell, dass man nichts mehr spürt.

Hola, ich habe genau das gleiche problem. Habe einen audi a6 avant bj 99. Eigentlich ein tolles auto, aber das hier nervt total. Die vibrationen treten im bereich des max drehmoments zwischen 1700 und 2500 u/min auf und sind bei last staerker. Wenn ich zb das auto voll besetzt hab und bei 120km/h aufs pedal trete ist es auch sehr unangenehm. Tja, was tun?

am 5. April 2008 um 16:45

Hallo zusammen,ich habe auch dieses Problem!!!mein Audi Händler sagte mir das es eventuell an einer unwucht bei einer Antriebswelle liegt oder Kardanwelle.

An der Hinterachse könnte auch irgend etwas nicht stimnmen,aber was???

Habt ihr schon eine lösung gefunden?????

Bitte um eine Antwort.

Mfg.Michael

am 5. April 2008 um 17:32

hallo, hab genau das gleiche problem und suche dringend nach einer lösung! ich vermute es ist der turbolader, da mein 2,5tdi quattro 180ps auf ca 210 ps gechipt wurde, und erst dann das problem auftauchte. es könnte evtl sein, das die welle im turbolader hängt, weil die last und gegenlast zu groß ist. beim mir nur im 5. und 6. gang unter volllast und zwischen 1700 bis 2200 umdrehungen. dann hört es auf, und echt nur unter volllast! oder die verstellung der schaufelräder im turbo ist fest. auch die gummischeiben an den antriebswellen könnten sich verabschiedet haben, die als schwingungsdämpfer funktionieren, doch eigentlich bin ich selbst ratlos! bitte helft mir oder schriebt mir an jumpino@t-online.de

am 5. April 2008 um 17:35

nochmal zu mir, bei mir begann das problem als ich im 6. gang leicht berg auf durchbeschleunigt hab, dann gab es ein häftiges ruckeln, oder einen schlag, ich hab ausgkuppelt, überlegt, vorsichtig den 4. gang eingelegt und dann gemerkt das er eben im 5. und 6. gang im unteren drechzahlbereich starkt vibriert! aber nur bei volllast! was ist da abgerissen? könnte es auch was mit dem 2 massenschwungrad zu tun haben?!

am 5. April 2008 um 19:55

Hört sich nach einen 2-Massenschwungrad-Problem an. Tritt meistens bei Chipgetunten Fahrzeugen auf, die in der Regel schon annähernd 100 000 KM runter haben. Läßt sich meist durch leichtes Absenken der Leistung ( ca. 3-5%) in diesem Bereich deutlich mindern.

Ich habe den 4,2 mit Automatik da ist kein Turbo und auch kein Tuning gemacht worden,und habe dieses Problem trozdem.

Ich habe meine Reifen wuchten lassen,ist etwas besser geworden aber immer noch nervend genug.....

Es haben sooooo viele dieses Problem schon angedeutet,aber habe nichts über eine Antwort gehört.

In irgend einem Forum hab ich gelesen das es bei einem das Verteilergetriebe war.

Bitte um Hilfe....

MFG.

Themenstarteram 6. April 2008 um 15:43

Ich habe Audi eingeschaltet und die haben sich nach Rückbau des Tunings und damit verbundener zugegebener starker Verbesserung der Situation endgültig auf den Standpunkt zurückgezogen, dass es sich hierbei nur um ein durch Tuning verursachtes Problem handelt.

Die Tuningfirma kennt das Problem, das je nach Fahrzeug mehr oder weniger stark zu bemerken ist, konnte aber auch nur anbieten die Leistung entsprechend zurückzunehmen bzw. die Drehmomentkurve zu verändern.

Eine erste kleine Änderung hat tatsächlich einen spürbaren Erfolg (nicht Lösung!) gebracht und zu dem hat die geänderte Charakteristik (flacherer Anstieg bei tieferer Drehzahl beginnend) das Fahrverhalten durchaus angenehm beeinflusst.

In Summe könnte das die Vermutung von SHA-00500 bezüglich des 2-Massenschwungrad Problems bestätigen, wobei bei meinem Wagen der Effekt sofort nach der Leistungssteigerung und bei einem Kilometerstand von unter 30.000 km begonnen hat.

Wie kann man abklären, ob es sich tatsächlich um das Teil handelt und noch viel wichtigen viel wichtiger, wie kann man Abhilfe schaffen?

Das Phänomen kommt z.T. von den Motorlagern. Durch Chiptuning wird das Drehmoment angehoben; der Motor stützt sich beim Beschleunigen mit dem Gegenmoment an den Motorlagern ab. Je nach Zustand der Lager wird dabei die Karosserie in Schwingungen versetzt - es dröhnt!

Mein Arbeitskollege hat auch eine Box in seinem A6 3.0 verbaut. Ist auch nicht wirklich happy da der Verbrauch doch ziemlich in die höhe gegangen ist und hat sich den jetzt auch professionell machen lassen.

Hab meinen A6 Avant 2.7TDI vor 2 Jahren bei einem Linzer Tuner machen lassen (glaub der hieß Patchworks Software oder so) und ich bin voll zufrieden. Der Verbrauch ging spürbar zurück und der durchzug passt auch..

so jetzt hab ich die info wieder auf der rechnung gefunden www.patchworks-chip.at

soweit ich weiß gab es da auch eine Geld zurück Garantie...

lg giacomo

 

Ich muss mal den Thread hochkramen, bin seit der woche besitzer von einem 2 jährigen a6 3.0 tdi tt.

beim beschleunigen unter volllast von 3-6 gang, tritt im 5 und vor allem im 6 gang ein vibrieren auf. es ist nicht wirklich tragisch, es fühlt sich wie der threadersteller geschrieben hat an als würde man auf rauem untergrund fahren. geht man vom gas runter ist es vorbei tritt man das gaspedal durch kommt es wieder.

wenn es normal ist wegen den gegenlagern wie oben einer geschrieben hat okay, aber ich führchte eher, dass was kaputt geht.

hoffe das ist nicht so, evtl kann ja einer licht ins dunkel bringen

(über die suchfunktion habe ich nicht wirklich was vergleichbares gefunden außer diesem thread)

Ich klink mich da auch mal rein. Ich habe dieses vibrieren beim Lenken. Also bei niedriger Geschwindigkeit. Wenn ich zb stehe, lenke ein und gib Gas dann vibriert die ganze Hütte dass a Freude ist. Ich bilde mir ein dass er das schon immer gemacht hat, nur spüre ich es eben seit einiger Zeit sehr deutlich. Denke es kommt irgendwo vom hinten. Vl das Getriebe auf der HA. Hat da wer vl nen Tip? Ich fahre erst nächsten Freitag wieder zu meinem :).

Der gesamte Antriebsstrang ( Powertrain) des Fahrzeuges vom Motor angefangen bis zum Differential ist ein elastisches schwingungsfähiges System. Die Elemente im Antriebstrang

Motor; Verteilergetriebe; Differential; Kardanwelle sind mit elastischen Dämpfern versehen um Schwingungen von der Karosserie fernzuhalten. Der gesamte Antriebsstrang wird bei der

Entwicklung im Werk so optimiert dass keine störenden Vibrationen auftreten.

Der Bereich in dem diese Optimierung stattfindet ist relativ schmal und kann daher leicht

durch Komponentenstreuung verstimmt werden. Im Werk werden Fahrzeuge die beim Endtest Vibrationen/Geräusche haben (kommt zwar selten vor, passiert aber) separat durch erfahrene Mitarbeiter optimiert.

 

Selbst bei originalem Komponententausch während der Lebensdauer des Fahrzeuges können

geringe Differenzen innerhalb der getauschten Komponenten den Antriebsstrang verstimmen

so dass es zu Vibrationen/Geräuschen kommt.

Tritt ein Geräusch/Vibration am Fahrzeug auf sind dass mit die schwierigsten Fehler für die

Werkstätten diese zu diagnostizieren, da die Ursachen sehr vielgestaltig sein können und nur

mit einer Schwingungsdiagnose (FFT-Analysator) und Erfahrung eingegrenzt werden können.

 

Wird innerhalb des Antriebsstranges eine

Komponente verändert (Drehmomentenverlauf; Dämpferelemente; Massenverhältnissen; Winkelveränderungen z.B. durch Tieferlegung ;kann es durch diese Änderungen zu Vibrationen beim Beschleunigen /Bremsen oder im normalen Fahrbetrieb kommen.

Nach meiner Meinung liegt Dein Problem in der veränderten Drehmoment-Charakteristik

und es zu torsionalen Schwingungen im Antriebsstrang kommt.

Beschleunige doch mal dein Fahrzeug beim Bergabfahren mit Vollgas ob das Problem weiter besteht.

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