ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Vibrationen im Fahrzeug

Vibrationen im Fahrzeug

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 9:25

Hallo,

ich habe ab ca. 120-130km/h Vibrationen im Fahrzeug. Kommen eindeutig von der HA. Im Lenkrad sind sie nur zu spüren wenn ich die Hand auf den Airbag lege, sonst erst bei höherem Tempo. Wenn ich über 130km/h beschleunige, werden die Vibrationen stärker.

Den ganzen Ärger hab ich seitdem ich neue Sommerreifen habe. Mittlerweile ist der 2 Satz drauf! Die Reifen schließe ich langsam aus. Da mehrmals ausgewuchtet! Außerdem fühlt es sich nicht an wie eine Unwucht. Es tritt auch über 130km/h auf, was auch gegen eine Unwucht spricht.

Bin für jeden Tipp dankbar, da Mittwoch wieder 1100km Autobahn anstehen und ich langsam die Schnauze voll habe!

Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 14. Juli 2007 um 10:00

Achso, Lenkungsdämpfer und Spurstangen sind neu!

Hallo,

also bei meinem (220 T CDI, Modell 1999, 140 tkm) wars bei exakt diesen Symptomen die Kardanwelle.

Gruss lomo

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 11:29

Was genau war da kaputt? Wie kann die Kardanwelle kaputt gehen? Zusätzlich hab ich das Problem das je nach Reifen/Felgen Kombination es mal stärker und mal schwächer ist. Aber immer spürbar.

am 14. Juli 2007 um 12:39

Hallo!

Also wie schon lomo.hd schon geschrieben hat, kommen viele undefinierbare Vibrationen oftmals aus dem Bereich der Kardanwelle. Nach einigen KM kann es schon vorkommen, dass das Kardanmittellager (kostet ca. 25€ bei MB) ausgeleiert ist und daher die Kardan Spiel hat und sich eben Vibrationen bemerkbar machen!

Wenn man schon an der Kardan ist, auch gleich die Hardyscheiben (1 vorne nach Getriebeausgang und eine Hinten vor Differenzial) anschauen, da die nach Laufleistungen über 100 TKM schon mal ausgeshlagen sein können! Das Kardangelenk bei der Gelegenheit auch auf Spiel überprüfen!

Man sollte übrigens auch von Zeit zu Zeit und eben höheren Laufleistungen, die Motorlager ansehen. Wenn die Fertig sind, dann übertragen sich auch die Motorvibrationen, die normalerweise von der Lagern abgefangen werden auf die Karosserie und meist denkt man v.a. im Leerlauf, dass der Motor unrund läuft, da die Karosserie mitwankt!

Gruß

AMG2000

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 12:42

Motorlager sind es nicht, da ich erstens im Stand nicht´s spüre und zweitens diese auch geprüft wurden und man nicht´s finden konnte.

Wie soll ich nun weiter vorgehen um den Fehler einzugrenzen? Was kann ich nun machen?

Achso, der Wagen hat jetzt 152tkm. Ich war auch bei Mercedes und die haben sich den Wagen nur kurz auf der Hebebühne angeschaut und meinte alle Lager wäre in Ordnung. Das ganze hat vielleicht 5min gedauert und war eher eine Sichtkontrolle. Sie vermuten die Reifen, da diese ja neu waren.

Aber mittlerweile hab ich nun schon den 2 Satz drauf!

am 14. Juli 2007 um 14:28

Also das mit der Sichtprüfung bei MB kenne ich!

Ich war auch wegen Vibrationen und Schlagen der Automatik im Schubbetrieb bei MB. Also Meister und der Chef der NDL unters Auto (man glaubt es nicht, der Chef selber!!) und mal den Unterdruckshlauch der Automatik auf Undichtheit gecheckt. Alles Ok! Dann die Kardan gecheckt, alles ok! DENKSTE!!

Ich zu meinem Schrauber des Vertrauens (freie Werkstatt) auf die Bühne und 2 Min. später die Diagnose: Beide Hardyscheiben (mit fast 300 TKM!!) kaputt, das Kardanlager Spiel und das Kardangelenk ebenfalls reif zum Tausch! Habe die Teile bei MB besorgt (Kardanlager und Gelenk: ca. 50€ zusammen), Hardyscheiben waren teurer (denke so 70€ Stk.), musste aber nur eine Hardyscheibe besorgen, da der Schrauber noch eine originale über hatte... Alles getauscht, ca. 2 Stunden Arbeit und die Rechnung des Schraubers inkl. der Hardy: € 70,- !!!! :)

Jetzt sind alle Vibrationen weg(gerade bei höheren Geschwindigkeiten waren die bemerkbar)! :)

Ach ja und das Schlagen beim Runterschalten der Automatik im Schubbetrieb war nichts anderes wie ein anschlagender Auspuff, der zu nahe an der HA war! Bei Sichtprüfung fiel nichts auf, da der Auspuff sicherlich 2-3 cm von der Achse weg war! War trotzdem zu knapp!! Merkte man, wenn man den Auspuff kräftiger von links nach rechts drückte(hin und her schwenkte! Also kleine Ursache, grosse Wirkung.... Beim genaueren Betrachten, sah man eine kleine blanke Stelle am Auspuff.... (schwer zu sehen, sehr klein!)

Das zum Thema "Sichtprüfung" bei MB! Übrigens der Meister hatte die Kardanwelle sogar in der Hand und auch bewegt und trotzdem nichts bemerkt!!!! Nach dem Tausch der Teile und Betrachtung bemerkte man, wie fertig die Lager waren...

Gruß

AMG2000

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 14:56

O.k. und wie erklärst du dir die unterschiedlichen Vibrationen bei unterschiedlichen Reifen?

Wenn im Antriebsstrang was nicht stimmt, müsste es doch vom Gefühl her immer gleich sein, oder nicht?

Meine These ist folgende: Da ich bereits verschiedene Reifen draufgehabt habe und bis jetzt alle irgendein Fehler hatten laut Reifenfritze gab es mal mehr mal weniger Resonanz. Teilweise haben sich die Schnwingungen aufgehoben. Jetzt, da alle Reifen o.k. sind, sogar elektronisch am Fahrzeug gewuchtet wurden (keine Unwucht) bis auf einen der fehlerhaft war und seit heute neu ist, kommt jetzt vielleicht nur noch die Unwucht irgendwo aus dem Anstriebsstrang durch. Und das wie gesagt ab 120-130km/h immer mehr werdend mit ansteigender Geschwindigkeit und deutlich im Sitz zu spüren, dann in der ganzen Karosserie und dann natürlich auch ein im Lenkrad.

Um nochmals die Reifen/Felgen auszuschließen: Eine Unwucht in einem der Räder sollte doch oberhalb von 130km/h nicht mehr zu spüren sein, oder?

Felgen können es auch nicht sein, da letzten Sommer problemlos damit gefahren und die Probleme erst aufgetreten sind als ich hab neue Reifen aufziehen lassen.

Karndanwelle: Könnte nartürlich sein. Aber von einem Tag auf den anderen? Ausgerechnet nach dem Reifenwechsel?

Habe irgendwo gelesen, das die Radnabe penibel sauber sein muss. Weder ich, noch die Reifenfuzzis haben die mal von dem Flugrost befreit. Könnte es daran liegen das die Felgen nicht 100%ig Plan aufliegen? Würde natürlich auch erklären das die Vibrationen mit anderen Felgen anders sind.

Ach ich weiß selbst nicht mehr weiter und bin mittlerweile am verzweifeln!!!!!!

Also ich war auch am Verzweifeln.

Zu 95% wird Dein Problem nach einer Überarbeitung der Kardanwelle (Kardanlager + Kardangelenk erneuern, Welle anschliessend wuchten (hat beim Gelenkwellen-Service 340.- insgesamt gekostet), ggf. Hardyscheiben erneuern.

Ja, Radnaben dürfen nicht rostig sein (aber Flugrost ist kein Problem), Felgen + Reifen müssen einwandfrei sein.

Vibrationen ab mehr als 120 km/h kommen eher von hinten als von vorn.

Der W/S 202 reagiert angeblich sehr sensibel auf Unwuchten aus dem Bereich Kardanwelle / Hinterräder. Kann ich aber selbst nicht beurteilen.

Die Seitenwellen (Antriebswellen) sinds eher nicht.

Ich habe auf gut Glück die Kardanwelle überarbeiten lassen. Der Mercedes-Meister meinte, um andere Ursachen auszuschliessen, könnte man auch die beiden Antriebswellen am Differential abflanschen und im Stand "ohne" fahren - wenn die Vibrationen immer noch da sind, sind dadurch die Reifen/Räder/Antriebswellen ausgeschlossen.

Evtl. könnte aber auch die Ursache im Differential liegen.

Aber wie gesagt, eine Überarbeitung der K-welle wird wohl das Problem lösen.

Gruss lomo

am 14. Juli 2007 um 17:14

Hi!

Also bei mir war ein neuerliches wuchten der Kardan NICHT erforderlich. Die ist ja schon gewuchtet(vom Werk aus)! Man sieht auf der Kardan ja die Klebegewichte!

Nur die Kardan vor dem Auseinandernehmen genau markieren, damit man die nach dem Tausch des Gelenks wieder genau so zusammen steckt! Also bei mir hat das prima funktioniert und ich habe KEINERLEI Vibrationen mehr am Auto!

Die Probleme der Vibrationen kommt auch nicht vom Gelenk, sondern vom Kardanmittellager. Wenn das Lager ausleiert, eiert die Kardan darin rum und es treten eben die Vibrationen auf! Man sollte nur, wenn man eh schon alles runter hat, auch das Kardangelenk mit wechseln! Wie gesagt beide Teile zusammen kosten etwa € 50,- bei MB.

AMG2000

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 11:21

Kann mir vielleicht noch jemand plausibel erklären, warum sich die Vibrationen verändern wenn ich ne andere Rad/Reifen Kombi fahre?

am 15. Juli 2007 um 12:36

Kann ich nicht wirklich...

Vielleicht summieren sich bei gewissen Kombinationen die Vibrationen der beiden Teile zu einer grösseren Vibration! (Interferenz??). Also es könnten sich 2 verschiedene Vibrationen gegenseitig aufschaukeln (wie Wellen im Meer). Das wär die einzige Erklärung, die mir jetzt einfällt!

AMG2000

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 13:59

Das Problem ist, wenn ich hinten links mein Reserverad drauf mache ist es fast weg! Dann ist es nur noch so um die 130 spürbar.

Auf der Felge die da normalerweise sitzt habe ich jetzt auch schon den zweiten Reifen. Wenn es an der Felgen liege würde, müsste die Vibrationen unabhänging vom Reifen auch gleich sein, oder?

Ich hab nun schon so oft die Reifen gewuchtet und gewechselt, es kann eigentlich nur noch was am Auto sein! Unsicher macht mich allerdings diese Tatsache der unterschiedlichen Vibrationen bei unterschiedlichen Reifen.

am 16. Juli 2007 um 15:24

hallo!

So wie ich das kenne wenn du neue Reifen auf die Felge aufziest muß man jedes mal gleich auswuchten lassen sonst vibriert es nachher. Auch nach einem jahr schon nach 20tkm

wird geratten die Reifen auswuchten zu lassen den die nutzen

sich ungleichmessig ab. Ich personlich mache es auch nicht so oft obwohl das nur 20 euro kostet.

Mein kumpel hat dies jahr auch neue reifen aufgezogen

und hat auch vibrationen gehabt bei 50kmh. Da waren die reifen vom michelin unrund. schwer zu glauben. Nach 5 maligen besuch beim reifendienst hat neue bekommen.

hat auch einige zeit gedauer bis die reifen beim michelin direkt untersucht wurden.

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 18:00

Ja, Reifen wurde jedes mal gewuchtet nachdem neue draufgekommen sind. Danach wurden sie nochmals ausgewuchtet als ich meinte ich hätte Vibrationen und als es immer noch nicht weg war, wurde statisch am Fahrzeug gewuchtet! Ergebnis: Vorne ist keine Unwucht, da ich im Lenkrad bei 120 nichts spüre.

Ich merke es zuerst im Sitz, dann das das ganze Auto vibriert und dann merke ich es erst im Lenkrad.

Es nützt alles nichts, ich bin Do daheim und werde mal die beiden hinteren Räder gegen die Winterreifen tauschen und schauen ob es weggeht. Wenn nicht, fahre ich gleich zu Mercedes und wenn doch dann weiß ich ja wo ich suchen soll.

Kann der Reifenhändler feststellen ob die Felgen o.k. sind?

Deine Antwort
Ähnliche Themen