- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E70
- Vibrationen im Fahrzeug
Vibrationen im Fahrzeug
Hallo,
,ich hatte davon schon berichtet, dass mein BiX morgens auf den ersten ca.10 km bei Tempo 100 km/h sehr unruhig ist. Das ganze Fahrzeug ist am zittern. Das Lenkrad hingegen ganz ruhig.
Das Problem wurde durch den Werksattmeister auch sehr schnell erkannt und bestätigt.
Mir wurde erklärt, dass das Zittern bzw. die Vibrationen von den Reifen kommen, da die Reifen morgens auf den ersten Kilometer unrund (Flatspots) sind.
Durch den langen Radstand und das hohe Fahrzeuggewicht verformen sich nun nach sehr kurzer Zeit die Reifen. Das Thema ist scheinbar bekannt und wird in anderen Foren auch diskutiert.
Bei meinen Reifen handelt sich übrigens um Dunlop 275/315er Kombi auf 20 Zoll M-Felgen, das Auto ist Baujahr 06/2008.
Das Problem verschlimmerte sich immer mehr, sodaß die Vibrationen auch nach längerer Fahrt nicht verschwanden.
Die Reifen wurden ausgewuchtet und es wurde ein Höhenschlag der Hinterreifen festgestellt. Dies war alles im Jahr 2008 nach ca. 8000km Fahrstrecke.
Die Reifen wurden zu Dunlop geschickt und abzügl. 25% wegen Abnutzung wurden neue Reifen erstattet.
Diese wurden im April 2009 montiert und im Juli stellte sich dasselbe Problem von neuem. Die Reifen kamen wieder auf die Wuchtmaschine, wurden von den Felgen genommen, die Felgen gecheckt (o.k.), der Reifen gedreht und wieder montiert. Nach 4 Wochen dasselbe wie immer. Da es nun Oktober war (ich konnte nicht früher zum wegen Terminen), wurden die Winterreifen montiert.
Diese waren im ersten Jahr problemlos gewesen (Pirelli Ice&Snow 255/285er). Über den gesamten Winter gesehen konnte ich ebenfalls Vibrationen feststellen, die allerdings, wie zu anfangs, nach ca. 10km Fahrtzeit verschwanden.
Die Sommer-Dunlops wurden eingeschickt und wegen zu großer Abnutzung, 4,5mm Restprofil, keine neuen erstattet.
So kam nun das Frühjahr. Ich also voller Hoffnung die Reifenmarke gewechselt (Bridgestone Dueler)
Doch nun wieder dieselben Vibrationen, die aber zum Glück nach kurzer Fahrt wieder verschwinden.
Nach eingehendem Gesprächen mit dem und BMW wurde mir gesagt, dass es sich um den sog. "Stand der Technik" handelt! Alle anderen Reifenhersteller kämpfen mit denselben Problemen.
Wer hat von euch auch die Vibrationen im Fahrzeug nach nur sehr kurzer Standzeit?? Habt Ihr vielleicht auch Dunlop Reifen auf den Felgen?
Mich würde natürlich auch interessieren, wer keine Probleme hat.
Gruß
Oli
Beste Antwort im Thema
Moin!
Das hört sich aber sehr seltsam an und habe ich sonst noch von keinem SUV so gehört. Die Reifen haben allesamt einen LI (Load-index), der die maximale Tragfähigkeit festlegt und somit das Fahrzeuggewicht auch über einen längeren Zeitraum halten und tragen können ohne Schaden zu nehmen. Sogenannte Standplatten kann ein Reifen bekommen, wenn ein Fahrzeug längere Zeit (und ich spreche jetzt hier von Wochen und Monaten) steht, aber nicht im Tages- bis Wochen-Bereich.
Wenn die Reifen hier wirklich die Ursache sein sollten (was bei der Beschreibung der Symptomatik natürlich Sinn machen kann), dann muss irgendwo ein Fehler gemacht werden, denn normal ist das für SUV-Reifen nicht.
Fragen zur Eingrenzung:
1. Hast Du RTF-Reifen oder normale Reifen?
2. Welchen Luftdruck fährst Du?
3. Fährst Du viel im Hängerbetrieb oder nahe an der Zuladungsgrenze?
4. Wie würdest Du Deinen Fahrstil beschreiben (gemäßigt, sportlich, radierend, ...)?
5. Wurden beim Auswuchten nur Höhenschläge an der Hinterachse festgestellt oder auch vorne?
VG
Patsone
Ähnliche Themen
16 Antworten
Moin!
Das hört sich aber sehr seltsam an und habe ich sonst noch von keinem SUV so gehört. Die Reifen haben allesamt einen LI (Load-index), der die maximale Tragfähigkeit festlegt und somit das Fahrzeuggewicht auch über einen längeren Zeitraum halten und tragen können ohne Schaden zu nehmen. Sogenannte Standplatten kann ein Reifen bekommen, wenn ein Fahrzeug längere Zeit (und ich spreche jetzt hier von Wochen und Monaten) steht, aber nicht im Tages- bis Wochen-Bereich.
Wenn die Reifen hier wirklich die Ursache sein sollten (was bei der Beschreibung der Symptomatik natürlich Sinn machen kann), dann muss irgendwo ein Fehler gemacht werden, denn normal ist das für SUV-Reifen nicht.
Fragen zur Eingrenzung:
1. Hast Du RTF-Reifen oder normale Reifen?
2. Welchen Luftdruck fährst Du?
3. Fährst Du viel im Hängerbetrieb oder nahe an der Zuladungsgrenze?
4. Wie würdest Du Deinen Fahrstil beschreiben (gemäßigt, sportlich, radierend, ...)?
5. Wurden beim Auswuchten nur Höhenschläge an der Hinterachse festgestellt oder auch vorne?
VG
Patsone
Hi Oli,
seltsames Problem, hört sich irgendwie komisch an. Natürlich glaube ich deinen Schilderungen, aber das die Reifen die Ursache/das Problem sein sollen, glaube ich aus folgendem Grund nicht:
Ich fahre seit Mai 2008 im Sommer die Dunlops mit 285/325 21" und im Winter die Pirelli Ice&Snow mit 255/285 19", insgesamt bislang 54 Tkm, OHNE irgendwelche Probleme in der von dir beschriebenen Hinsicht!
Könnte mir vorstellen, dass es eher mit dem Fahrwerk oder Radlager/Radaufhängung zu tun haben könnte. Ist aber nur meine Vermutung.
Grüße
Dirk
Mei-Fi,
dann wären aber die Vibrationen immer vorhanden und nicht nur zeitweise . Daher kann ich mir schon gut vorstellen, dass es die Reifen sind, aber für eine weitere Analyse bäuchte zumindest ich mehr Infos vom TE...
VG
Patsone
Patsone,
da hast du recht, ich bezog meine Vermutung mehr darauf, dass ein falsch eingestelltes Fahrwerk oder Radaufhängung evtl. zu den "Verformungen" der Reifen beitragen könnte.
Grüße
Dirk
Hi,
1. es sind natürlich RFTs,
2. Luftdruck wie vorgeschrieben, mein Servicebetreuer meinte gestern, die einzige Lösung die ihm noch einfällt ist Luftdruck zu erhöhen.
3. kein Hänger, meistens alleine zur Arbeit, Landstraße, Stil Wegstrecken bedingt gemäßigt.
4. Da die Vibrationen bei Tempo 100 am Stärksten sind , wurde mir gesagt, daß immer die Hinterräder Schuld haben.
Der Rest wurde gecheckt, angeblich alles o.k.
Komisch ist auch, wenn neue Reifen drauf sind, ist es eine Zeit lang komplett super. Angeblich haben andere Fahrzeuge, neulich erst ein Dreier BMW, laut Werkstatt, dieselben Probleme.
Ich bin echt am Verzweifeln, ich liebe dieses Auto, bis auf diesen Makel.
Ach ja, man sagte mir auch , daß es besonders auftreten würde, wenn das Auto auf wlligem Untergrund steht, z.B. Rasengitterbetonsteine oder Natursteinpflaster oder ähnliches.
Gruß
Oli
Hatte in 2007 bei meinem ML exakt das gleiche Problem, Reifen waren Conti CrossContact UHP in 295/40R20 non-rft.
Erhöhung des Reifendrucks von 2,2 auf 3,1 bar rundum brachte 100%ige Linderung. Der entscheidende Tip dazu kam übrigens nicht von MB, sondern von Conti selbst. Erhöhte Abnutzung im Bereich der Laufflächenmitte konnte ich übrigens auf den folgenden 45.000km nicht feststellen.
Problem ist auch, das jede beginnende Fahrt mit einem Standplatten (so heißt das Phänomen) auch einen kleinen Abriebplatten an der ansteigenden Flanke der temporär platten Fläche zur Folge hat. Der Reifen wird quasi buckelig, und wenn sich die Prozedur an ein- und derselben Stelle zufällig mehrfach wiederholt, ist der echte Höhenschlag da und wird ab dann immer schlimmer.
In Deinem Fall würd ich mal vermuten, das der Dunlop einfach einen zu weichen Gummi hat, harte Reifen sind da weit weniger anfällig. Mal über einen Bridgestone oder einen Michelin nachdenken, GoodYear mischt auch recht straff. Dunlop und Pirelli sind für weiche Gummis bekannt......
LG Nik
(Ich hab übrigens den Bridgestone drauf, rundum 2,0bar, keine Probleme....ist aber auch ein Benziner, der ist leichter.)
Lasse mal den Lenkungsdämpfer prüfen. Kein Oel/ Gas mehr vorhanden. Keine Ahnung was da BMW so verbaut.
Gruß Maik
Hallo Oli
Also ich kann mich da den Berichten nur anschliessen... hört sich alles sehr komisch an. Ich hatte die gleiche Rad/Reifen Kombi und sowas nie gespürt.
Hast du Adaptive Drive? Grundsätzlich ist es wohl schon ein Problem mit den Reifen, aber die Ursache liegt meiner Meinung nach woanders. Und da denke ich an fehlerhafter technischer Funktion des AD. Vielleicht kannst du da mal nachhaken....
Viel "Glück" LG Martin
Hallo an alle,
vielen Dank für eure Antworten. Ich warte noch auf einen Rückruf des Servicetechnikers nach unserem letzten Gespräch.
Ja, ich habe AD und AL verbaut. Habe im Frühjahr von Dunlop auf die Bridgestone gewechselt, anfangs ohne Probleme,
alles war bestens. Nach jetzt ca. 8000km geht allles von vorne los.
Die Luftdruckgeschichte werde ich auf jeden Fall mal versuchen.
Hat eigentlich jemand schon Non-Rfts, z.B. Michelin ausprobiert?
Ich frage deswegen, weil ich vor meinem E70 zwei E53 gefahren habe, mit 285/255er Kombi, ultraharten Sportpaket,
Michelin Diamaris und 6 Jahre ohne solche Probleme.
LG
Oli
Moin!
die Frage wäre, welchen Luftdruck Du fährst. Das Thema sollte zwar bei dem vom Fahrzeug-Hersteller genannten Luftdruck trotz alledem nicht vorkommen, jedoch fahre ich z.B. immer die vom Reifenhersteller als maximalen Druck angegebene Werte. Derzeit also rundum 3,0 Bar.
VG
Patsone
Sehr geehrter "Leidensgenosse".
Vielen Dank für Ihren Artikel ! Ich antworte direkt, denn ich muss leider vom selben, bzw. ganz ähnlichen Phänomenen berichten.
Mein X5 40d ist gut 2 Monate jung und zeigt - auch nach kurzen Standzeiten - ein Zittern im gesamten Wagen (um Tempo 60 beginnend). Insbesondere das Armaturenbrett vibriert quer zur Fahrtrichtung hin und her. Auch die Sitze wackeln, so dass ich mich nicht an die Kopfstütze anlehnen mag. Weitere "Zitterpartie" bei Tempo 80 beginnend bis gut 120 km/h.
Ich weiß von weiteren X5 Fahrern, die hier Kommentare hinterlassen haben, allerdings betrifft dies frühere Baujahre.
Ich habe am 07. Januar 11 dazu meinen 2. Werkstatt- Termin; nach dem 1. vor ca. 3 Wochen (nach dem 1. starken Schneefall) bekundete mir der Werkstatt- Meister, man könne nichts feststellen. Die Radkästen seien allerdings voller Schnee gewesen.
Allerdings war er das Fahrzeug allein gefahren. Beim nächsten Termin werde ich dabei sein.
Ich habe nicht die Absicht, dieses unruhige Fahrverhalten zu akzeptieren.
Ich werde mich nach dem 07. Januar 11 und zum Fortgang der Geschichte dazu nochmal äussern.
Ihnen alles Gute - und zitterfreies Fahren !
W.Jarek
Gleiches Problem bei meinem 3,5d Bj 5/08 mit Conti RFT, 255 vorne und 285 hinten. War schon im ersten Jahr auf den ersten Kilometern spürbar und wurde letzten Sommer schlimmer. Wollte die Räder vor dem nächsten Sommer wuchten lassen - habe aber nach euren Berichten Zweifel, ob das wirklich dauerhaft hilft. Die Reifen haben noch ca. 6 mm Profil. Hinzu kamen dann im Spätherbst noch defekte vordere Radlager mit der bekannten Geräuschentwicklung, die man vor allem am Anfang mit Sägezahnwummern verwechseln kann.
Mit den Winterreifen 255 rundum (Goodyear RFT) und neuen vorderen Radlagern ist alles bestens - leise und ruhig. Wieviel Anteil die kaputten Radlager hatten, bleibt abzuwarten.
Grüße
Bertram
Hallo zusammen,
ich fahren momentan meinen fünften X5 (E53 sowie E70) und ich denke Ihr müsst mit den Vibrationen nach Standzeit leben.
Hatte die Dunlop's 20 Zoll 275/315 bis zum Wintereinbruch drauf und es wirklich stark spürbar.
Vor allem nach zügiger Autobahnfahrt => Auto im Parkhaus abgestellt , ca. 5 Tage bei minus 5 Grad Standzeit. Danach dachte ich die Reifen sind sechseckig, aber nach ca. 10 km fahrt wie weg geblasen.
Auch meine früheren Fahrzeuge hatten dies, X5, e91,e61.
Nur die Dunlops 275/315 sind die schlimmsten von allen (Mit Abstand).
Am weichen Gummi könnte es liegen, da ich nach ca. 8.000 km Laufleistung
vorne nur noch 4,5 mm Profil habe.
Bei meinen anderen X 5 mit Michelin oder Conti war
1. die Laufleistung wesentlich besser,
2. Die Vibrationen zwar da, aber bei weitem nicht so schlimm wie die Dunlops.
Habt Ihr auch solche Erfahrungen?
Gruß
xk555
Zitat:
Original geschrieben von xk555
Hallo zusammen,
ich fahren momentan meinen fünften X5 (E53 sowie E70) und ich denke Ihr müsst mit den Vibrationen nach Standzeit leben.
Hatte die Dunlop's 20 Zoll 275/315 bis zum Wintereinbruch drauf und es wirklich stark spürbar.
Vor allem nach zügiger Autobahnfahrt => Auto im Parkhaus abgestellt , ca. 5 Tage bei minus 5 Grad Standzeit. Danach dachte ich die Reifen sind sechseckig, aber nach ca. 10 km fahrt wie weg geblasen.
Auch meine früheren Fahrzeuge hatten dies, X5, e91,e61.
Nur die Dunlops 275/315 sind die schlimmsten von allen (Mit Abstand).
Am weichen Gummi könnte es liegen, da ich nach ca. 8.000 km Laufleistung
vorne nur noch 4,5 mm Profil habe.
Bei meinen anderen X 5 mit Michelin oder Conti war
1. die Laufleistung wesentlich besser,
2. Die Vibrationen zwar da, aber bei weitem nicht so schlimm wie die Dunlops.
Habt Ihr auch solche Erfahrungen?
Gruß
xk555
Hi,
ich fahre aktuell ML420CDI 2,4 t Gewicht,
Mischbereifung 19 Zoll 255 vorn 285 hinten
Luftfahrwerk
dieses Fahrzeug hatte ab Lieferung Probleme mit Standplatten
stellt man das Fahrzeug ab hat es nach 4h Standzeit beim Fahren ein Hoppeln, wenn es warm ist, geht das bei warm gefahrenen Reifen wieder weg. Höherer Luftdruck hilft hier etwas.
also noch ein SUV mit Standplattenproblem
Gruss