ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Vibrationen im ganzen Auto ab 130km/h

Vibrationen im ganzen Auto ab 130km/h

BMW 3er F30
Themenstarteram 17. Juli 2018 um 8:08

Hallo zusammen,

Ich verzweifle langsam.

Unser f30 hat seit gut einem Jahr ständige Vibrationen im Auto (nicht im Lenkrad).

Auf der Autobahn fühlt es sich dann an, als würde er schwimmen oder eine starke Sturmböe das Auto von der Seite erfassen. Man bekommt wirklich Angst und fühlt sich nicht mehr sicher.

Waren bereits deswegen 2 mal bei BMW, Querlenker wurden alle ausgetauscht und reifen neu gewuchtet .

Wir wissen langsam nicht mehr weiter.

Hat/hatte jemand schon mal das selbe Problem und kann uns sagen, an was es sonst noch liegen könnte?

Das ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen .

Vielen Dank und liebe Grüße aus dem Allgäu :)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bei meinem (3er E30) kommen Vibrationen (da vibriert dann sogar das Armaturenbrett) bei diesem Tempo (130-135 nach Tacho +- paar km/h) immer von der Hinterachse. Bei bissl schneller oder langsamer isses dann wieder ziemlich weg.

Reifen alle rund ? Mit Winterrrädern gleiches Problem ?

Reifen mal mit Dichtmittel repariert ? (gibt evtl. mächtig Unwucht)

Fahrfeeling "Schiff-auf-hoher-See" hab ich dann aber nicht. Das ist dann eher eine Fehlstellung/Spiel an der HA:

Spureinstellung hinten / alle Gummilager Hinterachse ok ? (gibt ja da mittlerweile immer mehr Streben und Gummilager = jede Menge Fehlerquellen)

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 8:59

Also bei Winterreifen ist genau das selbe. Spuren haben wir erst einstellen lassen und reifen sind letztes Jahr neu drauf gekommen

Zitat:

@Mariena94 schrieb am 17. Juli 2018 um 10:08:38 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich verzweifle langsam.

Unser f30 hat seit gut einem Jahr ständige Vibrationen im Auto (nicht im Lenkrad).

Auf der Autobahn fühlt es sich dann an, als würde er schwimmen oder eine starke Sturmböe das Auto von der Seite erfassen. Man bekommt wirklich Angst und fühlt sich nicht mehr sicher.

Waren bereits deswegen 2 mal bei BMW, Querlenker wurden alle ausgetauscht und reifen neu gewuchtet .

Wir wissen langsam nicht mehr weiter.

Hat/hatte jemand schon mal das selbe Problem und kann uns sagen, an was es sonst noch liegen könnte?

Das ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen .

Vielen Dank und liebe Grüße aus dem Allgäu :)

Hallo zusammen,

Ich hatte ein ähnliches Problem mal vor ganz langer Zeit an einem 02 er.

Die Kardanwelle hatte eine Unwucht.

Viele Grüße und viel Erfolg.

@Mariena94: So, wie in meinem - aktuellen - Thread beschrieben?

am 11. Dezember 2018 um 17:55

Bei mir waren es Vibrationen ab 130km/h bis 180km/h. Ab 190km/h war alles weg. Am meisten hat man es im Sitz gespürt und ab 130km/h war so ein komisches Geräusch so ein dröhnen im Wagen zu hören. Ging so 2 Jahre.

Hatte die Reifen im Verdacht bzw. die Felgen. Am Ende wurde mit 250€ das Problem behoben. Kardanwelle hatte Unwucht. Statt erlaubten glaub 2g hatte ich 6g.

Habs wuchten lassen und Problem war weg.

@BMW_A

 

Hallöchen, ich habe da 2 Fragen, wenn Sie erlauben.

 

Wie wurde denn Ihre Kardanwelle gewuchtet?

 

Haben Sie das bei BMW machen lassen?

am 11. Dezember 2018 um 21:46

Hallo es wurden neue Gewichte eingeschweißt.

Ich habe es nicht bei BMW machen lassen. Ich weiß nicht ob BMW so etwas macht.

Danke für Ihre Antwort.

 

Also haben Sie dies bei einer freien Werkstatt erledigen lassen?

 

Ich wohne im Osten der Republik :)

am 11. Dezember 2018 um 22:08

Ich hatte das auch in meinem 1er, Da war das hintere Kreuzgelenk ausgeschlagen. Ich brauchte eine neue Kardanwelle.

Zitat:

@Mariena94 schrieb am 17. Juli 2018 um 10:08:38 Uhr:

Hat/hatte jemand schon mal das selbe Problem und kann uns sagen, an was es sonst noch liegen könnte?

Hallo Mariena,

ich hatte das Problem auch (häufiger) allerdings beim Vorgängermodel E91. Die Vibrationen gingen bei 130 km/h los und steigerten sich noch bei höherer Geschwindigkeit. Selbst bei über 200 km/h waren Vibrationen vorhanden. Bei mir waren es immer die Reifen und das auch Sommer sowie Winterreifen. Es war kein fehlerhaftes Auswuchten sondern ein Höhenschlag oder zu hohe Reifenradialkraftschwankungen.

Bei meinem Alpina traten die Vibrationen auch leicht bei den letzten Winterreifen auf. Die aktuellen Sommerreifen und die jetzigen Winterreifen laufen hingegen absolut vibrationsfrei.

Bevor du weiteres Geld in weitere Reparaturen steckst, empfehle ich dir daher mal ein Radsatz an deinem Fahrzeug zu montieren, der nachweislich bei einem anderes Fahrzeug absolut ohne Vibrationen läuft.

Das mit dem Schwimmen hat vermutlich eine andere Ursache. BMW-Fahrzeuge reagieren oft so wenn neue Reifen montiert werden, und das gibt sich nach einiger Zeit (manchmal erst nach über 2000 km). Daher stellt sich die Frage, tritt das Schwimmen auch bei älteren Reifen auf oder nur bei neuen? Natürlich hängt das auch vom Reifentyp ab.

Zitat:

@Mariena94 schrieb am 17. Juli 2018 um 10:59:05 Uhr:

Spuren haben wir erst einstellen lassen ...

Wurde auch die hintere Spur kontrolliert bzw. eingestellt?

 

Zitat:

@Mariena94 schrieb am 17. Juli 2018 um 10:08:38 Uhr:

Vielen Dank und liebe Grüße aus dem Allgäu :)

Viele Grüße ebenso aus dem Allgäu :)

Uwe

 

Mariena ist nach nur einem Tag abgetaucht...

Zitat:

@konnimutti schrieb am 12. Dezember 2018 um 03:23:46 Uhr:

Mariena ist nach nur einem Tag abgetaucht...

Ach so, der Thread ist ja auch schon älter. Ich muss mal mehr darauf achten wie alt ein Thread ist, bevor ich mir die Arbeit mache darauf zu antworten.

 

Gruß

Uwe

am 22. Dezember 2018 um 22:36

Ich hab das im Ausland machen lassen weil ich mir nicht sicher war ob das wirklich das Problem ist und ich nicht unötiges Geld zum Fenster rausschmeißen wollte. Ich hatte auch die Vibrationen mit Sommer 19Zoll und Winter 16Zoll. Hab auch die von meinem Vater montiert mit denen war das gleich. Dashalb war dann für mich nur mehr die Kardanwelle die die schuld sein konnte. Jetzt hab ich garkeine Vibrationen mehr und kann endlich normal herumfahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Vibrationen im ganzen Auto ab 130km/h