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Vibrationen im Leerlauf
Hallo zusammen,
ich habe seit ich meinen Golf 3 (AAM 1,8 75 PS) gekauft habe, einige Probleme im Leerlauf.
Generell vibriert es im Leerlauf im Innenraum. Wenn er kalt ist etwas, wenn er warm ist stark.
Die Drehzahl ist dabei konstant.(Leichte Schwankungen laut Diagnosegerät ~25upm)
Ab und zu zieht dann so ein Ruck durch das ganze Auto, als ob er kurz noch unruhiger wird, dabei bleibt die Drehzahl aber unverändert.
Wenn ich im Leerlauf bremse, sinkt meine Drehzahl um etwa 70 Umdrehungen und geht wieder hoch. Beim Bremsen im Leerlauf zieht dann wieder so ein Ruck durch das ganze Auto. Wenn ich das Bremspedal pumpe fängt der Auspuff an mitzupumpen(komische Geräusche am Auspuff) und der ganze Wagen ruckt und vibriert.
Ist schon ziemlich nervig da ich den Fehler einfach nicht finde.
Zündverteiler und Finger sind neu. Flansch der Einspritzeinheit ist nicht rissig. Drosselklappe habe ich mit VAG Com neu angelernt. Fehlerspeicher leer.
Ich habe den Schlauch von der Ansaugbrücke zum BKV erneuert (bei ATU gekauft) doch der neue zieht sich zusammen?
Hat jemand vielleicht ein paar Tipps?
MfG
Freezen
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19 Antworten
Klingt in meinen Augen stark nach Falschluft. Gerade wenn er beim Bremsen dann noch mehr Luft zieht, bricht das Gemisch zusammen.
Such mal nach Undichtigkeiten oder sprüh bei laufendem Motor die Schläuche mit Bremsenreiniger/Lecksuchspray/Startpilot ein.
Danke für den Tipp.
Hab heute alles eingesprüht, aber ich finde einfach nichts.
Hat eventuell der kleine Unterdruckschlauch zwischen BKV und Ansaugbrücke etwas damit zutun?
Der neue zieht sich bei laufendem Motor zusammen (wie oben geschrieben).
Ich habe noch rausgehört, dass aus Richtung Drosselklappe in unterschiedlichen Abständen ein klicken kommt.
Und mein Auspuff ist auf der Rückseite durchgerostet, da schießt Luft mit Kondenswasser raus wenn ich den Auspuff zuhalte. Das hat wohl eher weniger damit zutun?
Zitat:
Original geschrieben von Freezen
Hat eventuell der kleine Unterdruckschlauch zwischen BKV und Ansaugbrücke etwas damit zutun?
Der neue zieht sich bei laufendem Motor zusammen (wie oben geschrieben).
Ja natürlich...raus mit dem Schrotteil und einen Originalen Bananen-Schlauch bei VW holen...ca. 8€ und gut...
Warum verkauft ATU mir sowas? 8 € für paar Zentimeter Schlauch.
Kann ich das vielleicht auch Online irgendwo bestellen ohne gleich wieder Müll zu bekommen?
Hast du ein Foto von dem Schlauch??
Habe grad mal 2 gemacht. Hoffe man erkennt etwas.
Ahja mir ist mal eine von diesen Nasen abgebrochen die an dem Rohr zum BKV sind. Hab das Loch dann geklebt und mit Isolierband umwickelt. Dann hab ich die grüne Kappe von der anderen Nase abgemacht und dort den dünnen Schlauch angeschlossen.
Macht das einen Unterschied?
Wenn du dein Problem beseitigen willst dann mußt du auch noch das Hartplastik-Rohr erneuern...so. ca. 35€ bei VW...alles andere ist FUSCH und bringt nichts.
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
Wenn du dein Problem beseitigen willst dann mußt du auch noch das Hartplastik-Rohr erneuern...so. ca. 35€ bei VW...alles andere ist FUSCH und bringt nichts.
richtig, denn luft kommt durch jede noch so kleine öffnung.. also neuer schlauch und neues rohr von vw holen und nicht bei atu oder online oder sonst wo
ach ja, ich weiß ja nicht, was du gemacht hast, aber was sagt denn der fehlerspeicher? oder hab ich das überlesen?
Zitat:
Original geschrieben von GTIman
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
Wenn du dein Problem beseitigen willst dann mußt du auch noch das Hartplastik-Rohr erneuern...so. ca. 35€ bei VW...alles andere ist FUSCH und bringt nichts.
richtig, denn luft kommt durch jede noch so kleine öffnung.. also neuer schlauch und neues rohr von vw holen und nicht bei atu oder online oder sonst wo
ach ja, ich weiß ja nicht, was du gemacht hast, aber was sagt denn der fehlerspeicher? oder hab ich das überlesen?
Alles klar, besorge mir das Teil komplett neu und melde mich dann nochmal. Wie ziehe ich das Rohr aus dem BKV raus? Einfach rausreißen?
Fehlerspeicher komplett leer, nur Hallgeber keine Antwort, aber ist ja normal wenn nur die Zündung an ist.
Durchrosteter Endtopf verursacht keine Probleme?
nee sollte sich nicht so stark auswirken..
einfach aus dem bkv ziehen und etwas hebeln, da sitzt noch ein gummi dichtring drumherum, den kannst auch gleich erneuern und das neue rohr einfach in den bkv stecken, aber erst die neue gummidichtung festmachen
Hallo zusammen,
der komplette Schlauch ist jetzt ausgewechselt worden gegen einen neuen von VW.
Leider nur eine minimale bis gar keine Verbesserung.
Zitat:
Original geschrieben von Freezen
Ich habe noch rausgehört, dass aus Richtung Drosselklappe in unterschiedlichen Abständen ein klicken kommt.
Ist der DK-Ansteller 4 oder 6 polig?
Du hast für deinen AAM keine EZ angegeben..
DK–Ansteller ? Wenn es dieser schwarze Block an der DK ist dann ist er 6 polig. Mein Golf ist EZ 1997.
Dann solltest du den 6 poligen DK-Ansteller erneuern...das Klicken kommt von den abgenutzten Kunststoff-Zahnrädern im innern des DK-Anstellers....Kostet bei VW leider ca. 190€...