1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Vibrationen im Lenkrad -> Antriebswelle bereits platt?

Vibrationen im Lenkrad -> Antriebswelle bereits platt?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 16:45

Hallo Leute,

ich (Limo, 4,2 quattro, BJ99) habe seit einiger Zeit Vibrationen im Lenkrad, zuerst dachte ich, das sei Einbildung. Mit dem Wechsel auf die Winterreifen war das kurzzeitig besser, so zumindest das subjektive Befinden. Seit letzter Woche ist es aber recht unangenehm geworden, d.h., schon bei Geschwindigkeiten > 70 km/h merke ich deutliche Vibrationen im Lenkrad. Vor der Verschlechterung war das nur bei Geschwindigkeiten > 100 km/h zu bemerken. Ein kurzer Blick unters Auto hat ergeben: Fettaustritt an der Antriebswelle vorne Links, getriebeseitig. Da ich keine Hebebühne habe, ist eine weitere Analyse erstmal nicht möglich.

Meine Frage an die Experten: Wenn ich schon deutliche / starke Vibrationen im Lenkrad habe, ist die Welle noch zu retten? Oder ist das schon ein deutliches Anzeichen dafür, dass ein neuer Gelenksatz keinen Sinn mehr macht? Ich weiß... eine Glaskugel hat ja von euch niemand parat ;). Eine Einschätzung aus der Erfahrung heraus wäre aber lieb. Danke!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Je nach genereller Laufleistung der Welle macht eine Tausch Sinn, da sich immer etwas Spiel in den Gelenken entwickelt. Dein Lenkradzittern ist ein typisches Symptom für übermässigen Verschleiß u.a. der Gelenke. Wichtig: Es bleiben auch andere Möglichkeiten vakant...

Weiterhin kannst du nicht sagen, wie lange die Manschette schon hin ist, und wieviel Schmodder samt Feuchtigkeit ihr den Rest gegeben haben.

Ergo: Am besten Gelenk oder die ganze Welle tauschen. Neu oder nach einem guten Gebrauchtteil aus der Bucht schauen.

PS.: Ich spreche aus Erfahrung. Aufwand und Kosten halten sich in Grenzen.

Grüßle

Boris

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 18:05

Ich habe "erst" 118 tkm auf der Uhr, aber irgendwann ist ja alles fällig. Im September wurde erst die Manschette links radseitig getauscht, zumindest da war noch alles i.O. Welche Möglichkeiten für meine Vibrationen bleiben denn noch über, wenns nicht die Gelenkwelle ist? Kardanwelle?

Es kann auch das ZMS sein.

Im billigsten Fall sind die Auswucht-Gewichte nach einiger Fahrzeit runter gefallen, von den Winterrädern.

Und die Sommerräder hatten auch diesen "Verlust".

Aber das hast du warscheinlich als erstes geprüft.

Sind die Vibrationen nur am Lenkrad zu spüren? Oder auch am Schaltknauf?

Geschwindigkeits- oder Drehzahlabhängig ?

Auch im ausgekupppelten Rollzustand?

unwarscheinlich aber zum Ausschließen: bei er höhter Drehzahl im Stand, definitiv nicht?

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 18:44

Als erstes: Danke schonmal für die Antworten

Also, die neuen WR wurden prof. überarbeitet, am Ende stand das Auswuchten. Ich schließe diese Möglichkeit mal aus. Die Vibrationen sind auch im Sitz zu spüren, am Schaltknauf? *grübl*... kann sein, ist mir jetzt nicht so aufgefallen. Wenn ich den Vortrieb weg nehme (bei 70 km/h mal auf Neutral schalte) ist das Gröbste weg. Deshalb tippe ich auch auf die Antriebswelle, der Fettverlust war jetzt nicht so dramatisch wie vor ein paar Monaten radseitig (aber ich konnte jetzt auch nur aus der Ferne drunter schauen). Das Problem ist rein geschwindigkeitsabhängig.

Was ich vorhin nicht erwähnt habe: Vor ein paar Wochen, also bevor ich diese permanenten Vibrationen hatte, trat ein plötzliches, heftiges, sich aufschaukelndes Vibrieren im Lenkrad auf. Das hat sich ein, zwei Mal wiederholt und zumindest beim dritten Mal konnte ich mit dem Schalten auf Neutral den Fehler eingrenzen (= es war weg).

Unabhängig davon ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen, dass ich sowohl beim Vorwärts- als auch beim Rückwärtsgang weniger Vortrieb als normal hatte. Das war aber eine einmalige Sache. Ich vermute, hier klopft bald die F-Kupplung an die Tür... *kotz*

am 6. Dezember 2014 um 19:45

Hi!

Das klingt mir doch mehr nach getriebe als nach Antriebswellengelenk.das muss natürlich gemacht werden, keine Frage, aber die Vibrationen scheinen mir eher vom getriebe zu kommen. Fehlerspeicher prüfen, LLM prüfen, falschluft prüfen. Würde mich nicht wundern wenn du die "fehlerhaftes lastsignal" oder Ähnliches im Speicher hast.

ZMS haben doch Automaten gar nicht oder?

Grüße

Björn

am 6. Dezember 2014 um 19:50

Tja wie soll ich sagen, meine Antriebswellen wurden bei 110tkm ausgewechselt, habe es auch nur mitbekommen, bei wechsel von winter auf sommeralus, die winteralus waren total verschmiert.

Habe mich dann auch gewundert was das für ein Dreck in den Alus ist, hat garnicht lange gedauert, dann ein verdammt starkes ruckeln beim fahren und dann war es klar, neue Antriebswelle rein und gut war es.

Kurz darauf war die andere Seite fällig.

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 21:20

@Björn: Muss am Montag den FSP mal auslesen, bezweifle aber, dass das meine aktuellen Probleme sind. Müsste dann im Getriebe-FSP stehen, nehme ich an?

am 6. Dezember 2014 um 21:30

Dein vibrieren kann schon von der Welle bzw Gelenk kommen (komisch ist nur das es weg ist beim neutral schalten, da die Welle zwar ohne Last ist aber trotzdem dreht.Also müsste eine Unwucht auch beim Rollen vorhanden sein) aber wenn ich das andere lese (keine richtige Kraft im vorwärts bzw Rückwärtsgang) solltest du da schnellsmöglich handeln. Wenn das Getriebe falsche Werte bekommt ist das nicht wirklich gut für die Lebensdauer.

Lass einfach den kompletten Speicher auslesen und lass dir den Ausdruck geben!

Eventuell hast du ja unfreiwillig zwei Baustellen......

Ich vermute da auch mehr wie eine Baustelle... Tripodegelenk, Automat und die Vibration ;)...

Da du 99er BJ hast wirst du wahrscheinlich noch kein Can-Bus haben, daher wird nicht viel im FS stehen...

Ich würde zu allererst zur Werkstatt fahren, die dir die Winterreifen montiert und ausgewuchtet haben. die müssen da nochmal drüber schauen, da du eine unwucht hast (kostenfei) - besteh auf feinwuchten ;) wenn es das nicht war, kannst du dir ja in der Zeit die Antriebswelle anschauen... aber ich meine auch, wenn man auskuppelt, kann es nicht die Antriebswelle sein, die zu diesen Vibrationen führt, sollte jedoch trotzdem zumindest die Manchette erneuert werden.

Dann muss man halt weiter schauen... Hydrolager, Motorlauf... gibt da einiges, was nicht passen kann

am 7. Dezember 2014 um 6:11

Hydrolager, eine gute Idee.

Auch ich musste meine 2 schon wechseln lassen, da er ja mehr steht als fährt.

Achso Km Stand war bei mir 83Tkm.

Wenn die Zeit rum ist, auch wenn er mehr in der Garage steht, geht auch das kaputt.

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 8:00

So, ich bin gestern lieber ins Bett als mir die möglichen Fehler durchzulesen ... ;)

FSP auslesen kann ich im Büro über das vagcom, mache ich eh regelmäßig. Das einzige was auffällig war: 17549 Lasterfassung unplausibel, ist aber meiner Einschätzung nach ein unsauberer Leerlauf, hing mit einer verschmutzten DK zusammen (hab ich gereinigt). Getriebe war vor rund 6 Wochen nicht im FSP gestanden --> schreibt sich da überhaupt irgendwas rein?!

Hydrolager: FSP Eintrag ja/nein? Optische Kontrolle: Bei Flüssigkeitsaustritt n.i.O., wie komme ich am besten ran?

am 7. Dezember 2014 um 9:18

Lasterfassung unplausibel hat nicht nur mit dem Leerlauf zu tun.

Wenn das getriebesteuergerät falsche Werte bekommt dann kann es nicht die richtigen drücke zum passenden Drehmoment errechnen, somit schaltet die Hydraulik falsch (Drehmoment hängt mit angesaugter Luft, Drehzahl, Temperatur und anderer Faktoren zusammen....)

Wie oben geschrieben wäre dann falschluft, kge, LLM und g62 zu prüfen.

Einen fehlerspeichereintrag bei defekten getriebe bekommst du glaub ich erst wenn das gangübersetzungsverhältnis gar nicht mehr passt (man möge mich berichtigen falls das nicht stimmt).

Wie ist denn dein Leerlauf? Ich fahre den selben motor und er schwankt eigentlich überhaupt nicht bzw merke ich auch kein Brummen oder wie immer man das beschreiben will (ein leichtes schon aber sehr dezent)

Hydrolager: denke hier sind die beiden Motorlager gemeint. Die kannst du über vcds testen und einer sichtprüfung unterziehen. Gibt's hier auch schon Berichte wie man die testet (sufu nutzen), ich habe es selber noch nicht gemacht.

Grüße

Björn

Nachtrag: der FSP im ARS ist etwas rudimentär. Er hat bei mir nicht mal zündaussetzer erkannt.....

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 9:40

Lasterfassung hängt damit zusammen, dass die rückgemeldete DK Position nicht zu Luftmasse und Einspritzmenge passt - bin ich mir ziemlich sicher. Lag daran, dass die DK schlichtweg verschmutzt war und die DK bei der Adaption hing. Das hat allerdings nichts mit dem mechanischen Schlagen/Vibrieren zu tun, was ich momentan habe. Kaltstart und Leerlauf bei den tiefen Temperaturen ist einwandfrei (fast schon traumhaft). LMM wurde erst vor rund eineinhalb Jahren durch mich getauscht.

Motorlager: Ich schalte morgen mal die Stellglieder durch - bekomme ich im vagcom eigentlich eine Meldung, wenn die Stellglieder nicht durchschalten?!

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 16:19

Servus,

neue Infos. FSP ist (wie ich das erwartet habe) in den Punkten Motorelektronik und Getriebe leer. Lüftung, Einparkhilfe hinten und Innenraumüberwachung sind wohl zu vernachlässigen ;). Beim Durchschalten der Stellglieder des Getriebes waren auch keine Auffälligkeiten zu "hören" (die Druckregelventile 2 bis 4 konnte ich nicht vernehmen, Nr. 1 schon).

Soweit alles unauffällig, die Motorlager konnte ich allerdings nicht über die Stellglieddiagnose anpingen. Kann das beim ARS jemand bestätigen? Beim ASG geht es wohl, habe ich in einem anderen Fred gelesen. Habe ich das jetzt vorhin einfach nur übersehen?

Am Anfang hat ja jemand gefragt, ob ich im Stand auch Vibrationen habe. Nachdem ich jetzt darauf geachtet habe: Ja, habe ich. Ich spüre es am Lenkrad und über mein Popometer. Motorlager habe ich zumindest von oben gesehen, sind nicht auffällig. Aber die laufen ja wahrscheinlich nach dem Gesetz der Schwerkraft auch nach unten aus ...

Zur Gelenkwelle: sieht doch nach massivem Verlust aus, ich muss dringend ran. Beim :) werde ich allerdings nicht anklopfen, ich hoffe mal, dass es noch mit einem neuen Gelenkkopf geht und aktiviere mal meine Werkstattkontakte...

Gelenkwelle-vorne-links
Deine Antwort
Ähnliche Themen