ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Vibrationen im Lenkrad - schwammiges Fahrverhalten

Vibrationen im Lenkrad - schwammiges Fahrverhalten

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 20:41

Hallo Leute,

ich bin seit ca. einem Monat stolzer Besitzer einer E-Klasse. Ein super Auto.

Leider gibt es das perfekte Auto nicht, und so hab ich mit meinem jetzt ein Paar Unannehmlichkeiten.

Mein Lenkrad vibriert.. beim Beschleinigen, Bremsen und beim normalen Geradeausfahren. Je schneller ich fahre, desto stärker werden die Vibrationen.. es fängt schon bei ca. 60 km/h an.

Es fühlt sich so an, oder besser gesagt, man kann es sogar sehen, als würde das Lenkrad machen was es will. Man sieht, dass es links und rechts hin und her geht (ca. 0,5 cm). Das macht natürlich das Fahren unangenehm. Das Auto ist auf der Vorderachse sehr schwammig, es gibt überhaupt keinen Feedback.

Auf diesen kurzen 5 mm fühlt es sich so an als würde manchmal die Servounterstützung nachlassen.

Gibt es beim W211 etwas bekanntes darüber?

Ich kann es nicht einschätzen ob das Problem eher vom Fahrwerk oder von der Lenkung kommt.

Die Reifen habe ich mittlerweile erneuert, das Problem ist immernoch da. Es sind Originalräder mit der Bereifung 225/55 R16.

 

 

Ein weiteres Problem ist, dass die Vorderachse bei Unebenheiten Geräusche macht. Es sind Klack-Geräusche... vermutlich ein Querlenker ausgeschlagen. Gibt es da was Bekanntes? Die E-Klasse ist für mich Neuland.

Daher auch meine letzte Frage: was ist immer dieses Summen wenn ich das Auto aufschließe? Ist es die Kraftstoffpumpe oder die SBC-Bremse? Ist es normal,dass es laut ist? Dieses Summen spüren ich dann auch als leichte Vibration :) im Bremspedal.. es setzt auch während der Fahrt immer wieder ein.

Danke schonmal!

Beste Antwort im Thema

Meine Güte,

da kauft sich einer eine E-Klasse und versucht dann bei Problemen selbst daran herumzuexperimentieren.

Also bitte! Die Lenkung und das Fahrwerk sind lebensnotwendige sicherheitsrelevante Merkmale, die man bei derartigen Problemen SCHLEUNIGST bei einer Niederlassung überprüfen lassen sollte!

Wie kann man nur so leichtisnnig sein?

Sorry, wenn sich das jetzt klugscheißerisch anhört, aber wer die paar Kröten für einen Check bei MB nicht hat, sollte sich unbedingt die Sache mit der E-Klasse nochmal überlegen. Sonst wird das m.E. sogar noch gefährlich für andere Verkehrsteilnehmer.

Wenn ein Wagen wie beschrieben so extrem schwimmt, ist das eine ernste Sache, die heftig ins Auge gehen kann - auch für unbeteiligte Verkehrsteilnehmer!

Aber hier scheint der Geiz mal wieder geil zu sein... *kopfschüttel* :mad:

Sajonara

Heiko

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

ich würde die gesamte Vorderachsumgebung prüfen lassen. Das muss nichts Gravierendes sein.

Um eine Prüfung beim Fachkundigen wirst Du nicht herumkommen.

Zur letzten Frage kann ich nichts sagen, keine Erfahrungswerte.

Gruß

Adhoma

am 20. Januar 2010 um 23:44

zu der frage mit der vibration:

mein vorredner hat eigentlich schon alles gesagt, lass mal deine vorderachsumgebung prüfen. im günstigsten fall musst du einfach nur deine spur neu einstellen lassen - das siehst du auch an ungleichmäßig abgefahrenen reifen.

ob deine querlenker kaputt sind, oder was anderes an der aufhängung locker ist, kannst du auch leicht selber prüfen: einmal aufbocken und am rad in alle richtungen herumzerren. wenn etwas irgendwo spiel hat oder locker ist, merkst du das sofort.

lass es auf jeden fall möglichst bald richten. es geht nämlich um deine sicherheit und da solltest du nicht nachlässig sein. ein auto, das macht was es will, ist auch für alle anderen verkehrsteilnehmer gefährlich ;)

zu der letzten frage:

ich glaub ich hab das selbe problem, oder zumindest was ähnliches.

manchmal, wenn ich den motor starte, kommt so ein lautens summen (oder eher brummen) und das gaspedal vibrierst wie wenn das abs arbeiten würde. das geht so zwischen 3 und 10 sekunden.

mein hobbymechaniker-kumpel meinte, es müsste wohl irgend ein kompressor oder was auch immer sein. SD-kurztest brachte keine lösung. sbc in ordnung, nevoregulierung in ordnung, motorsteuerung auch ok....

der verdacht mit einem kompressor klingt aber einleuchtend, weil das meist kurz nach dem start auftritt. dann könnte es nämlich sein, daß die elektronik merkt, daß irgendwo ein wert nicht richtig ist, und versucht, dagegen zu reagieren. nur daß es so laut ist, kann nicht normal sein.

könnte die hochdruckpumpe eine vibration im gaspedal und lautes brummen verursachen? oder welche gerätschaften könnten das noch?

Das müsste die sbc sein hatten wir hier schonmal in einem thread.

Dieses geräusch habe ich auch ist ganz normal fahre seit 2 jahren so wenn was defekt wäre müsste ich eine werkstatt besuchen also bisher noch keine werkstatt besucht

Mindestens die Spur/Sturz/Nachlauf ist verstellt!

Wenn es "knackt" ist auch irgendwo Spiel in einem Gelenk.

Bei intaktem und korrekt eingestelltem Fahrwerk sollte es weder schwammig sein noch knacken. Schon gar nicht bei 16" (wobei der Wagen mit 16" lange nicht so satt auf der Straße liegt wie mit 17").

Flattern im Lenkrad ist oft ein Problem mit schlecht gewuchteten Rädern oder mit einem dicken Ei im Rad. Zumal Flattern normalerweise nicht ab 60km/h auftritt sondern eher eine Erscheinung ab 80 oder 120 ist.

Fahr damit lieber mal schnell zum Freundlichen und lass das checken.

Wenn ein Gelenk rausspingt oder bricht geht das nicht unbedingt ohne heftige Schäden ab.

Gruß

Hyperbel

Das Brummen beim aufschließen ist eindeutig die SBC Pumpe. Das Geräusch sollte sich aber in Grenzen halten. Wenn es zu lt wird gibt es von Benz eine Abhilfe. Es wird ein sogenannter Pulsationsdämpfer eingebaut. Damit wird aus dem Brummen ein leiseres Summen. Hatte diesen Umbau schon bei meiner ersten E Klasse machen lassen.

am 21. Januar 2010 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von kekses

Das Brummen beim aufschließen ist eindeutig die SBC Pumpe. Das Geräusch sollte sich aber in Grenzen halten. Wenn es zu lt wird gibt es von Benz eine Abhilfe. Es wird ein sogenannter Pulsationsdämpfer eingebaut. Damit wird aus dem Brummen ein leiseres Summen. Hatte diesen Umbau schon bei meiner ersten E Klasse machen lassen.

Hi kekses,

wie sieht den dieser Dämpfer aus? Kann man sehen ob das Teil verbaut ist.

Was kostet die Anschaffung?

 

Hi TS, mit der Lenkung würde ich schnellst möglich zum:), bevor Du noch einen Abflug machst.

Zitat:

von fregl

 

Was kostet die Anschaffung?

So weit ich mich erinnere, kostet das nichts. Wird immer dann eingebaut,

wenn es vom Kunden beanstandet wird.

Das Brummen kommt vom Kompressor der SBC Einheit und ist nichts ungewöhnliches oder defekt.

Bei meinem Auto gab es am Anfang auch Knack-Geräusche von der Vorderachse. Es war ein defektes Traggelenk und eine defekte Zugstrebe. Ich gehe bei Deinen Symtomen auch von defekten Vorderachsteilen aus. Sollten bei Deinem Auto auch die Teile defekt sein, dann lass sie tauschen und dann sollte wieder Ruhe sein und der Geradeauslauf auch wieder stimmen.

Wichtig sind auch absout genau ausgewuchtete Reifen.

am 21. Januar 2010 um 19:32

@kekses

wow, wenn das wirklich funktioniert - und das auch noch kostenfrei - dann könnt ich dich knutschen. das brummen nervt nämlich tierisch und alle fahrgäste, die nicht eingeweiht sind, fragen immer erstaund was denn da so brummen würde...

wenn das mit geringem aufwand in ein leises summen verwandelt werden kann, frag ich mich, warum das nicht vom werk so gemacht wird....

am 21. Januar 2010 um 19:39

Also ein paar Möglichkeiten:

Die Motorlagerung -Schelchte Lagerung erzeugt stärkere Vibrationen als normale und ist halt irgendwo schon zu spüren

Zu hohes Radlagerspiel oder neue Reifen die schlecht gewuchtet wurden...bzw neue Reifen ,die können schlecht gelagert worden sein in den fabriken und müssen auch erstmal richtig eingefahren werden

Ein defekter Injektor kann es auch sein bzw ein nicht richtig mitarbeitender Zylinder

Falsche Spureinstellung?

Schlechte Stoßdämpfer ?

das sind nur theorien! jedoch alles gründe die sich auch schon als real erwiesen haben

Also das mit der Vorderachse hatte ich bei meinem 211er auch bei ca 125000 km auch.

Es wurden alle 4 Querlenker ausgetauscht, man konnte an den Gummilagern Öltropfen feststellen.

Meine Werkstatt sagte die Hyrolager von den Querlenkern wären defekt.

Hallo,

ich hatte das Problem W211 Elegance 225/55 16 zieht nach rechts, Vibration ab ca.80 km/h bis 120 km/h im Lenkrad, sehr schwammig auf der Autobahn ab etwa 130 km/h und sehr Seitenwind anfällig wie ich es von meinem W202 her kannte.

Abhilfe schafften nur Originale Felgen und die Elegance Federn vorn wurden getauscht mit H&R Federn.

Ergebnis:

Der W211 liegt wie ein Brett auf der Straße und fährt super geradeaus.

Hm erstmal zur letzten Frage. Das laute Summen habe ich auch schon bemerkt. Mein Vater hat nen 320CDI und ich hab mich auch schon gefragt woher das kommen könnte :D

und zu der sache mit der lenkung und dem klappern. das könnte auch ganz simpel sein: ich hatte kurz vor Weihnachten mit dem besagten Wagen einen Unfall. Mir ist jemand vorne rechts reingeknallt und somit hat sich die Spureinstellung verändert. Das Lenkrad hat anschließend bei der Fahrt auch vibriert.

Also wenn du einen Gebrauchtwagen gekauft hast, dann informiere dich doch, ob der Vorbesitzer nicht einen ähnlichen Unfall hatte und einfach nur den Kotflügel oder ein ähnliches Teil hat tauschen lassen. Eventuell wäre es dann nötig, eine neue Achsvermessung durchführen zu lassen. Super teuer ist das nicht. Bei der Werkstatt reifen.com haben die das für 60 Euro gemacht.

MfG

Enginboy

am 22. Januar 2010 um 5:36

Guten Morgen,

noch mal kurz die Zwischenfrage: Kann man den Dämpfer an der SBC sehen?

Man kann die Dämpfer sehen,wenn sie denn drin sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Vibrationen im Lenkrad - schwammiges Fahrverhalten