ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Vibrationen im Lenkrad

Vibrationen im Lenkrad

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 9:45

Hallo,

bei meinem V 50 vibriert das Lenkrad wie

ein kleiner Vibrator. Habe auch schon neue Reifen aufziehen lassen, aber das hat nichts geholfen.

Habe immer den Eindruck, als sei ich direkt mit der Strasse verbunden und merke jeden kleinen Stein.

Es ist so, dass ich bei längeren Fahrten nur unten mit 2 Fingern lenke, weil es mir auf die Nerven geht, wenn es ständig vibriert.

Flattern tut es nicht, nur vibrieren, aber optisch sehen tut man nichts..

Weiß jemand Rat???? Mein freundlicher nämlich nicht.

Viele Grüsse Wolle

Ähnliche Themen
40 Antworten

Welche Reifendimension haste drauf?

Felgen schlecht ausgewuchtet? Spur nicht i.O.?

Ist vielleicht ne blöde Frage, aber die Felgen wurden schon ausgewuchtet als du die neuen Reifen aufgezogen hast?

Hast die hinteren Räder mal nach vorne genommen?

Es gibt sonst noch die Möglichkeit, die Felgen direkt am FZ auszuwuchten - frag mich jetzt nicht wo, habs selber noch nie gemacht.

Oder Tausch Mal Sommer- und Winterräder.

Sonst liegt das Problem wohl woanders...

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 10:35

hi,

habe dir reifen 3 mal wuchten lassen und acuh am fahrzeug ohnen erfolg.

haben dann winterräder montiert und gleiche vibration zu

vernehmen.

habe die räder seit 2 jahren drauf und gleiche reifen ohne probleme. von einem tag auf den anderen fing es an zu vibrieren.

daraufhin habe ich nachwuchten lassen, aber die wucht war in ordnung. muss igrendwo am auto liegen. reifen und räder sind ausgeschlossen.

viele grüsse

Hallo Wolle,

ich weiß jetzt nicht ob's wirklich dazu passt, aber ich habe - seitdem wir morgens Temperaturen unter 4 Grad - auch im Leerlauf heftige Vibrationen im Lenkrad. Beim Fahren merke ich es kaum. Es muss aber etwas mit der Temperatur zu tun haben, da bei wärmeren Termperaturen die Vibrationen wesentlich geringer sind.

Wenn ich die Höhenverstellung des Lenkrads verändere ist während des "Rauf-Runter"-Schiebens Ruhe. Erst wenn es wieder fest arretiert wird vibriert es wieder.

Nun sollen die Servo-Leitungen auf "ungünstige Lage" geprüft werden.

Erklären kann ich mir das leider auch nicht weiter.

Gruß

rednose

Ist es vielleicht ein regelmäßgies "schleifen" ? Ich hab glaube ich das gleiche Problem. Vor allem auf der Autobahn in längeren Kurven merkt man das sehr deutlich.

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 11:19

hallo,

danke erst einmal für die antworten.

also schleifen kann ich es nicht nennen.

es ist einfach eine vibration im lenkrad, die ab 30-50 mehr erkennbar ist.

man kann aber optisch nichts sehen am lenkrad, nur fühlen.

der tipp mit der lenksäule werde ich mal probieren.

allerdings nicht bei zu hoher geschwindigungkeit :-)

bin gespannt auf weitere infos.

viele grüsse wolle

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 13:17

hallo rednose,

bin einmal deinem tipp gefolgt und habe das lenkrad gelöst beim fahren.

aber immernoch das gleiche vibrieren.

komisch ist auch, dass das vibrieren stärker wird, wenn ich luft aus den reifen lasse.

habe jetzt mehr luft drin, ist zwar härter jetzt, aber weniger vibrieren, aber immer noch erkennbar.

wenn ein volvo mechaniker unter euch ist, dann bitte einmal tipp abgeben.

lieben dank wolle

Man man man, das lässt Du Dir von Deinem Freundlichen gefallen? Der hat keine Ahnung dann lass ich das... Gib Ihm 2 mal die Möglichkeit das "Ding" zu richten. Wenn es dann immer noch vibriert -> über rechtliche Schritte nachdenken. Vorher bitte nicht vergessen, es Schriftlich beauftragen und Bescheinigen lassen.

2. Möglichkeit: Freundlichen austauschen falls Du auf Version keine Lust hast. ;-)

am 19. Oktober 2006 um 5:55

Ist das Vibrieren stärker, wenn Du in eine bestimmte Richtung lenkst ? Ich hatte sowas und da war das Radlager defekt. Das hat der Mechaniker aber auch erst bei einer Probefahrt gemerkt....

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 11:04

ne, leider nicht.

es bleibt konstant. lediglich auf der autobahn bei

kurven zittert dann das lenkrad ein wenig, aber beim

geradeauslauf wieder nicht, sondern "nur" vibrieren.

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 22:12

S40/V50 01/2005

Lenkung - RR 269

30.06.2006 -- vosa.gov.uk -- Im Extremfall könnte ein Lenkverlust auftreten.

16.05.2006 -- ADAC -- Die Spurstangenköpfe könnten infolge Materialermüdung brechen. Die entsprechenden Bauteile werden

kostenlos ersetzt (217'000 Fahrzeuge).

weiß jemand etwas davon? kann das der grund für meine vibration sein?

insbesondere frage an die Volvo fachleute hier!!!

http://www.tcs.ch/.../Rueckruf_2006_Sept.pdf

(sorry for writing in English, but my written Deutsch is no good at all)

On my V50 1.6D, there's a minor but noticable vibration (about 2 or 3 Hz) in the steering wheel.

It's more pronounced in turns (either left or right)

The vibration can also be felt in the right leg, BTW.

It's there on all road surfaces, and gets slightly worse when speed increases.

It's been there through 2 tyres and 1 wheel changes.

My :) has looked into it during maintenance, but found nothing - so the car is going back in on monday ...

It'd better be sorted, along with the shaking at idle (A/C running) - and the periodic "rucklen" @ 2000 rpm

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 11:21

hi, that is exactly what i feel. welcome in the "vibration" club.

i changed my tires twice, because we thought that this impact is coming through the tires. as i have heard from a good friend of mine also mercedes have similar problems, but they have found a solution through a sonic device at the steering wheel to absorb the vibration.

would you please be so kind and tell me what your dealer said and what happened?

thanks in advance yours sincerely wolle

Zitat:

Original geschrieben von v50wolle

would you please be so kind and tell me what your dealer said and what happened?

I'll let you know .

 

My V50 also vibrates when braking from speeds above 100 km/h - so I'm suspecting a warped brake disc.

oops

Deine Antwort
Ähnliche Themen