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Vibrationen im Lenkrad und Karosserie
Hallo,
nach der ersten Euforie stolzer Besîtzer eines scheinbar gut gepflegt R geworden zu sein, legt sich diese jetzt der schnell. Grund sind Vibrationen welche ab 110km/h anfangen und eigentlich auch danach nicht besser werden. Unter 110km/h fährt sich der R super, keine Vibrationen zu spüren. Die Vibrationen sind leicht im Lenkrad jedoch in den Sitzen deutlich spürbar und auch sonst in den Verkleidungen und Amaturenträger.
Die Sommerreifen wurden jetzt bereits 3 x gewuchtet ohne Verbesserung. Die beiden Vorderreifen sind getauscht gegen neue Goodyear F1 asymmetric (235/45R17), die beiden hinteren Reifen sind noch fast neu (Pirelli P Zero Nero, gleiche Dimension). Die Räder wurden bereits vorne mit hinten getauscht, ohne Verbesserung.
Gestern habe ich versuchsweise die Winterreifen (Michelin Pilot 235/45R17) wieder aufgelegt. Keine Besserung. Die Spur wurde vom lokalen Automobilklub geprüft, sowie Stossdämpfer und Fahrwerk. Keine Mängel festgestellt.
Der lokale hat jetzt beim dritten Anlauf die Reifen nochmals gewuchtet, die Antriebswellen angezogen und das war's dann auch schon. Die "restlichen" Vibrationen seien auf die Reifen zurückzuführen. Einer seiner Gesellen ist vor dem Werkstatt Termin zur Testfahrt mitgefahren und hat mein Eindruck bestätigt. Dann jetzt so eine Aussage, die zeugt fast schon Inkompetenz.
Der aus Trier hat zumindest eine ehrlichere Aussage gemacht und gesagt er wüsste es nicht. Ich solle doch noch 2000kM weiter fahren und dann prüfen ob es schlechter geworden ist. Er meinte dass das Radlager hinten rechts leichte Geräusche macht, jedoch könne dies nicht soviel ausmachen.
Beim Bremsen ist alles klar, keine Vibrationen. In der "N" Stellung sind die Vibrationen ab 110km/h auch genauso deutlich präsent, unabhängig von der Motordrehzahl.
Aus den obigen Tests schliesse ich die Räder und die Motorlager aus. Nun meine verzweifelte Frage, womit fange ich jetzt an, Bremsscheiben tauschen, kann es von einer Antriebswelle kommen und wie kann ich das feststellen, oder eventuell das Differential (winkelgetriebe) vom Allrad?
Ich werde mich wohl selbst auf die Suche begeben müssen da der lokale definitiv keine Ahnung hat.
Ansonsten ist das Auto toll, schade nur dass man keine Autobahn fahren kann.
Die Tips hier im Forum haben bis jetzt leider nicht viel weitergeholfen. Vielleicht hat einer von euch das gleiche Problem schon mal gehabt oder eine Idee?
Eigentlich wollte ich schon die Kardanverbindung zum hinteren Antrieb temporär ausbauen und eine Probefahrt machen, jedoch traue ich mich dies nicht. Wie sieht es hier mit der Steuerelektronik aus, wenn die mechanische Verbindung gekappt ist?
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
es gibt Neuigkeiten. Der R war jetzt ein Weilchen abgemeldet. Durch den Jobwechsel fiel mein anderes Auto weg somit habe ich mich der Sache mal wieder angenommen.
Ich habe mich getraut eine gebrauchte (!!!) Kardanwelle für den Allradstrang von einem V70R zu kaufen. Achtung die vom S60R passt nicht, ist ca. 5cm kürzer. Habe diese Erfahrung vor Weihnachten machen müssen.
So weiter im Text.
Die alte Kardanwelle ist ja schon seit 2011 nicht mehr eingebaut gewesen, damit waren die Problem dann auch weg. Auf die Idee kam ich durch das Forum V70R, wo ich genau die gleichen Schleifspuren an Auspufftopf und Kardanwelle als beim meinem R gesehen habe. Alte Welle raus, Probleme weg.
Nach vielem Suchem bei Drittanbietern konnte ich aber keine günstigere neue Welle finden. Das Original Teil kostet 1356€ ohne Einbau.
Damit war das Thema bis kurz vor Weihnachten erledigt. Da ich jetzt wieder auf meinen R angewiesen bin habe ich es mit einer gebrauchten Welle von 500€ versucht.
Alle Vebindungen schön gesäubert, die Schrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment und über Kreuz festgezogen und dann die erste spannende Probefahrt.
Es läuft, Vibrationen weg, Geräusche weg und der Allrad funktioniert.
Beim genaueren Hinsehen kann man an der alten Kardanwelle übrigens eine Delle feststellen, genau dort wo sich der Falz des Mitteltopfes vom Auspuff befindet.
Arbeitsaufwand ca. 4h, wobei der Grossteil auf die Montage des Auspuffs zurückgeht.
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20 Antworten
Hi,
hatte ich so ähnlich lange Zeit, dazu noch Sägezahnbildung an der HA. Mit neuen Reifen, Spureinstellung und Luftdruckspielerei wurde es manchmal besser, aber nie wirklich gut ...
Des Rätsels Lösung war eine ausgeschlagene Hinterachsbuchse, wenn ich mich recht entsinne. Wurde vom nicht gesehen, aber vom freien Schrauber.
Ich kann es mir nur so erklären, dass sich jede kleine Unwucht, die sonst weggedaempft wurde, sich aufgeschaukelt hat. Und 1000%ig unwuchtfrei hat man ein Auto wohl selten ....
Andreas
Hi ,
bei mir hatten beide Antriebe Spiel. Wird normalerweise ab der 100.000 km Inspektion geprüft.
Unter 90 km/h war es kaum zu spüren. Da sich dieser Verschleiß schleichend bemerkbar macht,
ist er im Alltagsverkehr (Stadt/Land) kaum zu bemerken. Gibst Du ihm aber auf der Autobahn die
Sporen, ist es "ganz plötzlich" da.
Gruß Foxgolf
Auch beliebt ist Schlag/Verzug einer Bremsscheibe.....werden auf ebender Strecke beim Bremsen die Vibrationen stärker, vielleicht sogar hörbar, dann mal auf die Bremse schauen.
Gruß ausm Norden
Insu
Hallo Leute,
danke für eure Antworten. Da beim Bremsen keine Vibrationen vorhanden sind tippe ich eher auf den Antriebsstrang oder halt Differential.
Ehrlich gesagt weiss ich auch noch nicht wie ich mich anlegen werden, bin halt ein bischen ratlos zur Zeit da die auch keine Ahnung haben.
Werde mich wohl selbst dran machen, nur ist meine private Werkstatt bescheiden eingerichtet und Platz ist auch nicht allzuviel. Die Ursache muss doch zu finden sein ...
Alternativ ... wieder verkaufen ... ? Nee ... ist villeicht nur schwer nachvollziehbar, aber schon der 850R war mein Kindertraum. Und da es z.Z. kein R Nachfolgermodell mit schönem Fünfzylinder gibt bleibt er mein
Hallo,
es gibt Neues zu vermelden. Der Elch ist zwar noch beim hat die Inspektion aber bereits hinter sich. Im gleichem Atemzug habe dann nochmals versucht dass der sich den Vibrationen animmt. Da dieser bei der 1. Untersuchung recht vorsichtig mit seiner Aussage war denke ich dass das Problem jetzt endlich gefunden ist. Er ist sich zu 99% sicher dass es die Lamellenkupplung vom Allrad ist. Arbeitszeit ca. 90 min Gesamtpreis 4600€ Was haltet Ihr von dieser Aussage? Kann das sein und geht dieser Preis in Ordnung?
Kann ich mir nicht vorstellen. Ich wüsste nicht welche Lamellenkupplung das sein soll?! Die von der Haldex?
Musst du die Reparatur selber bezahlen? Wie hat er denn die Annahme begründet???
Unwucht beim Fahren ist eigentlich nur auf die Reifen/ Felgen zurück zu führen. Wurden die Flächen an der Bremsscheibe sauber gemacht und richtig entrostet bevor die Felgen rangepappt wurden? Sitzen die Bremsscheiben richtig drauf?
Wurden die Flächen an den Felgen richtig sauber gemacht? Fährst du mit Spurplatten? Wenn ja, der kleinste Dreck drunter oder Rost bringt den Karren zum Vibrieren!
Fahren sich deine Reifen ungleichmäßig ab? Sehen die irgendwie komisch aus?
Ist dein Lenkgetriebe noch in Ordnung? Meins ist im Eimer. Die Zahnstange scheint in ihrer Führung zu klappern. Der Wagen fährt sich wie ne Büchse Schrauben.
Manchmal hatte ich das Gefühl das wäre mir mit nem S4 nicht passiert... Aber jetzt muss ich das erstmal hinkriegen, dass ich wieder Spaß an der Karre habe.
Hallo pseudo R,
hab das Fahrzeug heute abgeholt und selbst auf der Grube mal die Haldex angekuckt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass die Vibrationen davon kommen. Bremsscheiben sind ok, Reifen sind neu, habe bereits abwechselnd mit Winter und Sommerräder probiert ohne Besserung. Spurplatten benutzte ich keine und die Stellen an Bremsscheibe und Felge sind gereinigt.
Die Reperatur muss ich komplett selber zahlen, das Auto hat mehr als 4 Jahre, keine Kulanz ...
Eine 100% Begründung hatte er eigentlich nicht. Der Werkstattmeister habe sich ein bischen die Historie ähnlicher Fälle bei Volvo angeschaut. Die Testfahrt hat ergeben dass die Vibrationen im Leerlauf (Getriebe in N Stellung) bei angegebener Geschwindigkeit (110kmh) leiser werden und dann beim Gasgeben wieder intensiver. Hab das noch nicht geprüft, jedoch kann ich mich nicht erinnern dass dies jemals einen Einfluss gehabt hätte.
Ich tippe eher eine Kardanwelle, aber wie prüfen? Ansonst bleibt nicht mehr viel. Eventuell versuchsweise die Kardanwelle zwischen Differential und Hinterachse ausbauen und testen? Oder könnte ein Zwischenlager an dieser Stelle Probleme bereiten?
Das wäre auch mein Tip, die Kardanwelle raus und zumindest auf Rundlauf vermessen. Die Wuchtung der Welle wird sich ja nicht selbstständig verändert haben, es kann aber wohl sein das die Welle mal bei irgend einem Anlass kontakt mit nicht gewünschten Gegenständen bekommen hat.
Bevor man auf Verdacht, mal eben 4600,- aufgrund einer halbherzigen Fehlersuche beim Sauger zu berappt, sollte man alle günstigeren Alternativen ausschließen.
Geht auch mit Magnethalter und Messuhr im eingebautem Zustand, zudem kann man gleich die getriebeseitigen Flansche mit überprüfen/überprüfen lassen.
Mal ganz blöd gefragt. Wenn der Werkstattmeister sich sicher ist es ist die Lamellenkupplung von irgendwas und die wechseln die für 4600€ und das war es dann doch nicht, was ist dann??? Geben die dir das Geld wieder oder reparieren die das so lange bis du noch mehr unnötiges Geld ausgegeben hast etc???
Ich würde die Bremsscheiben mal von einem Dreher plan drehen lassen. So das beide Flächen innerhalb einer Toleranz von +- 0,05mm planparallel zueinander sind und absolut eben.
Ist an der linken Antriebswelle noch dieses dicke Gummiding dran? Ich weiß zwar auch nicht wozu das da ist, aber ich könnte mir die Schwingungsdämpfung am leichtesten vorstellen.
Evtl. würde mir noch ein Wechsel der Antriebswellen links und rechts vorschweben was auch leicht selber zu machen ist aber keine 4600€ kostet.
Beschreibe bitte noch mal ganz genau wann und wie das Problem auftritt! Was sagt denn der Vorbesitzer? Kennt der das oder ist das so ne Pfeife wie mein Vorbesitzer der garnichts an dem Auto gehört haben muss?!
PS. mir schießt da gerade was durch den Kopf... Stichwort Four C Fahrwerk. Vielleicht stimmt was mit den Dämpfern nicht. Entweder sie sind fertig oder die Software stimmt nicht. Gibts da ein Update???
Geh an deinen Kofferraum und entferne die Klappe links vor den Sicherungen. Zieh die Sicherung 23 und 24 raus und lass das Auto über Nacht stehen. Dann wieder rein damit, aber nicht vertauschen, und fahre nochmal. Es wäre einen Versuch wert.
Ich bilde mir ein mein Fahrwerk poltert jetzt weniger. Selbst im Advanced Modus.
Vielleicht schaukeln sich die Dämpfer bei einer bestimmten Geschwindigkeit irgendwie auf weil die Dämpferregelung nicht stimmt.
Hmm, also ich würd ja auch mal empfehlen, Kardan raus...kenn mich jetzt ja beim Volvo mit dem Allrad und der Kardan net so aus, aber ne Hardyscheibe hat die auch... wenn da eine der Buchsen ausgeschlagen ist, dann hast du auch Rappeln, und auch nicht in jedem Gang, weil die Vibrationen durch die Gegenläufe unterschiedlich gedämpft werden. Bei meinem Bmw z.B. war die Vibration nur im 4. bei 85 Kmh.....Hardyscheibe war hin, gewechselt alles tutti.
Also nich gleich die komplette Haldex raus....erstmal forschen.
Gruß ausm Norden
Insu
Hallo pseudo R,
díe Werkstatt würde wohl so lange rumwerkeln bis ich entweder kein Geld mehr oder bis es mir reicht.
Ja diese Schwingungsdämpfer sind immer noch an der Welle dran. Daran ist zwar kein Schaden zu erkennen jedoch wäre dies auch noch eine Möglichkeit.
Das Problem tritt ab 110km/h auf wird bei 130km/h noch lauter und ab 140km/h wieder leiser. Ganz weg ist es ab 140km/h jedoch nicht, aber unter 110km/h sind die Vibrationen nicht da?
Wie gesagt im "N" auf der Autobahn bei 130km/h sind diese immer noch do. Keine Vibrationen im Lenkrad zu spüren, aber in den Sitzen, Armaturenbrett, der innere Rückspiegel wackelt dermassen dass man nichts erkennen kann.
Der Vorbesitzer hat Nichts bemerkt und auch die vorige Vertragswerkstatt hat bei der letzten Inspektion nichts aussergewöhnliches festgestellt. Der Vertragswerkstatt glaube ich eventuell noch, schliesslich wird ja nicht immer eine Testfahrt auf der Autobahn gemacht. Dem Vorbesitzer glaube ich nicht, der ist regelmässig mit dem Auto nach Spanien?!
Die Dämpfer wurden getestet und liegen bei 85% Leistung. Aber dein Tipp mit den Sicherungen ist toll und einfach, werde dann mal über's Wochenende ein "Reset" durchführen.
Der Ausbau der Antriebswellen vorne ist ja nicht so schwer, aber läuft da nicht jede Menge Getrieböl aus?
Hallo,
bei unserem V60 hat eine 'eiernde' Antriebswelle das Differenzial beschädigt. Die Vibrationen waren so ähnlich, wie die, die Du beschrieben hast. Eines der Kegelräder sah völlig 'zerfressen' aus. Man konnte es auch hören, das Auto auf der Bühne stehend, wenn jemand ein Rad festhielt und man das andere per Hand drehte. Bei einem Allrad ist das sicher etwas komplizierter.
Leider war es eine sehr teure Reparatur.
Wahnsinn, ihr habt schon den V60?!?!?! Den gibts doch noch garnicht oder?!
Doofe Frage aber bist du dir sicher, dass dein AWD auch wirklich funktioniert???? Nicht dass ein AWD- Ausfall diese Vibrationen verursacht.
Also was ich nochmal prüfen würde wäre folgendes. Den Karren aufbocken am besten auf der Hebebühne. Den Gang raus bzw. in N... jetzt bei ausgeschaltetem Motor an allen Rädern einzeln mal drehen und hören, ob sich irgendwas komisch anhört. Mahlen Zähne trocken aufeinander oder so...?! Drehen sich alle Räder gleich schwer???
Dann das gleiche bei eingeschaltetem Motor, sprich Druck im Hydrauliksystem. Ob da irgendwas zu hören ist...?!
Die Kardanwelle nach hinten sollte mal von einem Fachmann sichtgeprüft werden. Sind Risse drin, schlägt (für den Laien 'eiert') diese??? Auch am besten auf ner Bühne und das Auto fahren lassen und einer guckt unten wie die Kardanwelle aussieht. Vielleicht ist der Vorbesitzer damit mal irgendwo aufgesessen. Sind unten irgendwo Kratzspuren, vorne am Motorhilfsrahmen etc.
Vielleicht bringt schon das Austauschen der Antriebswellen irgendwas.
Hast du einen Reifenservice, der die Räder im montierten Zustand am Fahrzeug nochmal auf Rundlauf prüfen kann?! Manche haben so einen Bock mit ner Gummiwalze und können damit das Rad beschleunigen und somit feststellen ob noch irgendwo Unwucht ist.
Was sagen eigentlich deine ganzen Motorlager??? Das oben drauf und das Getriebelager unten drunter?
Aber ich würde es erstmal mit nem Four C Reset versuchen... das kost am wenigsten.
Zitat:
Original geschrieben von pseudo R
Wahnsinn, ihr habt schon den V60?!?!?! Den gibts doch noch garnicht oder?!
Nein, nur zwei S60, einen halbzerlegten V40 und einen schönen W111. Da kann man schon mal durcheinander kommen. Vielleicht ist es ja auch Alzheimer ... wie war noch die Frage ?