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Vibrationen im Stand

Themenstarteram 30. Juli 2003 um 16:24

Hallo Leute

Ich hab da ein kleines Problem, was mich tierisch nervt!!

Und zwar wenn ich mit meinem Omega B 2.0 16V in Fahrstufe D an der Ampel stehe, vibriert das Lenkrad und der Wählhebel stark. Ist nicht immer so, kommt aber sehr häufig vor. Manchmal hilft es wenn ich kurz in N schalte und Gas gebe und wieder D einlege ist es für ne Minute weg.

Was kann das sein?? Kann man da was machen das es aufhört??

Dank im voraus!

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18 Antworten

Hallo!

Da spielen eine Menge von Faktoren eine Rolle.

Also der Hauptgrund ist wahrscheinlich, das ein Sensor im Ansaugtrakt keine korrekten Daten übermittelt.

zb. Außentemp. Motortemp. Luftfeuchte, Luftmengenmesser, LL-Stellmotor(nicht optimal) bzw der Bordrechner generell eine zu niedriege LL-Drehzahl hat usw,usw.

Motoraufhängung(verschleißt ebenfalls mit den Jahren)

Letztendlich bedarf es hierfür wohl einer Computerdiagnose,-bzw Diagnosetest.

Ich glaube auch nicht, daß man das hier endgültig klären kann.

Da hat Bruno recht. Starke Vibrationen deuten auf einen unrunden Lauf hin. Kann es sein, daß er im Stand nicht auf allen Töpfen läuft ?

MfG

Themenstarteram 2. August 2003 um 16:35

Doch er läuft auf allen Pötten.

Habe mir heute einen K&N Filter reingehauen und die Lage hat sich extrem verbessert, ist aber noch nicht ganz aus der Welt.

Mein Tip:::: Luftmängenmesser, oder

Lehrlaufstell-motor.!!!!!!!

Wolln wir wetten??????????????????????

Gruß Andreas

Wenn der Luftmassenmesser defekt ist, springt das Steuergerät auf Notprogramm, Du erkennst es an der orangen Leuchte. Wenn es das ist, happy Birthday, hab ich gerade 300€ für abgedrückt (3.0 V6). Lass am besten mal beim Freundlichen die Drehzahl kontrollieren, die können die genau auslesen.

am 4. August 2003 um 16:09

Die Fehlererkennung der Steuergeräte darf man keinesfalls überbewerten.

Ein LMM fällt selten komplett aus. Meistens hat er zunehmend Meßfehler die dann unerkannt bleiben aber den Motorlauf beeinträchtigen können. Gleiches gilt für die Temperatursensoren. Mißt dieser immer 15 Grad zu wenig, so merkt das Steuergerät diesen Fehler nicht. Nur wenn nach langer Fahrt der Sensor noch +5 Grad Wassertemp meldet wird der Fehler erkannt.

am 5. August 2003 um 12:20

Mein Omega B 2.0 16V knurrt vor sich hin im Leerlauf an der Ampel. Vibrationen sind leicht zu spühren. Wahrscheinlich fängt er gleich noch an zu bellen!!!

Ich wahr schon x-mal bei meinem Freundlichen. Die Ursache konnte nie behoben werden.

Selber fand ich dann heraus, dass der Riemenspanner wie blöd viberiert im Leerlauf. Hällt man ihn fest zB. mit einem Schraubenschlüssel, dann ist das Knurren weg.

Mein Freundlicher hat mir dann den Riemenspanner freundlicherweise in Garantie ersetzt. Danach war für 1 Woche ruhe. Jetzt ist es wie früher, er knurrt wieder.

Wahrscheinlich ist es nicht das gleiche Problem wie bei deinem Omega. Aber es könnte sein, dass jemand etwas darüber weiss.

Gruss

Flyer2000 mit knurrendem Omega!

Hallo flyer,

ich hab das gleiche bei meinem Vectra-A; C20NE; hier läuft der Motor ebenfalls unrund. Die Spannrolle vom Keilrippenriemen knurrt; rasselt, scheppert ebenfalls. Auch eine nagelneu eingebaute. Das ist nicht nur etwas nervig, sondern leider sehr extrem. Vier Freundliche haben sich die Zähne an dem Motor ausgebissen und wollen mich nun nicht mehr sehen. Opel selber (2 x angeschrieben) interessierts einen Scheißdreck. Ich muß mich leider so ausdrücken.

Motortechnisch ist bei mir alles i.o.. Es sind incl. Steuergerät auch schon alle relevanten Teile erneuert worden. Letzte Aussage: Ist ein Konstuktions- bzw. Abstimmungsfehler. Besonders bei FZ. mit Klima. Also nicht änder- bzw. irgendwie reparierbar.

Ich geb aber noch nicht ganz auf, wenn ich eine Lösung gefunden habe melde ich mich nochmal. Zur Zeit versuche ich es mit einem älteren, anders abgestimmten Steuergerät.

Grüße

Vitrus

am 7. August 2003 um 14:01

Ja, der knurrt wirklich heftig bei eingeschalteter Klima.

Ich hab da auch schon über die Spannrolle nachgedacht, was da wohl das beste währe.

- fixieren. Damit sie nicht mehr federt. Muss halt manuell gespannt werden. (sicher kein Nachteil)

- Masse erhöhen. Anschrauben von Gewichten.

- Hydraulischer Dämpfer nachrüsten.

usw.

. . . schön zu wissen, dass es noch andere gibt, die das gleich Problem haben. Laut meinem Freundlichen, bin ich der einzige auf dieser Welt, der dies beanstandet (oder hat).

Gruss

flyer2000 mit knurrendem Omega wuff wuff.

@ Vitrus

Genau das Problem hatte ich auch. Austausch der Spannrollen hat nicht geholfen. Dann wurden die Umlenkrollen ausgetauscht, auch keine Besserung. In der dritten oder vierten Opel-Werkstatt haben die die Wasserpumpe ausgetauscht, jetzt ist Ruhe.

Das der Wagen ins Notlaufprogramm umschaltet ist aber nicht korrekt, denn dann würde der Motor ja nicht ausgehen!!

Und das hat er jedesmal gemacht.(jedenfalls bei mir)

@xilef

Daran hab ich auch schon gedacht. Eigentlich müsste der Zahnriemen und dann auch gleich die Wasserpumpe schon neu (104.000 km jetzt). Dies ist nicht mein 1. Vectra. Bei den Vorgängern war nämlich immer genau bei 100.000 km die Wasserpumpe defekt. Nur hatten die damals noch keine Spannrolle für den Zahnriemen und auch für den Keilrippenriemen.

Wenn´s bei dir geholfen hat, versuche ich es auch mal. Der Wagen macht einen wirklich wahnsinnig. Mit Klima - und das bei diesem Wetter - kann man zur Zeit nicht im Stadtverkehr fahren. Man hat regelrecht angst um den Motor. Selbst Fußgänger an der Ampel schauen ein ängslich wegen den Geräuschen an. Ich glaub das sagt alles.

Grüße

Vitrus

@ Vitrus.

Ja, ich weiß. Aber in zwei Opel-Werkstätten KONNTEN (wollten?) die Mechaniker nichts ungewöhnliches hören. Das käme von einer Ausgleichswelle in der Ölwanne, die Geräusche seien normal, usw usf. Unglaublich, oder?

@xilef

Unglaublich?? Bei Opel glaube ich so langsam an nichts mehr. Bei mir sind es 4 Freundliche, die nichts ungewöhnliches feststellen können/hören. Ich glaube aber mittlerweile, die dürfen nichts dazu sagen, da auch schon 1 Freundlicher dabei war, der ohne nähere Betrachtung des Wagens, sofort sagte: "Da kann man nichts machen". Also ist die Problematik doch bekannt?

@flyer2000

Zitat von dir:

.. . schön zu wissen, dass es noch andere gibt, die das gleich Problem haben. Laut meinem Freundlichen, bin ich der einzige auf dieser Welt, der dies beanstandet (oder hat).

ICh hab schon einige im Nutznetz mit dem gleichen Problem gefunden. Man könnte bald einen Club aufmachen.

Ich hab schon daran gedacht, einfach die Spannrolle wegzulassen, Klima stillegen, kann ja doch nicht genutzt werden. Bei meinem vorherigen Vectra ohne Spannrolle ähnliches, war nämlich gar nichts vom Motor zu spüren. Fast wie ein 6 Zylinder. Es waren übrigens alle mit Automatik.

Mein Fazit bis jetzt: Ein, auch vom Opel bekanntes Problem, bei einigen Motorausführungen. Da es keine Abhilfe gibt, einfach nichts sagen. Im T*S2000 steht dazu übrigens auch nichts. Außer eine Feldabhilfe die Motordrehzahl mit dem Oktanstecker zu erhöhen. Habt ihr aber bei den 2L16V (C20XE bzw. X20XEV) ja nicht?

Grüße

Vitrus

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