1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Vibrationen im Stand und beim Rückwärtsfahren

Vibrationen im Stand und beim Rückwärtsfahren

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 2. November 2024 um 19:02

Hallo zusammen! Ich hoffe das überhaupt noch irgendjemand den Wagen fährt und aktiv ist... Meine Suche ergab nur Treffer aus Beiträgen von vor 20 Jahren, welche nie aufgelöst wurden. Folgendes Problem: Vibrationen im Innenraum - nur im Stand bzw. beim Rückwärtsfahren. Drehzahl ist konstant. Hauptsächlich vibriert das Lenkrad extrem! Folgende Teile wurden erneuert/geprüft:

Zündanlage komplett neu

Gaszug geprüft

Leerlaufsteller neu

Kupplungs Kit neu

Motorlager geprüft

Abgasanlage geprüft

Fehlerspeicher leer

Antriebswellen neu

Steuerzeiten? Zündzeitpunkt? (hatte noch nie alte Fahrzeuge die deswegen so stark vibriert haben)

Ansonsten läuft der Wagen wie ein Bienchen und ich bin sehr zufrieden. Doch die starken Vibrationen im Stand sind extrem nervig. Wenn ich die Drehzahl mit dem Pedal nur minimal erhöhe, sind die Vibrationen weg. Das Standgas lässt sich meiner Erkenntnis beim 1.8 ADZ aber nicht einstellen.Vielleicht hat ja jemand einen heißen Tipp!

1.8 ADZ 90PS / Passat B4 von 04/1995

Knappe 185.000km runter

Ähnliche Themen
27 Antworten

Also ich bin schon mal jemand, der den seit 16 Jahren daily fährt. Habe exakt den gleichen Motor, nur von 94 und ne Limo. Mein H-Kennzeichen habe ich letzte Woche abgeholt ;)

Habe dieses Phänomen auch. Seit dem Wechsel der Kupplung, finde ich, ist es bei mir schlimmer geworden (Vibrationen + Ruppige Kupplung).

Ich kann erst im Dezember berichten, da ich folgendes erledigen möchte: Sämtliche Motorenlager (von Meyle) wechseln (meine sind schon seit 30 Jahren drin), Sachs Kupplung (derzeit eine andere drin) und überholte Hinterachse einbauen lassen möchte.

Ich weiß aber was du meinst. Leichte Lenkradvirbrationen waren schon immer, dass hatte mein B3 damals (6 Jahre alt zum damaligen Zeitpunkt) auch gehabt. Aber dieses ruppige bzw virbrieren bei teils schleifender Kupplung im Ersten- bzw Rückwärtsgang, ist schon nervig.

Ich kann mir eigentlich nur die Motor (+Getriebelager) vorstellen, werde es aber bald sehen..

Themenstarteram 3. November 2024 um 17:37

@Panzerkampfwagn Na das klingt doch super! Ich habe auch eine Limo und hole mir das H im April 2025. Ich habe eine neue LUK Kupplung drin, davor eine Sachs. Die Vibrationen haben sich bei mir dadurch nicht verändert/beeinflusst. Während dieser Arbeit hatte ich auch quasi jedes Motorlager und Getriebelager in der Hand. Die waren alle straff, kein Ölverlust - nichts zu sehen. Ich bin gespannt ob der Wechsel bei dir einen Unterschied macht. Bitte berichten! Die Vibrationen nerven tierisch! Vor allem wenn der Motor warm ist und man z.B. an der Ampel steht.

Ja cool, endlich mal wieder ein Limo-Fahrer! Werde ich definitiv machen! Kann morgen aber trotzdem mal mein Stammnechaniker fragen, ob der was wüsste.

Haste mal den Unterdruckschlauch am Bremskraftverstärker geprüft? Hatte das damals, dass der Porös war, lief im Stand murks und bei Fahrt ganz normal.

Melde mich morgen aber nochmal.lg

Themenstarteram 3. November 2024 um 19:28

@Panzerkampfwagn Alles schon gecheckt... Der Motor läuft im Stand auch super ruhig und gleichmäßig. Dennoch die Problematik wie oben beschrieben. Ich vermute das die Leerlaufdrehzahl minimal zu gering ist (im Kaltlauf bei ca. 950 Umdrehungen sind keinerlei Vibrationen im Innenraum zu spüren. 50-100 Umdrehungen mehr lassen die Vibrationen schon verschwinden. Leerlaufsteller ist schon neu. Probiere den Abstand vom Steller zur Drosselklappe nochmal einzustellen - vielleicht hilft es ja. Über den Gaszug bekomme ich die Drehzahl nicht so fein angehoben - noch eine Rille weiter über den Zug, dann läuft er auf 1000 Umdrehungen. Anbei noch ein Foto vom Drehzahlbereich (Leerlauf, warm).

Leerlauf warm, Passat 1.8 ADZ 90PS.jpeg

Moin! Wenn er kalt ist, liegt er bei mir bei ca 10.000 Umdrehungen, sobald er warm ist, ist die Drehzahl bei 750/760 Umdrehungen. Einspritzflansch auch in Ordnung oder schon porös?

Wurde bei dem Fahrzeug ein Kaltlaufregler nachgerüstet? Wurden die Motorlager spannungsfrei fixiert?

Hallo

Auch das untere, etwas versteckte Motorlager hast du dir mal angesehen?

Mal zwei Bilder vorher und nachher. Das Teil ist schwer einzusehen, sollte es gerissen sein wird der umlaufende Metallbund nach unten in seine Aufnahme gedrückt.

Bild1637
Bild1638
Themenstarteram 4. November 2024 um 18:08

@Panzerkampfwagn Okay die Drehzahlen habe ich auch. Der Flansch ist in Ordnung. Danke!

@WWiesel Kaltlaufregler ist nicht verbaut. Die Motorlager sind spannungsfrei montiert (mehrfacher A/E) Danke!

@WBMVW Tatsächlich ist dieses Lager das einzige, welches ich nicht ausgebaut habe. Da die anderen quasi neuwertig erscheinen, habe ich dieses nicht extra ausgebaut - werde ich prüfen! Danke für die Fotos. 50-100 Umdrehungen mehr lassen die Vibrationen verschwinden. Meinst du dass passiert auch wenn das o.g. Lager defekt ist?

Hallo

Ich bin mir sicher das das Lager platt ist.....

Du wirst deinen Wagen, bzw. den Motorlauf, nicht wiedererkennen. Gerade beim Rückwärtsfahren.

Gruß Thomas

Themenstarteram 4. November 2024 um 18:29

@WBMVW Wenn dieses Lager wirklich das einzige ist, welches hinüber ist, fresse ich alle Werkstattbesen. Hab das Lager gerade bestellt - ich werde berichten!

Ich hatte an meinem RP ein ähnliches Problem, allerdings NACH dem Tausch aller drei Motorlager. Es ist lange her, aber ich meine, dass das hintere Lager sich kurz darauf als minderwertig herausstellte (gerissen) und dann abermals erneuert wurde. Ebenfalls meine ich mich zu erinnern, dass hier ein - für den RP nicht vorgesehenes - Hydolager aus dem 2E (?), jedefalls 115-PS-Passat, verbaut wurde. Danach ergab sich das Problem des nicht spannungsfreien Einbaus. Also erneut lösen, "einruckeln" und wieder fixieren.

Themenstarteram 4. November 2024 um 20:03

@WWiesel Der Sache gehe ich mal auf den Grund. Übrigens sehr sehr cooles Profilfoto mit dem Nasenbär!

Bei meiner Limousine wurde vor dem Kauf eine neue Kupplung eingebaut, als ich dann den Passat günstig kaufte, trat das gleiche Problem aus. Hatte auch die Motorlager in Verdacht habe denn das hintere rechte Motorlager getauscht und weg war das Geräusch.

Vermutlich hat dieses Lager durch das Absenken des Motors zum Getriebeausbau Schaden genommen.

Themenstarteram 5. November 2024 um 20:19

@Scirocco GTX 89 Das macht auch wirklich Sinn, weil dass das einzige Lager ist was zum Ein- und Ausbau drin bleibt und der Motor (trotz Abstützung) mehr oder weniger dran "baumelt". Bevor ich die Kupplung gemacht habe wurde diese kurz vorher schon einmal getauscht (leider haben die Vollpfosten vorher wirklich ein altes Ausrücklager verbaut...). Mit Sicherheit haben die das Motorlager hinten rechts gekillt. Das Neuteil kommt bald an - nach dem Einbau kann ich berichten!

Deine Antwort