Vibrationen in der Lenkung
Hallo zusammen,
habe seit einiger Zeit beim fahren Vibrationen in der Lenkung. Habe mitlerweile schon so einiges neu gemacht.
Neu sind: Alle acht Querlenker, beide Koppelstangen, beide Spurstangen. Außerdem habe ich letzte Woche einen neuen Radsatz mit neuen frisch gewuchteten Reifen montiert montiert .
Die Vibration ist mitlerweile zwar fast weg, aber halt immernoch nicht ganz.
Wer hat nen guten Tip für mich, was am sinnvollsten ist als nächstes zu tauschen.
Möchte das Lenkgetriebe aus Kostengründen gerne ans Ende der Reparaturliste setzen.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von chris81k
Hallo zusammen,
habe seit einiger Zeit beim fahren Vibrationen in der Lenkung. Habe mitlerweile schon so einiges neu gemacht.
Neu sind: Alle acht Querlenker, beide Koppelstangen, beide Spurstangen. Außerdem habe ich letzte Woche einen neuen Radsatz mit neuen frisch gewuchteten Reifen montiert montiert .
Die Vibration ist mitlerweile zwar fast weg, aber halt immernoch nicht ganz.
Wer hat nen guten Tip für mich, was am sinnvollsten ist als nächstes zu tauschen.
Möchte das Lenkgetriebe aus Kostengründen gerne ans Ende der Reparaturliste setzen.
......könnte auch ein leichter Höhenschlag der Felgen sein, nochmaliges wuchten und auf Höhenschlag achten ist erstmal die günstigste Möglichkeit
Beschreib doch mal in welchem Fahrzustand die Vibrationen auftauchen. Dann kann man vielleicht mehr sagen.
.. ob man die Vibrationen jemals ganz wegbekommt weiss ich nicht, hatte bisher 5 Audis und alle haben ein mehr oder weniger nerviges Zittern in manchen Situationen im Lenkrad gehabt, denke dass das Fahrwerk sehr empfindlich ist und z.B. auf Reifen wenn sie warm sind und in der kalten Tiefgarage abgestellt werden und die dann am nächsten Tag die ersten Kilometer echt unrund laufen..
Meine rläuft manchmal echt ruhig, am nächsten Tag wieder schönes Zittern im Lenkrad z.B: bei leichten Kurven auf der Landstrasse...
die vibrationen sind immer so bei 100 - 130 km/h.
und wenn ist schräg über einen abgesenkten bordstein fahre, dann meine ich ein leichtes mech. klacken zu hören. an den rädern liegt es glaube ich nicht. mit den winterpellen war es genau das selbe und die sommerräder sind nagelneu und frisch gewuchtet.
was ist denn noch alles zwischen spurstangen und lenkgetriebe was defekt sein könnte?
Hm, hast du wirklich die Spurstangen gewechselt, oder nur die Außengelenke (-köpfe)?
Ansonsten, vibriert nur das Lenkrad oder wackelt z.B. auch der Rückspiegel?
nein, dass auto lauft eigentlich ganz ruhig. man merkt halt nur ein leichtes vibrieren am lenkrad.
und getauscht habe ich zu letzt die ??spurstangenkköpfe?? glaube ich! also die äußersten stücke mit gelenk, die dann richtung rad gehen.
sorry für die stümperhafte ausdrucksweise! bin zwar handwerklich glaube ich nicht dumm aber halt nicht vom fach!
Ok, also auch die Axialgelenke (der innere Teil der Spurstangen) können ausklappern. Man kann das leicht prüfen. Rad etwas einschlagen, bis man die Spurstange anfassen kann. Ein Zweiter dreht ganz leicht das Lenkrad hin und her. Wenn da Spiel ist fühlt man das.
Hast Du einen Allrad ?
Wenn nein, dann probiere es vielleicht mal mit elektronischem Feinwuchten direkt am Fahrzeug.
So eine Maschine hat jeder gute Reifenhändler !!
Und lasse auch die Felgen nochmal genau prüfen.
ne, habe einen fronttriebler. das mit den axialgelenken werde ich mal testen. wenn ich nicht weiter komme würde ich dich gerne mal belästigen. meinst du das würde gehen? komme auch aus NE!
gruß christian
Na sicher doch.
mal ein kurzes update zum thema vibrationen...
habe bei den netten leuten von ATU mal meine reifen feinwuchten am auto lassen ( ja, sie bescheinigten dass das auch am allrad keinen ptobleme mache...), und siehe da, alle vibrationen sind weg, also was sagt uns das? es sind nich tnur die reifen unwuchtig, sondern irgendwas anderes muss es auch sein, sonst würde das reifenwuchten alleine was bringen, oder?
viele grüße,
ho.hu
Tja, offensichtlich. Aber alles andere sitzt doch recht weit innen und hat damit keine so großen Auswirkungen wie eine Unwucht am Rad selbst. Im Grunde bleiben ja nur Schrauben, Spurplatten und Antriebswelle übrig, oder habe ich etwas übersehen?
Die Bremsscheiben zum Beispiel. Wenn die bei der Herstellung nicht genau gewuchtet sind können die auch ein leichtes vibrieren verursachen.
hallo...
schön das ihr alle fleissig am wechseln seid.
müßte auch meine linke spurstange wechseln.
sie ist ausgeschlagen am lenkgetriebe.
weiß jemand wie man da am besten rann kommt?
gehts ohne hebebühne?
muss man die mutter am lenkgetriebe mit schraubensicher "sichern"?
danke für eure hife.
grüße mr