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Vibrationen in der Lenkung

BMW 3er E92
Themenstarteram 26. November 2010 um 8:21

Seit einiger Zeit übertragen sich die Vibrationen des Motors in die Lenkung, je nach Lenkradstellung mal mehr mal weniger.

Auch das Abrollen der Reifen [Sommer wie Winter] sind spürbar. Vorallem nach dem morgendlichen Anfahren bei kaltem Motor ist das Fahren besonders rauh und jedes Brummen wird stark in die Lenkung übertragen. Das ist keine "Freude beim Fahren".

Kann mir jemand in diesem speziellen Fall einen Tip geben, oder hat jemand einen Tip, das abzustellen.

Vielen Dank.

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42 Antworten

ich kenn das, und ich werde diese Winter neue felgen + reifen kaufen ohne run flat. Bin mal gespannt ob das was bringt.

am 26. November 2010 um 9:04

Hallo,

leider kann ich Dir keinen Tip geben, aber das vibrieren kenne ich auch.

Allerdings überträgt es sich bei mir nicht nur auf das Lenkrad, sondern auch auf die Fahrerarmlehne, das Gaspedal und auf das Plastikteil, auf dem man den Kupplungsfuß abstellt.

Dabei is es egal, ob ich stehe oder fahre. Das vibrieren ist nicht sehr stark, aber nervt mit der Zeit schon ziemlich. Mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob das schon immer so war (fahr das Auto seit einem Jahr) und es mir einfach nicht aufgefallen ist. Fahr übrigens ein 325i 2,5l coupe.

Was für ein Motor fährst Du den?

 

Gruß

am 24. Januar 2011 um 23:16

Hallo,

ich habe diesen alten Thread ausgegraben, weil ich auch zu den Unglücklichen mit den Vibrationen am Lenkrad gehöre (je nach Drehzahl auch an den Sitzen, Pedalen etc.).

Es ist ein E91 330xd, BJ 2010...

Vielleicht hat ja jemand mittlerweile ne Lösung?

am 25. Januar 2011 um 0:48

also das mit den starken vibrationen in der lenkung, mal mehr mal weniger je nach lenkeinschlag hatte ich auch und habe dann einfach ein bisschen die lenksäule verstellt und schon war es weg!!

Anscheinend war die Lenksäule etwas ungünstig eingestellt.

Probiert es mal aus und verstellt etwas die Lenksäule und dann sollten die Vibrationen die je nach Lenkeinschlag variieren weg sein, die typischen leichten Grundvibrationen (in der Lenkung und den sitzen) eines Diesels im Stand kriegt ihr damit natürlich nicht weg!

Da ich das Thema erst am e46 durch habe :mad:

Möglichkeiten sind:

- Schlag in einer Bremsscheibe

- Reifen nicht gewuchtet

- Hydrolager (Querlenkerverbindung zum Chasis) k.o.

- Bremssattel k.o. das heißt Kolben ist korrodiert - > Auto bremst irgendwo vor (war bei mir)

P.S. : guck mal oder die Höhenverstellung von deinem Lenkrad fest ist :D

am 25. Januar 2011 um 7:28

Danke für die Antworten.

Das mit der Lenkradverstellung hab ich schon probiert, ohne Erfolg.

Die Vibrationen kommen auch nicht von Bremsen oder Fahrwerk, sie sind drehzahlabhängig und vor allem auch im Stand spürbar.

Zitat:

Original geschrieben von Nyus

Hallo,

ich habe diesen alten Thread ausgegraben, weil ich auch zu den Unglücklichen mit den Vibrationen am Lenkrad gehöre (je nach Drehzahl auch an den Sitzen, Pedalen etc.).

 

Es ist ein E91 330xd, BJ 2010...

 

Vielleicht hat ja jemand mittlerweile ne Lösung?

Ja es gibt eine Lösung. E91 330ix. Oder 530i / d

 

gretz

Hallo,

 

 

Habe das Problem auch gehabt (BMW E91 320d 120KW Bj:2006 90000Km), hab neue Radlager eingebaut, Reifen gewuchtet, Motorlager ern. alles ohne Erfolg.

Aber dann tauschte ich den Schwingungstilger (Entkoppelte Riemenscheibe Corteco) und siehe da das Problem ist behoben, keine Drehzahlabhängigen Schwingungen mehr, nicht einmal BMW konnte mir weiterhelfen - die kannst echt nur Service machen lassen.

Bei der Riemenscheibe war kein Äußerlicher Defekt erkennbar!!!!!

 

mfg

Hi!

Habe ein ähnliches Problem und zwar Vibrationen in der Lenkung (Aktivlenkung) bei Motordrezahl ca. 1100. Am schlimmste wenn das Fahrzeug bzw. die Aktivlenkung kalt ist, da dröhnt es richtig bis in den Sitzt aber eben nur bei genau einer bestimmten Drezahl. Je länger ich Lenke je geringer wird die Vibration und nach 45min. Autobahn ist davon nichts mehr zu merken. Am schlimmste wenn ich nach Kaltstartet langsam in einen Kreisverkehr fahre und die Drezahl bei ca. 1100 halte. Optisch ist nichts an der Lenkung zu sehen, es schleift nix auch keine Schläuche, Felgen oder ähnliches. Radlager neu, Bremsen komplett neu. Vibration unabhängig von Radgröße, Reifendruck usw. Wenn ich im Stand die Drezahl auf 2000 erhöhe und das Gaspedal loslasse merkt man wie es bei ca. 1100 dann kurz vibiriert, selbes beim steigender Drezahl aber eben alles nur bei exact einem bestimmten Drezahlbereich den ich mit ca. 1100 am Tacho ablese (können natürlich auch 1070 oder 1140 sein, will damit nur sagen das es bei einer exacten Drezahl passiert).

Jemand eine Idee?

Danke!

Dave

am 28. Februar 2011 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von davidian1

Hi!

Habe ein ähnliches Problem und zwar Vibrationen in der Lenkung (Aktivlenkung) bei Motordrezahl ca. 1100. Am schlimmste wenn das Fahrzeug bzw. die Aktivlenkung kalt ist, da dröhnt es richtig bis in den Sitzt aber eben nur bei genau einer bestimmten Drezahl. Je länger ich Lenke je geringer wird die Vibration und nach 45min. Autobahn ist davon nichts mehr zu merken. Am schlimmste wenn ich nach Kaltstartet langsam in einen Kreisverkehr fahre und die Drezahl bei ca. 1100 halte. Optisch ist nichts an der Lenkung zu sehen, es schleift nix auch keine Schläuche, Felgen oder ähnliches. Radlager neu, Bremsen komplett neu. Vibration unabhängig von Radgröße, Reifendruck usw. Wenn ich im Stand die Drezahl auf 2000 erhöhe und das Gaspedal loslasse merkt man wie es bei ca. 1100 dann kurz vibiriert, selbes beim steigender Drezahl aber eben alles nur bei exact einem bestimmten Drezahlbereich den ich mit ca. 1100 am Tacho ablese (können natürlich auch 1070 oder 1140 sein, will damit nur sagen das es bei einer exacten Drezahl passiert).

Jemand eine Idee?

Danke!

Dave

habe genau das gleiche Problem und auch exat bei 1100 U/min!!

Bei mir hat eine leichte Verstellung der Lenkhöhe etwas Besserung verschafft!

Ich muss mich hier mal einreihen und nach einer Lösung fragen: Fahrzeug 325iA xdrive

Wenn in D oder R gelenkt wird ohne Gas zu geben, gibt es brummende/dröhnende Geräusche, die oft in einer Vibration des Lenkrads enden. Wenn man beim Rangieren/Parken noch dazu bremst, geht die Party richtig ab. Wenn ich die Lenkung auf einem Punkt eingeschlagen lasse, hört das Geräusch und die Vibration auf. Es tritt nur auf, wenn die Lenkunterstützung angefordert wird.

Sporadisch treten auch Vibrationen vom Motor im Stand am Lenkrad auf, allerdings hauptsächlich in der Kalt- und Warmlaufphase.

Wenn man die Drehzahl durch Gas geben erhöht und mit links bremst, tritt das Problem nicht auf.

Bei BMW wurde Hydrauliköl gewechselt, da die Lenkung zusätzlich noch gequietscht hat.

Kennt einer hierfür die Lösung oder hat ein ähnliches Problem?

Zitat:

Original geschrieben von davidian1

Hi!

Habe ein ähnliches Problem und zwar Vibrationen in der Lenkung (Aktivlenkung) bei Motordrezahl ca. 1100. Am schlimmste wenn das Fahrzeug bzw. die Aktivlenkung kalt ist, da dröhnt es richtig bis in den Sitzt aber eben nur bei genau einer bestimmten Drezahl. Je länger ich Lenke je geringer wird die Vibration und nach 45min. Autobahn ist davon nichts mehr zu merken. Am schlimmste wenn ich nach Kaltstartet langsam in einen Kreisverkehr fahre und die Drezahl bei ca. 1100 halte. Optisch ist nichts an der Lenkung zu sehen, es schleift nix auch keine Schläuche, Felgen oder ähnliches. Radlager neu, Bremsen komplett neu. Vibration unabhängig von Radgröße, Reifendruck usw. Wenn ich im Stand die Drezahl auf 2000 erhöhe und das Gaspedal loslasse merkt man wie es bei ca. 1100 dann kurz vibiriert, selbes beim steigender Drezahl aber eben alles nur bei exact einem bestimmten Drezahlbereich den ich mit ca. 1100 am Tacho ablese (können natürlich auch 1070 oder 1140 sein, will damit nur sagen das es bei einer exacten Drezahl passiert).

Jemand eine Idee?

Danke!

Dave

Genauso ist es bei mir auch, habe ebenfalls Aktivlenkung. Allerdings bleiben die Vibrationen bestehen und verschwinden nicht mit der Zeit. Bei ca. 1000-1.100 U/Min. vibriert es im Lenkrad und man hört ein leichtes brummen. Oder ist das dieseltypisch? Bin zwar vorher einen 330d E46 gefahren, aber diese niedrigen Drehzahlen hat der nie gesehen (Schaltgetriebe). Die Automatik schaltet ja bei 50-60 km/h bis in den 5. Gang hoch, beim E46 mit Schaltgetriebe fuhr ich immer im 3. Gang bei dieser Geschwindigkeit. Deshalb denke ich mittlerweile, dass das normal ist...

Habe leider keinen Vergleich zu einem anderen E91 330da.

Wenn ich das Lenkrad mit etwas Kraft nach unten drücke, sind die Vibrationen komplett verschwunden. Da muss man doch irgendetwas machen können...aber was??

Hast du genug Servoöl im Behälter?

BMW_Verrückter

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