ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Vibrationen in der Lenkung.

Vibrationen in der Lenkung.

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 1. Februar 2014 um 21:20

Hallo, Leute. Besitze seit einiger Zeit einen CLK. Bei 60 km immer vibration in der Lenkung. Heute komplette Lenkgestänge raus, neues rein. Lenkköpfe beide platt. Lenkungsdämpfer kein Öl mehr drin. Komplett Schrott.

Jetzt 100 mal besser.

Gruß

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 1. Februar 2014 um 23:13

Hallo!

Und was hat der Spaß gekostet?

Ich hab Vibrationen bei 100-120 km/h, was aber wohl eher an den Reifen liegt. Lenkungsdämpfer könnte bei mir aber auch hin sein.

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 9:40

Hallo.

Spurstange komplett, Reparatursatz Umlenkhebel, Lenkungsdämpfer = 95,48 Euro.

Prüfen der Lenkung. Wagen vorn eine Seite anheben und am Rad wackeln. Aber genau schauen ob das Radlager lose ist oder das Lenkgestänge klick klick macht.

Gruß

am 3. Februar 2014 um 9:29

Guten Morgen,

kannst Du bitte mal deine Symptome genauer beschrieben?

Habe das gleiche Porblem - Vibrationen im Lenkrad bei ca. 60 kmh

Mal mehr - mal weniger.

Reifen - hab ich bereits 3 Sätze probiert - keine besserung - 17 Sommer / 17 Winter und 19 Sommer.

Desweitern hab ich das problem - wenn ich langsam fahre und das Lenkrad einschlage - das er extrem rubbelt . Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll - mein Cabrio hatte das auch aber nicht so extrem.

Danke

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 17:18

Hallo,

Beschreibung:

Vibrationen fingen bei 60 km an und blieben bis 90 km mal mehr mal weniger. Wenn ich morgens (Wagen stand dann so 8 Stunden) los fuhr waren sie heftig. Nach etwa 20 km wurde es etwas ruhiger. Wenn ich mit eingeschlagener Lenkung auf einen Parkplatz( mit abgesenkten Bordstein) fuhr, könnte ich einen Schlag vorn hören. Das Rad hatte soviel Spiel in der Lenkung, das es kurz am Stopbegrenzer anschlug.

Nach vielem lesen im Netz, denke ich es gibt nur zwei Hauptgründe für Vibrationen in der Lenkung!

Das Lenkgestänge oder die Motorlager /Getriebelager.

Gruß

am 3. Februar 2014 um 18:03

Danke das hilft schon mal weiter. Bei mir ist es genau so. Morgens ziemlich heftig. Nach Standzeit in der Firma ab und zu weniger. Wenn ich längere Strecke gefahren bin wird es weniger. Wochenende zum beispiel war fast nix zu spüren. Motorlager und hinten schließe ich aus bei 80tkm. Dann schon eher die Lenkung. Hinten sowie Kardanwelle und Hardyscheiben wurden geprüft. Alles ok. Vorne musste ich bereits querlenkerbuchsen neu machen dann würde mich nicht wundern wenn die Lenkstange hin ist.

Gruss

immer mehr leute mit diesem problem!

habe auch diese symptome, bisher nur mit meinen 18 Zöllern. Dachte erst die hätten nen schlag oder so, aber jetzt fängts auch mit den winterrädern 16 zoll an. Radlager wurden bei mir vorne gemacht, von daher denke ich jetzt dass es an der lenkung liegen muss.

Kann es auch am querlenker liegen?

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 19:09

Hallo,

Querlenker müsste eigentlich schlagen, klopfen, knacken oder das Rad bei kurven kippen.

Vom Kostenfaktor her würde ich erstmal das günstige ausprobieren. Spricht lenkstange komplett.

Übrigens mein Wagen hat auch erst 115000 km weg.

Gruß

am 5. Februar 2014 um 8:09

Soo ich nochmal - damit ich keinen neuen Thread aufmachen muss.

mir ist gestern aufgefallen, dass dieses vibrieren sich auch im Stand überträgt - in P etwas weniger - in N bei ca. 1500 - 2000 Umdrehungen - Nicht so schlimm als wären der Fahrt zwischen 60 und 70 kmh.

Um so länger ich gefahren bin um so weniger wird es - mal ist es morgens stark - mal weniger stark.

Vibrationen im Lenkrad - eher weniger im Wählhebel.

jemand eine Idee ?

Evtl tatsächlich die Lenkstange ??

Ich mein er schiebt komisch über die Vorderräder wenn ich langsam nach links fahre - mein cabrio hatte das auch aber nicht so extrem.

So jetzt kommt Ihr !

Danke

 

am 5. Februar 2014 um 13:25

Sorry für Doppelpost aber vielleicht hilft das hier noch weiter:

Beim Fahren über Kopfsteinpflaster etc. spüre ich dies leicht im Wählhebel - das war beim Cabrio nicht.

Evtl. doch das Getriebelager oder die Motorlager - oder doch Lenkstange ?

 

Danke Jungs

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 17:02

Hallo, geh mal davon aus das beides zutrifft. Lenkung und Motorlager. Vibrationen kann nur Lenkung sein! Fahr gerade Strecke um 60 km oder mehr, Kupplung tretten und Rollen lassen, vibration in der Lenkung, Lenkung raus. Heb den Wagen vorne an und wackel am Rad. Kannst du es nach oben/unten bewegen Radlager nachstellen. Bewegung Rad rechts/links Lenkung erneuern.

Motorlager Sichtkontrolle riss im Gummi oder Öl.

Würde erstmal Lenkung machen.

Gruß

am 5. Februar 2014 um 17:36

Ich denke auch - erstmal werde ich den Wagen mal nochmal auf die hebebühne nehmen.

Gruss

am 5. Februar 2014 um 18:21

Bei mir waren auch die Motorlager kaputt - das Auto war permanent (also bei allen Geschwindigkeiten) am Vibrieren und klappern!!

Hat bei MB 750 Euro gekostet... das ist ein Teil, wo ich nicht unbedingt ne freie Werkstatt dran lassen wollte ;) Danach war aber auch wieder alles gut.

am 5. Februar 2014 um 19:09

Danke.

Nur was mich noch so stutzig macht bei den Motorlagern - die können doch nich nach 80tkm schrott sein oder ??

am 5. Februar 2014 um 19:18

Ne, eigentlich nicht...

Meiner hatte etwas über 200.000 km runter und so weit ich weiß, waren das noch die ersten Lager.

Der Mechaniker bei Mercedes sagte, daß das bei der Laufleistung schon passieren kann, daß das normaler Verschleiß wäre. Also bei 80.000 km eher weniger.

Was natürlich auch sein könnte: Es kommt nicht auf die Laufleistung, sondern auf die Jahre an! Auch wenn Deiner wenig gelaufen ist, hat er ja trotzdem genau so viele Jahre aufm Buckel wie meiner. Irgendwann wird das Gummi einfach porös!

Und mal testen lassen, obs wirklich die Lager sind! Der Mechaniker hat die Bremse getreten und gleichzeitig Gas gegeben - irgendwie konnte der so an der Bewegung des Motors sehen, ob die Lager kaputt sind oder nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen