1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Vibrationen in Waschstraße

Vibrationen in Waschstraße

Audi RS3 8YA Limousine
Themenstarteram 4. April 2025 um 13:58

Hallo zusammen,
kürzlich war ich das erste Mal mit meiner RS3 VFL Limousine in einer Waschstraße, bei der das Auto durchgezogen wird. Montiert sind die Original Audi Winterräder mit den 235er Reifen vorne und hinten, keine Distanzscheiben.
Immer wenn das Auto gezogen wurde, gab es seltsame Vibrationen. Für mich fühlte es sich an, als würde sich der Antriebsstrang total verwinden (bin da aber kein Experte). Im MMI wurde nichts angezeigt, und direkt beim Rausfahren war alles wieder gut.

Kennt das jemand, ist das normal?
Kann es sein, dass die Vibrationen dadurch entstehen, dass die Spurweiten vorne und hinten unterschiedlich sind, dadurch der Wagen in der Führungsschiene etwas schräg steht und so die Räder der Hinterachse über den Boden "schrubbeln" (meine "Laien-Theorie" )?
Vielen Dank!

Ähnliche Themen
4 Antworten

Getriebe in N stellen

@MichaelN
Michael???
Anders geht es doch gar nicht!
Sonst würde sein PKW ja auch nicht gezogen.
Und deine Theorie (TE) bzgl. der Spurweiten hört sich eigentlich gut an. Frage wäre auch, ist es in allen Waschstraßen so, in denen der Wagen gezogen wird?
V.

Hallo Michael ,
Die Ursache ist ein Schubbern des linken Vorderreifens an der Führungsschiene. Kann man vermeiden bzw korrigieren, in dem man bei laufendem Motor ein wenig nach links lenkt, aber wirklich nur einen Hauch.
Versuch's mal.
LG.

Themenstarteram 5. April 2025 um 15:57

Zitat:

@Stefan.R. schrieb am 4. April 2025 um 18:02:16 Uhr:

Hallo Michael ,
Die Ursache ist ein Schubbern des linken Vorderreifens an der Führungsschiene. Kann man vermeiden bzw korrigieren, in dem man bei laufendem Motor ein wenig nach links lenkt, aber wirklich nur einen Hauch.
Versuch's mal.
LG.
@Stefan.R

.: Danke, werde ich beim nächsten Mal ausprobieren.

@Valerie-OWL

: War bis jetzt nur in einer.

Deine Antwort