- Startseite
- Forum
- Auto
- Jaguar
- Vibrationen Jaguar XF Sportbrake
Vibrationen Jaguar XF Sportbrake
Hallo zusammen, ich muss glaube ich etwas ausholen, um das Thema gut verständlich zu formulieren - ich entschuldige mich vorab schon einmal für die Ausschweifungen!
Ich habe im März einen gebrauchten (2019 EZ , 30.000km) Jaguar XF 25d Sportbrake beim Jaguar Händler gekauft. Das Fahrzeug wurde auf 18 Zoll Serien-Sommerrädern ausgeliefert.
Zwischenzeitlich habe ich mir neue 20 Zoll Sommerräder aus dem Zubehör Segment (Marke MAK) bestellt und von meiner freien Werkstatt montieren lassen. Nach einigen Tagen und Kilometern Fahrt ist mir ein deutliches vibrieren bei circa 150 km/h aufgefallen, sowohl unter Last als auch beim Rollen. Ich hatte aber sowieso ein paar Tage später einen erneuten Termin in der freien Werkstatt, um Distanzscheiben einbauen zu lassen und habe das Vibrieren dort angesprochen. Die Werkstatt meinte ich soll erstmal nur die Distanzscheiben montieren, wenn es danach immer noch vibrieren sollte, könnte man die Räder noch einmal wuchten (diese kamen eigentlich fertig montiert und gewuchtet als Komplettradsatz).
Nach kurzer Probefahrt mit den Distanzscheiben konnte ich leider immernoch ein ruckeln feststellen, also wurden die Räder noch einmal ausgewuchtet und tatsächlich waren bei allen Rädern mehr oder minder große Unwuchten vorhanden.
Nach dem auswuchten war das Ruckeln, vibrieren allerdings immernoch vorhanden und wurde auch bei Probefahrt mit dem Werkstattmeister bestätigt. Vermutung: Fehlerhafte Räder - Schlag in der Felge oder Höhenschlag in den Reifen.
Also Räder wieder runter und zurück senden, und die Serienbereifung wieder drauf.
Nun ja, das Ruckeln bei 150 km/h ist nun weg oder deutlich besser geworden, allerdings bin ich wohl mittlerweile einfach etwas aufmerksamer für Vibrationen im Fahrzeug geworden und weiß nicht ob ich einfach übersensibel bin, oder ob durch die Distanzscheiben Vibrationen auftreten (wobei die Vibrationen mit den 20 Zöllern ja bereits auch ohne die distanzscheiben aufgetreten sind) oder ob tatsächlich vom Fahrzeug selbst unübliche Vibrationen auftreten.
Speziell fällt mir auf:
Ein Vibrieren im ganzen Fahrzeug beim untertourigen Beschleunigen im Drehzahlbereich zwischen 1500-2000 Umdrehungen.
Eine Grundvibration ab Tempo 80 im Fahrzeug.
Vibrierendes Gas- und Bremspedal beim leichten Betätigen von Gas oder Bremse. Zum Beispiel wenn ich im Stadtverkehr das Gaspedal nur zu 5-10 Prozent durchdrücke oder langsam an eine Ampel heranbremse und den Fuß nur leicht auf der Bremse habe. Hier fühlt es sich irgendwie so an als könnte ich jede Unebenheit des Strassenbelags in den Pedalen fühlen…
Und generell habe ich das Gefühl dass ich sämtliche Unebenheiten im Asphalt spürbar und hörbar im Fahrzeuginnenraum übertragen bekomme…
Leider kann ich echt nicht sagen, ob dies von Anfang an so war, und ich einfach nur durch das Ruckeln der 20 Zöller extrem sensibel auf Geräusche und Vibrationen geworden bin und diese beim XF ganz normal sind, oder ob das wirklich „neu“ ist und ein Problem darstellt.
Vielleicht kann ja ein andere XF Fahrer mal berichten ob diese Vibrationen bei euch auch da sind, ob ihr das vielleicht beim freundlichen schon einmal angesprochen habt, oder ob das einfach ganz normal ist… Es ist nicht mein erster Jaguar (ich hatte vorher einen XE 20t , bei dem ich solche Vibrationen nicht kannte - aber vielleicht war ich da auch nicht so aufmerksam wie jetzt) aber mein erstes Dieselfahrzeug überhaupt - vielleicht liegt das ja auch einfach am Dieselmotor…
Danke schon einmal vorab für Eure Erfahrungen!
Liebe Grüße, Leon
Ähnliche Themen
9 Antworten
Was ist wenn die Serien oder Werksbereifung montiert ist ohne Distanzscheiben?
Und ja Vibrationen in der Lenkung können von Distanzscheiben mit schlechter Zentrierung kommen,Fehlerhaften Felgen oder auch Reifen etc..
Das habe ich so noch nicht ausprobiert, weil ja die Vibrationen bei den 20 Zöllern auch schon ohne die Distanzscheiben aufgetreten sind.. Kann so etwas durch die Distanzscheiben hervorgerufen werden?
Es sind eher Vibrationen im ganzen Fahrzeug. Ich spüre zwar auch eine Grundvibration im Lenkrad, die spüre ich aber auch bei stehendem Fahrzeug… bei Geradeausfahrt steht das Lenkrad auch gerade und wackelt nicht hin und her
Pack mal die 18Zoll ohne Scheiben etc. Drauf und guck ob es dann weg ist..
Wie gesagt klar können Vibrationen bzw. Unwuch durch Distanzscheiben kommen..
Hi Leon!
Glaub mir, ich bin sehr sehr sensible, was Geräusche und Vibrationen am Fahrzeug angeht.
Ich habe ein XF x250 2.2D.
Ich bin zwar kein Technikprofi, aber kann dir mal erzählen, wie ich den XF (auch wenn der x250er ist) Empfinde. Ich hatte 18 Zöller drauf und habe seit paar Monaten 20 Zöller drauf.
Also, meine Empfindung:
- Vibrationen beim untertouriges Fahren:
JA! Merke ich. Aber nur unter 1500U/min. Laut Jaguar NORMAL.
- Vibrationen ab 80 km/h:
Naja, seitdem ich auf 20 Zoll umgestiegen bin, JA! Liegt wahrscheinlich am Reifen (4 Jahre alt). Lenkrad zittert auch. Das ganze bis 110 km/h, trotz Wuchtung.
Mit dem 18 Zöller waren keine Vibrationen ab 80 km/h merkbar.
- PedalVibrationen:
Ja, manchmal etwas mehr manchmal etwas weniger. Für mich Normal.
- Unebenheiten im Innenraum fühlen:
Ja, besonders kleine Schlaglöcher. Da denkt man, der Wagen bricht in der Mitte durch
Ist halt keine S-Klasse.
Für mich normal.
Allgemein sind die Dieselmotoren deutlich auffälliger als Benzinmotoren. Halt mehr Vibrationen. Aber das ist auch normal.
Am besten triffst du mit einem anderen XF Fahrer und testet gegenseitig die Fahrzeuge aus oder du suchst auf ebay oder mobile.de nach ähnlichen Fahrzeugen und gehst die Autos besichtigen mit der Intention, eine Probefahrt zu machen um ein Vergleich zu ziehen.
Der liebe @Haltech81 ist ein wahrer Profi im Gebiet und wird sicherlich deine Fragen super beantworten können.
Beste Grüße
Moin,
das kann ich so bestätigen!
Zwischen 1500 und 1700 Umdrehungen...
wurde mal angegangen in der Werkstatt- während der Garantiezeit aber ohne wirklichen Erfolg
hab mich inzwischen damit abgefunden..
Das bei meinem 2 Liter Ingenium Diesel im Disco nichts anderes...Ab 2000 Umdrehungen wird es besser mit den Vibrationen vom Motor,ist halt ein Engländer..
Okay das beruhigt mich auf jeden Fall!!
Dann werde ich die Vibrationen im Gaspedal und bei 1500-2000 Umdrehungen mal bei der Inspektion im Juli ansprechen und eventuell auf Garantieleistung hoffen. Vielleicht kann man da ja was verbessern, und wenn nicht muss ich mich wohl dran gewöhnen.
Die andere Grundvibration werde ich wohl noch einmal beobachten - ich sollte in den nächsten Wochen die Neulieferung der 20er bekommen , dann mal mit und ohne Distanzscheiben probieren… Jetzt extra 18 er Runter, und ohne diszanzscheiben wieder rauf ist dann doch ein großer Aufwand wenn in 1-2 Wochen eh die neuen Räder kommen sollten…
Gewöhn Dich dran,hab schon alles mögliche mit Dämmung usw. Probiert,vergiss es..
Du MUST auf die 18 Zoll,nur so weißt du was Sache ist...Vorallem das ja schnell gemacht..
Und fahr in eine richtige Werkstatt die sich auskennt mit Tuning, und auch checkt onmb nicht die Stehbolzen zu lang sind und gegen die Felge drücken usw..
Sonst besser Serie lassen!