- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- BMW Motoren
- Vibrationen N47 / N57
Vibrationen N47 / N57
Ich hatte schon einen langen Text geschrieben und ausführlich beschrieben, was bei mir los war. Leider war dieser Text durch eine unbedachte Berührung des Handys dann komplett gelöscht.
Daher hier ganz kurz.
Ich hatte Probleme mit Vibration im Leerlauf bis hin zu circa 2000 U/min. (525d N47)
Zunächst lies ich die Motorlager tauschen, was nur eingeschränkten Erfolg brachte. Diese Motorlager waren aus dem Zubehör. Ein Bekannter meinte, dass vielleicht die Originallager besser wären, weil die Zubehörlager teilweise für verschiedene Motorvarianten vereinheitlicht werden.
Darauf hin ließ ich bei anderer Gelegenheit die Motorlager gegen Originallager austauschen. Zeitgleich wurde eigentlich zur Reinigungzwecken die Ansaugbrücke entfernt.
Dabei wurde entdeckt, dass eine Drallklappe lose im Ansaugkanal lag. Nachdem die Zwischenplatte mit den Drallklappen ersetzt wurde läuft der Motor wieder so wie es sein soll.
Ob die Ursache für die Vibration bei den Motorlagern oder der Drallklappe lag lässt sich natürlich nicht sicher sagen. Ich habe allerdings stark die Klappen im Verdacht.
Ähnliche Themen
5 Antworten
Wo ist da eine Frage?
Und um welchen Motor soll es sich hier nun drehen, das sind 2 verschiedene Motoren.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 8. Februar 2025 um 14:45:45 Uhr:
Wo ist da eine Frage?
Und um welchen Motor soll es sich hier nun drehen, das sind 2 verschiedene Motoren.
Das ist keine Frage sondern eine Info für andere mit einem ähnlichen Problem.
Es handelt sich um zwei Motoren das ist richtig. Aber beide sind extrem nah verwandt. Der N57 ist die 6- Zylinderversion des N47. Der Aufbau hinsichtlich Drallklappen ist identisch. Daher dürfte hier das gleiche Problem möglich sein!
Du erzählst da aber nicht grad Neues. Das Drallklappen Drama geht ja schon seit dem M57 u. A. los.
Aber gut. Soll´s so sein.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 8. Februar 2025 um 18:51:52 Uhr:
Du erzählst da aber nicht grad Neues. Das Drallklappen Drama geht ja schon seit dem M57 u. A. los.
Aber gut. Soll´s so sein.
Vor dem Hintergrund, zu welch vielfältigen Themen und Fahrzeugen du dich äußerst, scheinst du ein richtiges Multitalent zu sein! Dann sag mir doch mal, in welchem Beitrag was über Vibrationen durch die Drallklappen berichtet wurde. Ich hab da leider nichts gefunden.
Dann such mal. Ist nicht meine Berufung.