ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Vibrationen nach Motorlager wechsel

Vibrationen nach Motorlager wechsel

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 20:51

Hi Leute!

Habe bei unserem s211 320cdi mopf beide motorlager erneuert.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass das ganze Auto mehr vibriert als davor!

Besonders merkt man es im linken Auspuffrohr. Der endtopf vibriert deutlich mehr als der rechte.

Das überträgt sich komplett in den Fahrerraum, besonders ins Lenkrad. Ist nur im Leerlauf! Wenn ich etwas Gas gebe, ist es weg. Das war vorher definitiv nicht der Fall!

Wir hatten das ganze Abgassystem, sprich Katalysator und DPF gelöst, um an das rechte Lager zu kommen. Ich tippe da drauf, daß sich da was verspannt hat! Kann das sein?

Was wäre hier die richtige Vorgehensweise?

Die neuen Motorlager waren beide von Lemförder.

War auch etwas fummelig, die korrekt zu platzieren. Aber das Schraubloch hat dann gepasst und auch die Nase war in der Nut.

Über ein paar hilfreiche Tipps würde ich mich freuen! Macht so keinen Spaß zu fahren ;(

Ähnliche Themen
65 Antworten
am 11. Oktober 2022 um 21:03

Kann an dem Motorlager liegen... habe nicht umsonst originale geholt, nachdem ein Kumpel ebenfalls von deiner Marke verbaut und Vibrationen hatte. Er stieg um auf Original und weg waren die Vibrationen.

Klar kannst du die Abgasanlage entspannen. Wenn du neue Motorlager verbaust, Sitzt der Motor höher als mit den alten, abgesackten lagern. Ein Versuch ist es wert. Prüf auch auf der problemseite, ob die Nase des Lagers richtig im Träger sitzt.

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 21:22

Also mit Lemförder hatte ich noch nie Probleme...

Aber die Qualität lässt aktuell öfters zu wünschen übrig.

Die alten Lager waren komplett platt und beim linken ist das komplette Öl ausgelaufen.

Komisch auch, dass der linke endtopf nach dem tausch so vibriert. Denke, dass muss doch von der AGA kommen!?

Gibt es eine bestimmte Reihenfolge beim festziehen? Sprich von oben nach unten, oder andersherum?

Im Karton von Lernförder sind Orginal Boge Motorlager drin.

Also eins zu eins dasselbe was Mercedes dir verkauft.

Ja einen kleinen feinen Unterschied gibt es.

Das mercedes logo wurde weggeschliffen.

Tut aber der Funktion kein Büßen

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 1:01

Ich werde die Tage mal die komplette Befestigung lösen... auch die am Getriebe und am Katalysator.

Evtl. liegt dort der Hund begraben...

Ja, nochmals bei den zwei Motorlagern links und rechts die Schrauben oben lösen und beim Getriebelager die Verschraubung lösen. Danach den Motor ein paar Minuten laufen lassen, damit sich alles zentriert. Alle Schrauben wieder anziehen.

 

Hatte auch nach dem Motor -und Getriebelagerwechsel Vibrationen im Innenraum. Habs eben verspannt montiert.

Hallo

Habe das gleiche Problem..die alten Lemförder die wo drin waren habe die vor 8 Jahren selber rein gemacht waren Made in germany..und die jetzigen Lemförder mit gleichen Lemförder Nummer aber Made in China haben jetzt auch beim anfahren Vibrationen..

Ola!

Bei mir geschehen vor ca. 5 Jahren:

W211 M113 7g ---> Motorlager tauschen lassen. Danach hatte ich im Standgas Vibrationen im Lenkrad und im (!) Fußraum. Waren auch Motorlager aus dem Teilehandel.

Ca. 8 Monate später habe ich wieder Originale verbaut. Beim 2. Tausch, den ich selbst vorgenommen habe, war mir recht schnell klar woher die Vibrationen kamen: Die Lager aus dem Teilehandel waren ein wenig kleiner. Grob geschätzt ein halber Zentimeter. Nach dem Tausch waren die Vibrationen sofort weg.

Vermutung (!): Es gab den Motor mit 5g, 5g + 4matic und mit 7g im 211er. Eventuell waren die Lager aus dem Teilehandel zwar für das Fahrzeugmodell und den Motor. jedoch für eine andere Getriebesituation, wo der Motor etwas anders sitzt. Ob es sowas beim OM642 auch gab, ist mir nicht bekannt. Jedenfalls war bei mir der Antriebsstrang, wenn auch nicht viel, verspannt.

Schöne Grüße und viel Erfolg.

Für die paar Euros mehr lieber direkt OEM kaufen.

Zum damaligen Zeitpunkt haben die Motorlager OEM tatsächlich das gleiche gekostet wie die aus dem Teilehandel ... bitte nicht kommentieren :)

Zitat:

@ColaMix schrieb am 11. Oktober 2022 um 22:51:48 Uhr:

 

 

Wir hatten das ganze Abgassystem, sprich Katalysator und DPF gelöst, um an das rechte Lager zu kommen. Ich tippe da drauf, daß sich da was verspannt hat! Kann das sein?

Natürlich könnte das sein!

Noch einmal lösen, Motor laufen lassen und dann anziehen.

Und dann schau bitte einmal, ob der Auspuffhalter am Rohrbogen im Bereich der Hinterachse noch in Ordnung ist. Schlecht zu sehen, rosten aber gerne mal ab!

MfG Günter

Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 21:14

Habe heute mal auf der Bühne die Auspuffhalterung direkt nach dem Kat geöffnet. Sofort kam ein kleines „Klong“ und das Auspuffrohr sprang nen Milimeter nach hinten…

 

Die Halterung am Getriebe auch geöffnet.

 

Danach alles wieder festgeschraubt. Es ist definitiv besser geworden! Die Vibrationen haben abgenommen. Aber im Lenkrad immer noch leicht spürbar. Ich habe daraus gelernt und kaufe nur noch Motorlager direkt bei Mercedes.

 

Beim w203 und W208 konnte man bedenkenlos zu Lemförder greifen. Aber da ist der w211 wohl eine zu große Diva!

 

Denke nicht, dass ich noch was anderes machen kann, um die Restlichen Vibrationen zu eliminieren. Die Schrauben vom Motorlager hatte ich ebenfalls offen und den Motor laufen lassen. Allerdings war das BEVOR ich die restliche Angasanlage entspannt hatte…

 

Werde morgen erneut die Verschraubung der Motorlager öffnen. Evtl bringt das ja noch eine kleine Besserung. ansonsten muss ich mich halt damit abfinden, dass der V6 Diesel halt etwas rauher läuft, als die Benziner…

am 13. Oktober 2022 um 21:25

Leider lohnt sich in letzter Zeit der aftermarket nicht mehr. Also in Zukunft auf Original zurückgreifen. Hat man Ruhe und Freude. Viel Erfolg beim abfinden der leichten Vibrationen. :D

Zitat:

@LarsMT schrieb am 13. Oktober 2022 um 00:18:31 Uhr:

Zum damaligen Zeitpunkt haben die Motorlager OEM tatsächlich das gleiche gekostet wie die aus dem Teilehandel ... bitte nicht kommentieren :)

Ich habe mal nachgesehen, aktuell kostet das Motorlager links und rechts jeweils 107€ bei MB.

Zitat:

@M272E280

Leider lohnt sich in letzter Zeit der aftermarket nicht mehr. Also in Zukunft auf Original zurückgreifen. Hat man Ruhe und Freude. Viel Erfolg beim abfinden der leichten Vibrationen. :D

Und wer stellt das "Original" her?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Vibrationen nach Motorlager wechsel