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Vibrationen nach Motorlagerwechsel

Mercedes
Themenstarteram 17. September 2013 um 8:00

Hallo Leute,

ich habe vor ca. 14 Tagen meine Motorlager (alle drei) gewechselt. Auf den ersten paar Kilometern war erstmal alles im grünen Bereich. Inzwischen habe ich aber das Problem, dass der Motor im Leerlauf etwas vibriert. Wenn ich die Drehzahl erhöhe ist die Vibration weg. Es fühlt sich so an, als ob da irgendwas verspannt ist....

Ich habe die Lager auf der Bühne gewechselt und die unteren Schrauben ordentlich mit dem Schlagschrauber angezogen. Könnte es helfen, die unteren Schrauben der vorderen Lager noch einmal zu lösen und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment wieder festzuziehen?

Grüße

Franky

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Februar 2014 um 7:02

So, Abschlussbericht :)

das vibrieren war nicht ganz weg zu bekommen, ein leichter Rest war noch zu spüren... Letztendlich habe ich den Riemen Spannarm, Rolle und Dämpfer gewechselt, jetzt ist wirklich das vibrieren weg.

Das Lager des Spannarmes war ausgeschlagen, die Rolle stand schon leicht schräg. Im ausgebauten Zustand war beim Spannarm ein rattern beim drehen des Lagers zu vernehmen und seitliches Spiel war deutlich spürbar. Man kann das Lager des Spannarmes auch wechseln, allerdings lohnt das m.E. nicht, weil der Arm komplett nicht viel teurer ist als das Lager einzeln. Der Unterschied vom alten zum neuen Dämpfer war deutlich Spürbar (der neue wesentlich straffer). Verbaut habe ich alle Teile vom Hersteller INA.

Sorry für das rauskramen des alten Threads, aber ich finde es gehört immer, bei positivem Ausgang, ein Abschlussbericht unten dran :)

Grüße

Franky

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Schrauben nur lose drauf, Motor laufen lassen, etwas(!) mit dem Gas spielen, dann mit vorgeschriebenem Drehmoment festziehen. Ggf. noch Auspuffanlage entspannen.

Zudem: Wenn Du Billiglager eingebaut hast, dann können die schlechter dämpfen als ausgenudelte Originallager... :D

IMMER MB-Originalteile verbauen, passend zur Motorisierung! Oder Boge. Das sind die nämlich.

Themenstarteram 17. September 2013 um 8:23

Hi,

ich habe die Lager von Meyle eingebaut, meiner Meinung nach eigentlich kein Billig zeugs...

Die Lösung mit dem lösen, tuckern lassen und wieder anziehen klingt einleichtend für mich. Soll ich das auch beim hinteren Lager machen?

Grüße

Franky

Ja, kann nicht schaden. Soooo flexibel ist der Gummiklotz nach 20 Jahren nicht mehr. Tauschen bringt jedenfalls nicht sonderlich viel. Bei meinem 200D habe ich da keinen Unterschied zum Altteil gemerkt.

Meyle hätte ich nicht verbaut. Aber mach mal erst den o.g. Kram und beurteile das Ergebnis.

Evtl noch die Klemmuffe vom Längenausgleich der Kardan lösen.

am 17. September 2013 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von Frankynator40

ich habe die Lager von Meyle eingebaut, meiner Meinung nach eigentlich kein Billig zeugs...

Ist aber billiges Zeug.

Hättest vorher ein bisschen suchen müssen, Meyle, Lemförder und co. kannst du vergessen. Die stellen teilweise (evtl. nur?) ein Motorlager für die komplette Modellreihe her, kein Wunder das es da vibriert....

BOGE eigentlich auch, weil BOGE die Dinger nicht mehr selber baut.

In diesem Falle wäre Corteco deine erste Wahl gewesen (oder original MB).

Hab meine erst vor ein paar Tagen verbaut, absolut einwandfrei.

Siehe hier

http://www.motor-talk.de/.../...nnenraum-steuerkette-t4676691.html?...

außerdem erst mal schauen, oh es nicht der riemen ist der bei der betreffenden drehzahl so flattert. ggf. mal mit dem schraubenzieher etc. auf den riemen-spannarm drücken, ob das geräusch verschwindet. wenn ja, erstmal riemendämpfer wechseln, dann evtl. den ganzen riemen. kostet nicht die welt.

 

nogel

Themenstarteram 17. September 2013 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von nogel

außerdem erst mal schauen, oh es nicht der riemen ist der bei der betreffenden drehzahl so flattert. ggf. mal mit dem schraubenzieher etc. auf den riemen-spannarm drücken, ob das geräusch verschwindet. wenn ja, erstmal riemendämpfer wechseln, dann evtl. den ganzen riemen. kostet nicht die welt.

 

nogel

Hmm, das wäre ein interessanter Zufall, weil vor dem wechseln der Lager hat der nicht so vibriert. Ich werds trotzdem checken, vielen Dank für den Hinweis.

Kannst du machen, aber wenn du sagst es kam nach dem Wechsel der Lager, sind es zu 90% die Motorlager selber.

EInfach mal die Suche bemühen (google) da findest du zahlreiche Aussagen über Leute die nach dem Wechsel der Motorlager (Zubehör ala Febi und co.) plötzlich Vibrieren und Dröhnen/Brummen hatten.

Hier ein Beispiel

http://www.motor-talk.de/.../...lagerwechsel-vibrationen-t3125342.html

Themenstarteram 17. September 2013 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von TunisDream

Hättest vorher ein bisschen suchen müssen, Meyle, Lemförder und co. kannst du vergessen. Die stellen teilweise (evtl. nur?) ein Motorlager für die komplette Modellreihe her, kein Wunder das es da vibriert....

BOGE eigentlich auch, weil BOGE die Dinger nicht mehr selber baut.

In diesem Falle wäre Corteco deine erste Wahl gewesen (oder original MB).

Hab meine erst vor ein paar Tagen verbaut, absolut einwandfrei.

Siehe hier

http://www.motor-talk.de/.../...nnenraum-steuerkette-t4676691.html?...

Ich habe die hier -->Klic<-- eingebaut, im Sparset waren wie gesagt Meyle drinnnen.

Ist das mit den Qualitätsunterschieden wirklich so? Ich mein, das die Teile aus dem Zubehör nicht so lange halten ist ja klar, aber das die eigentliche Qualität des Teils so schlecht ist hätte ich nicht gedacht..

Zur Not baue ich die alten wieder ein, die waren nämlich garnicht runter :rolleyes: ich hab die Dinger nur auf Verdacht gewechselt, muss ich zugeben....

viele Grüße

Franky

Da wärst du nicht der erste, der frustriert die alten wieder einbaut :)

 

Wie gesagt, ich habe bei mir Corteco eingebaut (laut Informationen Erstausrüsterqualität) und ich hab keine Probleme

Themenstarteram 17. September 2013 um 10:17

na ich werd ihn heute nachmittag erstmal entspannen und dann mal sehen was passiert.. Danach werde ich berichten :)

Bezüglich entspannen siehe ANhang. Fahrzeuge ab 89 müssen nicht mehr entspannt werden, wenn man die Einbauposition beachtet hat (sonst könnte man die eh nicht verbauen)

Motorlager
Themenstarteram 17. September 2013 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von TunisDream

Bezüglich entspannen siehe ANhang. Fahrzeuge ab 89 müssen nicht mehr entspannt werden, wenn man die Einbauposition beachtet hat (sonst könnte man die eh nicht verbauen)

Hi, ja das habe ich schon in der WIS gelesen. Allerdings haben weder die alten, noch die neuen Lager eine solche Aussparung auf der Unterseite. Mein Auto ist ein 92er 250TE. Das hat mich auch verwundert....

EDIT: man kann doch bei den Dingern die Seiten nicht verwechseln, oder? ich habe jedenfalls keine links/rechts Markierung gesehen..

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