ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Vibrationen nach Reifenwechsel

Vibrationen nach Reifenwechsel

Themenstarteram 24. April 2006 um 16:14

Hallo!

Ich habe bei meinen Mondeo (2001'er TDDI Kombi) am WE meine Sommerräder montiert.

Leider muss ich dabei irgendetwas falsch gemacht haben, denn danach hatte ich Vibrationen am Lenkrad.

Ich habe heute die Vorderräder nochmals ausgerichtet, hat nichts genutzt.

Den Luftdruck habe ich auf einer Tankstelle überprüft, er beträgt vorne 2,2bar.

Beim Heimfahren hatte ich das Fenser offen und mir kam vor, als hörte ich vom linken Vorderrad eine Art Klatschen.

 

Das einzige, was ich gegenüber letzten Sommer anders habe:

Die kleine Metallringe, die auf je 2 Radbolzen pro Seite waren, habe ich nicht mehr mitmontiert (diese musste ich wegen den Winter-Alus runter nehmen).

 

Welche Ursachen kann das haben?

mfG Thomas

Ähnliche Themen
18 Antworten

steckt was im reifen? denk ich mal nicht. ist evtl ein gewicht von der felge herunter? ich würde die reifen nochmal auswuchten lassen. Is der Sitz von der felge ok? also kein dreck zwischen felge und nabe.

 

Gruß Michi

Zitat:

Das einzige, was ich gegenüber letzten Sommer anders habe:

Die kleine Metallringe, die auf je 2 Radbolzen pro Seite waren, habe ich nicht mehr mitmontiert (diese musste ich wegen den Winter-Alus runter nehmen).

^Das kann man ausschließen

Wie hast du deine Sommerräder über den Winter gelagert? stehend? So könnte sich ein Standplatten gebildet haben...

Unabhängig von der Lagerung läßt du am Besten mal deine Räder wuchten und schaust ob es dann weg ist...

am 24. April 2006 um 17:24

Ja, ich rate dir auch : Auswuchten lassen !

Themenstarteram 24. April 2006 um 19:33

So, jetzt habe ich mir vorne wieder die Winterreifen montiert und es herscht Ruhe.

Morgen lasse ich mir die Dinger neu wuchten (irgendwelche Anzeichen dafür, dass der Reifen unwucht ist, habe ich nicht entdeckt).

Thomas

Zitat:

(irgendwelche Anzeichen dafür, dass der Reifen unwucht ist, habe ich nicht entdeckt).

Dein Vibrierendes Lenkrad ist ein eindeutiges Zeichen ;)

am 24. April 2006 um 19:46

Hi,

wenn diese Metallringe vorher an deinen Sommerrädern dran waren, dann würde ich sie auch wieder drauf machen.

Ich hatte früher auch mal Vibrationen am Lenkrad. Die Ursache war ein Zentrierring aus Plastik, der falsch geliefert wurde. Kaum hatte ich den richtigen Ring, war die Unwucht raus. Ich denke, dass jede Art von Ringen, egal welche dafür verantwortlich sind für einen sauberen, runden Radlauf.

Bis dann

Das sind Sicherungsringe für die Bremsscheiben das die nicht runter fallen... hat auf die Zentrierung der Räder keine Auswirkung.

;) Ausser wenn man Felgen montiert die keine Ausparung für diese Ringe haben.Bei Originalfelgen kein Problem,aber bei den Nachrüstfelgen.Da müssen die Sicherungsringe runter.

am 25. April 2006 um 9:15

Sind die Vibrationen nun weg?

Ich hab mit meinen Pirelli P6000 Vibrationen und Dröhnen, das ist nicht mehr schön. Hört sich an, als ob alle Radlager defekt wären...

Zitat:

Original geschrieben von czuk

Sind die Vibrationen nun weg?

Ich hab mit meinen Pirelli P6000 Vibrationen und Dröhnen, das ist nicht mehr schön. Hört sich an, als ob alle Radlager defekt wären...

An anderer Stelle hier habe ich gelesen, dass dies ein allgemeines Problems dieses Reifens sein soll.

am 25. April 2006 um 9:48

Du beziehst dich aber hoffentlich nicht auf die von mir gemachte Äusserung in einem früheren Thread, oder? ;)

Themenstarteram 27. April 2006 um 17:39

So, die Vorderreifen habe ich neu wuchten lassen -> das "Klatschen2 ist weg, ich spüre jedoch noch immer Vibrationen.

Welche Ursachen können noch möglich sein (der Reifenhändler erwähnte irgndetwas, dass die Laufflächen nicht OK seien)?

 

@FocusGT

Zitat:

Dein Vibrierendes Lenkrad ist ein eindeutiges Zeichen

Sorry, habe mich schlecht ausgedrückt.

Ich meinte damit, dass ich am Reifen nichts entdecken konnte (Abdrücke fehlender Wuchtgewichte, Beulen...)

mfG Thomas

am 27. April 2006 um 18:53

Dann haben ein oder mehrere Reifen einen Höhen- oder Seitenschlag. Das haben 2 meiner Bridgestone-Reifen auch :mad:

Da hilft nur der Kauf neuer Reifen ! Bzw. sag deinem Reifenhändler mal er möchte die Reifen kontrollieren und ggf. ersetzen. Du kannst ja nichts für diesen Fabrikationsfehler !

Was Dein Händler mit "Laufflächen sind nicht in Ordnung" meint ist wahrscheinlich die berüchtigte Sägezahnbildung.

Beim Mondeo bekannt. Hatten mein P6000 so früh, dass ich die Dinger runtergerissen hab´ ! War wirklich nervenraubend!

Vor allem beim (häufig leer gefahrenen) Kombi hinten ein bekanntes Phänomen! Hast Du hinten nach vorne getauscht?

Grüsse

DC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Vibrationen nach Reifenwechsel