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Vibrationen nach Wechsel der hinteren Gelenkscheibe
Moin Moin,
Ich bin ein wenig ratlos. Erstmal zum Fahrzeug. Ich habe einen 520d manuelle Schaltung aus 2017. Vor kurzem musste ich meine Gelenkscheibe tauschen lassen, doch nun habe ich ständig ein lautes Brummen beim Fahren. Es ist da, wenn ich mit gleichbleibender Geschwindigkeit fahre. Sobald ich beschleunige oder vom Gas gehe, ist es weg. Ich hoffe, dass einer von euch eine Idee hat. Der Mechaniker meinte, dass ich eine neue Gelenkscheibe bestellen soll, da es an der liegt, die er eingebaut hat, welche ich selber gekauft habe.
https://www.autodoc.de/ridex/17353993#hardyscheibe
Diese habe ich genommen. Würde mich wundern, wenn es daran läge, aber ich bin auf dem Feld kein Experte.
Ich bin für jede Antwort dankbar….
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23 Antworten
...vor dem Ausbau muss die relative Einbauposition von Gelenkwelle und Dreilochflansch markiert werden, da sie bei der Fahrzeugfertigung gemeinsam ausgewuchtet werden. Ein späterer Winkelversatz der Verschraubung erzeugt dann ggf. Vibrationen.
War bei meinem 530Dvgenauso. Die Hardyscheibe wurde vor dem Ausbau markiert zur Gelenkwelle.
Danach fuhr er wie vorher.
Danke, davon habe ich auch schon gehört. Nun gehe ich davon aus, dass mein Schrauber das auch weiß.
Was, wenn er das nicht wußte. Es muss sich doch beheben lassen….??
Eine Lösung ist bestimmt die Verschraubung um je ein Viertel zu drehen, jeweils dann zu testen bis wieder alles ruhig läuft.
...ein Drittel...
Zitat:
@maxmosley schrieb am 27. Oktober 2024 um 11:50:44 Uhr:
...ein Drittel...
Sorry!
Aber geht dann entsprechend schneller zu testen!;-)
...deshalb hat BMW auch nur 3 Verschraubungen vorgesehen...
Der TS lässt uns im Ungewissen ob sein Schrauber das wieder hinbekommen hat.
Hi, nein, das hat er noch nicht. Muss nächste Woche bei ihm vorbei. Dann gebe ich Bescheid ??
Hallo, habe das gleiche Problem. Nach Hardy tauch, nerviges brummen / vibrieren zwischen ca. 70 - 160. Hab das zusammen mit nem Kumpel gemacht. Leider hatten wir uns die Positionen der Verschraubung nicht markiert. Nichtsdestotrotz haben wir die Welle dann nochmal an allen drei Positionen getestet, aber das Problem blieb bestehen. Wir haben auch die alte Originale BMW Hardyscheibe montiert, allerdings nur auf einer Position. Mit der alten blieb das Problem aber bestehen. Dann haben wir das Mittelllager neu gemacht, hat auch nichts gebracht. Jetzt geht mir durch den Kopf ob es vielleicht an der Position des Mittellagers liegt, da es zwei Langlöcher zum verschrauben hat. Man kann es also etwas vor oder zurück positionieren und ggf. etwas verdrehen. Ich weiß jetzt aber auch nicht welche die richtige Position sein sollte..
Bin auch schon echt genervt und mein Kumpel hat auch kein Bock mehr die Möhre zum Xten mal auseinander zu rupfen....
Ich fahre einen 520d Touring mit Automatik...
Edit: Die neue Scheibe ist von Febi Bilstein.
Es gibt nur drei Möglichkeiten die richtige Position zu finden. Ist hier massenhaft unter Hardy Scheibe zu finden
anderen Radsatz mal probiert? Nicht, das die Reifen etwas haben, weil es bei 160 aufhört. Ich hatte mal Michelin PS4, die konnte ich nur mit 180+ fahren. Mit neuen Reifen wars weg. Die alten hatten eigentlich noch genug Profil.
Zitat:
@BLiZZ87 schrieb am 15. November 2024 um 03:26:15 Uhr:
anderen Radsatz mal probiert? Nicht, das die Reifen etwas haben, weil es bei 160 aufhört. Ich hatte mal Michelin PS4, die konnte ich nur mit 180+ fahren. Mit neuen Reifen wars weg. Die alten hatten eigentlich noch genug Profil.
Ja, egal ob Winter oder Sommerräder, es gibt keinen Unterschied.
So, nach langem Hin und Her, wurde die Gelenkscheibe ein zweites Mal ausgetauscht, und immernoch Vibrationen. War beim Freundlichen, die mir ein kaputtes Differential bescheinigt hat. Ist ganz schön viel Spiel drin. Kosten...4321€...
Mal gucken, ob das günstiger geht...