Vibrationen ohne Ende, Probleme Fahrwerk????
Hallo zusammen,
mittlerweile bin ich einige 100km mit meinem Dicken (3,0TDI, FL mit 245/40 auf 18") unterwegs gewesen.
Jetzt das Problem, sämtliche auch minimalste Unebenheiten der Straße werden vom Fahrwerk nicht geschluckt, sondern ordentlich an den Fahrer bzw. in den Innenraum weitergegeben. Ob ein anderes Fahrwerk verbaut ist, kann ich nicht sagen, mein Dicker sieht eigentlich recht hochbeinig aus. Mittlerweile muss ich sagen, ich habe Vibrationen ohne Ende und es fährt sich auf einer ganz normalen Straße wie auf nem ordentlichen Feldweg.
Was könnte z.B. am Fahrwek fehlerhaft sein? Bin für jeden Hinweis Mega dankbar.
Ps. Mein Dicker wäre so ein tolles Auto, aber mit den Vibrationen ist es nur ärgerlich. Wenn ich zu meinem Händler fahre, dann kann ich mir schon denken, was für Aussagen kommen, wie z.B. "es ist alles i.O. oder es wurde
nichts festgestellt........ USW.
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13 Antworten
Hast du Zubehör Felgen mit Plastik - Zentrierringen?
oder vielleicht einen Höhenschlag bei den Reifen?
Dies kann lästige Vibrationen verursachen
Zitat:
Original geschrieben von Michael.C.Braun
Hast du Zubehör Felgen mit Plastik - Zentrierringen?
oder vielleicht einen Höhenschlag bei den Reifen?
Dies kann lästige Vibrationen verursachen
Hi Michael,
sind original Audi Felgen ohne Plastik - Zentrierring, Reifen sind neu, mit den alten Reifen das gleiche Problem, Reifen wurden 2x gewuchtet, Spur wurde vermessen.
Bist du einen anderen 4F im Vergleich gefahren? In beiden 4F die ich hatte war das Fahrwerk unsensibel, hat gefühlt jeden Kieselstein spür- und ganz besonders hörbar an den Innenraum weitergegeben. Dagegen gab es kein Mittel ausser der Standardbereifung. Das Verhalten hat Audi jetzt erst mit dem 4G im Griff.
Zitat:
Original geschrieben von -jj-
Bist du einen anderen 4F im Vergleich gefahren? In beiden 4F die ich hatte war das Fahrwerk unsensibel, hat gefühlt jeden Kieselstein spür- und ganz besonders hörbar an den Innenraum weitergegeben. Dagegen gab es kein Mittel ausser der Standardbereifung. Das Verhalten hat Audi jetzt erst mit dem 4G im Griff.
Ich fuhr ca. 6 Wochen einen ähnlichen A6 mit Serienbereifung 225 auf 17"
der hatte die Probleme nicht, auch unterhielt ich mich letztens mit einem. A 6 Fahrer mit S-Line mit 255er Bereifung auf 19", der meinte, er hätte die Probleme absolut nicht.
Zitat:
Original geschrieben von -jj-
Bist du einen anderen 4F im Vergleich gefahren? In beiden 4F die ich hatte war das Fahrwerk unsensibel, hat gefühlt jeden Kieselstein spür- und ganz besonders hörbar an den Innenraum weitergegeben. Dagegen gab es kein Mittel ausser der Standardbereifung. Das Verhalten hat Audi jetzt erst mit dem 4G im Griff.
Und den 4G bist Du schon ausreichend gefahren um das so sicher sagen zu können ???
Ich kann da mit AAS nicht mitreden... fährt sich wie auf Luftkissen... aber JR hat das auch nicht so wie hier beschrieben... und auch andere die ich kenne mit nem 4f haben davon nie erzählt....
Vieleicht sollte man mit solchen Aussagen etwas vorsichtiger sein !!
@TE Was wurde denn schon dagegen gemacht/versucht??
Fahr doch mal zu einem ADAC Stützpunkt und lass die Dämpfer checken... normal ist das jedefalls nicht !!!!
...ist der Luftdruck in den Reifen korrekt?...(eher mal an die empfohlene Untergrenze einstellen)...welcher Geschwindigkeitsindex?(je höher ,desto steifer ist die Seitenwand)...und selbst bei den Reifenfabrikaten gibt es unterschiede(sportliche Auslegung,oder eher Komfortabel)...
An den Reifen,muß es natürlich nicht liegen...aber diese genannten Dinge,kann man leicht selbst überprüfen und dann ausschließen oder eben nicht.....
Edit:...schau mal auf die 1. Seite im Serviceplan,dort befindet sich der Fahrzeugdatenaufkleber...in der 8. Zeile von oben,ganz rechts aussen,steht der Kennbuchstabe vom Fahrwerk...poste doch den mal,wenn nämlich ein S-Line Fahrwerk verbaut ist,wirst Du damit leben müssen...Leider..
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Und den 4G bist Du schon ausreichend gefahren um das so sicher sagen zu können ???
Ja. Ich habe einen seit knapp 5 Monaten.
Davor 4F mit 16-19"-Bereifung, Normal und Sportfahrwerk. Ausser mit 16" am Normalfahrwerk hatten alle mehr oder weniger stark Vibrationen und Poltergeräusche.
Mein 4G, den ich jetzt habe, hat diese Probleme überhaupt nicht mehr.
Ich hatte das selbe Problem wie der TE. Unkomfortables und steifbeiniges Fahrverhalten. Bei langen Bodenwellen auf der BAB neigte der Dicke zum nachwippen. So hat und unnachgiebig sich das Fahrwerk bei kurzen Bodenwellen und Gullidecken war, so weich tauchte er bei schnell gefahrernen engen Kurven u. Kreiseln. Da mein Dicker aber an der 200TKM Marke kratzte hatte ich die Stoßdämpfer im Verdacht und habe mir ein Bielstein B12 Fahrwerk einbauen lassen.
Seit dem habe ich ein kmplett neues Fahr- und Federungsverhalten vn dem ich sehr begeistert bin.
@TE Was wurde denn schon dagegen gemacht/versucht??
Fahr doch mal zu einem ADAC Stützpunkt und lass die Dämpfer checken... normal ist das jedefalls nicht !!!!
@1.Baffi:
ich fahre die selbe Reifengröße (245/18) und habe nach den letzen Rädertausach (Winter nach Sommer) auch das Gefühl das kleinste Unebenheiten direkt in den Innenraum übertragen werden. Das Jahr vorher was es noch nicht so und auch mit den Winterreifen (225/17) hatte ich dieses Gefühl nicht. Deswegen gehe ich davon aus das meine Sommerreifen fertig sind obwohl die erst ca. 20.000km gelaufen sind und vom Profil her eigentlich diesen Sommer noch halten sollten.
Ich habe zwar einen VFL mit S-Line Fahrwerk aber vielleicht ist es ja bei Dir ähnlich - ich tippe also auf die Reifen...
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
@TE Was wurde denn schon dagegen gemacht/versucht??
Fahr doch mal zu einem ADAC Stützpunkt und lass die Dämpfer checken... normal ist das jedefalls nicht !!!!
[/quote
Hi Sentimel,
erstens mal, super von dir, dass Du zu fast allen Problemen (der 4f Gemeinde) dein Wissen mit uns teilst, recht herzlichen Dank.
An meinem Dicken wurde die Spur vermessen, Reifen wurden 2x gewuchtet und mit dem Luftdruck wurde gespielt, von 2,5 - ca. 3,6 Bar. Des weiteren sind vom Vorbesitzer die hinteren Platten (da wo der Reifen draufsteck) gewechselt. Das war jetzt leider nicht in optimaler deutscher Sprache geschrieben ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Atomickeins
@1.Baffi:
ich fahre die selbe Reifengröße (245/18) und habe nach den letzen Rädertausach (Winter nach Sommer) auch das Gefühl das kleinste Unebenheiten direkt in den Innenraum übertragen werden. Das Jahr vorher was es noch nicht so und auch mit den Winterreifen (225/17) hatte ich dieses Gefühl nicht. Deswegen gehe ich davon aus das meine Sommerreifen fertig sind obwohl die erst ca. 20.000km gelaufen sind und vom Profil her eigentlich diesen Sommer noch halten sollten.
Ich habe zwar einen VFL mit S-Line Fahrwerk aber vielleicht ist es ja bei Dir ähnlich - ich tippe also auf die Reifen.
Hi Atomickeins,
ich habe nagelneue Reifen, mit einer Laufleistung von ca. 1000km,
mit den alten Reifen die gleichen Probleme.
Ich werde meinen Händler die nächsten Tage bitten, dass er mir für einige km andere Reifen mit anderen Felgen montiert.
LG.
Zitat:
Original geschrieben von Airway
...ist der Luftdruck in den Reifen korrekt?...(eher mal an die empfohlene Untergrenze einstellen)...welcher Geschwindigkeitsindex?(je höher ,desto steifer ist die Seitenwand)...und selbst bei den Reifenfabrikaten gibt es unterschiede(sportliche Auslegung,oder eher Komfortabel)...
An den Reifen,muß es natürlich nicht liegen...aber diese genannten Dinge,kann man leicht selbst überprüfen und dann ausschließen oder eben nicht.....
Edit:...schau mal auf die 1. Seite im Serviceplan,dort befindet sich der Fahrzeugdatenaufkleber...in der 8. Zeile von oben,ganz rechts aussen,steht der Kennbuchstabe vom Fahrwerk...poste doch den mal,wenn nämlich ein S-Line Fahrwerk verbaut ist,wirst Du damit leben müssen...Leider..
Hi Airway,
mein Serviceplan ist im Moment nich greifbar, ist momentan noch bei meinem Schrauber, Daten werde ich am Montag nachreichen.
Ich vermute aber, dass ein normales Fahrwerk verbaut ist, da der Abstand Reifen zum Radhaus sehr groß ist.
LG.