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Vibrationen, Poltern, Versetzen, Fahrwerk, Fahrverhalten - Kommunikationsproblem?
Leute!
ja es wurde schon viel gesagt zu diesen Themen. Aber die Antwort zu meinem Problem fehlt immer noch. Volvo bekommt es nicht hin.
Die Fakten: V70 D5 Bj 11/03, Sportfahrwerk, Niveauregulierung, dynamische Servolenkung. Der Wagen zeigt ein unakzeptables Fahrverhalten.
Worum es NICHT geht: Geräusche, Vibrationen vom Diesel, Reifenprobleme, Auspuff-, Katbefestigung
Worum es geht: Eine aus dem Fahrzeug kommende Unruhe, ein schwammiges Fahrgefühl, ein Fahrgefühl als ob die reifen "eckig" sind, ein Schütteln des Wagens. Dies bei Geschwindigkeiten ab 80 auf unterschiedlichsten Straßen, man merkt es über das Lenkrad, über die Sitze und über die Karosserie.
10 Werkstattbesuche, und Einbeziehung eines Volvo Mannes vom Werk. Fazit: "Das ist Stand der Technik". Das kann nicht sein. Ich glaube das nicht.
Wer hat GENAU DIESE PROBLEME und weiß Rat???
Danke
Olli
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13 Antworten
Vibrationen
Hi Olli,
ich bin auch nicht so glücklich über die Laufkultur des Fahrwerks. Zwischen 160 und 180 kmh fängt das Lenkrad an zu vibrieren und das Schlüsselbund rasselt rhythmisch. Ich fahre zurzeit mit den mir von VOLVO empfohlenen Winterreifen Pneumant.
Da ich äußerst selten mit diesen Geschwindigkeiten unterwegs sein kann, bin ich auch erst in der letzten Woche nach ca. 8000 km in die VOLVO Werkstatt. Dort wurden mir 35 € fürs Auswuchten abgeknöpft. Der Zustand ist leider geblieben. Was mich noch stört ist eine Art Jaulen, das tritt im Geschwindigkeitsbereich zwischen 40-50 kmh auf. Es nervt beim ausrollen, also wenn kein Gas gegeben wird. Beim Beschleunigen wird es übertönt.
Wie zufrieden bist Du eigentlich mit dem automatischen Umluftschalter? Wenn vor mir ein Fahrzeug richtig Abgase pustet habe ich die auf Garantie in meinem Auto, von automatischer Umschaltung ist da nichts zu merken.
Gruß Seevolv
Hallo,
ich habe kürzlich mit meinem Bruder gesprochen, der ist Werkstattleiter bei einer Volvo-Vertretung, da ich auch Unwuchtprobleme mit meinen Winterreifen (aber nur mit denen) habe. Das kommt wohl häufiger vor, er wird sich das demnächst ansehen. Die WR sind aber auch sehr laut.
Alle anderen Phänomene sollten aber einmal genauer beschrieben werden, ob sie Geschwindigkeitsabhängig oder Drehzahl abhängig sind und bei welchen Drehzahlen bzw. Geschwindigkeiten in welchem Gang sie auftreten. Teilweise sind solche Phänomene auch temperaturabhängig.
Generell kann man sagen, dass die Werkstätten mit sochen Problemen oft überfordert sind. Bei meinem V70 gab es Resonanzen bei 3000U/min , der Meister wollte sie nicht hören , aber nach einem (von mir verschuldetem) Austausch der Kupplung waren die Resonanzen verschwunden. Genau das hatte ich auch schon vermutet, das das gesamte Antriebsaggregat unter Spannung stand, aber wer baut schon auf Verdacht Motor und/oder Getriebe aus.
Aber wichtig wäre eine detaillierte Beschreibung, es gab ja hier auch schon Klagen, dass bei 1000U/min der Motor beim Beschleunigen vibriert ...
Ansonsten müsste dann mal eine andere Werkstatt ran.
Gruß
Reinhard
Hi,
also prinzip-/bauartbedingt können die Probleme jedenfalls nicht sein. Ich habe nämlich genau die gleiche Konfiguration (Sportfahrwerk, Niveauregulierung, dynamische Servolenkung, allerdings 02/2004, nicht 11/2003 - dürfte aber kein Unterschied sein), und weder mit den Sommerreifen (225/45 ZR 17), die bei Auslieferung draufwaren noch mit den Winterreifen (allerdings Dunlop SP3, nicht Pneumant) habe ich derartige Probleme.
Es vibriert nichts (zumindest nicht mehr als in anderen von mir gefahrenen Autos, z.B. VW Bora, BMW 320d, Audi A6 etc.), es poltert auch auf schlechten Wegen nichts (ganz im Gegensatz zum A6!), der Geradeauslauf ist gut, die Kurvenlage subjektiv hervorragend. Ich habe übrigens jetzt ca. 6000 km drauf.
Es muß also irgendetwas verstellt sein, vielleicht die Spur oder sonstwas am Fahrwerk. Das S60/V70/S80-Fahrwerk soll ja relativ empfindlich sein, wenn man z.B. unsanft schräg den Bordstein hochfährt. Allerdings glaube ich bis jetzt, das sei auf das Normalfahrwerk beschränkt...
VG, Frank
Das hier beschriebene Problem hatte ich bei meinem S40.
Ab ca 90 bis 120 km/h kam ein starkes Vibrieren von der Vorderachse her. Je stärker die Last war (zB beraufwärts) umso stärker schüttelte es (unabhängig vom gewählten Gang).
Das Problem war eine nicht richtig sitzende Antriebswelle. Die Welle hatte Spiel. Austausch der rechten Antriebswelle und des Querlenkers brachte Abhilfe
Gruss
Kudi
Vibrationen
Also über meinen xc 70 mit etwas über einem Jahr und 55.000 km auf dem Buckel kann ich in Sachen Vibrationen leider nur klagen.
Ganz extrem war es mit den Winterreifen ( die ich beim Freundlichen Gekauft habe) Der Wagen fährt sich so schlimm wie kein anderer vorher im Bereich so um die 160 / 180.
3 x Werkstatt, sogar die Kardanwelle wurde getauscht, nix hat geholfen.
Jetzt mit den Sommerreifen ist wieder mehr Ruhe, die Vibrationen bewegen sich im akzeptablen Bereich.
Mich würde interessieren, ob es auch andere xc 70er mit ähnlichen Beobachtungen gibt.
Hallo Olli
dein Betrag ist schon bald 10 Jahre alt, doch würde es mich sehr interessieren, ob Du die Probleme in den Griff bekommen hast.
Habe mir "dummerweise" vor 6 Monaten einen 2004er R gekauft. Kämpfe nun mit absolut identischen Problemen.
Letzte Woche wurde das Fahrwerk komplett ersetzt mit einem Gewinde von KW.
Jetzt ist das Fahrgefühl wenigstens sicher. Aber eckig scheinen die Räder noch immer zu sein.
Gruss Michael
Zitat:
Original geschrieben von olli-v70
Leute!
ja es wurde schon viel gesagt zu diesen Themen. Aber die Antwort zu meinem Problem fehlt immer noch. Volvo bekommt es nicht hin.
Die Fakten: V70 D5 Bj 11/03, Sportfahrwerk, Niveauregulierung, dynamische Servolenkung. Der Wagen zeigt ein unakzeptables Fahrverhalten.
Worum es NICHT geht: Geräusche, Vibrationen vom Diesel, Reifenprobleme, Auspuff-, Katbefestigung
Worum es geht: Eine aus dem Fahrzeug kommende Unruhe, ein schwammiges Fahrgefühl, ein Fahrgefühl als ob die reifen "eckig" sind, ein Schütteln des Wagens. Dies bei Geschwindigkeiten ab 80 auf unterschiedlichsten Straßen, man merkt es über das Lenkrad, über die Sitze und über die Karosserie.
10 Werkstattbesuche, und Einbeziehung eines Volvo Mannes vom Werk. Fazit: "Das ist Stand der Technik". Das kann nicht sein. Ich glaube das nicht.
Wer hat GENAU DIESE PROBLEME und weiß Rat???
Danke
Olli
Hi Michael
Als "dummer Weise" würde ich persönlich das jetzt mal nicht bezeichnen! Ein richtiger R, so wie's deiner ist, wäre mein Traum
Zum Thema:
Vibrationen in gewissen Geschwindigkeitsbereichen können von extrem vielen Faktoren abhängig sein. Unwucht in den Felgen, auch in den Reifen durch falsche Lagerung, Unwucht in Bremsen oder Antriebswellen und so weiter und sofort können mögliche Ursachen sein. Auch extremst verschlissene Stabis und / oder Querlenker können zu Vibrationen in höheren Geschwindigkeitsbereichen führen.
Das ist der Vorteil daran das der Thread schon 10 Jahre alt ist - in der Zwischenzeit wurde viel geschrieben, erfahren und verbessert
Die R's hatten aber auch ab und an Probleme (meines Wissens mehr die S60 als V70 R) mit starkem Versetzen des Hecks bei Bodenwellen in Autobahn-Kurven.
Ich würde dir empfehlen mal die SuFu mit Begriffen wie "Vibrationen", "Zittern" usw. zu füttern. Du wirst sehen das hier jede Menge Threads auftauchen. Der einte oder andere davon wird dir sicherlich weiterhelfen. Ansonsten kannst du dann immer noch einen neuen Thread starten, gerade weil der R ja an sich doch noch sehr anderst bezüglich Fahrwerks- und Antriebs-Technik ist! Dann aber bitte auch gleich schildern, wann, welche Symptome auftreten
Frage: hast du den R nicht probe gefahren? Ich weiss, sie existieren leider nicht in rauen Mengen, aber ein bisschen Auswahl hat an ja schon Wie viel ist er denn gelaufen? Automatik oder Schalter?
Übrigens kann theoretisch auch die AT ein Vibrieren auslösen - genau so wie die Kupplung beim Schalter...
Schöne Grüsse vom Volvo-Friend, der trotz Problemen auf deinen R neidisch ist
Salü Volvo-Friend
Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich habe meines Erachtens alle Einträge dazu gelesen.
Beim Probefahrten ging ich von Unwucht aus, die der R tatsächlich auch ziemlich heftig hatte.
Nun ist es so, dass selbst die Garage nicht mehr weiter weiss. Es sind bis auf die Antriebswellen und die Kardanwelle alle empfohlenen Sachen geprüft / gemacht / getauscht worden. Deshalb hat mich der Eintrag von Olli auch so angesprochen.
Wie es scheint, hast Du viel Know How und wohnst in Zürich. Ich arbeite in der nähe von Regesdorf. Zeige Dir das Fahrzeuge gerne mal rasch.
Seit den div. Eingriffen inkl. kw fahrwerk Einbau geht es nicht mehr um Unwucht der Räder, Wegholpern, spuruntreu sein, Poltern.
So wie ich das sehe, besteht ein Grundvibrieren ab ca 80km/h evtl von einer der Wellen, das dann verstärkt wird, sobald die Autostrasse/bahn noch etwas uneben ist. Das Ganze wird mit zunehmender Geschwindigkeit stärker und hört auch bei 180 nicht auf.
Vielleicht bin ich aber einfach auch zu verwöhnt von dem was ich sonst fahren durfte.
Gruss Michael
Erstmal danke für die Blumen Aber ich könnte dir wohl auch nicht mehr sagen als jetzt, selbst wenn ich den Wagen live sehen würde. Grund: ein gelernter Mechaniker bin ich nicht und wie man genau differenzieren könnte, welches Teil schlussendlich betroffen ist, wäre mir daher auch nur sehr begrenzt möglich. Aber ganz allgemein stehe ich einem Treffen unter Elch-Fahrern immer offen gegenüber
Zurück zum Thema:
Warst du denn bei einer Volvo-Werkstatt? Warum ich frage ist einfach: die Volvo Fahrwerke (vor allem der P26 Plattform) sind eher empfindlich / anfällig! Viele freien Werkstätten sind schlichtweg überfordert und wissen zum Teil nicht mal, dass man bei unseren Elchen die Spur vorne UND hinten einstellen kann... Ein Volvo-Händler ist zwar teurer, aber die sollten eben auch über die spezifischen Schwachstellen Bescheid wissen!
Ich kann dir hier meinen Volvo Händler sehr empfehlen: Winterberg-Garage in Wädenswil - eine sehr kleine, aber feine Volvo-Werkstatt mit super netten Kundenbetreuung und (noch wichtiger) einem sehr kompetenten Werkstatt-Chef (Herr Milano)!
Nochmals zum Thema Unwucht: ist der Wagen lange gestanden? Theoretisch können Reifen ebenfalls eine Unwucht kriegen (nicht die Felgen) und führen somit genau zu solchen Symptomen!
Auch die Bremsscheiben können eine Unwucht kriegen (viele starke Bremsmanöver, zBsp. aus hohen Geschwindigkeiten), wobei die 4-Kolben Brembo vom R das eher weg stecken wird, als die Serien-Anlage - möglich wär's trotzdem!
Beim Fahrwerk gehe ich schon davon aus, dass der ganze Einbau, sowie natürlich die Dämpfer unter Beachtung des Four-C Fahrwerks getätigt / gekauft worden sind?! Anderen Falls kann's auch hier zu komischen Problemen kommen...
Speziell eine Unwucht in Felgen oder Reifen äussert sich mit einem zunehmenden / stärkerem Vibrieren, parallel zur steigenden Geschwindigkeit. Also je schneller du fährst, desto stärker sollte es vibrieren.
Und sofern das Vibrieren nicht nur unter Last besteht, sondern auch in ausgekuppeltem Zustand zum Beispiel, so kann man eigentlich auch die Kupplung / Getriebe ausschliessen...
Sind es also nicht die Reifen und nicht die Felgen, wurden alle Fahrwerksteile (inkl. Spurstangenköpfen, Querlenkern usw.) getauscht, das neue Fahrwerk auch ordnungsgemäss verbaut, die Vibration taucht immer ab 80 km/h auf und nicht nur unter last, so bleibt wohl nur noch eine Unwucht in den Bremsen, oder den Antiebswellen übrig... Aber das sind Dinge die wir hier durchs Netz nur vermuten können. Klarheit kann nur ein kompetenter (Volvo-)Fachmann schaffen...
Gruäss,
Lukas
EDIT: zum Thema schütteln - ist zwar ein XC90 aber das meinte ich mit Fahrwerksteile müssen OK sein:
http://www.motor-talk.de/forum/schuetteln-des-fahrzeuges-t4555753.html
Du siehst es gibt eine gefühlte Million Möglichkeiten für Vibrationen und Zittern usw. - am besten bist du bei einem kompetenten Volvo-Spezialisten aufgehoben!
Hi, Michel,
Sportfahrwerk und 225/45/17 Reifen ist aus meiner Sicht eckig zu fahren, da das Fahrwerk schon straff ist und die breiten Schlappen gerne jeder Welle hinterherlaufen. Das erzeugt ein eiriges Gefühl beim fahren. Ich würde erst einmal probeweise 205/55/16 auflegen, Bei mir hat sich das Fahrverhalten deutlich gebessert. Ich überlege jetzt, generell auf die "kleinere" Kombination umzusteigen, für Vielfahrer fährt sich das Auto entspannter.
Vibrationen bei Winterreifen: hier gibt es seit ein paar jahren ein verstärktes Phänomen, das selbst nach nur einer Nacht sich Standplatten bilden. Die gehen in der Regel nach 10 km wieder weg aber im Start schüttelt es die Hütte gewaltig. Es fühlt sich an, wie auf einem Waschbrett. Und irgendwann wollen die Reifen nicht mehr rund werde. Ich habe noch Winterreifen drauf, um zu testen, wie sich bei steigenden Temperaturen die Situation bessert. Und es wird besser, mittlerweile laufen sie fast ruhig.
Wie gesagt, ich habe verstärkt die Reifen in Verdacht, bei den Großen Sommerpneus mit V Profil hatte ich alle 5000 km die Räder zu tauschen, weil sich ein Sägezahnprofil gebildet hat und damit auch alles vibriert.
Jetzt habe ich auf Asymetrisches Profil umgestellt , und Ruhe ist.
villeicht ist das ein Gedankenansatz, ohne gleich das ganze Fahrwerk zu zerlegen.
Gute Fahrt!
Hi Elchschlitten - wir sprechen hier von einem R Nicht der ursprüngliche TE, aber Michel!
Der R ist serienmässig auf Pegasus 235/45 17" unterwegs und als option auch auf 235/40 18"! Das ist nicht wie bei unseren "normalen" Elchs Bei einem R darf da nichts "eckig" fahren (sollte es aber auch bei unseren Elchen nicht)!
16" Felgen aufziehen geht also schon nur wegen der 17" Bremsanlage vom R nicht!
Übrigens bin ich seit dem Frühling auch auf Pegasus 17" Felgen unterwegs (aber 225/45), zwar mit dem Serienfahrwerk, aber da ist überhaupt nichts eckig! Im gegenteil - ich persönlich empfinde die 205/55 16" als ziemilch schwammig - aber natürlich auch komfortabler! Angenehmer finde ich aber die Sommer-Walzen!
Aber zrück zum eigentlichen Thema: Micha gibts Neuigkeiten?
Zitat:
Hallo Elchschlitten
Vielen Dank für deinen Input. Du hast recht mit dem was du schreibst. Dieses Phänomen kenne ich gut aber das ist es in diesem Fall leider nicht.
Liebe Grüsse Michael
Original geschrieben von Elchschlitten
Hi, Michel,
Sportfahrwerk und 225/45/17 Reifen ist aus meiner Sicht eckig zu fahren, da das Fahrwerk schon straff ist und die breiten Schlappen gerne jeder Welle hinterherlaufen. Das erzeugt ein eiriges Gefühl beim fahren. Ich würde erst einmal probeweise 205/55/16 auflegen, Bei mir hat sich das Fahrverhalten deutlich gebessert. Ich überlege jetzt, generell auf die "kleinere" Kombination umzusteigen, für Vielfahrer fährt sich das Auto entspannter.
Vibrationen bei Winterreifen: hier gibt es seit ein paar jahren ein verstärktes Phänomen, das selbst nach nur einer Nacht sich Standplatten bilden. Die gehen in der Regel nach 10 km wieder weg aber im Start schüttelt es die Hütte gewaltig. Es fühlt sich an, wie auf einem Waschbrett. Und irgendwann wollen die Reifen nicht mehr rund werde. Ich habe noch Winterreifen drauf, um zu testen, wie sich bei steigenden Temperaturen die Situation bessert. Und es wird besser, mittlerweile laufen sie fast ruhig.
Wie gesagt, ich habe verstärkt die Reifen in Verdacht, bei den Großen Sommerpneus mit V Profil hatte ich alle 5000 km die Räder zu tauschen, weil sich ein Sägezahnprofil gebildet hat und damit auch alles vibriert.
Jetzt habe ich auf Asymetrisches Profil umgestellt , und Ruhe ist.
villeicht ist das ein Gedankenansatz, ohne gleich das ganze Fahrwerk zu zerlegen.
Gute Fahrt!
Zitat:
Original geschrieben von Volvo-Friend
Hi Elchschlitten - wir sprechen hier von einem R Nicht der ursprüngliche TE, aber Michel!
Der R ist serienmässig auf Pegasus 235/45 17" unterwegs und als option auch auf 235/40 18"! Das ist nicht wie bei unseren "normalen" Elchs Bei einem R darf da nichts "eckig" fahren (sollte es aber auch bei unseren Elchen nicht)!
16" Felgen aufziehen geht also schon nur wegen der 17" Bremsanlage vom R nicht!
Übrigens bin ich seit dem Frühling auch auf Pegasus 17" Felgen unterwegs (aber 225/45), zwar mit dem Serienfahrwerk, aber da ist überhaupt nichts eckig! Im gegenteil - ich persönlich empfinde die 205/55 16" als ziemilch schwammig - aber natürlich auch komfortabler! Angenehmer finde ich aber die Sommer-Walzen!
Aber zrück zum eigentlichen Thema: Micha gibts Neuigkeiten?
Hallo Lukas
Nein, nicht wirklich - bin zur Zeit im Urlaub - aber für mich ist es nun ganz klar: das Problem kommt von der Kardanwelle - der allerersten Diagnose, die ich gemacht habe und aus im Nachhinein unverständlichen Gründen nicht nachverfolgt habe. Gut, beide off. Volvo-Garagen schmunzelten ab meiner Diagnose und suchten das Problem anderweitig.
Das Einzige was nun nervt, ist die Zeit, die ich mit Suchen resp. darüber Nachdenken vergeudet habe. Die Invests für neue Teile sind Nebensache. In 2 Jahren werden knapp 100t km mehr auf dem Tacho und die Teile somit amortisiert.
Toll ist wirklich das kW 2 Fahrwerk. Der R steht optisch super da und lässt sich ganz hübsch und erstaunlich gut kontrollierbar in die Kurven werfen. Eine 6 Gang-Automatik wäre jetzt von Vorteil um dem Drift keinen Abriss zu geben.
Übrigens ich habe noch nie ein Auto gehabt, das mich dermassen viel Nerven gekostet hat und trotzdem so eine Anziehungskraft ausübte, dass ich es nicht weitergeben werde. Ich verstehe die Volvo Fans und hoffe, mein FZ verhält sich nach dem Eingriff Wellenwechsel so, wie der Grossteil der R's und läuft nun (wie der legendäre Legacy Turbo den ich mit 20 hatte) über die 350t km hinaus.
Gruss Michael