- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Vibrationen/ Schlagen und Brummen
Vibrationen/ Schlagen und Brummen
Moin zusammen,
mein Passerati fängt schon seit längerem bei ca 95 km/h an leicht zu vibrieren. Das steigert sich immer weiter und ab 105 kommt eine Art Brummen/Summen dazu welches lauter wird. Bei 110 ist es am lautesten und nimmt dann ab und ab 120 ist es weg. Ich bin mir ziemlich sicher das es von der VA kommt. Es ist eigentlich ein typisches Radlager Summen aber die sind es nicht. Das Vibrieren oder besser Schlagen in unregelmässigen Abständen wird bis ca. 135kmh heftiger und verschwindet dann bis auf ein leichtes bleibendes vibrieren. Lenkrad ist ruhig, kein Zittern aber die ganze Karosse, Spiegel Sitze usw vibrieren/zittern. Es fühlt sich an wie eine Art immer wiederkehrendes Aufschaukeln. 3 Sätze Räder probiert, alle auswuchten lassen, Stahl, Alu, Sommer, Winterreifen... es bleibt immer gleich deswegen schliesse ich Räder/Reifen aus. War beim Freundlichen und fragte ob es die Bremsscheiben sein könnten. Dies wurde verneint weil man beim Bremsen keine Vibrationen hat. Man müsse intensiv auf Fehlersuche gehen was natürlich mein Budget derzeit nicht zulässt.
Was noch auffällt: z.B. mit Tempomat bei 120 auf der Geraden spürt man im ganzen Auto diese Vibrationen, kommt eine ganz leichte Steigung und der Motor braucht etwas mehr Kraft wird es deutlich weniger bzw. verschwindet ganz. Wird die Strasse wieder eben und nimmt der Motort etwas Leistung weg spürt man es für kurze Zeit so heftig das das Armaturenbrett anfängt zu klappern und es pendelt sich dann wieder ein.
Wagen war schon auf der Bühne, Sichtprüfung ergab keine Auffälligkeiten.
Bin echt ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke!
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hast du die Antriebswellen überprüft?
Noch nicht direkt. Als der Wagen auf der Bühne war wurde er angemacht und es wurde beschleunigt aber es war nichts zu sehen. Gibt es ein prüfschema?
Ich hol das Thema nochmal hoch. Mitlerweile hat sich das alles noch verschlimmert. Der Wagen ist kaum noch fahrbar.
Es ist ein deutliches Schütteln ab ca. 70 kmh spürbar, ab 100 wird es unerträglich. Die ganze Karosserie schüttelt sich bzw. schaukelt sich auf bis hoch zu einer Art wiederkehrendem Schlagen. Im Fussraum und Sitzen deutlich spürbar. Was jetzt gemacht wurde:
Verschiedene Räder probiert,Stoßdämpfer getestet, Antriebswellen getauscht, Getriebe getauscht (brummende Lagergeräusche sind seit dem weg), Radlager, Bremsen vorne, Koppelstangen, ZMS, Kupplung,Querlenkerlager. In 3 Werkstätten gewesen, so viel investiert aber ohne Erfolg, Es ist so heftig das das Fett aus den Gelenkwelen gedrückt wird und sich überall verteilt, bei den alten genau so wie bei den neuen. Wenn man auf der Bühne z.B. den Wagen laufen lässt ist bereits bei 30 kmh im Standgas im 3. Gang ein deutliches Schütteln/vibrieren wahrnehmbar. Je mehr Gas man gibt desto heftiger wird es. Ist das normal wenn die Achse entlastet ist? Die Antriebswellen scheinen auch etwas zu eiern und machen komische Geräusche. Wie gesagt alles neu, die alten ATW hatten auch schon so geeiert, deswegen wurde auch das Getriebe erneuert. Trotzdem keine Besserung.
Eher selten verstärkt es sich auch beim Gas geben. Im Lenkrad spürt man es nicht. Das ist ruhig. Nur ab und zu merkt man beim betätigen der Bremse eine Verstärkung des Zitterns bzw. Unwucht.
Es ist quasi so das alles was erneuert wurde keine Besserung brachte und die Symptome unverändert sind.
Ich brauche bitte Hilfe da auch die Werkstätten ratlos sind.
bleibt eigentlich nur noch der Motor übrig wenn alles andere schon getauscht ist?
wenn alles OK ist, kann man auch 30km/h in der Luft rollen lassen ohne Vibrationen. Zumindest beim CR hatte ich da nie Probleme.
bei den genannten Symptomen hätte ich nur an Radlager, Antriebswellengelenke (meistens sinds die), ZMS, Kupplung gedacht.
Ich kenne mich etwas zu wenig mit PD Motoren aus. Gibt es im Motorsteuergerät sowas wie Einspritzmengenabweichung? Um zu erkennen ob es unterschiedliche Einspritzmengen gibt oder das MStG nachregeln muss. Im Stand ist alles ruhig am Motor?
Was ist mit den 3 Motorlagern?
Antriebswellen eiern klingt auch komisch wenn die schon neu sind.
Motorlager sind ok. Das rechte ist gut sichtbar und die anderen beiden waren beim Getriebe Tausch ab. Auch beide ok. Die Symptome sind auch bei abgestelltem Motor. Motor an sich läuft top. Absolut ruhig und sauber. Kein Leistungsverlust. Man kann auf der Autobahn bergab während der Symptome verschiedene Gänge nehmen oder Kupplung treten, es ändert sich aber nix. Auch mit abgestelltem Motor keine Änderung bzw Besserung. Ich bin schon am überlegen ob irgendwas verzogen sein könnte aber nix zu sehen. Achsvermessung wurde letztes Jahr gemacht aber da war alles OK.
Aso, Einspritzmengen passen. Hab ich mit vcds gemessen.
Dann ist der Motor ja raus.
was für Antriebswellen wurden denn eingebaut? Teilenummer? waren die nagelneu mit neuen Innen- und Außengelenken? Woher genau?
Erst wurde die rechte gemacht, als keine Verbesserung eintrat die linke. Aber es war kein Unterschied zu den alten. Immernoch gleiche Symptome. Die alten waren noch die ersten von 2007. Die neuen waren komplett neu von Skf da ich wenn dann alles neu haben wollte,. Ich hab extra genau verglichen mit Länge, Durchmesser usw
welche genau und woher? Nicht, dass es China Nachbau war.
http://www.skf.com/mplp/s/vsm_eu/d/VKJC4620 re meine originale 1K0407272EN
http://www.skf.com/mplp/s/vsm_eu/d/VKJC4592 li meine originale 1K0407271BJ
Das sind die QR Daten vom Karton. Gekauft bei ATP. Hab da bis jetzt nie Probleme gehabt. Leider geben allein die Aufkleber auf der Welle keine Garantie, die kann jeder nachmachen. Kartons waren original OVP mit QR und Barcodes.
Nach dem Wechsel war keine Besserung da.
Falls es hier Schrauber gibt bitte gern melden, ich fahr auch paar km. Ich kann mir keinen Werkstattbesuch mehr leisten.
klingt eigentlich OK. die beiden Nr. hatte ich auch gekauft für meinen B7 und bis jetzt keine Probleme seit 01/17 ca. 70k
ist deiner tiefer gelegt?
aus welcher Region kommst du? ich denke auch, dass ein anschauen eher weiter hilft
Standart Fahrwerk. Raum Hamburg aber ich bin auch oft Nähe Bielefeld/Hannover und Umgebung unterwegs. Anbei hab ich z.B. nochmal Bilder. ATW links vorm Ausbau: alles voller Fett. Nach dem Ausbau ist aber nichts an der Welle zu sehen. Alle Schellen fest, es klappert nix, kein Spiel und Manschetten noch Top. Deswegen geh ich mal davon aus das die i.O. ist.
das alte Fett würde ich definitiv mal entfernen damit man sieht ob neues dazu kommt. bleibt nur die Frage ob die aktuellen Gelenke noch die passende Menge drin haben. die letzten neuen Meyle Antriebswellen die ich in einen B6 eingebaut habe, verloren innerhalb der ersten 2000km auf der linken Seite sehr viel Fett weil sich irgendwie die äußere Manschette an der Innenseite verdreht hat. Dadurch entstand ein kleiner Spalt unter der Schelle. Manschette war OK. Habe die wieder aufgefüllt und neue Schelle drauf. Aber wie sowas passieren kann, weiß ich bis heute nicht. Seit 3tkm ist es dicht.
Haben die denn deutlich merkbar Spiel nach oben/unten wenn man die mit der Hand bewegt im belasteten Fahrzeugzustand (Auto steht auf Rädern)? Da wo du das Eiern der Welle gesehen hast. Vielleicht merkt man es auch ohne Belastung.
Wurde natürlich sauber gemacht. Derzeit steht der Wagen noch in der Werkstatt daher hab ich gerade keinen Zugriff. Die linke ist jetzt 20km gelaufen da sieht man noch nix. Was aber noch dazu kommt : Bremsen wurden mit der atw gemacht. Nach 20km war ich wieder auf der Bühne weil beide Seiten völlig überhitzt waren. Schlitten usw wurde vom Mechaniker gefettet, Kolben flutschen. Trotzdem werden sie extrem heiss und stinken. Mir ist klar das sie neu sind aber nach 20km Autobahn mit knapp 100kmh ohne groß bremsen ist das auch schon wieder alles komisc. Bremsen sind von ATE.