Vibrationen/Schütteln im Innenraum wenn Motor kalt + im Stand
Hallo,
seit einiger Zeit spüre ich ein Schütteln/Vibrieren nach dem Start, aber nur in folgender Situation:
(M104, E280, BJ. 95)
- relativ schwach, aber deutlich wahrnehmbar
- nur im Stand/Leerlauf (egal, welche Fahrstufe des 4-Gang-Automaten eingelegt ist)
- nur, wenn das Fahrzeug wirklich kalt ist, also wenigstens über Nacht stand
- Neustart nach nur wenigen Stunden --> nichts
- Drehzahl schwankt minimal(!). Der Drehzahlmesser zuckt nur um 1-2mm
- das Ganze geht schon nach sehr kurzer Zeit (<5min) vorbei
- Während der Fahrt bzw. mit Gas im Stand: Nichts.
Ich hab zwar wenig Ahnung, aber das Gefühl, dass es vom Antriebsstrang kommt. Es vibriert nämlich nicht permanent, sondern in Intervallen. Als ob irgend etwas eine Unwucht hätte.
Subjektiv werden diese Erschütterung von Mal zu Mal wahrnehmbarer.
Jemand eine Idee?
Grüße aus Sifi,
iV@n.
Beste Antwort im Thema
Hi,
ja, ist durchaus möglich.
Werden die Vibrationen nach einlegen einer Fahrstufe (absinken der Drehzahl) etwas stärker? Und wenn Betriebstemperatur erreicht ist spürt man nichts mehr?
So äußert sich das auch gerade bei meinem Teewagen; da sind die Motorlager definitiv (sichtbar!) abgesackt und somit austauschreif.
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18 Antworten
Hallo iV@n,
hört sich verdächtig nach den Motorlagern an... oder aber nach anfänglichen, kurzzeitig auftretenden Zündaussetzern. Ich würde aber zuerst mal die Motorlager prüfen und ggfs. ersetzen.
Auch wenn die Probleme nur im kalten Zustand existieren, können es die Motorlager sein?
Hi,
ja, ist durchaus möglich.
Werden die Vibrationen nach einlegen einer Fahrstufe (absinken der Drehzahl) etwas stärker? Und wenn Betriebstemperatur erreicht ist spürt man nichts mehr?
So äußert sich das auch gerade bei meinem Teewagen; da sind die Motorlager definitiv (sichtbar!) abgesackt und somit austauschreif.
Hallo!
Wann wurden denn die Zündkerzen das letzte Mal getauscht?
Bei unserem E 320 hatten wir ähnliche Symptome (die traten allerdings auch bei warmem Motor auf), Zündkerzenwechsel und man hörte und spürte wieder nichts mehr vom Motor (außer Vortrieb). (Zündkerzen waren übrigens erst ca. 8 Monate, 10 000-15 000 Km alt.)
Ich würde mal nach den Zündkerzen schauen.
LG
el lucero
Zündkerzen wurden vor 3,5 Jahren gewechselt. Vor etwa 30.000 km. Ich will nur sehr ungern etwas tun, was mit dem Berühren des Kabelbaums verbunden ist. Ist noch der erste...
Dann wirst du wohl die nächsten Jahre ruckelnd weiterfahren müssen, es sei denn, der Kabelbaum zerbröselt in den nächsten Monaten von alleine, und dann kannst du nur noch seine Überreste berühren.
Sieh es so, du musst den Kabelbaum, wenn du das Fahrzeug weiterfahren möchtest, sowieso irgendwann wechseln, und wenn du das Auto verkaufst, wird sich das den Preis auch stark drücken. Von daher ist ein Berühren des Kabelbaums so oder so von Nöten.
Wenn du (viel) Glück hast, ist die Isolation noch gar nicht porös.
Die Zündkerzen wären meiner Meinung nach reif.
Ich will nicht beratungsresistent klingen, aber dass man pauschal Zündkerzen wechseln kann, das wußte ich schon vorher Darum die Frage, ob jemand eine begründetet Ahnung hat, warum dieses Vibrieren nur für sehr kurze Zeit, nur im Stand und nur bei sehr kaltem Motor auftritt.
Zitat:
Original geschrieben von el lucero orgulloso
Dann wirst du wohl die nächsten Jahre ruckelnd weiterfahren müssen, es sei denn, der Kabelbaum zerbröselt in den nächsten Monaten von alleine, und dann kannst du nur noch seine Überreste berühren.
Sieh es so, du musst den Kabelbaum, wenn du das Fahrzeug weiterfahren möchtest, sowieso irgendwann wechseln, und wenn du das Auto verkaufst, wird sich das den Preis auch stark drücken. Von daher ist ein Berühren des Kabelbaums so oder so von Nöten.
Wenn du (viel) Glück hast, ist die Isolation noch gar nicht porös.
Die Zündkerzen wären meiner Meinung nach reif.
Du hattest vollkommen Recht mit den Zündkerzen.
Die Isolation an zwei Zündkerzen ist bereits teils abgebrochen. An den andere porös. Schlimm? Was kostet ein neuer Zündkabelsatz?
Tja, wie gesagt, bei uns wollten wir auch sparen, ich habe mir alle Fahrzeugpapiere durchgeschaut, die wir zum Auto bekommen haben (vor 2 Monaten gekauft) und dachte dann auch: Ah, Zündkerzen erst 8 Monate und wahrscheinlich keine 15 000 Km alt, wozu wechseln?
Dementsprechend keinen Wechsel in Auftrag gegeben.
Und wir waren seit dem Werkstattaufenthalt noch gar nicht so lange gefahren, schon ging die Vibriererei los (die ersten 2 Minuten nach absolutem Kaltstart nichts, dann von Leerlauf bis ca. 2000 Umdrehungen in allen Fahrstufen und -programmen Geruckele).
Meinst du dass die Isolation an den Zündkerzen abgebrochen ist oder die Isolation des Kabelbaums in der Nähe der Zündkerzen?
Wenn du fragst was ein neuer Kabelsatz kostet, wahrscheinlich letzteres... (Außerdem kostet eine Zündkerze bei Mercedes € 3,11, x6 für deinen E 280 = € 18,66; da stellt sich so eine Frage ja nicht)
...den Preis kann ich dir allerdings nicht sagen.
LG
el lucero
P.S.: Ich will ja weder aufdringlich noch geizig noch irgendwie unhöflich sein, aber in solchen Fällen tut ein Drücken des "Danke"-Buttons auch nicht weh.
Zitat:
Original geschrieben von iV@n
Ich will nicht beratungsresistent klingen, aber dass man pauschal Zündkerzen wechseln kann, das wußte ich schon vorher Darum die Frage, ob jemand eine begründetet Ahnung hat, warum dieses Vibrieren nur für sehr kurze Zeit, nur im Stand und nur bei sehr kaltem Motor auftritt.
Ähm, das ist jetzt nicht dein ernst; oder?
Wenn du weißt, das die Kerzen schon 30.000km hinter sich haben, warum erwähnst du das nicht direkt in deinem ersten oder zweiten Posting?
Zitat:
Original geschrieben von Peanut65
Ähm, das ist jetzt nicht dein ernst; oder?
Wenn du weißt, das die Kerzen schon 30.000km hinter sich haben, warum erwähnst du das nicht direkt in deinem ersten oder zweiten Posting?
Habe ich erst danach nachgeschaut, war mir dessen nicht so ganz bewusst.
Und bekam dann auch langsam Zweifel
Na dann mach mal neue rein. Und dann berichtest du mal... ;-)
Gewechselt habe ich ja bereits, daher war auch klar, dass es nötig war.
Das Problem ist zwar immer noch vorhanden, aber viel, viel schwächer. Fahrzeug wurde aber die letzten Tage auch viel bewegt, daher muss ich das erst mal wieder beobachten, was nach einem Tag Standzeit ist.
Dann kannst du es jetzt noch mit den Motorlagern versuchen!