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Vibrationen
Hallo T-Gross Gemeinde
Wir haben uns einen T-Gross Jahreswagen gekauft.
Er hatte 4000km gelaufen und Erstzulassung war im März 2021.
Nun haben wir ihn gestern bekommen alles super, nun merke ich wenn ich an der
Ampel stehe im ersten Gang und die Drehzahl geht auf 900 kommen Vibrationen nicht
am Lenker man leicht am Sitz,Kupplungbedahl. Der Wagen macht den Eindruck ob er zittert.
Kommt das durch den 3 Zylinder oder habt ihr sowas auch.
Ich habe absolut keine Ahnung wenn ich leicht das Gas erhöhe auf 1000 U/min ist es nicht mehr
da.
24 Antworten
Nein, diese Eigenartigkeit habe ich noch nie festgestellt, Modelljahr 2020, DSG, jetzt ca. 7000 km.
Vielleicht an der Ampel versuchen auszukuppeln
Welchen Motor hast du drin? Falls es ein Dreizylinder ist, kann ich dazu nichts sagen: Ich hatte mir extra, um hohe Laufgeräusche zu vermeiden (nicht wegen der 150 PS, 100 PS hätten mir gereicht), den 4-Zylinder gekauft und bewundere immer wieder dessen Laufruhe, auch bei hohen Drehzahlen...
Gruß
pietje
Der Motor ist 1 l 110 PS und Dreizylinder, 6 Gang Getriebe sobald er im Standgas im eingelegten
Gang steht und auf seine 900 U/Min. fällt läuf er unruhig hört sich an wie ein Traktor und hat dann
die Vibrationen. Von der Kupplung hat man des kribbeln am linken Fuß scheint das ich wiedermal
pech gehabt habe. Jetzt muss ich denen wieder in der Werkstatt um dann zuhören ist normal.
Also ich habe 6/2021 meinen T-Cross bekommen. 110 PS 6-Gang. Ich dachte den Motor von meinem Fabia zu kennen, der ebenfalls 110 PS 6-Gang hat. Während der Fabia aber gar nicht vibriert, läuft der T-Cross im Stand sehr unruhig. Das Vibrieren des Dreizylinders spürt man im Stand im ganzen Auto. Es gibt (noch) keine begleitenden Klappergeräusche wie bei alten Dieseln aber es ist schon sehr unangenehm und enttäuschend. Ich habe etwas recherchiert. Der Fabia hat kein ZMS, der T-Cross hat ein ZMS. Obwohl ich es anders erwartet hätte, könnte es damit zusammenhängen.
Mir ist noch was aufgefallen wenn ich die Kupplung langsam zurück geht die Drehzahl auf 1200 hoch. Das habe ich
jetzt mal mit meinen Tiguan versucht wenn ich da die Kupplung zurück nehme verändert sich die Drehzahl nicht.
Das die Drehzahl ansteigt ist vielleicht normal und als "Anfahrhilfe" beim Einkuppeln gedacht. Der Tiguan hat sicher nen dickeren Motor. Wie sind denn die sonstigen Rahmenbedingungen? Viele elektrische Verbraucher? Klima? Motor/Öl auf Temperatur? Immer oder nur wenn es draußen kalt ist?
Unserer hat DSG, der ist brav. Tanken tun wir überwiegend bei Aral E10. Vielleicht tut er sich aber wegen höherem Wiederstand durch Lichtmaschine oder Klima im Standgas schwer. Ich würde beobachten und dann beim Händler ansprechen.
Kaputtes Motorlager?
Hallo groschi2 danke für deine Info was heist ZMS
Zweimassenschwungrad
Gab es jetzt Ergebnisse ? Bin seit wir jetzt im Urlaub waren am einbilden das der Wagen während der Fahrt zitterte. Im Stand hat er es von Anfang an schon gemacht. Es ist ein 116 Ps Motor mit Dsg der jetzt 23000km runter hat.
Die Winterreifen waren schon letztes Jahr drauf und da meine ich das er ruhiger war und das zittern fängt nicht irgendwann an sondern ist die ganze Zeit da.
Worauf könnte ich wenn ich zum freundlichen fahre hinweisen .
Im Lenkrad ist kein Schlackern wie bei einer Unwucht sondern mehr wie eine Vibration.
Gruß Torsten
Drei Zylinder?? Die laufen unruhig
Ja der 1.0 Tsi ist ein Dreizylinder. Vielleicht können die die ihn fahren darüber berichten ob Vibrationen normal sind. Hat keine Ausgleichwelle ?
Ich hatte einen Polo AW (6) als Dreizylinder mit 95 PS - und das Fahrzeug hat im Stand leicht wahrnehmbar vibriert