ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Vibrationen und Dröhngeräusche beim 3,0TDI

Vibrationen und Dröhngeräusche beim 3,0TDI

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 4. November 2012 um 17:05

Hi Leute,

ich habe mal eine Frage an alle V6 TDI Fahrer.

Mein Phaeton hat nur bei eingelegter Fahrstufe im Stand Vibrationen und Dröhngeräusche, die man sogar im Sitz leicht spürt.

Während der Fahrt tritt dieser Zustand bei bestimmten Drehzahlbereichen auch auf.

Der Motor läuft einwandfrei und der Dicke kommt frisch aus der GMD. Der Kilometerstand beträgt 80000 km und im Fehlerspeicher

ist nichts hinterlegt.

Was kann das sein oder ist das beim Diesel normal?????

In anderen Themen schreiben manche vom Stand der Technik bei VW bzw. tippen auf defekte Motorlager.

Wer hat denn auch diese Geräusche und was wurde unternommen???

Bevor ich zum Freundlichen fahre und der mir sagt, dass alles in Ordnung ist, hätte ich gerne Tipps von Euch...

Viele Grüße

Ähnliche Themen
90 Antworten

Mir sind ein paar Ursachen bekannt.

1: Der Schwingungsdämpfer ( Riemenscheibe Kurbelwelle)

2: Nach einer Vermessung verspannte fesgeschraubter Achskörper

3: Defekte oder funktionslose Motorlager

4: Defekte Getriebelager

Themenstarteram 5. November 2012 um 17:27

Hi,

heute auf dem Weg nach Hause ist mir aufgefallen, das der Drehzahlmesser beim kalten Motor zwischen 1400 und 1500

Umdrehungen hin und her pendelt. Sobald der Motor warm ist, läuft er normal.

Was hat das denn nun zu bedeuten????

Hat jemand einen Rat?????

Viele Grüße...

Moin,

ich habe das Problem auch, allerdings nur bei Außentemp. unter 10 Grad und nur im Stand. Heute habe ich mal Shell statt Aral getankt und es wurde deutlich besser. 2 Erklärungen:

Shell ist wirklich besser für meinen Motor :) oder

Bisher hatte ich noch Sommerdiesel im Auto und Shell hatte schon Winterdiesel?

Ich werde das mal beobachten, evtl. habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Zusätzlich werde ich noch den Dieselzusatz von Wagner (Klick mich ) testen, bei meinen Oldies habe ich mit deren Bactofin Benzinzusatz seit vielen Jahren sehr gute Erfahrung.

Gruß Andreas

Servus,

nimm einfach Zweitaktöl und kipp es in den Tank. Das ist definitiv das beste Additiv, dass du deinem Motor antun kannst. Einspritzdüsen, Dieselpumpe und DPF freuen sich darüber. In meinem Jetta 2.0 TDI, den ich per OBD updaten ließ (211 PS/476 NM), bewirkt es seit gut 75000 km wahre Wunder. Keinerlei Regenerationsfahrten (DPF) mehr, keine zugekokten Piezo-Einspritzelemente, weicherer Motorlauf etc. pp. Schau dich mal etwas danach in Motor-Talk um. Einfach genial das Zeug. Ich benutze mittlerweile vollsynthetisches Erstraffinat (Low Ash), das ich bei 10 l Abnahme für 3.58 EUR/l kriege. Mischungsverhältnis: 1:200 reicht. Ich tendiere aber seit dem Updaten der Leistung aber eher zu 1:150 - 1:100. Es gibt kontroverse Diskussionen über Für und Wider.

Ich muss ganz klar sagen, dass ich das Auto sicherlich bald völlig entnervt verkauft hätte. Es kann einfach nicht sein, dass ich mind. jeden zweiten Tag ne Regenerationsfahrt starten musste (bevorzugt, wenn ich gerade kurz vor der Heimat war), nur um nicht Angst haben zu müssen, dass die Motorsteuerung mich tags darauf nicht mehr starten lässt. Die Warn-Reportagen in AutoBild & Co. haben da ihr übriges getan.

Statement von VW/Audi: "Stand der Technik" :):confused::confused::confused::confused::confused:

LG

Max

Aus persönlicher Erfahrung (hatte hier schon mal einen Thread dazu aufgemacht) kann ich sagen, dass die Zweitaktölerei (Liqui Moli, Art.Nr. 1052) bei meinem alten 220CDI toll war, aber beim Phaeton keinerlei Änderung bewirkt hat. Leider!

Gruß Andreas

Hallo Themenstarter,

die Symphtome passen auf einen verrutschten Ladeluftkühler.

Der Ladeluftkühler sitzt hinter dem Scheinwerfer Links in Fahrtichtung.

Bitte halte bei laufendem Motor deine Hand an den Scheinwerfer. Wenn eider vibriert, ist es 100% der Ladeluftkühler.

Um unterscheiden zu können welche Vibration normal ist und welche nicht, kannst du im vergleich mal den rechten Scheinwerfer abtasten :)

MFG

Themenstarteram 6. November 2012 um 14:42

Moin,

war heute beim Freundlichen.

Dieser hat eine Probefahrt gemacht und meinte alles sei in Ordnung.

Stand der Technik!!!

Demnächst darf ich ein Vergleichsfahrzeug fahren und werde dann mit dem

Meister schauen, ob es einen Unterschied gibt.

Fortsetzung folgt....

Themenstarteram 6. November 2012 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von zottel125

Hallo Themenstarter,

die Symphtome passen auf einen verrutschten Ladeluftkühler.

Der Ladeluftkühler sitzt hinter dem Scheinwerfer Links in Fahrtichtung.

Bitte halte bei laufendem Motor deine Hand an den Scheinwerfer. Wenn eider vibriert, ist es 100% der Ladeluftkühler.

Um unterscheiden zu können welche Vibration normal ist und welche nicht, kannst du im vergleich mal den rechten Scheinwerfer abtasten :)

MFG

Hi Zottel,

werde gleich morgen Deinen Vorschlag ausprobieren und berichten.....

Vielen Dank!!!

Themenstarteram 7. November 2012 um 15:49

Hi Zottel,

ich habe heute mal Deinen Vorschlag ausprobiert.

Also, heute morgen, als der Motor kalt war, bin ich der Meinung, dass der linke Scheinwerfer in Fahrtrichtung

etwas mehr vibriert hat als der rechte. Zum Ende der Fahrt, als der Motor warm war, konnte ich keinen Unterschied

mehr feststellen. Dann vibrieren beide Scheinwerfer leicht.

Was nun????

Kann der Ladeluftkühler nun verrutscht sein??????

hallo zusammen,

dazu gibts schon einen beitrag.

scheinen die motorlager zu sein und es scheint so zu sein, dass das ganze temperaturabhängig ist: je kälter, je rauer der lauf.

allerdings ist hier nicht die motortemperatur gemeint, sondern die außentemperatur.

mein dicker hat zudem eine eigene laune entwickelt, die jegliche vorhersagbarkeit und logig ausschließt.

motorlager sind bei mir schon neu. seitdem ists besser - wenn auch zeitweise immer noch sehr nervig. zeitweise aber auch perjekt - ich weiss also, dass der "trecker" auch anders kann...

zum stand der technik: mein nachbar hat einen audi A4 2.7 tdi. ist quasi unser motor mit nur 204 ps. der läuft gegen den phaeton wie ein benziner. ätzend so ein erlebnis ...

Eine erhöhte Motordrehzahl kann auch vom Batteriemanager ausgehen wenn das Bordnetzsteuergerät durch Verbraucherabschaltungen die Bordnetzspannung nicht Stabielisieren kann und die Batterien immer noch entladen werden. Der Battman gibt den befehl zum Motorsteuergerätzur Drehzahlerhöhung dadurch soll die Bordnetzspannung erhöht werden um die Batterien zu laden und nach und nach die Verbraucherabschaltung rückgängig zu machen.

Na schau dir erstmal genauer deinen Ladeluftkühler an, bevor du ( ich weiß nciht was das kostet) die Lager wechselst.

3 von 4 Phaeton die ich mit diesem Symphtomen unter meine Fittiche genommen habe hatten den Fehler.

Und es war der Ladeluftkühler.

Zitat:

Original geschrieben von zottel125

Na schau dir erstmal genauer deinen Ladeluftkühler an, bevor du ( ich weiß nciht was das kostet) die Lager wechselst.

3 von 4 Phaeton die ich mit diesem Symphtomen unter meine Fittiche genommen habe hatten den Fehler.

Und es war der Ladeluftkühler.

auf was genau soll ich denn da achten? oder anders gefragt: was geht denn da bei den 3 von 4 fahrzeugen so üblicherweise kaputt?? danke für die info!!

gruß marc

Themenstarteram 8. November 2012 um 18:30

Ich werde morgen mal zum Freundlichen wegen dem Ladeluftkühler fahren.

Kann man denn relativ einfach erkennen, ob der Ladeluftkühler verrutscht ist????

Ich habe nämlich keinen Termin.....

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Vibrationen und Dröhngeräusche beim 3,0TDI